CS2 fühlt sich trotz RTX 3080 + i5-12600KF bei 165 Hz unscharf und ruckelig an

Stegro04

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
* Gigabyte B660 Gaming X DDR4 * BIOS-Version: F5 * BIOS-Datum: 04.08.2022
CPU
* Intel Core i5-12600KF * 12. Generation Alder Lake * 10 Kerne (6 Performance + 4 Efficiency) * Boost bis ca. 4,9 GHz * Temperatur unter CS2: max. ~70 °C
CPU Kühler
Lüfterkühler
RAM
* 16 GB DDR4 * Dual Channel aktiv * XMP aktiviert * Läuft mit DDR4-3000 (CL15 Profil) * RAM-Auslastung während CS2: ca. 10,6 GB / 16 GB
GPU
* NVIDIA GeForce RTX 3080 * PCIe x16 angebunden * Temperatur unter Last: max. ~79 °C * Auslastung in CS2: max. ~61 %
Netzteil
Leider noch unbekannt
Datenträger
* Kingston NVMe SSD
* Exaktes Modell nicht bekannt
Monitor
* Acer Predator XB253Q GP
* 24,5 Zoll
* 1920×1080
* 165 Hz
* Adaptive Sync vorhanden
* Over Drive vorhanden
* VRB vorhanden (aktuell nicht nutzbar)
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen.

Mein System:

• Intel i5-12600KF
  • RTX 3080
  • Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • 16 GB DDR4-3000 (XMP aktiv)
  • Acer Predator XB253Q GP (1080p, 165 Hz)
  • Kingston NVMe SSD

Mein Problem:

In CS2 fühlt sich das Spiel nicht wirklich flüssig an. Wenn ich stillstehe, ist das Bild scharf. Sobald ich mich schnell drehe oder flicke, wirkt das Bild unscharf bzw. verschwommen und teilweise auch leicht ruckelig.

Folgendes habe ich bereits geprüft:

• fps_max = 0 (kein FPS-Limit)
  • V-Sync aus
  • NVIDIA-Systemsteuerung auf maximale Leistung
  • NVIDIA Reflex getestet
  • XMP aktiv
  • CPU-Temperatur unter Last ca. 70 °C
  • GPU-Temperatur unter Last ca. 79 °C
  • RAM-Auslastung während CS2 ca. 10,6 GB von 16 GB
  • GPU-Auslastung in CS2 nur etwa 60 %

Meine FPS liegen meistens bei ca. 150–165 FPS, teilweise auch höher. Laut HWInfo gab es Spitzen über 300 FPS.

Außerdem habe ich mit den Monitor-Einstellungen experimentiert:

• Adaptive Sync ein/aus getestet
  • Overdrive getestet

Das Problem besteht weiterhin.

Meine Fragen:

1. Seht ihr einen offensichtlichen Flaschenhals in meinem System?
  2. Könnte das eher ein Frametime-/CS2-Problem sein?
  3. Würde ein Upgrade auf 32 GB RAM etwas bringen?
  4. Gibt es Einstellungen am Monitor, BIOS oder in Windows, die ich noch prüfen sollte?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.

Hast Du mal mit Afterburner im Spiel eine Timeline der FPS eingeblendet?
1782274174572.png
Was für Software läuft im Hintergrund so alles? Z.B. Gigabyte Control Center, Antivieren Software alles was Systemnahe ist löschen...
Eine Feste FPS sorgt auch für ein Flüssiges Erlebnis. Wenn die FPS schwangt, kann man das unterumständen merken und als Störend empfinden. Aktivere V-Sync und Maximiere die FPS auf 120.

Deine Hardware sieht gut aus, CS2 sollte damit kein Problem sein. Temperaturen sind auch i.O.

Hast du ein extra Tool wie Lossless Scaling am laufen, welches per Frame-Gen zwischenbilder erzeugt?

Die Bewegungsunschärfe im Spiel hast du aus?
Monitor läuft auch wirklich mit 165Hz?
Der overdrive sollte auf Normal stehen.
Bei den fps und deine GPU Auslastung wäre ich beim CPU Limit.

Bei solchen Problemen muss man auch Glück haben, auf den Fehler zu kommen. Was hilft: im Bekanntenkreis mal das Spiel auf anderer Hardware testen, ob es ein subjektives Empfindungsproblem ist oder wirklich an der Hardware liegt. Im Vergleich bin ich oft zur Lösung gekommen, da man dann sieht, was bei der anderen Hardware verbaut ist und was die Einstellungen vielleicht bewirken.

Bei mir hat die "Optimierung" im Nvidia Treiber für kuriose Grafikeinstellungen gesorgt, falls die eingeschaltet ist würde ich die auch einmal ausschalten.
Ist in der Nvidia App im Reiter Grafik aufgeführt, da sind dann die Spiele gelistet und ob da was "Optimiert" wurde oder nicht.

Zurück