Intel im Oktober: Core i9-9900KS mit mit echten 5 GHz und Cascade Lake X mit doppelter Perfromance pro Dollar

hrhrhr ich lebe nicht Umweltschonend ;)...
ich finde es immer nur lustig, wie die Leute mit paar Watt oder Liter Ersparnis sparen wollen um dann als Umweltschonend da zu stehen... ;P
 
Es wird genug geben die dann glauben sie haben 30% mehr FPS

Da hat der liebe Youtuber genau die games rausgesucht wo der Unterschied tatsächlich nicht groß ist. Im Mittel über eine breitere Palette liegt der 9900k 7-8% vorn und in einzelnen games (nämlich die, die eine hohe Gesamtlast auf der CPU haben wie z.B. StarCitizen) liegt der Vorsprung auch schon mal bei 20%.
AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Benchmarks in Apps und Games - ComputerBase
 
Da hat der liebe Youtuber genau die games rausgesucht wo der Unterschied tatsächlich nicht groß ist. Im Mittel über eine breitere Palette liegt der 9900k 7-8% vorn und in einzelnen games (nämlich die, die eine hohe Gesamtlast auf der CPU haben wie z.B. StarCitizen) liegt der Vorsprung auch schon mal bei 20%.
AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Benchmarks in Apps und Games - ComputerBase

Bedenke, in dem von dir verlinkten Test taktet der 8700k mit 4.3GHz allcore und der 9900k mit 4.7GHz allcore, testet man taktnormiert so ist der Unterschied im Schnitt winzig klein.
 
AW: Intel im Oktober: Core i9-9900KS mit echten 5 GHz und Cascade Lake X mit doppelter Performance pro Dollar

Erinnert mich ein bisschen an den FX-9000irgendwas. Hatte auch voll viel MHz, konnte man aber auch als Heizplatte nutzen.

Gut, der war trotzdem zu langsam, das kann man über Intel aktuell nicht sagen. Aber im Jahr 2019 möchte ich keine Heizplatte in 14 nm mehr kaufen.

Das wird sich, wenn Intel Pech hat, auch erst Ende 2021 wieder ändern. Ice Lake erreicht, wie man hört, ja immer noch keine ausreichend hohen Taktraten. Und im mobilen Bereich gibt es auch erst mal nur im unteren Segment was.
 
Dieses intel Marketinsheet ist natürlich weicher als Gummi. Aber immerhin rätseln die Leute und denken drüber nach, und das ist wohl der Sinn.

Wenn man mal den TR 2950x hernimmt, der kostet derzeit um 800E. Den will CascadeLake im P/L um 10..25% schlagen...dann dürfte das 18core topmodell nicht über 900E kosten, was eine kleine Überraschung wäre. Dann müßten die kleineren 8-12core CascadeLake deutlich günstiger sein und wären ev. sogar für gaming interessant.
 
gibs auch unechte 5 ghz? was soll so ne bescheuerte Headline wieder?

Das nimmt natürlich Bezug auf den normalen 9900K, welcher auch mit 5GHz angegeben wird, diese aber im Alltag nicht halten kann, obwohl der reale Verbrauch gerne mal doppelt so hoch ausfällt, wie angegeben.
Ich bin wirklich gespannt, ob ein 9900KS die 5 GHz durchgehend hält, wenn man diesen im BIOS auf sein angegebenes TDP-Limit limitiert. Trotz allem nur alter Wein in neuen Schläuchen. Einen Test gibts trotzdem, sobald die CPU hier eintrifft :daumen:
 
Lustig, sonst besinnt sich doch eher AMD auf das P/L Verhältnis, und versucht möglichst von der Absolutperformance abzulenken (die ja bis Zen auch nicht wirklich vorzeigbar war). Jetzt also Intel - man könnte fast meinen, dass die sprichwörtliche Schublade nicht nur leer war, sondern auch gar keinen Boden hatte.

Ich bin echt mal gespannt, wie sie mit den Gurken gegen Zen-2 anstinken wollen. Ryzen 3000 fehlt wohl nicht ohne Grund im Diagramm, und wenn die großen Threadripper auschlagen, wird Cascade-Lake X gar nicht mal so gut dastehen - halt ähnlich wie die Serverchips im Moment von EPYC plattgemacht werden.
 
Lustig, sonst besinnt sich doch eher AMD auf das P/L Verhältnis, und versucht möglichst von der Absolutperformance abzulenken (die ja bis Zen auch nicht wirklich vorzeigbar war). Jetzt also Intel - man könnte fast meinen, dass die sprichwörtliche Schublade nicht nur leer war, sondern auch gar keinen Boden hatte.

Wirklich? Intel gibt doch keine CPUs an. Intel sagt mit der Folie nichts aus.
 
Super, da können sich ja die Intel Käufer richtig freuen, dass man in Games "1-2%" schneller ist @ 5GHz allcore gegenüber einem 2 JAHRE ALTEN 8700k @ 5GHz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Danke Intel, deine Befürworter werden dich nicht im Stich lassen und mal so ordentlich die---> YouTube

Wie fandest du die 2700x Limited Edition mit Lisa Su's Unterschrift und... achja 0,0% Mehrleistung. Übrigens steht der KS für Singlecore Leistung auf allen Kernen.
 
Intel soll sein Konzept überdenken. Was nützt das Hochtakten einer CPU auf 5 GHz?
Sinn macht das sicherlich nicht, da die CPU eine größere TDP besitzt. Kühlung noch per Luft möglich???
Eine bessere Architektur der CPU muss her oder eine Erarbeitung neuer Architekturen erreichen.
AMD macht das aus meiner Sicht besser.
Intels Strategie wird nur von kurzer Dauer sein.
 
Lustig, sonst besinnt sich doch eher AMD auf das P/L Verhältnis, und versucht möglichst von der Absolutperformance abzulenken (die ja bis Zen auch nicht wirklich vorzeigbar war). Jetzt also Intel - man könnte fast meinen, dass die sprichwörtliche Schublade nicht nur leer war, sondern auch gar keinen Boden hatte.

Ich bin echt mal gespannt, wie sie mit den Gurken gegen Zen-2 anstinken wollen. Ryzen 3000 fehlt wohl nicht ohne Grund im Diagramm, und wenn die großen Threadripper auschlagen, wird Cascade-Lake X gar nicht mal so gut dastehen - halt ähnlich wie die Serverchips im Moment von EPYC plattgemacht werden.

Natürlich gibt es die Schublade, nur wie willste was fertigen wenn keine Fertigungsmaschinen in der Lage dazu waren.

Also ich wünsche mir echt, dass mal die Intel LAN Bauteile auf euren AMD Boards abkratzen. Für diese Gehässigkeit :lol:
 
Intel soll sein Konzept überdenken. Was nützt das Hochtakten einer CPU auf 5 GHz?
Sinn macht das sicherlich nicht, da die CPU eine größere TDP besitzt. Kühlung noch per Luft möglich???
Eine bessere Architektur der CPU muss her oder eine Erarbeitung neuer Architekturen erreichen.
AMD macht das aus meiner Sicht besser.
Intels Strategie wird nur von kurzer Dauer sein.

Lebst du hinterm Mond? Natürlich arbeiten die daran. Es geht nicht schneller wenn die alte Laier nachgekaut wird. Zunächst muss sich erstmal Ryzen kontinuierlich behaupten.
 
Super, da können sich ja die Intel Käufer richtig freuen, dass man in Games "1-2%" schneller ist @ 5GHz allcore gegenüber einem 2 JAHRE ALTEN 8700k @ 5GHz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Danke Intel, deine Befürworter werden dich nicht im Stich lassen und mal so ordentlich die---> YouTube
Einen CPU-FPS Vergleich mit diesen CPUs, dieser Taktung und dann NUR mit dieser GPU aufzustellen, kommt schon fast an einen Flachwitz ran. :lol:

H.a.n.d.
 
Das nimmt natürlich Bezug auf den normalen 9900K, welcher auch mit 5GHz angegeben wird, diese aber im Alltag nicht halten kann, obwohl der reale Verbrauch gerne mal doppelt so hoch ausfällt, wie angegeben.
Ich bin wirklich gespannt, ob ein 9900KS die 5 GHz durchgehend hält, wenn man diesen im BIOS auf sein angegebenes TDP-Limit limitiert. Trotz allem nur alter Wein in neuen Schläuchen. Einen Test gibts trotzdem, sobald die CPU hier eintrifft :daumen:

Respekt das du das so offen ansprichst, was viele Intel "Befürworter" hier nicht wahr haben wollen und bis aufs äußerste verneinen und nicht akzeptieren.

Einen CPU-FPS Vergleich mit diesen CPUs, dieser Taktung und dann NUR mit dieser GPU aufzustellen, kommt schon fast an einen Flachwitz ran. :lol:

H.a.n.d.

Kannst jegliche im Handel erhältliche GPU nehmen, sagen wir mal das Video ist fake, sind dann auch PCGH/Computerbase etc auch fake, denn auch dort ist der Unterschied sehr sehr gering zwischen 8700k und 9900k im Gaming.

Wie fandest du die 2700x Limited Edition mit Lisa Su's Unterschrift und... achja 0,0% Mehrleistung. Übrigens steht der KS für Singlecore Leistung auf allen Kernen.

Wie soll ich das finden? Wen es aufgeilt eine Unterschrift von Doc Su zu haben, dann bitte, mich interessiert die CPU nicht und war den Aufpreis zum selbigen 2700X natürlich nicht wert.
 
Naja das sie jetzt mit der Taktkeule kommen war klar, aber wie soll man die Kiste kühlen? 5GHz all-core wird locker 140W TDP haben, da kommen alle single-tower an ihre Grenzen, fette dual-tower hat nicht jeder und AIO mag nicht jeder, dazu kosten die Dinger noch 3-stellig was auch vielen missfällt (ich meine vernünftige AIO die auch leise sind etc.).
 
Naja das sie jetzt mit der Taktkeule kommen war klar, aber wie soll man die Kiste kühlen? 5GHz all-core wird locker 140W TDP haben, da kommen alle single-tower an ihre Grenzen, fette dual-tower hat nicht jeder und AIO mag nicht jeder, dazu kosten die Dinger noch 3-stellig was auch vielen missfällt (ich meine vernünftige AIO die auch leise sind etc.).

In Games

100Watt

in Anwendung

220Watt.
 
Zurück