Eine Beschränkung auf 95 Watt ist kein Drosseln? Natürlich ist das eine Leistung Beschränkung und wahrnehmbar. Meine Hardware, ob PC, Auto oder Motorrad nehmen sich das was se brauchen, wenn ich Vollgas fahren will. Ich brauche keinen sinnlosen ECO Modus oder so ein Gedöns. Dann kann man sich gleich schwächere Ware kaufen, wenn man sparen will.
Das kannst du ja machen, wie du willst. Ich brauche die Leistung quasi nie, weil eigentlich keine Anwendung, die ich nutze auch nur annähernd acht Kerne auslastet, soviel zum Thema Leistungsbeschränkung. Die Singlethreadleistung brauche ich aber, soviel zum Thema ich könnte mir auch schwächere Hardware kaufen. Und die TDP so einstellen zu können, dass mein Kühler sie halbwegs leise wegbekommt ist ein superpraktisches Feature. Ich würde jetzt noch mal auf dein KFZ-Beispiel eingehen, aber das hast du letztes mal auch schon ignoriert, also spare ich mir das.
Naja, beim Gaming hält der 9900k nahezu immer seinen Takt bei fester TDP Grenze im Bios.
Die extrem hohe Leistungaufnahme, kommt fast nur bei synthetischer AVX2 Last. Ala Prime 95. In anderen Benchmarks die AVX nutzen und auch im Verbrauch gemessen wurden, liegt der 9900k nur 30W über dem 3700X. Das hat TomsHardware zum Beispiel gemessen. PCGH selbst hat vor ein paar Wochen hier im Kommentarbereich einer News geschrieben, das zum Beispiel beim Spielen fast kein Unterschied zwischen einem Zen2 und einem 9900k gibt im Verbrauch. Bze kein großer. War das auch PCGH Dave? Bin mir nicht mehr sicher!
Das ist genau das, was mich immer so ärgert. Es wird immer so getan, als würde Coffee Lake schon beim schief angeguckt werden hunderte Watt durchjagen, dabei ist das totaler Unfug. Bei normalen Einstellungen und Benutzung sind die nicht so viel ineffizienter als Zen 2.
Ne, ist das gleiche.