Intel im Oktober: Core i9-9900KS mit mit echten 5 GHz und Cascade Lake X mit doppelter Perfromance pro Dollar

Der 9900k ist also rund 20% langsamer, verbraucht dabei aber 52% MEHR.
Nochmals 20% LANGSAMER ABER 52% HÖHERER VERBRAUCH!
Du hast im Prinzip recht, aber ist echt nicht geil, dass du bei der Leistung extrem aufrundest. Auch einen Händler/Vermittler zu wählen, bei den der 3700x zwar für 299€ drin ist aber bspw. bei Geizhals durchgehend mit 1 Stern bewertet wird, sag ich mal nichts zu ;) (Günstig bleibt der 3700x trotzdem im Vergleich)

Es gibt halt leider auch Spiele, da merkst du dann sogar wenige % Mehrleistung. Insbesondere bei Aufbauspielen die zur ruckelpartie werden, kannst du dann bereits merken, das selbst kleinere Leistungssprünge bereits unterschiede machen können. Bei Stellaris habe ich bspw. einige Ingamejahre mehr gewonnen in denen das Spiel nicht im unspielbaren Endgamelag lag weil ich von 3,7 auf 3,8 übertaktet habe. Hat in meinem Fall die Partie gerettet, da ich nur wenige Jahre im Endgamelag verbringen musste. Das gleiche Spiel haste am Ende des Tages bei dem 9900k mit dem 3700x. Kann sein, dass es den Unterschied zwischen unangenehm spielbar zu gut spielbar ist.
Ob es dann den Leuten den Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden. Personen die das beste für Gaming wollen, werden weiter zu Intel greifen dürfen. Für die meisten Fälle wird AMD extrem attraktiv sein, da es kaum Einbußen gibt, bei deutlich angenehmeren Preisen.
Intel versucht wohl auch gerade deshalb alles um sich zu profilieren und gleichzeitig AMD negativ darzustellen.
 
@Duvar

Du begreifst es wohl nicht .... nur weil klein AMD nun dank TSMC 7nm Fertigungsnode-Vorteil nun für ein paar Monate zu Intel Aufschliessen kann, heisst dies nicht .... dass Big INTEL jetzt irgenwie arg in Bedrängnis kommt.

Intel liefert weltweit knapp 8 - 10x mehr CPU's als das kleine Advanced Micro Devices .... Nur weil ein paar wenige Foren-Freaks mit top Optimierten AMD Systemen (mit extra teuren, super schnellem DDR4 SDRAM) beinahe, aber eben doch nicht ganz, endlich zu Intel aufschliessen möchten .... dies ist bei weitem kein Weltuntergang für INTEL :daumen:

INTEL schläft nicht, da wird auch etwas NEUES kommen .... die paar wenigen Monate, darf sich AMD nun mit viel PR Marketing >>> 5 GHz Ryzen Video - oder Up to 4,75GHz Boot-Clock PR Kampagne <<< und viel Presse Gutwill - nun auch mal ein paar Stunden in der Sonne baden ;o)

1. Die weltweiten Firmen setzen zu 95% weiter auf Top Intel CPU's (sowohl Server & PCs) ....
2. Gamer wollen Leistung .... da wird nun mal das schnellere INTEL und deren iCore CPU's favorisiert ....
3. AMD hat gar nicht die Möglichkeit - jene Produktionsmengen die INTEL's CPU Fabrikation hat, je zu liefern ....
4. Und die erste Server Generation von AMD ZEN hat nur sehr wenig Anklag gefunden, hoffe die wird sich langsam bessern ....
5. Mit Navi liefert AMD neue GPU's in 2019, die beim Kauf schon veraltet sind, ohne Microsoft DXR & Vulkan RayTracing Support ....
6. ZEN 3 kommt bald mit noch mehr IPC Leistung und hoffentlich, endlich mal OHNE die vielen Kinderkrankheiten - wie von AMD stehts gewohnt ....

In Zukunft wird alles besser & schneller .... und auch bei AMD viel teurer - einfach toll !!! Wer brauch noch mehr günstige 16-Core CPU's mit schwacher IPC von AMD .... für's Gaming ?!? TR1 first Gen .... Anyone ?

>>> Will AMD or Intel Gain Mobile and Server Market Share? - Market Realist
>>> Why AMD believes it can challenge Intel in servers - MarketWatch

Zunächst einmal verstehe ich deine "Weltanschauung" nicht, von wegen "klein AMD", "Big Intel", es ist doch in diesem Zusammenhang egal wer wv CPUs ausliefert, dies tut doch gar nichts zur Sache, also dem Fakt, dass Zen 2 alles in allem betrachtet die bessere Alternative ist.
Eben wegen diesem Fertigungsnode Vorteil sind sie aktuell besser, was ist denn so schwer begreiflich daran? Keiner sagt auch das Intel in Bedrängnis kommt usw usf, das juckt mich ehrlich gesagt nicht.
Ich schaue nur, was die beste Wahl ist für mein Portemonnaie, ich vergöttere weder AMD noch Intel, mir doch latte auf wen 95% der Firmen setzen etc.
Tu doch nicht so, als ob die Gamingleistung bei Zen 2 schlecht ist, wenn man deine Beiträge so liest, könnte man denken, dass Intel 3 mal so viele FPS liefert, es sind aber nur magere 2% gegenüber einem 3900X laut PCGHs neuestem Index.
Auch bei CB und Co ist der Unterschied nicht so sehr gravierend, dass man Intel bedenkenlos empfehlen kann, wen juckt das ob man im CPU Limit minimal mehr FPS hat?

1. Zockt der Gamer zu 99,99% nicht im CPU Limit.
2. Selbst wenn man im CPU Limit zockt, ist der Unterschied nicht groß.

Was die Zukunft bringt sei mal dahingestellt, wenn Intel was wirklich tolles auf die Beine stellt und die Teile alles in allem empfehlenswerter sind als die AMD Prozzis, dann werden viele und auch ich, wieder zu Intel greifen, damit haben wir doch alle kein Problem.
Navi und Co tun hier auch nix zur Sache, ich hab keine AMD GPU. Warum? Weil Nvidia alles in allem für meine Anforderungen das Beste geliefert hat.
Komm mall runter von deinem Trip, geht dir einer ab (nicht böse gemeint), wenn du Intel hier als Weltmarktführer/King of Currywurst präsentierst?
Das sind Firmen die unsere Kohle wollen, da brauchst du die nicht so anzuhimmeln, es ist nur verdammte Hardware.
Dann noch diese ganzen Marketshare links, OMG da flippt man doch aus, betrachte es doch mal neutral ohne so viele Gefühle da rein zu stecken, die ganzen Firmen scheren sich einen Dreck um uns, denen geht es nur um die Kohle...


Noch was, wegen der RAM-Lüge... Auf AMD läuft sehr sehr günstiger Micron E Die RAM und auch Hynix RAM sehr sehr gut. Man braucht schon lange keine teuren Samsung B Dies.
Informiere dich mal besser, bevor du sowas in die Welt setzt bitte.

Oder meinst du dieser RAM ist teuer? (Läuft sehr gut auf AMD up to 3800MHz mit guten Timings)
Oder die 32GB Version Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab €' '145,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zu teuer? Ich denke nicht und die laufen bombastisch auf AMD. Die Zeiten wo der RAM nicht so gut lief bei AMD sind schon lange vorbei.
Auch auf non Zen 2 Prozessoren läuft dieser günstige RAM sehr gut, bei meinem 2. System hier mit einem Ryzen 2600 läuft der mit 3533CL14 und optimierten Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal paar 3700X vs 9900k Vergleiche ...

Was soll daran jetzt überraschend sein? Wenn Du den 9900K am Limit betreibst, verbraucht der natürlicherweise beträchtlich mehr, was schlicht auf das 14 nm-Fertigungsverfahren zurückzuführen ist. In den vorherigen Posts wurde aber von regulärer Last gesprochen, so Office, Desktop und Gaming und die lasten 8-Kerner aktuell deutlich weniger aus. Leider gibt es zu wenig entsprechende Messungen, aber bspw. The Witcher 3 läuft auf einem 9900K mit um die 69 W und selbst wenn man den auf 5 GHz fixiert, kommt man hierbei nicht über 73 W für die CPU hinaus. (1)
Mit youtube kann man sich hier leider kaum behelfen, da die Benchmarks dort i. d. R. keine Watt ausweisen (und zudem wäre die Frage wie valide die Messergebnisse sind). Was man dagegen jedoch sieht, ist, dass selbst ein aktuelles BF5 bzgl. der CPU-Auslastung recht weit weg von den 100 % ist, d. h. hochausgelastete Blender-Ergebnisse von um die 160 W wird man beim Gaming nicht mal ansatzweise zu sehen bekommen.
Wenn man den Takt sogar auf moderate 3,5 GHz fixiert, verbrauchen beide Plattformen vergleichbar viel, so bei x264, d. h. hier kommt dann durchaus die vielfache Optimierung des alten Fertigungsverfahrens zum tragen. (2)

HandBrake und y-cruncher lasten die CPUs maximal aus und da schneidet Intel natürlich schlechter ab, aber bei "regulärem" Workload sind die von Intel offiziell angegebenen 95 W für diese CPU gar nicht so verkehrt. (Und jetzt komm mir nicht mit "aber jeder Gamer der was auf sich hält, verbringt mindestens so viel Zeit mit Cinebench und Blender wie mit Gaming ;-) )

Wenn man die Intel-CPU in besonderer Art und Weise nutzen will, sollte man sich mit Blick auf die Netzteil- und Kühllösungsdimensionierung dessen bewusst sein und entsprechend planen.

(1) Power Consumption - Intel Core i9-9900K 9th Gen CPU Review: Fastest Gaming Processor Ever
(2) Is AMD or Intel’s architecture faster? Zen 2 vs. Coffee Lake showdown | PCGamesN

@Duvar Du begreifst es wohl nicht ....

Puhh ... Fan sein in allen Ehren aber:

>> 1. Die weltweiten Firmen setzen zu 95% weiter auf Top Intel CPU's (sowohl Server & PCs) ....
Das kann mich in meiner individuellen Kaufentscheidung interessieren, muss es aber nicht. Beispielsweise Stabilitäts- und Zuverlässigkeitskriterien erfüllt auch AMD für gängige Produkte in ausreichend hohem Maße. Erst wenn ich ein hochkritisches Business habe, kann ich so etwas sinnvoll in die Waagschale werfen und einpreisen, und entscheide mich bspw. vielleicht vorerst dennoch gegen Epyc 7002. Etwaige Überlegungen sind aber für Consumer-Hardware weit hergeholt.

>> 2. Gamer wollen Leistung .... da wird nun mal das schnellere INTEL und deren iCore CPU's favorisiert ....
Ja, wollen sie, ABER, die meisten haben ein klar definiertes Budget und da kommt es dann doch im Wesentlichen auf das P/L-Verhältnis an. Nicht umsonst werden HighEnd-Consumer-CPUs in vergleichsweise kleinen Stückzahlen verkauft, egal ob 9900K oder 3900X. Und AMDs P/L-Ratio ist nun einmal zurzeit besser. Das darf man nicht mit einer philanthopischen Gesinnung verwechseln, denn "AMD liebt Gamer nicht mehr als Intel", schlussendlich wollen alle nur das Geld der Konsumenten, weil es Großkonzerne sind, die ihren Shareholdern ggü. verantwortlich sind.

>> 3. AMD hat gar nicht die Möglichkeit - jene Produktionsmengen die INTEL's CPU Fabrikation hat, je zu liefern ....
Selbst wenn sie die hätten, würde ihnen das derzeit wenig bringen, da sie die Marktanteile noch nicht zurückerarbeitet haben. Das braucht Zeit. Abseits dessen muss AMD nur bereit sein genügend Geld zu bezahlen und TSMC wird entsprechende Fertigungskontingente einräumen. Aber vorerst ist diese Überlegung markttechnisch unsinnig, weil unwirtschaftlich. (Siehe JPR-Statistiken.)

>> 4. Und die erste Server Generation von AMD ZEN hat nur sehr wenig Anklag gefunden, hoffe die wird sich langsam bessern ....
Natürlichgerweise, erster Wurf, durchaus einige Kinderkrankheiten, zögerliche Adaption der OEMs, ... völlig normal im Markt. "Rome" wird es diesbezüglich zweifelsfrei schon besser ergehen als "Naples". Aber was hat das mit Consumer/Gaming-CPUs zu tun? (Die erste Generation heißt übrigens Epyc 7001 alias "Naples".)

>> 5. Mit Navi liefert AMD neue GPU's in 2019, die beim Kauf schon veraltet sind, ohne Microsoft DXR & Vulkan RayTracing Support ....
Das ist Ansichtssache. Raytracing kostet noch deutlich, weil sich nVidia das zusätzlich bezahlen lässt (was auch ihr gutes Recht ist). Vielen sind die Raytracing-Effekte das Geld zurzeit jedoch nicht wert (zumal sie beträchtliche Performance kosten) und die kommen halt gut ohne Raytracing aus. Jeder wie er mag.
Der Punkt ist auch nicht, dass AMD es nicht kann, denn sie haben Raytracing bereits längst in die kommenden Konsolen-SoCs implementiert. Auf dem PC werden sie es jedoch vorerst (vielleicht bis Ende 2020?) nicht implementieren, weil sie wahrscheinlich vertragstechnischen Einschränkungen von Sony/Microsoft diesbezüglich unterliegen.

>> 6. ZEN 3 kommt bald mit noch mehr IPC Leistung und hoffentlich, endlich mal OHNE die vielen Kinderkrankheiten - wie von AMD stehts gewohnt ....
Der Start von Ryzen 3000 war sicherlich holprig, aber insgesamt ist das Design eine runde Sache und performt gut. Als Gamer kann man sich leistungsbezogene Überlegungen fast schenken und nach anderen Kriterien auswählen, wie z. B. dem Preis oder der Anzahl der tatsächlich (und realisitisch ;-)) benötigten Cores.
Und auf Zen3 wirst Du noch eine ganze Weile warten müssen. Zen2 ist ja noch nicht einmal vollständig ausgerollt und man kann davon ausgehen, dass ab Mitte nächsten Jahres bei AMD vorerst der Server Milan Priorität haben wird. Und für aktuelle Zen2-Besitzer wird Zen3 auch wenig interessant sein. Ein paar Prozent mehr IPC, vielleicht ein paar MHz mehr, aber darüber hinaus hat man PCIe 4.0 schon und DDR5 wird es mit Zen3 noch nicht geben, also kein großer Ansporn für ein Upgrade, wenn man den nicht auch mit einem CPU-Core-Upgrade kombiniert. Aber schlussendlich muss das jeder für sich selbst und gemäß seines Geldbeutels entscheiden.
Je nachdem wie sich das bzgl. des Game-Streamings entwickelt, könnte jedoch der PC-Gaming-Markt zukünftig weiter schrumpfen. Vielleicht wird ein Zen5 für Gaming gar nicht mehr so relevant sein, weil die meisten dann schon Stremaing nutzen werden ... wer weiß? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute Leute...

Machen wir den Test, alle die eine Intel CPU haben, können sich gerne mal die kostenlose Forza Horizon 4 Demo laden und dann lasst mal @ stock laufen mit den vom Hersteller freigegebenen Werten, also ein 9900k 95W Limit + 2666MHz RAM.
Nur damit ihr es mit eigenen Augen seht und dann vergleicht die CPU-Render Werte bitte mit meiner CPU (ja die ist optimiert und taktet nur mit 3.4GHz), welche im Schnitt nur !16W! verbraucht.
Könnt es gerne wie ich es gemacht habe machen, also HWInfo64 nebenher laufen lassen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Anderes Beispiel:

Ladet euch die kostenlose SotTR Demo bei Steam runter, stellt die selben Settings ein wie ich und lasst eure CPU mal @ oben genannten Stock Werten laufen.
Danach könnt ihr mir gerne eure OC Ergebnisse liefern.

Tombi 1440p ultra.jpg
 
So geil wie manche es schaffen sich selbst intellektuell zu entwerten. :schief:
Man stelle sich vor ein Ryzen könnte 250W in Leistung umsetzen, aber …
Ach komm, die alten FX haben das geschafft, locker. AMD beherrscht die Technik der Chipheizung ebenso. Die guten Ryzen 2 sind einfach zu effektiv, was will man da mit 250W, wenn man mehr Leistung mit einer Ryzen 9 3900 und undervoltuing bekommt.

Warum schreibt denn Intel nicht einfach "bis zu 250W" auf die Packung? Dann wüsste der Käufer, was ihn erwartet. So ist das für mich hart an der Grenze zum Betrug. Wäre es zumindest, wie beim Normverbrauch, ein transparentes Testszenario, wäre es auch ok. Aber so im Geheimen etwas zu messen und denn 95W auf die Packung zu drucken ist schon harter Tobak, oder?
 
Schon wieder dieser Unfug.
Die satirische Anspielung auf die dramatischen Berichte, weil eine AMD CPU anstatt 4500MHz nur unverschämte 4475MHz erreicht, sollte doch bei der zeitlichen Nähe offensichtlich sein. Und ja, ich halte es nicht für Unfug, wenn eine CPU mit 95W beworben wird, aber im praktischen Einsatz das doppelte verbraucht. Wie schon geschrieben, wäre das alles ok, wenn Intel zu den 95W ihren eigenen internen Messzyklus offenlegen würde und man an die 95W TPD eine Erklärung schreiben würde, wann das gilt. Nämlich nur unter Vollast ausgewählter Benchmarks ohne AVX Nutzung im Basistakt. Als wenn den irgendwer ernsthaft nutzen würde. ...

Darum kann man das durchaus erwähnen, oder? Das ändert ja nichts daran, dass es weiterhin fixe CPUs sind.
 
Warum schreibt denn Intel nicht einfach "bis zu 250W" auf die Packung? Dann wüsste der Käufer, was ihn erwartet. So ist das für mich hart an der Grenze zum Betrug. Wäre es zumindest, wie beim Normverbrauch, ein transparentes Testszenario, wäre es auch ok. Aber so im Geheimen etwas zu messen und denn 95W auf die Packung zu drucken ist schon harter Tobak, oder?

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund weshalb AMD nicht "bis zu 140W" drauf schreibt. Du möchtest also das CPUs hart in der TDP begrenzt werden und keine Möglichkeit mehr bieten den Turbo ohne Limit halten zu können? Interessant, dann reicht dir grundsätzlich der Basistakt aus. Wo ist dein Problem auf den Turbo zu verzichten? Übrigens sind 3,6 GHz mit 95W auf die Plakette gedruckt. ;)
 
@Duvar
Wir drehen uns im Kreis. Glaubst Du wirklich, dass wir nicht verstehen, was Ryzen 3000 und 9900K können? Das wissen wir genau. Mein Neffe, lernt gerade, hat nicht viel Geld zur Verfügung. Ich hab ihm ein Rechner mit Ryzen 2600 zusammenstellt. Alles perfekt.

Ich hab mir GPU mit Wasserkühlung für 1000€(1080ti), Ram 200€, Monitor 800€ u.s.w. Ein neues Spiel FC5 50€. Und sehe, wie ich im CPU- Limit hänge und zwar im WQHD, das ist leider mit R7 1700 so gewesen. Weiß Du wie schmerzhaft das ist an falscher Stelle 200€ zu sparen, wenn dein Rechner 2000€ kostet, ich glaube nicht. In deinem Fall bist Du 99,99% im GPU Limit. Leider die Spiele, die ich spiele und Ryzen nicht schmecken betragen bei mir 10%( lieber spiele ich mit reduzierten Details, als unter 100 FPS). Mir nutzen Deine Spiele/Anwendungen leider nichts. Ich verstehe die Leute, die zum 9900K greifen und genau so die die zum 3600 greifen. Ein zweiter Beispiel "Metro Exodus", lief auch mit 2700X etwas schlechter, ich weiß , dass das nichts mit Ryzen 3000 zutun hat, aber ich finde keine Benchmarks dazu und das sind meine Spiele, allein der Gedanke, dass es noch ein gutes Spiel rauskommt und nicht so gut auf Ryzen läuft, reicht mir schon, die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass solche Spiele noch vorkommen und genau die, die ich mag , kann auch nichts für. Und wenn es nur 10-15% sind.
Metro Exodus: Jetzt testet die Community! - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar
Wir drehen uns im Kreis. Glaubst Du wirklich, dass wir nicht verstehen, was Ryzen 3000 und 9900K können? Das wissen wir genau. Mein Neffe, lernt gerade, hat nicht viel Geld zur Verfügung. Ich hab ihm ein Rechner mit Ryzen 2600 zusammenstellt. Alles perfekt.

Ich hab mir GPU mit Wasserkühlung für 1000€(1080ti), Ram 200€, Monitor 800€ u.s.w. Ein neues Spiel FC5 50€. Und sehe wie im CPU- Limit hänge und zwar im WQHD, das ist leider mit R7 1700 so gewesen. Weiß Du wie schmerzhaft das ist an falscher Stelle 200€ zu sparen, wenn dein Rechner 2000€ kostet, ich glaube nicht. In deinem Fall bist Du 99,99% im GPU Limit, leider die Spiele, die ich spiele und Ryzen nicht schmecken betragen bei mir 10%( lieber spiele ich mit reduzierten Details, als unter 100 FPS). Mir nutzen Deine Spiele/Anwendungen leider nichts. Ich verstehe, die Leute, die zum 9900K greifen und genau so die zum 3600 greifen. Ein zweiter Beispiel "Metro Exodus" lief auch mit 2700X etwas schlechter, ich weiß dass nichts mit Ryzen 3000 zutun hat, aber ich finde keine Benchmarks dazu und das sind meine Spiele, allein der Gedanke, das es noch ein gutes Spiel rauskommt und nicht so gut auf Ryzen läuft, reicht mir schon, die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass solche Spiele noch vorkommen und genau die mag ich, kann auch nichts für.
Metro Exodus: Jetzt testet die Community! - ComputerBase

Es gibt Games, die laufen nun mal sehr schlecht auf AMD wie zB FC 5, ist halt besser auf Intel optimiert, nur schau mal bitte hier : YouTube
Metro Exodus trennen 3900X vs 9900k @ 5GHz nur 5%, aber du musst bedenken, dass der Ryzen 3600 kaum langsamer ist als der 3900X und unter 200€ kostet.
Packst du noch RAM OC hinzu, steigert sich die Gaming Leistung um 10-20% locker mit den Prozessoren (auch Intel Prozessoren).
Was ich sage ist, wir reden hier um wenige Prozentpunkte Unterschied und der Aufpreis inkl der ganzen negativen Punkte die ich beim 9900k habe, sind es meiner Meinung nach nicht wert.
Dir hingegen sind sie es wert und deswegen kritisiere ich dich auch nicht, wünsche dir viel Spaß mit deinem tollen System.

Weisste was ich meine, warum soll ich verglichen mit dem 3600 (der sich in der Gamingleistung nicht groß unterscheidet vom 3700X oder gar 3900X) (AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'192,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ) mir wegen ~10% höherer Gaming Leistung mir ein ca 532€ (9900k+Kühler) kaufen?
Preislich sind das 277%+ Differenz, heisst also, ich könnte mir fast 3x den 3600 kaufen, anstelle des Intels+Kühler!
Das ganze wozu? ~10% mehr Gamingleistung? Nein Danke...


Edit: Soll ich den Intel 9900k + zB eine gute AIO kaufen oder ist das hier besser für den selben Preis?^^ Warenkorb | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück