Intel i7 6700k. Probleme mit Temperatur und Turbo.

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Moin moin,

ich habe hier einen i7 6700K auf einem Asus Z170 Pro Gaming/Aura. Kühler ein Macho Rev. B. Gehäuse ist ein Dark Base Pro 900.

Wenn ich im im Bios XMP aktiviere läuft die CPU laut CPU-Z mit 1,392 V. Prime95 läuft mit dem "maximal heat" Test.
Temperaturen nach 10 min test: 89°C!

Temps3.jpg

Wenn ich XMP ausschalte, dann geht der Prozessor nicht in den Turbo. Die Temperaturen sind dann bei ca. 75°C mit dem "maximal heat" Test.

Temps4.jpg

- Kann es sein das ich einen Fehler mit der WLP gemacht habe? Mir ist nach dem setzen des Kühler aufgefallen, dass zu viel drauf ist und hab noch etwas entfernt und ihn dann montiert. Kann dabei luft eingeschlossen worden sein?
- Warum geht der CPU nur im XMP Modus in den Turbo und zieht dann so viel Volt? Wie kann ich das Umstellen? :heul:

Kenne mich leider null aus und will nicht übertakten. Es soll einfach nur normal laufen.

Danke
e4syyy

P.S. Hier mein Thema zu dem neuen PC wo ich das Problem schon angesprochen hatte. Gaming PC [Als Weihnachtsgeschenk für Frau]

Es sieht so aus, als ob der Kühler (welcher wird verwandt?) nicht richtig fest sitzt.

Hast Du die CPU GENAU nach der Mainboardbeschreibung eingebaut?

Bei meinem Asus Z170 Pro Gaming gab es da einen Zwischensockel.

Es sieht so aus, als ob der Kühler (welcher wird verwandt?) nicht richtig fest sitzt.

Hast Du die CPU GENAU nach der Mainboardbeschreibung eingebaut?

Bei meinem Asus Z170 Pro Gaming gab es da einen Zwischensockel.

Alles richtig montiert.

So, ich habe wie im Guide von der8auer adaptive Spannung auf auf - gestellt. Leider kann ich keinen Wert angeben wieviel Spannung er abziehen soll.
161218133731.jpg

Hier ein Screen mit Prime95 (maximal heat test) unter adaptiver Spannung (-). Die Temperaturen sind so ~22°C niedriger wie gestern. Leider halt ohne Turbo.

Temps5 adaptive -.jpg

Danke! Schönen 4. Advent.

8auer :hail::hail::hail:

Hab von Ihm ein Video genau zu diesem Board gefunden. Im Video hat er 1.30 V für 4.5 GHz angelegt. Ich hab nun 1.20V für 4.2 GHz angelegt.
Den 3200er RAM hab ich von 1.35 auf 1.30V verringert.

Bis jetzt läuft es stabil. Hier die Temperaturen:
Temps bauer.jpg

Was meint ihr? Alles ok? Oder hab ich bei der Kühler Montage mit der WLP was versämmelt?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Bei der WLP kannst du heue eigentlich nicht so viel falsch machen.
Wenn du mehr drauf hast, merkst du das, denn dann drückt der Kühler das beim Anziehen aus den Seiten heraus.

Sieht gut aus.
Bei der WLP kannst du heue eigentlich nicht so viel falsch machen.
Wenn du mehr drauf hast, merkst du das, denn dann drückt der Kühler das beim Anziehen aus den Seiten heraus.

Okay. Super
Bei dem Macho war eine Platte dabei die man um den CPU setzt und inkl. dem CPU fest einspannt. Dadurch kann die CPU nicht mehr kaputt gehen. (glaube wegen anpressdruck) :daumen:

Nennt sich LGA1151 Spacer. 02.jpg

Ob was daneben ging kann ich nicht mehr sagen. Kühler hat mir die Sicht versperrt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die CPU ist dünner als sonst, um den gleichen Anpressdruck zu gewährleisten, bieten einige ein Kit an.

Mir ist das Schnuppe. Ich kaufe kein Mainstream. Ich will High End. :D
Aber nicht den Schrott von jetzt, sondern was Neues. :heul:
Verdammt. :motz:

Die CPU ist wirklich dünner. Bei dem gleichen Kühler @4770K konnte ich nicht so fest anziehen, dass der Bügel vom Kühler an die Halterung am MB anliegt.

Bei dem 6700K liegt der Bügel nun schon an der Halterung vom MB an, dass ich gar nicht so fest anziehen kann wie noch bei dem 4770K. Scheint aber noch ausreichend zu sein....

Doof zu erklären. :ugly:

Core #2 wird immer wärmer wie die andern. Kann es sein, dass sich die WLP nicht richtig auf der CPU verteilt hat und jetzt nicht alles abdeckt?

Das sind die max Temperaturen nach einer Stunde Battlefield 1. 55°C

bf1.jpg

Ich hab die Nacht sogar von Wärmeleitpaste geträumt. :ugly::ugly::ugly::ugly: Der halbe Tower war eingebutter. :D

Bin mir zwar sicher, dass nicht der komplette CPU mit WLP bedeckt ist aber kann ich so lassen, oder?
Ja ich nerve, will einfach auf nummer sicher gehen. :D

P.S.
CPU läuft nun Stabil mit 1.20V auf 4.2GHz. Evtl. versuchen auf 1.95 zu gehen? Ram ist bei 1.30V @3200 mhz. Auch etwas senken?

Temperaturen sind super safe.

Versuch es einfach weiter mit Spannungsabsenkung, kann ja nix kaputt gehen. Und immer ausgiebig austesten. Die Hardware wird dir schon zeigen, ab wann sie keinen Bock mehr hat ;)

Zurück