Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

Ich bin mir recht sicher, dass Intel die CPUs für deutlich weniger Geld gewinnbringend verkaufen könnte. Aber mangels Konkurrenz können Sie eben so viel verlangen. Wenn sie aber wollen, können sie bestimmt einen 18 Kerner für 2.000€ oder weniger anbieten.

Sehr viel weniger :ugly: Eine GTX 780Ti kostet in der Herstellung ja auch nur 70-80€ (Forschungskosten etc. nicht mitgerechnet)

AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

Mir wurde die 18 Core CPU auch bestätigt :) Nur ob die auch auf den S2011-3 MoBos laufen wird nicht.

Ein Haswell-EP mit freiem Multiplikator?! :sabber:

...ich muss mal kurz zu Aquatuning :ugly:

Nein ehrlich das wäre ne supergeile Sache. Es müssen ja nicht gleich 18 Kerne sein (die kann man eh nicht bezahlen als Normalsterblicher) aber nen 10-Kerner mit freiem Multi würde ich je nach Preis sogar in Erwägung ziehen - eine entsprechende Wakü können sie dann aber behalten, darum kümmere ich mich lieber selbst. :devil:

Also die aktuellen Xeons mit 15 Cores kosten schon ca. 5550 € Intel Xeon E7-4890 v2, 15x 2.80GHz, Sockel-2011, tray (CM8063601272412) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :ugly: Wie teuer wird der dann wohl? 6-7k ?

Diese CPU ist auch für Vier Wege Systeme gedacht, die eignet sich hier nicht wirklich als Vergleich, eher der hier: ARK | Intel® Xeon® Processor E7-2890 v2 (37.5M Cache, 2.80 GHz) ;) der ist für zwei Wege Systeme ausgelegt Preis ca 4700€

Diese CPU ist auch für Vier Wege Systeme gedacht, die eignet sich hier nicht wirklich als Vergleich, eher der hier: ARK | Intel® Xeon® Processor E7-2890 v2 (37.5M Cache, 2.80 GHz) ;) der ist für zwei Wege Systeme ausgelegt Preis ca 4700€

Wirklich sehr viel günstiger :ugly: Nene versteh schon, das hab ich nicht beachtet gehabt sorry :)

.. oder professionelle Einsatzzwecke wie den Hochfrequenzhandel an der Börse ..
Ich dachte den gibts jetzt doch nicht? :ugly: Nichtsdestotrotz wärs 'n krankes Teil, kann man ja alles nebenbei laufen lassen. :ugly:

Zum "alles nebenbei laufen lassen" reicht in 99% der Fälle schon ein Core i3, spätestens ein i5 hat auch mit 50 Hintergundeprogrammen gleichzeitig absolut kein Problem.

Die Anwendung hier wäre eher, Videorenderings die auf einem i7 3930K 40 oder 50 Stunden dauern innerhalb eines Tages erledigen zu können... ;)

Intel will jetzt AMD auch noch im Stromverbrauch schlagen. Die letzten hohen Zahlen, bei denen AMD weit vorn war. Die neue Architektur wird langsam notwendig.

Die Anwendung hier wäre eher, Videorenderings die auf einem i7 3930K 40 oder 50 Stunden dauern innerhalb eines Tages erledigen zu können... ;)

Dann lässt man halt die Videorenderings laufen und zockt nebenbei noch 'ne Runde :D

Dann lässt man halt die Videorenderings laufen und zockt nebenbei noch 'ne Runde :D

DAS ist natürlich auch ne Möglichkeit... für Diablo 3 reicht schon ein einzelner Kern (+SMT) für 40-60fps :ugly:

Endlich Echtzeit-Raytracing auf der CPU mit spielbarer Framerate ;)

6 Kerne würden mir ja schon reichen mit einem bezahlbaren Desktop Board. Wärmeentwicklung dürfte sich dann auch in Grenzen halten und mit SMT dürfte eine gute Performance rauskommen.

6 Kerne würden mir ja schon reichen mit einem bezahlbaren Desktop Board. Wärmeentwicklung dürfte sich dann auch in Grenzen halten und mit SMT dürfte eine gute Performance rauskommen.
6 Kerne sind ja gar nicht mehr sooo teuer, gab ja schon vor zig Jahren den 980X, den gebraucht kaufen oder andere Prozessoren.
Aber da selbst Skylake noch 4 Kerne haben wird, wirds leider so schnell keinen 6-Kerner um 150€ geben :(
However: 18 Kerne x2 +SMT und DDR4 klingt doch schon ganz gut :)

6 Kerne sind ja gar nicht mehr sooo teuer, gab ja schon vor zig Jahren den 980X, den gebraucht kaufen oder andere Prozessoren.
Aber da selbst Skylake noch 4 Kerne haben wird, wirds leider so schnell keinen 6-Kerner um 150€ geben :(
However: 18 Kerne x2 +SMT und DDR4 klingt doch schon ganz gut :)
nein das klingt nach 600 Watt bei 4GHz pro CPU das muß nicht ;) die dürften auch von Intel mit einem fixen Multi und um die 2GHz auf den Markt kommen

Zuletzt bearbeitet:

Für alle die meinen, CPU-Leistung wird nicht mehr benötigt, empfehle ich ein Spiel wie Dragon City, oder Monster Legend auf Facebook (Flash) von SocialPoint.
Das sind klassische casual Aufbau-Strategie-Games, die multithread optimiert (auf 8 cores oder mehr) sind, und extrem die CPU fordern.
Spätestens dann verstummen die Rufe, dass CPU-Leistung nicht mehr steigen muss. :P
Bei vielen Mittelklasse-CPUs wird das zu einer ganz üblen Ruckelorgie, auch bei vielen AMD-APUs.

Für alle die meinen, CPU-Leistung wird nicht mehr benötigt, empfehle ich ein Spiel wie Dragon City, oder Monster Legend auf Facebook (Flash) von SocialPoint.
Das sind klassische casual Aufbau-Strategie-Games, die multithread optimiert (auf 8 cores oder mehr) sind, und extrem die CPU fordern.
Spätestens dann verstummen die Rufe, dass CPU-Leistung nicht mehr steigen muss. :P
Bei vielen Mittelklasse-CPUs wird das zu einer ganz üblen Ruckelorgie, auch bei vielen AMD-APUs.

viel CPU leistung ist immer ne feine sache:cool:

8 Kerne sollten völlig ausreichen. Die sollen das erstmal gewuppt kriegen, aber wenn wir ehrlich sind, kaum ein Spiel profitiert von einem 6 Core, da wird auch ein 8 Core nicht viel bringen.

Das hatte man auch zu DualCores gesagt.

Kommt eben darauf an ob die Spiele die man zockt schon mehr als 4 Kerne unterstützen und ob man noch was anderes macht das von vielen Kernen profitiert oder ganz einfach = haben wollen.

ein kleines unternehmen kauft sich quadS. boards, da kommen 4x 6 cores günstiger,
als deren 16 cores

Sicher?
Quad-Sockel-Boards sind eigentlich massiv auf dem Rückzug und spätestens, wenn man auch noch ein paar Karten hat, wirds sehr komplex. Deine Preise kann ich auch nicht nachvollziehen. Vier Quad-Sockel SB-EP mit je 6x 2,9 GHz kosten rund 25% mehr, als zwei vergleichbar schnelle IB-EP Dual-Sockel mit je 12x 2,7 GHz - die zudem nicht nicht nur weniger Platz braucht, sondern auch eine 50% geringere TDP haben.

Ich bin mir recht sicher, dass Intel die CPUs für deutlich weniger Geld gewinnbringend verkaufen könnte. Aber mangels Konkurrenz können Sie eben so viel verlangen. Wenn sie aber wollen, können sie bestimmt einen 18 Kerner für 2.000€ oder weniger anbieten.

Intel könnte einen 18 Kerner für 100 € anbieten und hätte pro Stück noch eine positive Bilanz. Aber dann könnte Intel keine 16, 14, 12, 10, 8, 6, 4 und 2 Kerner mehr verkaufen, weil alle gleich das billige Dickschiff wählen würden.
=> Es fehlen nicht nur die zusätzlichen Einnahmen von denjenigen, die auch 4000 € für eine CPU gezahlt hätten, sondern man hat auch noch deutlich höherere Kosten in den niedrigeren Preisklassen. Ohne die bisherige Mischkalkulation wird es dann schwer, die Entwicklung zu refinanzieren.

Also wenns dir nur um viele Kerne für wenig Geld gibt, dann verkauft Intel der Preisklasse sogar eine Octacore-Plattform
Supermicro A1SRM-2758F retail (MBD-A1SRM-2758F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber im Consumerbereich liegt der Fokus -aus gutem Grund- erst einmal bei CPUs, die viel Leistung auf wenige Kerne konzentrieren können.

Zurück