Klar machen das Leute!
Ich fahre auch 80-90% der Zeit im Eco Modus meines Wagens durch die Gegend. Warum? Eigentlich recht simpel, ich könnte die Leistung die anliegt niemals im Stadtverkehr abrufen, also warum soll ich die 200 Pferdchen loslassen, wenn ich sie nicht brauche? So spare ich Sprit, schone den Motor und die Umwelt und meinen Geldbeutel. Ich bin aber genauso froh, dass ich die Leistung habe, wenn es mal auf die Autobahn geht, oder Landstraßen Überolmanöver anstehen, möchte ich alle Pferdchen auch nutzbar haben.
Aber zum Thema, bin echt erstaunt, dass das P/L Verhältnis hier verdoppelt werden soll. Denn das kann ja nur bedeuten, dass ein massiver Einschnitt im Preis vorgenommen werden muss. Denn eine Leistungsverdoppelung wird ohne 10nm nicht möglich sein. Ich gehe sogar so weit, dass man die TDP noch einmal auf 205W anheben wird um einen großen Sprung im Bereich der Taktung zu machen (Gehe so von 3,4-3,5Ghz Basis und vieleicht 4,7Ghz Turbo aus), damit würde man sicherlich nochmal 20% Leistung rausquetschen. Mehr ist aber nicht drin und damit muss dann die restlichen 80% der Preis machen. Damit muss eine heute 1000 EUR CPU nunmal massiv runter im Preis und ich denke um die o. g. Aussagen wahr werden zu lassen müsste sie im Preis runter auf 60-70%. Da das bei Intel niemals nicht passieren wird, spreche ich mal mit Donalds Worten: FakeNews!
Vor allem, wo haben die die Werte her? Ein 2990W wischt doch schon den Boden mit Skylake-X im Geekbench. Wenn dann noch der Threadripper 3xxx mit mehr als 32 Kernen kommt wischen die selbst mit DualSockel Intel Systemen den Boden auf. Gerade im Anwendungsbereich (MultiCore) sollte Intel sich darauf besinnen so schnell wie möglich 10nm anbieten zu können.