Intel mit Versicherung für Übertakter

AW: Intel mit Versicherung für Übertakter

Du hast auch noch nie davon gehört, dass manche Leute nen i7 3960X kaufen, oder? Was sollen die denn machen, wenn sie mehr Leistung haben wollen? Schnelleren kaufen? :lol:

Außerdem hat vielleicht nicht jeder nen Geldesel zu Hause, sodass eine Overclocking Versicherung bei entsprechenden Preisen doch günstiger sein kann als eine neue CPU zu kaufen.
Ich brauch trotzdem keine OC Versicherung. Im Notfall würd' ich halt sagen, dass der Kühler kaputt gegangen ist, dann zählt das doch bestimmt als Garantiefall^^

Ganzen Thread lesen, Amigo ;) Mir widersprechen und dann selbst sagen, dass die Versicherung unsinnig ist? Beeindruckend!

und wenns binnen 2 Jahren und 10 Monaten schief geht, hol ich mir die Versicherung....

Das geht nur bis max. 1 Jahr nach Kauf, Artikel lesen.

...und hol mir ne funkel nigel nagel neue CPU, die ich dann als neu und unbenutzt zu nem richtig FETTEN Preis verscherbeln kann :ugly:

Du bekommst das selbe Modell - also nix mit Sandy Bridge einschicken und Haswell bekommen.

@Topic...

Find ich gut, die Versicherung kostet nicht die Welt und gerade bei höherpreisigen CPUs ist das nicht schlecht.

mfg

Ich denke, du missverstehst ihn da. Er meint "neu" im Sinne von: "Unbenutzt/OVP".
05%20sm_.gif

Achso möglich, damit erzielt man auf dem Gebrauchtmarkt aber jetzt auch nicht so viel höhere Preise das man da jetzt groß provitieren würde.

mfg

Hmm, klingt soweit gut, aaaaber: Da werden sich doch bestimmt einige verleiten lassen und machen den Porzessor mehr oder weniger absichtlich kaputt, indem einfach mal geschaut wird, wie hoch man die Spannung und den Takt hauen kann, bevor eine CPU letztlich wirklich stirbt.

Nur blöd das man um eine CPU zu schrotten soviel Saft übers Board hauen muß das die Chance recht hoch ist dieses dabei mit über den Jordan zu schicken.
Ist also nicht ganz Risikofrei ;)

Danke für die Aufklärung! :lol:Und ich dachte die ganze Zeit...

Wenn ich mehr CPU-Power brauche habe ich doch zwei Möglichkeiten:

1. Stärkere CPU kaufen und auf Standarsettings laufen lassen
- 100% sicher
- kostet Geld
- i. d. R. anständiges Leistungsplus, denn niemand rüstet von X4 955 auf X4 960 auf ;)

2. Vorhandene CPU übertakten
- eigene Gefahr
- abgesehen vom Stromverbrauch kostenlos
- überschaubares Leistungsplus (darüber lässt sich zugegebenermaßen streiten)

Wenn ich jetzt also die 2. Option wähle, Angst vor der eigenen Gefahr habe und bereit bin, für die Sicherheit einen Aufpreis (Intel`s Versicherung) zu zahlen... Warum nicht gleich eine schnellere CPU auf Standardtakt und normalem Stromverbrauch?

Wenn du mir verrätst wo es sowas zu kaufen gibt mach ich das :ugly:

wo.jpg

Wies scheint doch :ugly:

So recht kann ich es aber nicht glauben, zumal man die Versicherung auch im Nachhinen abschließen kann :ugly:

Sprich ich hau da max OC drauf, spar mir die 30€, und wenns binnen 2 Jahren und 10 Monaten schief geht, hol ich mir die Versicherung, wart 30 Tage und hol mir ne funkel nigel nagel neue CPU, die ich dann als neu und unbenutzt zu nem richtig FETTEN Preis verscherbeln kann :ugly:

Einen richtig fetten Preis für eine Cpu deren release 3 jahre zurückliegt :schief:..........blöd nur das in der zwischenzeit es wahrscheinlich schon wesentlich bessere CPUs billiger zu kaufen gibt.
Und wie bei RMA abwicklungen üblich verlängert sich die Garantie nicht beim austausch sondern es gilt nach wie vor als Garantiebeginn das Kaufdatum der ersten CPU

Somit bleibt eine veraltete CPU ohne Garantie ......Super Plan :rollen:

Hmm die sache mit der Versicherung ist vllt eine feine sache aber ich befürchte Intel kassiert im Endeffekt so einfach Geld für eine Leistung die sie bis jetzt unbezahlt macht.
Zumal sie so jede CPU nur einmal tauschen muß und beim zweiten mal die RMA ablehnt was bis jetzt nicht der fall ist.

Wer braucht den so eine sch.......! Aber die Versicherungsfirmen wird es freuen, da gibt es garantier ein paar deppen die sowas auch abschließen. LOL:ugly:

Naja, mal ehrlich, wie oft ist euch denn eine CPU wegen OC durchgebrannt? Ich hab meinem C2D E4300 über Monate lang recht abartige 3,2 GHz zugemutet (Standard 1,8 GHz). Kaputt gegangen ist letztendlich das Board. Die CPU läuft jetzt immer noch im Zweit-PC (aufs Board gabs noch Gewährleistung^^)...

Bin auch der Meinung, dass es einfach ein Versuch ist, noch mehr Geld aus den Taschen der Kunden zu ziehen. Oder hat hier schon jemand von nem massenhaften Abrauchen der Sandy-Bridge Reihe gelesen (ich jedenfalls noch nicht).

Naja, mal ehrlich, wie oft ist euch denn eine CPU wegen OC durchgebrannt? Ich hab meinem C2D E4300 über Monate lang recht abartige 3,2 GHz zugemutet (Standard 1,8 GHz). Kaputt gegangen ist letztendlich das Board. Die CPU läuft jetzt immer noch im Zweit-PC (aufs Board gabs noch Gewährleistung^^)...

Bin auch der Meinung, dass es einfach ein Versuch ist, noch mehr Geld aus den Taschen der Kunden zu ziehen. Oder hat hier schon jemand von nem massenhaften Abrauchen der Sandy-Bridge Reihe gelesen (ich jedenfalls noch nicht).

Mir ist mal zu meinen OC Anfängen ein Athlon XP, ein 2200+ glaub ich war das, abgeraucht.
da hätt ich damals schon gerne ein Ersatzteil bekommen .
So hab ich halt ein bisschen Lehrgeld bezahlen müssen^^.
aber danach ist mir soetwas nicht mehr passiert.

Naja, mal ehrlich, wie oft ist euch denn eine CPU wegen OC durchgebrannt?
"Normal" Übertakter dürfte das wohl höchstens Geld kosten.
Für Extremtakter bedeutet das einen relativ günstigen Freischuss.

Auf jeden Fall brauch ich das sicher nicht ;) Bei mir wird sowieso so getaktet das es die CPU gut mitmacht.

Mir ist mal zu meinen OC Anfängen ein Athlon XP, ein 2200+ glaub ich war das, abgeraucht.
Ja ok, damals waren die CPUs ja noch nicht so gut geschützt. Kein Throttling (zumindest noch nicht so gut wie heute) und selbst Heatspreader gabs noch keine.

Ich wage mal zu behaupten, dass es schon sehr schwer ist, seit den Athlon 64 und Pentium 4 Zeiten, ne CPU zu zerschießen. Sicher irgendwie wirds immer noch gehen, aber das grenzt dann schon stark an Mutwilligkeit...

Klingt nach´nem gutem Deal, auch für den Hersteller. Fragt sich nur, für wie viele Leute das attraktiv ist, wenn man auch gleich eine stärkere CPU kaufen kann mit Standard-Garantie. Da ist wohl ein wenig Mathematik hinter, doch es gibt auch Leute, die mit den stärksten CPUs von Intel noch nicht genug Leistung haben. Mir reicht meine CPU mit Standard-Takt. Und bei den Ausbeuten, die Intel aus einem Wafer macht, lohnen sich die 25-35 Extra-Dollar immer, zumal sie ja immer massig funktionsfähige CPUs auf Lager haben.

Geldmacherei ist das, sonst nichts. Es ist heutzutage so gut wie unmöglich OHNE Voltmod eine CPU zu killen. Gut für Intel, dass die Meisten das nicht wissen. $$$

Geldmacherei ist das, sonst nichts. Es ist heutzutage so gut wie unmöglich OHNE Voltmod eine CPU zu killen. Gut für Intel, dass die Meisten das nicht wissen. $$$

:lol:....das erklär mal meinen CPus die bei mir in der Ablage "abgeschossen" liegen

sry .....es gibt nicht einfacheres wie eine CPU abzuschießen
Es ist vielmehr so das es heutzutage kein Voltmod mehr nötig ist da die meisten Boards Vcore weit über das erträgliche erlauben im gegensatz zu früher ;)

Und es gibt inzwischen eine Menge Boards die durch einen Jumper auf dem Board spannungen erlauben die ohne Dice oder Ln2 garantiert zum sofortigen ableben der CPU führen :schief:

Das geht nur bis max. 1 Jahr nach Kauf, Artikel lesen.
ok dann halt 1 Jahr.

Du bekommst das selbe Modell - also nix mit Sandy Bridge einschicken und Haswell bekommen.

@Topic...

Find ich gut, die Versicherung kostet nicht die Welt und gerade bei höherpreisigen CPUs ist das nicht schlecht.

mfg
Wurde ja schon gesagt, ich meinte mit neu halt ovp.
Nur blöd das man um eine CPU zu schrotten soviel Saft übers Board hauen muß das die Chance recht hoch ist dieses dabei mit über den Jordan zu schicken.
Das sollte eigentlich noch immer recht einfach gehen. Einfach den Kühler bei prime oder so runter nehmen. Ansonsten helfen 230V sicherlich auch :D

richtig fetten Preis für eine Cpu deren release 3 jahre zurückliegt :schief:..........blöd nur das in der zwischenzeit es wahrscheinlich schon wesentlich bessere CPUs billiger zu kaufen gibt.
Und wie bei RMA abwicklungen üblich verlängert sich die Garantie nicht beim austausch sondern es gilt nach wie vor als Garantiebeginn das Kaufdatum der ersten CPU

Somit bleibt eine veraltete CPU ohne Garantie ......Super Plan :rollen:

Hmm die sache mit der Versicherung ist vllt eine feine sache aber ich befürchte Intel kassiert im Endeffekt so einfach Geld für eine Leistung die sie bis jetzt unbezahlt macht.
Zumal sie so jede CPU nur einmal tauschen muß und beim zweiten mal die RMA ablehnt was bis jetzt nicht der fall ist.
Bevor du so rum prollst, solltest du dir mal die Preise von dem C2Q9550 als OVP Vs. Gebraucht mit OC anschauen, und die Preise für den SB der Oced wurde und einem der noch OVP ist an. Dann siehste mal, das da 30€ nichts sind.

@skysnake

Ein Q9650 ist leistungstechnisch gerade mal noch an einen i3 2100 dran und der kostet keine 100€

Im übrigen brauche ich mir keine Preise anschauen da der Handel mit CPUs teil meines Jobs ist ;)

dann solltest du dir mal die gezahlten Preise bei ebay anschauen.

Aber schön wie du auf den zweiten Teil eingehst. Wie viel hat sich denn am SB Preis getan ? Ach richtig. Nichts. Den könnte man fast ohne Verlust dann nach einem Jahr als OVP verkaufen und den Nachfolger holen.

:lol:....das erklär mal meinen CPus die bei mir in der Ablage "abgeschossen" liegen

sry .....es gibt nicht einfacheres wie eine CPU abzuschießen
Es ist vielmehr so das es heutzutage kein Voltmod mehr nötig ist da die meisten Boards Vcore weit über das erträgliche erlauben im gegensatz zu früher ;)

Und es gibt inzwischen eine Menge Boards die durch einen Jumper auf dem Board spannungen erlauben die ohne Dice oder Ln2 garantiert zum sofortigen ableben der CPU führen :schief:
Klar ist die Aktion von Intel Geldmacherei. Die Meisten, die diese Garantie kaufen, werden die Spannung nicht so weit erhöhen können um die CPU zu killen. Viele denken, wenn sie den Takt um 200Mhz erhöhen, dann kann die CPU sterben... was Unsinn ist. Und Genau von diesen Menschen kommt bestimmt 99,98% der Einnahmen für diese Garantie.

Die Meisten hören halt auf die Spannung zu erhöhen, wenn sie merken, dass es nichts mehr bringt... aber wer keine Ahnung hat, kann immer noch eine CPU killen, das stimmt. :) Aber halt nur wenn man die Spannung unvernünftig erhöht (ohne entsprechend die CPU zu kühlen), also halt mit Voltmod.. oder halt die von dir gennanten Mainboards... für solche Menschen ist diese Garantie ein segen - Sie können aus ihrem Fehler relativ kostengünstig lernen. :)

Aber ich wette die meisten deiner abgerauchten CPUs sind alte Athlons u. Durons. Die Dinger rauchen sogar ab, wenn der Lüfter schief sitzt. :schief:

Die Idee mit Versicherung für die Übertakter ist nicht schlecht.

Ob das es wirklich bringt? Da kann ich nur in den Kinderschuhen gucken. :o

@ Update: Klar wirds gut laufen, weil sie daran verdienen werden und die CPUs eigentlich nicht kaputt gehen können, da muss man schon ordentlich falsch übertakten um eine CPU zu killen ;)

Zurück