Intel: Marketing-Präsentation bewirbt Core i7-10700K als besser Option gegenüber AMDs Ryzen 9 3900XT

Angesichts dessen, dass ein 3700X ~100€ weniger als ein 10700k kostet kann man beim Intel nicht vom besten PLV sprechen. Stock vs. Stock ist der Intel etwa 10% schneller. Ohne Z-Board und flinken RAM ist da erstmal nicht viel mit Mehrleistung.
Ich würd sagen, dass der 3600 deinen Haswell zum Frühstück verspeist. Selbst mit einem hochgezüchteten 77k hat man heute keine angenehmen Frametimes mehr.
Es geht ja auch eher um die Minimum Fps.

Nicht um die Maximalen Fps das vergessen manche.

Denn selbst mit 144 fps max kann man Einbrüche merken wenn die Minimum Fps ziemlich niedrig sind.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Nö...kann man schon so interprettieren.

Nach der Aussage könnte man glatt vermuten, daß ein 3800X/5700XT in 2 Jahren locker noch reicht, während ein 10700K/RTX 2070 super ausgetauscht werden müssen

Verstehe. Will ich damit aber nicht sagen.
Ganz deutlich: Die Leistung wird bei beiden reichen.
Davon ausgehend, dass die hier Versammelten schon aktuelle Technik verbauen wollen, steht man in 2 Jahren aber wohl vor folgendem Problem:
Man kauft eine (spekulative) RTX 4070 (oder 6600XT, der GraKa Hersteller ist irrelevant in dem Beispiel, in 2 Jahren dürfte es keine PCIe 3.0 Karten mehr geben) mit PCIe 4.0, kann sie aber mit einem i7 von heute nicht damit betreiben. Dafür müsste man einen neuen Prozessor und wahrscheinlich auch MB holen.
Dieses Problem entsteht nicht bei einem aktuellen Ryzen. Das ist alles was ich sage.

Natürlich lohnt sich das nicht aus Leistungssicht, da gibt man dann hunderte Euro aus für ein paar Prozent Mehrleistung (abgesehen von vermutlich schnellerer CPU).

Trotzdem ist da, je nach Vorlieben und Anwendungsfällen ein bedenkenswertes Problem.
Dass man sich bei aktuellen Ryzens darum einfach keinen Kopf machen muss, ist ein Stück mehr Zukunftssicherheit.

Um auch das nochmal deutlich zumachen: Zukunftssicherheit ist meiner Meinung nach keine Eigenschaft von AMD (oder irgendeiner Firma). Sondern eines Produktes zu einem bestimmten Zeitpunkt.
 
Man kauft eine (spekulative) RTX 4070 (oder 6600XT, der GraKa Hersteller ist irrelevant in dem Beispiel, in 2 Jahren dürfte es keine PCIe 3.0 Karten mehr geben) mit PCIe 4.0, kann sie aber mit einem i7 von heute nicht damit betreiben. Dafür müsste man einen neuen Prozessor und wahrscheinlich auch MB holen.

Dann läuft die Karte eben mit GEN3 statt GEN4, aber sie läuft. Neuen Unterbau kaufen MUSS man nicht. Die Performance Unterschiede sind ja auch überschaubar.
 
Dann läuft die Karte eben mit GEN3 statt GEN4, aber sie läuft. Neuen Unterbau kaufen MUSS man nicht. Die Performance Unterschiede sind ja auch überschaubar.

Hast du meinen Post auch abseits deines Zitats gelesen? Dasselbe sag ich auch.

Hier noch einmal mein Text, ohne Auslassungen (Hervorhebungen nicht original) :

"Davon ausgehend, dass die hier Versammelten schon aktuelle Technik verbauen wollen, steht man in 2 Jahren aber wohl vor folgendem Problem
:
Man kauft eine (spekulative) RTX 4070 (oder 6600XT, der GraKa Hersteller ist irrelevant in dem Beispiel, in 2 Jahren dürfte es keine PCIe 3.0 Karten mehr geben) mit PCIe 4.0, kann sie aber mit einem i7 von heute nicht damit betreiben. Dafür müsste man einen neuen Prozessor und wahrscheinlich auch MB holen.
Dieses Problem entsteht nicht bei einem aktuellen Ryzen. Das ist alles was ich sage. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Och mann, warum muss sich eine Firma wie Intel, die ja wirklich gute CPUs baut immer auf dieses komische Kindergartenvorschulniveau herabbegeben? Wenn die ernsthaft einen 10700k mit einem 3900XT vergleichen wollen, ist das schlicht lächerlich und armseelig und einer solchen Firma nicht zu raten. Sie geben sich hier und anderswo völlig ohne Not der Lächerlichkeit preis. Ein 3900XT wischt mit dem 10700k in so ziemlich allen Disziplinen die "Real Life" sind den Boden, lediglich in Games sieht dies anders aus. Man sucht sich jetzt also Games, die Sparte die im PC Bereich vermutlich den kleinsten Marktanteil von allen Sparten hat, heraus um die außerordentliche Performance herauszustellen? Dan reduziert man dies natürlich nur auf Benchmarks die wie gemacht sind für Intel (gut, kann man Marketing nennen).

Ich für meinen Teil, kann schon ziemlich gut einschätzen, dass ein 10700k zum Spielen echt eine geile CPU ist, da ich aber eben auch neben dem Spielen mal ab und zu was "sinnvolles" mache nehme ich die CPU die Overall besser ist. Dazu würde ich halt auch niemals zum XT greifen, der non T ist schon ganz gut aufgehoben. Überlege nur gerade noch, 32GB RAM wären schon was feines. Vieleicht hat hier je jemand schon ne Idee, 3900X und X370 Killer Sli, welches Kit da gut geht, gerne auch 3600er mit ordentlichen Timings. Muss das System ja langsam herrichten für BigNavi / Ampere
 
AMD hat sich das Eigentor selbst geschossen mit einer XT Serie nach der niemand gefragt hat zu einem Preis von dem jeder wusste, dass er Intel in die Hände spielt.

Die wirkliche Frage ist natürlich immer wieviel Kerne die Spiele in der Benchmark wirklich unterstützen. Denn solange Intel 1% schneller ist pro Core, spielt es keine Rolle wer mehr Cores hat, sondern ob man nur mehr Cores hat wie das Spiel unterstützt.

Es wäre auch mal gut zu wissen wieviel Leute ihre Spiele so konfigurieren, dass sie CPU limitiert sind, im Vergleich zu den Leuten die alle Regler hochdrehen und dann GPU Limitiert sind. Ryzen 2700x wird derzeit für 150€ abverkauft und ich wage zu behaupten, dass der selbst eine 3080 prima antreiben wird, wenn man GPU Limitiert spielt. Wozu also die 200€ Aufpreis für den i7, oder gar 350€ Aufpreis für den XT?

Wenn ich alles kaufen müsste, ich würde mir ein B550 Board ziehen, einen 2700X draufpacken und den Rest vom Budget in die Grafikkarte. Wenn dann wirklich mal die CPU am Limit sein sollte weil bei den Spielen plötzlich der 24-Kern Support ausbricht hat man immer noch Ryz5k als Nachrüst-Option, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Microsoft hat ja ein Bild des Chip-Dies veröffentlicht und da sind zwei CPU Cluster auf dem Chip verteilt ähnlich einem AMD Chip mit zwei CCX. Das gilt es zu schlagen für Spieler die GPU Limitiert operieren und dafür braucht man nicht viel, wenn man bedenkt, dass die Spiele ja nichteinmal alle Kerne benutzen dürfen, weil für das System welche reserviert sind. Ein 6/12 oder 8/16 Kern wird diese Konsolengeneration locker im Kasten haben.
 
Dein Vergleich hinkt.... da der 3100 neuer ist.... vergleiche doch mal CPUs aus der gleichen Zeit... denn darum geht es.... ein 8 Kerner aus 2017 ist einem 4 Kerner aus 2017 heute weit voraus... ein 3900X ist deinem 3100 auf die Zeit auch immer mehr voraus

Wenn ich heute kaufe, dann kaufe ich das was am längsten hält...

Zumindest das, was für die, für mich erwartete Einsatzdauer am besten ist. Das war damals zu I7 3930 Zeiten ein 3820, der für die von mir genutzte Zeitspanne die bessere Wahl war, für meinen Anwendungsfall. Bevor sich ein echter Vorteil für den 3930 ( Als Beispiel) herausstellte nutzte ich schon wieder eine neuere CPU.

Zumal mein 3820 damals unter Luft mit 4,625GHz liegf und unter Wasser mit bis zu 5,125GHz... Diese CPU werkelt heute noch bei einem bekannten munter vor sich hin.
 
Och mann, warum muss sich eine Firma wie Intel, die ja wirklich gute CPUs baut immer auf dieses komische Kindergartenvorschulniveau herabbegeben? Wenn die ernsthaft einen 10700k mit einem 3900XT vergleichen wollen, ist das schlicht lächerlich und armseelig und einer solchen Firma nicht zu raten. Sie geben sich hier und anderswo völlig ohne Not der Lächerlichkeit preis. Ein 3900XT wischt mit dem 10700k in so ziemlich allen Disziplinen die "Real Life" sind den Boden, lediglich in Games sieht dies anders aus. Man sucht sich jetzt also Games, die Sparte die im PC Bereich vermutlich den kleinsten Marktanteil von allen Sparten hat, heraus um die außerordentliche Performance herauszustellen? Dan reduziert man dies natürlich nur auf Benchmarks die wie gemacht sind für Intel (gut, kann man Marketing nennen).

Ich für meinen Teil, kann schon ziemlich gut einschätzen, dass ein 10700k zum Spielen echt eine geile CPU ist, da ich aber eben auch neben dem Spielen mal ab und zu was "sinnvolles" mache nehme ich die CPU die Overall besser ist. Dazu würde ich halt auch niemals zum XT greifen, der non T ist schon ganz gut aufgehoben. Überlege nur gerade noch, 32GB RAM wären schon was feines. Vieleicht hat hier je jemand schon ne Idee, 3900X und X370 Killer Sli, welches Kit da gut geht, gerne auch 3600er mit ordentlichen Timings. Muss das System ja langsam herrichten für BigNavi / Ampere

Alles Mediendesigner, Videoproduzenten, Programmierer hier, die 12 Kerne brauchen. :D
Es ist soooooooooooooooooooooooo lustig manchmal.
 
Alles Mediendesigner, Videoproduzenten, Programmierer hier, die 12 Kerne brauchen. :D
Es ist soooooooooooooooooooooooo lustig manchmal.

Genauso lustig wie das Intel immer nur redet anstatt Ergebnisse zu bringen . 15% mehr FPS in League of Legends und in Titeln die kaum wer spielt .

Escape from Tarkov
Fortnite
Apex Legends
PUBG

Die meist gespielten spiele halt sind doch beide gleich schnell . Wenn jemand die Kohle hat für 8 Kerne 500 Euro hinzublättern sei ihm gegönnt. Selbst wenn ich Milliardär wäre würd ich zum 12 kerner Ryzen für 430 Euro greifen .
 
Alles Mediendesigner, Videoproduzenten, Programmierer hier, die 12 Kerne brauchen. :D

Klar, dank Ryzens Kernrevolution kann man mittlerweile beides ohne sich und seine Nachkommen dafür zu verschulden.
Pre Ryzen haben 8 Kerner >1000€ gekostet, das hat diejenigen die damit gearbeitet haben nicht unbedingt abgeschreckt, aber all jene die mal eben nebenbei zum Spaß was in die Richtung machen wollten, naja. Und die 6C Cpus waren auch nicht wirklich günstig. Heute kriegt man wahnsinnig gute ProduktivCPUs mit denen man sehr gut spielen kann für einen Bruchteil dieser Preise. Ist doch klar, dass dann auch diese Betätigungsfelder sich ausweiten.

Und der 3900x liegt grademal ~50€ über dem 10700k. Für 50% mehr Kerne. Für jeden der auch nur im Ansatz eine Applikation betreibt die von mehr Kernen profitiert ist das ein No Brainer.
 
Genauso lustig wie das Intel immer nur redet anstatt Ergebnisse zu bringen . 15% mehr FPS in League of Legends und in Titeln die kaum wer spielt .

Escape from Tarkov
Fortnite
Apex Legends
PUBG

Die meist gespielten spiele halt sind doch beide gleich schnell . Wenn jemand die Kohle hat für 8 Kerne 500 Euro hinzublättern sei ihm gegönnt. Selbst wenn ich Milliardär wäre würd ich zum 12 kerner Ryzen für 430 Euro greifen .
Du hast Anno1800 vergessen da hatte Intel auch mit geworben.

Und wie gut ist Intel da gegen AMD in Sachen Cpu.
 
Alles Mediendesigner, Videoproduzenten, Programmierer hier, die 12 Kerne brauchen. :D
Es ist soooooooooooooooooooooooo lustig manchmal.

Und deine Beiträge erst..
Stellst dich hier als der Objektive Vernunftkäufer dar, und betitelst jeden der Pro AMD argumentiert als Fanboy. :fresse:
Aber Respekt, so verbissen wie du verteidigt nicht jeder seine Investitionen. Und das noch mit so viel Humor ;)
 
XD nein. schau dir den FX8150 an - ist um nichts besser geworden. Der """8"""Kerner von damals liegt noch immer hinter Intels 4Kernern von damals. Mehr Kerne ist absolut Wertlos wenn diese nicht auch entsprechend schnell sind. Das ist sogar bei Zen1 noch immer so gewesen. Erst mit Zen+ hat AMD halbwegs aufgeholt und die höhere Kernanzahl hat sich dann manchmal positiv ausgewirkt - aber auch dort eben nur Manchmal.


Ja, ein 10700K ist teurer und schneller - und deshalb ist ein 3700x die bessere Wahl??? Das Spiel kann man in beide Richtungen spielen - ein i5 10600K ist schneller und günstiger als ein Ryzen 7 3700X. und ein Ryzen 5 3600 ist wiederum günstiger, dann gibts noch den i5 10400F und so weiter und so fort.....


Source? Oh ja, ne, haben sie nicht - IPC ist nur ein sehr grobschlächtiger Oberbegriff und wie schon von einigen Review-Seiten gezeigt wurde ist, bei gleichem Takt, AMD bei Rendering oä deutlich schneller und bei Spielen langsamer.




Und das ist einfach falsch denn du kannst eine PCIe4 karte auch mit PCIe1 noch betreiben. Es KANN aber zu Leistungsunterschieden kommen wenn man eine Highend-Karte mit der vorhergehenden Schnittstelle betreibt.
Grandioses Beispiel dafür wäre ja die Rx 5500 XT - die ist auf 8 Lanes beschnitten, sprich auf der Intel-Platform steht nur 1/4tel der Bandbreite von PCIe4x16 zur Verfügung - und dennoch ist der Unterschied meistens sehr gering. (Intel-vs-AMD hier, wenn mann auf AM4 das ganze auf PCIe3 limitiert bricht die Leistung deutlich stärker ein).
Ich hatte von Ryzen 4000 gesprochen.

GucksTV hat den 4750g getestet und der kann einen IF von 2200mhz.

In den Kommentaren steht das er das Stabil in Windows mit Tests hatte.

Dann kommt bei Ryzen 4000 mehr ipc und Takt.

Gute Nacht Intel.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Beim Video konvertieren, oder rendern mit Blender bist Du mit einer Grafikkarte weit besser dran als mit einem R9 3900X. Die dreht Kreise um die CPU...bei weniger Verbrauch.

Das mag ja sein, aber wenn ich explizit von "eine Applikation betreibt die von mehr Kernen profitiert" spreche, dann versteh ich deinen Kommentar in diesem Kontext nicht.
 
Du hast Anno1800 vergessen da hatte Intel auch mit geworben.

Und wie gut ist Intel da gegen AMD in Sachen Cpu.

ich mag Anno nicht habs mal als kleiner Junge gespielt. Ich weiss nur das frisst viel CPU Leistung.

intel i7-10700K vs. Ryzen 9 3900X | Test in 8 Games - YouTube
Ich sehe in Sachen Leistung halt kein Unterschied.

AMD 3700X - 259 Euro Aktuell
I7 10700k - 365 Euro

Intel Core i9 7920X - 902 Euro / i9-10920X - 686 Euro
AMD 3900X - 389 Euro.


Vorallem bei den 12 Kernern ist der Preisliche unterschied viel zu Groß hier sind es nicht 100 Euro sondern 300 Euro - 500 Euro. Wie gesagt sei den Leuten gegönnt, aber für 500 Euro kriegt man doch schon recht Potente Grafikkarten für 2560 X 1440 Pixel und hat meiner Meinung nach dann sogar mehr spaß.
Bin Vielleicht auch nur geblendet weil ich heute meinen neuen Monitor geliefert bekommen habe und begeistert bin. Hätte nicht gedacht das es so ein großen unterschied macht.


Ja, ein 10700K ist teurer und schneller - und deshalb ist ein 3700x die bessere Wahl??? Das Spiel kann man in beide Richtungen spielen - ein i5 10600K ist schneller und günstiger als ein Ryzen 7 3700X. und ein Ryzen 5 3600 ist wiederum günstiger, dann gibts noch den i5 10400F und so weiter und so fort......

Das ist ja nicht alles bei AMD kann ich den Sockel weiterhin nutzen wenn neue CPUs kommen. Bei Intel war es immer so , neue CPU = Neues Board, das ist nirgendswo gerechtfertigt und grenzt an abzocke des Kunden für mich. Ist wie mit diesem lächerlichem Beitrag von Intel damit der Aktienkurs nicht weiter fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffgang
Sowohl Blender als auch jedes Video Programm, mit dem man konvertiert, profitieren doch auch von mehr Kernen. Aber eine GPU ist da halt schneller. Mittlerweile nutzen schon etliche Programme die Leistung einer Grafikkarte.
Man muß schon extra Programme haben die nur über CPU laufen. Dann hast Du natürlich mit mehr Kernen auch dementsprechend einen Vorteil.

Intel Core i9 7920X - 902 Euro
AMD 3900X - 389 Euro.

der i9-10920X ist zwar mit 686€ immer noch zu teuer, aber immer noch besser als dein Vergleich mit alten i9 7920X
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück