über die neue Steam - Performance Einblendung ist meine 7800X3d bei 10-20%
Die langweilt sich bei allem was ich so Spiele. Da kommt in den nächsten Jahren keine neue CPU für mich in Frage
Da kommt eher noch ein neues Display, wenn der alte 24" FHD, 60Hz mal aufgibt.
CPU-Auslastung ist so ziemlich der sinnloseste Wert im Gaming, zumindest wenn man wissen möchte ob die CPU schnell genug ist oder nicht.
Nutzt die Spieleengine nur maximal 2-4 Kerne bzw. bis zu 8 threads gleichzeitig (was häufig vorkommt), dann liegt die berechnete Auslastung eben maximal bei ~25-50%. Nutzt das Spiel nur einen Kern können auch 20% CPU-Auslastung ein Bottleneck bedeuten.
Tatsächlich ist es auch für die CPU sinnvoller, die GPU-Auslastung heranzuziehen. Die sollte ohne Framelimit immer bei 100% sein, fällt sie auf 90% und tiefer limitiert höchstwahrscheinlich die CPU (klar gibt es da auch noch andere Flaschenhälse, aber die sind doch selten).
Bei Spielen vielleicht aber da sind die bisherigen CPUs generell kaum auszulasten.
Wichtiger wäre mir ein CCD mit 10 oder 12 Kernen, Meines Erachtens sind das die Schwachstellen der Ryzen CPUs.
Ansonsten geht auch ein 265K, ohne Latenzen und falschen Kernzuweisungen, wenn es mehr als 8 Kerne sein sollen.
Das macht im Kontext zueinander einfach keinen Sinn. Die aktuellen CPU's sind mit Spielen kaum auszulasten, absolut richtig. Warum sind dann 8 Kern CCD's die Schwachstelle, wenns doch eh für alles im Gaming reicht? Für parallelisierbare Aufgaben hätten 10 oder 12 Kern CCD's ja keinen Vorteil und es gibt für solche Anwendungszwecke entsprechend Ryzen mit mehr Kernen. Zumal man mehr als 8 schnelle Kerne auf einem CCD auch bei Intel aktuell nicht kaufen kann. Die 8 Kern CCD's sind das naheliegendste, was man bei Ryzen in der nächsten Generation aufblasen könnte, aber deswegen noch lange keine aktuelle "Schwachstelle".
Dann der 265k, das ist die wohl aktuell beste P/L CPU, sofern man mit der Plattform leben kann. Aber Latenzen und Kernzuweisung? Der 265K hat im Gaming auch
nur 8 Kerne, der Rest ist für den Einsatzzweck quasi wertlos. Das sind nicht mehr oder weniger Latenzen als alle Ryzen CPU's mit 2 CCD's, einfach weil die auch nur den einen CCD nutzen im Gaming.
Kernzuweisung betrifft nur die großen X3D's, ein 9900X oder 9950X haben da auch keine Probleme mit.
Den 265k kauft man, weil er
unter 300€ kostet und nicht wegen Latenzen, Kernzuweisung oder gar der Kernanzahl. Letztere ist sowieso irrelevant, interessant ist ja nur was am Ende bei der Leistung rauskommt.