Intel im Oktober: Core i9-9900KS mit mit echten 5 GHz und Cascade Lake X mit doppelter Perfromance pro Dollar

Cascade Lake X mit doppelter Perfromance pro Dollar


Wenn was davon beim Endkunde ankommt werde ich wohl mal einen blick drauf werfen und eventuell doch wieder zu Intel gehen, finde die Mittelmäßigkeit der AM4 Plattform nicht ganz zufriedenstellen.

Nur mal aus Interesse, warum findest du den X570 "Mittelmäßig"?

Im Mainstream Bereich ist der X570 aktuell unschlagbar, was Lanes und Anschlüsse angeht.
Mir reicht sogar noch der X370 und der kann deutlich weniger.
 
Super, da können sich ja die Intel Käufer richtig freuen, dass man in Games "1-2%" schneller ist @ 5GHz allcore gegenüber einem 2 JAHRE ALTEN 8700k @ 5GHz:
[video]
Danke Intel, deine Befürworter werden dich nicht im Stich lassen und mal so ordentlich die---> YouTube

Es wird genug geben die dann glauben sie haben 30% mehr FPS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, dass diese Aussage auch für die höherklassigen CPUs gilt und nicht nur für die kleineren Modelle. Allerdings bezweifle ich doch sehr stark, dass wir bspw. einen i9 9900KS auch nur für annähernd 300€ sehen werden.
 
Was ist daran spannend oder unklar? Den kühlt man genauso wie den 9900K. Mein 9900K läuft @all 5Ghz und wenn der 9900KS eine bessere Fertigung hat, wird er mit dem selben Kühler gleich warm bleiben. Ganz einfach.

Laut SiliconLottery schaffen nur 30% der Core i9-9900K einen Allcore von 5 GHz. Durch den 9900KS sollten es noch weniger werden oder es wurden schon weniger.
Bei dem Core i7-8700K und 8086K war es ähnlich. Eigentlich wertet die neue CPU nur den 9900K ab, weil man so nur noch die schlechten Dies erhält.

Ich hoffe, dass diese Aussage auch für die höherklassigen CPUs gilt und nicht nur für die kleineren Modelle. Allerdings bezweifle ich doch sehr stark, dass wir bspw. einen i9 9900KS auch nur für annähernd 300€ sehen werden.

Das bezieht sich nur auf die HEDT-Plattform und dort liegen die CPUs aktuell zwischen 600 und 2100€. Es wäre eine sehr radikale Preissenkung, wenn der 18-Kerner plötzlich nur noch um die 1100€ kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, da können sich ja die Intel Käufer richtig freuen, dass man in Games "1-2%" schneller ist @ 5GHz allcore gegenüber einem 2 JAHRE ALTEN 8700k @ 5GHz:
[video]
Danke Intel, deine Befürworter werden dich nicht im Stich lassen und mal so ordentlich die---> YouTube

Meine Güte nervst du.

Du warst doch der welcher hier im Forum mit dutzenden Beiträgen und Aufrufen zum Test (SotTR usw.) jeden genervt hat um theroetische CPU Werte zu vergleichen aber ja nicht die FPS welche am Ende ankamen.
Hauptsache 720p Tests.

Du bist auch der welcher ab Ryzen 3000 frei drehte und jedem Intel Nutzer alles seit Jahren bestehende und noch sehr gut funktionierende schlecht reden wollte.

Man kann dich und die anderen Dunkelroten AMD Fanboys blocken wie man will. Aber außerhalb vom Forum unter der News sieht man eure Beträge trotzdem.

Und ich bin kein Intel oder NVIDIA Fanboy.
Wenn es beim WQHD Gaming wirklich nötig wird greife ich zu einem Ryzen,
wenn AMD mehr Leistung in einem guten Paket (Leistung, Preis, Leistungsaufnahme, Lautstärke) bietet als ne 2080ti greife ich auch zu Radeon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin Mal gespannt wie der zu kühlen ist.

Ich würde es mit einem CPU-Kühler versuchen.

Super, da können sich ja die Intel Käufer richtig freuen, dass man in Games "1-2%" schneller ist @ 5GHz allcore gegenüber einem 2 JAHRE ALTEN 8700k @ 5GHz:

Der ist mindestens 33% schneller, immerhin hat er 33% mehr Kerne, außerdem irgendwas mit GPU-Limit. So oder so ählich war zumindest die gängige Argumentation zu Zen-1-Zeiten. Gut, dass man seit Zen 2 auch andere Sachen als den Cinebench zocken kann und trotzdem auf Augenhöhe unterwegs ist.

Aha der 9900K zieht nur 95 Watt?

Wenn man ihn so einstellt, tut er das.
 
Zum Thema 9900ks Marketing.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Cascade Lake X mit doppelter Perfromance pro Dollar


Wenn was davon beim Endkunde ankommt werde ich wohl mal einen blick drauf werfen und eventuell doch wieder zu Intel gehen, finde die Mittelmäßigkeit der AM4 Plattform nicht ganz zufriedenstellen.

Du vergleichst hier AM4-Plattform, also Mainstream mit Cascade Lake X? Threadripper ist der Vergleich zu Cascade Lake X und nicht Matisse oder sonst eine Plattform auf AM4-Basis. Oder sollte es Sarkasmus sein?
 
@ EMPY

wer drosselt die Leistung seiner Hardware, die man teuer bezahlt hat, um eben viel Leistung zu haben? Drosselt man sein Auto mit 200 PS, was man extra wegen den 200 PS gekauft hat? ;)
 
Super, da können sich ja die Intel Käufer richtig freuen, dass man in Games "1-2%" schneller ist @ 5GHz allcore gegenüber einem 2 JAHRE ALTEN 8700k @ 5GHz
In den Spielen, in denen der 9900KS nicht schneller als der 8700K ist, ist auch kein AMD 3532168 Core schneller. Daher verstehe ich deinen Standpunkt gerade nicht. Praktisch sagst du aus, dass die 8700K Käufer von vor 2 Jahren sich auch keine AMD CPU kaufen brauchen, da über 6 Kernen eh kaum noch was skaliert. Damit wären dann alle AMD CPUs oberhalb des 3600 obsolet (und langsamer als der 8700K und Intel damit P/L Sieger). Was haben wir jetzt gewonnen?

wer drosselt die Leistung seiner Hardware, die man teuer bezahlt hat, um eben viel Leistung zu haben? Drosselt man sein Auto mit 200 PS, was man extra wegen den 200 PS gekauft hat?
zwinker4.gif
Es wird langsam öde. Ein 95 Watt 9900K ist in Spielen 5% langsamer als einer, der beliebig viel Strom saufen darf. Ergo ist es nicht sinnvoll das Teil saufen und laut und heiß werden zu lassen. Wurde schon 100 mal erwähnt.

Das TDP Limit ist dann ein Problem, wenn du mit AVX um die Ecke kommst, dann verliert die CPU durch das TDP Limit ordentlich Potenzial, weil sie auf 3,6 GHz allcore drosseln muss. Und das ist irrelevant für eine Gaming CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem geringeren Verkaufspreis (anstatt den Intel Standard Mond-Preisen) und etwas mehr Leistung (10%) = ""doppelte Performance pro Dollar"".
 
wer drosselt die Leistung seiner Hardware, die man teuer bezahlt hat, um eben viel Leistung zu haben? Drosselt man sein Auto mit 200 PS, was man extra wegen den 200 PS gekauft hat? ;)

Wer redet von Drosseln? Würdest du versuchen, doppelt so viel Sprit durch deinen Motor zu jagen, wenn du damit erstens nicht wahrnehmbar schneller von A nach B kämst und zweitens noch riskierst, dass dir die Kühlung platzt? Vom Spritverbrauch mal ganz abgesehen.

Was haben wir jetzt gewonnen?

Einsicht in seine Denkweise?
 
@ EMPY

wer drosselt die Leistung seiner Hardware, die man teuer bezahlt hat? Drosselt man sein Auto mit 200 PS, was man extra wegen den 200 PS gekauft hat? ;)

Klar machen das Leute!

Ich fahre auch 80-90% der Zeit im Eco Modus meines Wagens durch die Gegend. Warum? Eigentlich recht simpel, ich könnte die Leistung die anliegt niemals im Stadtverkehr abrufen, also warum soll ich die 200 Pferdchen loslassen, wenn ich sie nicht brauche? So spare ich Sprit, schone den Motor und die Umwelt und meinen Geldbeutel. Ich bin aber genauso froh, dass ich die Leistung habe, wenn es mal auf die Autobahn geht, oder Landstraßen Überolmanöver anstehen, möchte ich alle Pferdchen auch nutzbar haben.

Aber zum Thema, bin echt erstaunt, dass das P/L Verhältnis hier verdoppelt werden soll. Denn das kann ja nur bedeuten, dass ein massiver Einschnitt im Preis vorgenommen werden muss. Denn eine Leistungsverdoppelung wird ohne 10nm nicht möglich sein. Ich gehe sogar so weit, dass man die TDP noch einmal auf 205W anheben wird um einen großen Sprung im Bereich der Taktung zu machen (Gehe so von 3,4-3,5Ghz Basis und vieleicht 4,7Ghz Turbo aus), damit würde man sicherlich nochmal 20% Leistung rausquetschen. Mehr ist aber nicht drin und damit muss dann die restlichen 80% der Preis machen. Damit muss eine heute 1000 EUR CPU nunmal massiv runter im Preis und ich denke um die o. g. Aussagen wahr werden zu lassen müsste sie im Preis runter auf 60-70%. Da das bei Intel niemals nicht passieren wird, spreche ich mal mit Donalds Worten: FakeNews!

Vor allem, wo haben die die Werte her? Ein 2990W wischt doch schon den Boden mit Skylake-X im Geekbench. Wenn dann noch der Threadripper 3xxx mit mehr als 32 Kernen kommt wischen die selbst mit DualSockel Intel Systemen den Boden auf. Gerade im Anwendungsbereich (MultiCore) sollte Intel sich darauf besinnen so schnell wie möglich 10nm anbieten zu können.
 
Nur mal aus Interesse, warum findest du den X570 "Mittelmäßig"?

Im Mainstream Bereich ist der X570 aktuell unschlagbar, was Lanes und Anschlüsse angeht.
Mir reicht sogar noch der X370 und der kann deutlich weniger.

Ist für mich ein subjektives Empfinden man ist einfach zu gewöhnlich mit einer AM4 Plattform und im Nachgang muss ich leider feststellen das 16 Kerne mich nicht Glücklich machen werden.



Du vergleichst hier AM4-Plattform, also Mainstream mit Cascade Lake X? Threadripper ist der Vergleich zu Cascade Lake X und nicht Matisse oder sonst eine Plattform auf AM4-Basis. Oder sollte es Sarkasmus sein?

Ich habe einen persönlichen Vergleich gezogen da ich von Sockel 2066 komme, und eigentlich gedacht hatte AM4 würde mir mal Abwechslung bringen aber Glücklich werde ich damit leider wohl nicht.

Da im Oktober TR 3000 kommt und Cascade Lake X werde ich mich dort neu Orientieren müssen.
 
In den Spielen, in denen der 9900KS nicht schneller als der 8700K ist, ist auch kein AMD 3532168 Core schneller. Daher verstehe ich deinen Standpunkt gerade nicht. Praktisch sagst du aus, dass die 8700K Käufer von vor 2 Jahren sich auch keine AMD CPU kaufen brauchen, da über 6 Kernen eh kaum noch was skaliert. Damit wären dann alle AMD CPUs oberhalb des 3600 obsolet (und langsamer als der 8700K und Intel damit P/L Sieger). Was haben wir jetzt gewonnen?


Es wird langsam öde. Ein 95 Watt 9900K ist in Spielen 5% langsamer als einer, der beliebig viel Strom saufen darf. Ergo ist es nicht sinnvoll das Teil saufen und laut und heiß werden zu lassen. Wurde schon 100 mal erwähnt.

Das TDP Limit ist dann ein Problem, wenn du mit AVX um die Ecke kommst, dann verliert die CPU durch das TDP Limit ordentlich Potenzial, weil sie auf 3,6 GHz allcore drosseln muss. Und das ist irrelevant für eine Gaming CPU.

Ein 8700k ist rund 20% teurer als der 3700X (und der soll P/L Sieger sein?), natürlich brauchen sich 8700k User fürs Gaming weder Zen 2, noch 9... CPUs von Intel kaufen, abgesehen davon, habe ich hier den 8700k mit 5GHz in die Runde geworfen, welcher deutlich mehr als ein Ryzen verbraucht, deutlich teurer ist, einen guten extra Kühler braucht (+~50€), in Anwendungen viel langsamer ist als ein 3700X und sich in Games nicht sonderlich unterscheidet von den Zen2 CPUs. Der 8700k läuft auch sehr heiß und ist ja ungeköpft auch nicht das Wahre für ordentliches OC...
Intel vermarktet fleißig weiter ohne quasi einen wirklichen Performanceuplift im Gaming und viele schreinen WOW 5GHz 8 Kerne... Ach und die besseres Features bei Zen 2 nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet von Drosseln? Würdest du versuchen, doppelt so viel Sprit durch deinen Motor zu jagen, wenn du damit erstens nicht wahrnehmbar schneller von A nach B kämst und zweitens noch riskierst, dass dir die Kühlung platzt? Vom Spritverbrauch mal ganz abgesehen.



Einsicht in seine Denkweise?

Eine Beschränkung auf 95 Watt ist kein Drosseln? Natürlich ist das eine Leistung Beschränkung und wahrnehmbar. Meine Hardware, ob PC, Auto oder Motorrad nehmen sich das was se brauchen, wenn ich Vollgas fahren will. Ich brauche keinen sinnlosen ECO Modus oder so ein Gedöns. Dann kann man sich gleich schwächere Ware kaufen, wenn man sparen will.
 
Klar machen das Leute!

Ich fahre auch 80-90% der Zeit im Eco Modus meines Wagens durch die Gegend. Warum? Eigentlich recht simpel, ich könnte die Leistung die anliegt niemals im Stadtverkehr abrufen, also warum soll ich die 200 Pferdchen loslassen, wenn ich sie nicht brauche? So spare ich Sprit, schone den Motor und die Umwelt und meinen Geldbeutel. Ich bin aber genauso froh, dass ich die Leistung habe, wenn es mal auf die Autobahn geht, oder Landstraßen Überolmanöver anstehen, möchte ich alle Pferdchen auch nutzbar haben.

Aber zum Thema, bin echt erstaunt, dass das P/L Verhältnis hier verdoppelt werden soll. Denn das kann ja nur bedeuten, dass ein massiver Einschnitt im Preis vorgenommen werden muss. Denn eine Leistungsverdoppelung wird ohne 10nm nicht möglich sein. Ich gehe sogar so weit, dass man die TDP noch einmal auf 205W anheben wird um einen großen Sprung im Bereich der Taktung zu machen (Gehe so von 3,4-3,5Ghz Basis und vieleicht 4,7Ghz Turbo aus), damit würde man sicherlich nochmal 20% Leistung rausquetschen. Mehr ist aber nicht drin und damit muss dann die restlichen 80% der Preis machen. Damit muss eine heute 1000 EUR CPU nunmal massiv runter im Preis und ich denke um die o. g. Aussagen wahr werden zu lassen müsste sie im Preis runter auf 60-70%. Da das bei Intel niemals nicht passieren wird, spreche ich mal mit Donalds Worten: FakeNews!

Vor allem, wo haben die die Werte her? Ein 2990W wischt doch schon den Boden mit Skylake-X im Geekbench. Wenn dann noch der Threadripper 3xxx mit mehr als 32 Kernen kommt wischen die selbst mit DualSockel Intel Systemen den Boden auf. Gerade im Anwendungsbereich (MultiCore) sollte Intel sich darauf besinnen so schnell wie möglich 10nm anbieten zu können.

Du redest von Umwelt schonen, obwohl du ein Auto fährst und bestimmt noch andere moderne Hardware in deinem Leben benutzt? Und nur weil du 1% weniger Sprit verbrauchst, bezeichnest du dich dann als Umwelt schonender Mensch? Ganz schön heuchlerisch oder? Schon mal geschaut was alles in der Herstellungskette deiner Produkte, an Umwelt beschädigt/vernichtet/ausgebeutet wurde? Niemand in der heutigen westlichen Welt, lebt Umweltschonend, solange man nicht auf all die Annehmlichkeiten des Lebens verzichten will. Ist nicht Böse gemeint.

So Back to Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest von Umwelt schonen, obwohl du ein Auto fährst und bestimmt noch andere moderne Hardware in deinem Leben benutzt? Und nur weil du 1% weniger Sprit verbrauchst, bezeichnest du dich dann als Umwelt schonender Mensch? Ganz schön heuchlerisch oder? Schon mal geschaut was alles in der Herstellungskette deiner Produkte, an Umwelt beschädigt/vernichtet/ausgebeutet wurde? Niemand in der heutigen westlichen Welt, lebt Umweltschonend, solange man nicht auf all die Annehmlichkeiten des Lebens verzichten will. Ist nicht Böse gemeint.

So Back to Topic

hrhrhrhr, erstmal contra geben weil es nicht ins weltbild passt. kennst gar nicht die daten der karre und wieso übst du kritik an ihm das er moderne technik nutzt? schonmal geguckt wer bei dir vor der tastatur sitzt? :D
ne der hat schon recht. frage mich wieso die politik nicht endlich hubraum und ps stark nach unten reguliert. außer nachts an feiertagen wenn keiner auf der autobahn ist, kannste die karre nicht ausfahren.
 
Zurück