Probleme mit 3dmark und Gigabyte x3d Turbo Mode 2.0

Chatstar

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, ich habe einen 9950x3d auf einem gigabyte 870e Master x3d ICE Mainboard.
Wenn der Turbo Mode 2.0 aktiviert ist und ich 3dmark laufen lasse wie Steel nomad dann ist der run immer ungültig mit dem Hinweis Fehler bei Zeitmessung.
Hat jemand eine Lösung bzw. was dort das Problem ist?

Bügel nochmal Futuremark Systeminfo in der aktuellen Version drüber, geht auch ohne Reinstall vom 3DMark selbst:

1766238369195.png

Bügel nochmal Futuremark Systeminfo in der aktuellen Version drüber, geht auch ohne Reinstall vom 3DMark selbst:

Hat leider nichts gebracht.
Wenn der x3d turbo aus ist geht es aber wie kann das sein gibt es eine Erklärung zum Hintergrund? Dieser Turbo Mode 2.0 übertaktet ja nur die CPU etwas warum ist das ein Problem für 3dmark?

• Sad
Reaktionen: QIX
Einer der UL Devs hat sich auf Steam mal zum Timesync-Fehler geäußert, der eigentliche Thread ist aber schon älter.

1766240127254.png

Wie man an anderen Stellen liest, wurde es in manchen Fällen auch durch ein Update selbst oder durch einfaches De-Install/Re-Install behoben.

Ok ich fürchte aber das iwas mit dem Gigabyte x3d Mode nicht stimmt ich mein die frames sind viel höher mindestens 25% aber wodurch soll das kommen?
Könnte das jmd. mal gegen testen mit der hw Kombination?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den mit Vorsicht verwenden. Hast den Artikel schon gelesen?
Ja mir ist der Artikel bekannt nur gibt er auch keinen Hinweis drauf warum mein erwähntes Problem in 3dmark auftaucht. Man sollte das weiter untersuchen.
Auffällig ist jedenfalls dass die frames laut FPS counter deutlich angestiegen sind.

Vielleicht kann ja @PCGH_Dave das Problem mal nachstellen wenn er das board noch da hat?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Probleme mit dem aktiviertem X3D Turbo Mode 2.0 von Gigabyte werden hier immer dramatischer, zb. der Modus "Maximale Leistung" führt in Simracing Spielen zu Laufzeitfehler, die Rennzeit wird nichtmehr richtig berechnet und dargestellt abssolute Katasdrophe was Gigabyte da am Start hat. Mich wundert dass es so noch nicht durch die Presse ging?

Das ging es schon vor fast drei Monaten ;-)

ja stimmt schon aber die Erfahrung die ich hier gerade mache ist noch ne ganz andere Qualität, denn dieser Mode rechnet nicht richtig, es kommt zu Laufzeitfehlern, das ganze ist total unbrauchbar. Mir kommt es so vor als würden dort irgendwelche Fake frame erzeugt, die den ganzen Rechner und die programme in die Irre führen.

Geht der Sache doch bitte nochmal nach.
3DMark meldet ein aktuelles SystemInfo Update auf 5.89, probier' es damit nochmal aus.

Hab ich gemacht bringt alles nichts da ist was faul bei Gigabyte /:

Zuletzt bearbeitet:
Geht der Sache doch bitte nochmal nach.
Sind wir, siehe Artikel. Ansonsten zeigt dein System aktuell einfach nur typische Instabilitäten auf, die bei OC auftreten können. Ich habe das lang und breit selbst erlebt und in meinem OC-Tagebuch erläutert.

Sind wir, siehe Artikel. Ansonsten zeigt dein System aktuell einfach nur typische Instabilitäten auf, die bei OC auftreten können. Ich habe das lang und breit selbst erlebt und in meinem OC-Tagebuch erläutert.

OK danke, wird da auch das Problem mit den Laufzeitfehlern in Games erläutert und um eine Stellungnahme von Gigabyte? Kann ich aus dem Inhaltsverzeichnis jetzt nicht entnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt Auto-OC Funktionen.
Es geht NICHT darum etwas stabil schneller/besser zu machen. Es geht darum, durch Funktionen jenseits jeder Gewährleistung bestmöglich in die Presse zu kommen mit übertriebenen Zahlen (in der Hoffnung möglichst viele Leute zu finden die den Ranz auch noch glauben).
Technisch gesehen waren diese Funktionen schon immer (teilweise gefährlicher) Kernschrott.

mmh dafür müsste Gigabyte eigendlich mal richtig einen auf den Deckel bekommen .... denn ist ja Betrug, wenn auf diese Weise höhere Frames ausgelesen weden, die aber real nicht vorhanden sind und dann oben drauf noch die Instabilität /:

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Funktion ohne jede Gewährleistung jenseits aller Spezifikationen die bewusst auf eigene Gefahr plus Garantieverlust vom Besitzer aktiviert wird?
Ich lach mich tot.

Das machen Gigabyte, besonders ASUS und die meisten anderen in diversen Formen seit Ewigkeiten. Der einzige Fall wos da (harmlos) was aufn Deckel gab war, als ASUS solche "enhancement"-Funktionen ab Werk OHNE den Nutzer zu fragen aktiv hatte und da blöderweise dann noch Raptorlake CPUs (viel schneller als sowieso) draufgegangen sind wenn das ASUS-Brett statt 56 sekunden lang 250W und dann 125W was Intel vorsieht halt mal ungefragt ohne Zeitlimit unbegrenzt Power erlaubt hat.

Was ist passiert? Bei neuen Boards wird der User beim ersten Start gefragt ob er default oder OC will. Das wars.

Böse ausgedrückt (nicht persönlich gemeint) ist halt jeder selber Schuld der auf den Mist reinfällt.

OK Naja der Gigabyte Service schrieb dies zurück auf das Problem mit der Zeitmessung bei 3dMark:

"Please kindly to provide some screenshot or photo about the issue.

You can remove and reinstall the benchmark software, enter BIOS and set the “PCIEX16 Slot Link Speed” as “GEN5”, “Initial Display Output” as “PCIe 1 Slot”, and benchmark the GPU to check the issue.

You can also run another GPU benchmark software(like furmark) and check if the issue persists."

Scheinen die SAche auch nicht ernst zu nehmen ....

Zurück