Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

Auf der Computex in Taiwan, die Anfang Juni stattfindet, wird Intel vermutlich eine ganze Reihe neuer Prozessoren vorstellen. Neben Devil's Canyon, den Haswell-Refresh-CPUs mit freiem Multiplikator, könnten dazu auch Haswell-E-Prozessoren mit acht Kernen und Haswell-EP-CPUs mit bis zu 18 Kernen gehören.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi
...
Außerdem sollen die Haswell-EP-Prozessoren diesmal auch als Versionen mit freiem Multiplikator und angeblich sogar zusammen mit Wasserkühlungen angeboten werden.
Kaufen Sie jetzt das Einsteigerset für den super günstigen Preis von nur Dreitausend Euro, rufen sie sofort an :ugly:
Mal im ernst, die Preise für so ein Teil würde durch die Decke gehen.

Ich als Spieler kann mit so etwas eh nichts anfangen, da auch mein Lieblingsspiel nur Zwei Kerne unterstützt ;)
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

Falls es einen freien Multiplikator bei den Xeons gibt wird aber auch der Preis dementsprechend höher ausfallen.
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

ΔΣΛ;6451557 schrieb:
Kaufen Sie jetzt das Einsteigerset für den super günstigen Preis von nur Dreitausend Euro, rufen sie sofort an :ugly:
Mal im ernst, die Preise für so ein Teil würde durch die Decke gehen.

Ich als Spieler kann mit so etwas eh nichts anfangen, da auch mein Lieblingsspiel nur Zwei Kerne unterstützt ;)
Denk aber mal an kleine Unternehmen. Wenn du mit 18 statt 6 Kernen die Renderzeit dritteln kannst, bedeutet das mehrere Stunden Ersparnis in der Woche. Nun nimm dir den Stundenlohn eines Videoeditors zur Hand. Da sind die Kosten sehr zeitnah wieder drin. Insofern durchaus eine Überlegung wert, wenn man sich als Unternehmen doch nicht die ganz großen Workstations leisten kann.
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

Das wird garantiert auch den Verkauf von Monitoren, Tastaturen und Mäusen ankurbeln!

Möglicher Werbetext: "Kaufen sie jetzt den aktuellen Xeon mit 18 Kernen, im Bundle sind bereits 3 Tastaturen, Mäuse und Monitore enthalten. Spielen sie jetzt bis zu 9 ihrer Lieblings-Spiele parallel (Falls diese Spiele nur eine Dual-Core-Unterstützung haben)":ugly::devil:

Genau das richtige für einen Gamer, der nichts mit dem PC macht ausser Spiele spielen :D
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

Denk aber mal an kleine Unternehmen. Wenn du mit 18 statt 6 Kernen die Renderzeit dritteln kannst, bedeutet das mehrere Stunden Ersparnis in der Woche. Nun nimm dir den Stundenlohn eines Videoeditors zur Hand. Da sind die Kosten sehr zeitnah wieder drin. Insofern durchaus eine Überlegung wert, wenn man sich als Unternehmen doch nicht die ganz großen Workstations leisten kann.
Ich kenn hier auch im Forum einige, die aus solchen Gründen bei sowas direkt zuschlagen würden!
Und mit hohem Boost für z.B. sechs der Kerne, sollte ein solches System sogar auch im Gaming-Einsatz "nebenbei" sehr effizient und gut zu Kühlen sein!
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

8 Kerne sollten völlig ausreichen. Die sollen das erstmal gewuppt kriegen, aber wenn wir ehrlich sind, kaum ein Spiel profitiert von einem 6 Core, da wird auch ein 8 Core nicht viel bringen.
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

2*18 Kerne mit 72 Threads :sabber:
A nerds wet dream.

Die Preise werden das aber wohl auch bei einem Traum belassen. Aber wie OdlG schon sagt, für kleine Unternehmen auf jeden Fall ein System mit dem man seine Rendertime stark verringern kann.

Nicht vergessen Gamer sind nicht die Zielgruppe.
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

Das kostet bestimmt richtig teuer, aber Gott sei Dank brauch ich so etwas auch nicht
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

ui ui ui die werden sicherlich sehr teuer werden aber zugleich bestimmt auch interessant für die eine oder andere Firma.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass der eine oder andere Enthusiast da zuschlagen wird um seine 8+ Kerne bis zum Anschlag zu übertakten.
Wie ich finde aber eine interessante Entscheidung von Intel.
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

ui ui ui die werden sicherlich sehr teuer werden aber zugleich bestimmt auch interessant für die eine oder andere Firma.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass der eine oder andere Enthusiast da zuschlagen wird um seine 8+ Kerne bis zum Anschlag zu übertakten.
Wie ich finde aber eine interessante Entscheidung von Intel.

Early adopters sind mir sehr willkommen, die treiben den Preis runter für die Masse, nach dem die Dinger sich am Markt durchsetzen :p
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

Ich hab gehört man kann wieder ohne Grafik-karte/-beschleuniger spielen :D
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

Ach ja...den 8 Kerner (als Multi) zum Preis eines 4770k, dazu ein nettes Mainboard, DDR4 Ram... *Plopp...RealityCheck, da CPu wohl eher in Richtung 1000er oder drüber. :ugly:* ausgeträumt und mich auf 4790k gefreut :daumen:
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

Oh mich würde der Preis des 18 Kern Xeons interessieren.
Was nimmt man als Einheit für den Preis? Goldbarren à 1kg ?? :lol:
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

Und das alles für nur 3500 Euro! Gehört in jeden Gamer-PC! :D
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

Ein echter 8 Kerner wäre schon mal ein guter Anfang
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

Denk aber mal an kleine Unternehmen. Wenn du mit 18 statt 6 Kernen die Renderzeit dritteln kannst, bedeutet das mehrere Stunden Ersparnis in der Woche. Nun nimm dir den Stundenlohn eines Videoeditors zur Hand. Da sind die Kosten sehr zeitnah wieder drin. Insofern durchaus eine Überlegung wert, wenn man sich als Unternehmen doch nicht die ganz großen Workstations leisten kann.
ein kleines unternehmen kauft sich quadS. boards, da kommen 4x 6 cores günstiger,
als deren 16 cores
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

Die kenne ich gar nicht. Was ist das denn? :huh:
 
AW: Intel Haswell-EP auch für Desktop? Gerüchte über Xeon mit bis zu 18 Kernen, 45 MiByte L3-Cache und freiem Multi

Ich bin mir recht sicher, dass Intel die CPUs für deutlich weniger Geld gewinnbringend verkaufen könnte. Aber mangels Konkurrenz können Sie eben so viel verlangen. Wenn sie aber wollen, können sie bestimmt einen 18 Kerner für 2.000€ oder weniger anbieten.
 
Zurück