News Zen 6: 3D V-Cache soll auf bis zu 192 MiByte gestapelt werden

über die neue Steam - Performance Einblendung ist meine 7800X3d bei 10-20%
Die langweilt sich bei allem was ich so Spiele. Da kommt in den nächsten Jahren keine neue CPU für mich in Frage
Da kommt eher noch ein neues Display, wenn der alte 24" FHD, 60Hz mal aufgibt.
Kein Wunder, der 7800X3D ist auch ziemlich overkill dafür.

Hallo Cristoph das Ihre CPU sich langweilt liegt höchstwahrscheinlich daran das Sie auf den MAX-Grafikeinstellungen spielen. Wenn Sie auf niedrigen Grafik-einstellungen Spielen Sieht die Sache ganz anders aus. Da sind Sie selbst auf 1440p im CPU Limit..Vorallem bei Competetive Spielen. Wie Fortnite, Valorant, CSGO, Usw.

Ich frage mich, ab wann man an einen Punkt ankommt, wo mehr Cache nicht mehr "mehr" bringt? :ka:

Aber finde ich dennoch besser als nur den Takt bis zur Kotzgrenze anzuheben. Ich glaube da geht sowieso nicht mehr viel.

Ich frage mich, ab wann man an einen Punkt ankommt, wo mehr Cache nicht mehr "mehr" bringt? :ka:
Bei Spielen vielleicht aber da sind die bisherigen CPUs generell kaum auszulasten.

Wichtiger wäre mir ein CCD mit 10 oder 12 Kernen, Meines Erachtens sind das die Schwachstellen der Ryzen CPUs.

Ansonsten geht auch ein 265K, ohne Latenzen und falschen Kernzuweisungen, wenn es mehr als 8 Kerne sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
über die neue Steam - Performance Einblendung ist meine 7800X3d bei 10-20%
Die langweilt sich bei allem was ich so Spiele. Da kommt in den nächsten Jahren keine neue CPU für mich in Frage
Da kommt eher noch ein neues Display, wenn der alte 24" FHD, 60Hz mal aufgibt.
CPU-Auslastung ist so ziemlich der sinnloseste Wert im Gaming, zumindest wenn man wissen möchte ob die CPU schnell genug ist oder nicht.
Nutzt die Spieleengine nur maximal 2-4 Kerne bzw. bis zu 8 threads gleichzeitig (was häufig vorkommt), dann liegt die berechnete Auslastung eben maximal bei ~25-50%. Nutzt das Spiel nur einen Kern können auch 20% CPU-Auslastung ein Bottleneck bedeuten.
Tatsächlich ist es auch für die CPU sinnvoller, die GPU-Auslastung heranzuziehen. Die sollte ohne Framelimit immer bei 100% sein, fällt sie auf 90% und tiefer limitiert höchstwahrscheinlich die CPU (klar gibt es da auch noch andere Flaschenhälse, aber die sind doch selten).

Bei Spielen vielleicht aber da sind die bisherigen CPUs generell kaum auszulasten.

Wichtiger wäre mir ein CCD mit 10 oder 12 Kernen, Meines Erachtens sind das die Schwachstellen der Ryzen CPUs.

Ansonsten geht auch ein 265K, ohne Latenzen und falschen Kernzuweisungen, wenn es mehr als 8 Kerne sein sollen.
Das macht im Kontext zueinander einfach keinen Sinn. Die aktuellen CPU's sind mit Spielen kaum auszulasten, absolut richtig. Warum sind dann 8 Kern CCD's die Schwachstelle, wenns doch eh für alles im Gaming reicht? Für parallelisierbare Aufgaben hätten 10 oder 12 Kern CCD's ja keinen Vorteil und es gibt für solche Anwendungszwecke entsprechend Ryzen mit mehr Kernen. Zumal man mehr als 8 schnelle Kerne auf einem CCD auch bei Intel aktuell nicht kaufen kann. Die 8 Kern CCD's sind das naheliegendste, was man bei Ryzen in der nächsten Generation aufblasen könnte, aber deswegen noch lange keine aktuelle "Schwachstelle".
Dann der 265k, das ist die wohl aktuell beste P/L CPU, sofern man mit der Plattform leben kann. Aber Latenzen und Kernzuweisung? Der 265K hat im Gaming auch nur 8 Kerne, der Rest ist für den Einsatzzweck quasi wertlos. Das sind nicht mehr oder weniger Latenzen als alle Ryzen CPU's mit 2 CCD's, einfach weil die auch nur den einen CCD nutzen im Gaming.
Kernzuweisung betrifft nur die großen X3D's, ein 9900X oder 9950X haben da auch keine Probleme mit.
Den 265k kauft man, weil er unter 300€ kostet und nicht wegen Latenzen, Kernzuweisung oder gar der Kernanzahl. Letztere ist sowieso irrelevant, interessant ist ja nur was am Ende bei der Leistung rauskommt.

Wenn der RAM genauso schnell wird wie der Cache oder das Programm/Game, welches du nutzt, bereits im Cache Platz hat. :D
Also so ein 12-Zylinder CCD mit dickem Cache hat was. Wenn die CPU dann noch auf AM5-Platinen werkelt, dann immer her damit. :hail:

Auf jeden Fall eine Entwicklung in die richtige Richtung. Wird Zeit, dass die Spieleentwickler keine Ausrede mehr haben, warum ihr Multi-Threading so schlecht ist. Auf dieser CPU wird der Unterschied deutlicher ausfallen als zuvor. Acht Kerne als Standard hatten wir jetzt lang genug, die Konsolen hatten diese Vorgabe schon seit 2013.

Auf jeden Fall eine Entwicklung in die richtige Richtung. Wird Zeit, dass die Spieleentwickler keine Ausrede mehr haben, warum ihr Multi-Threading so schlecht ist. Auf dieser CPU wird der Unterschied deutlicher ausfallen als zuvor. Acht Kerne als Standard hatten wir jetzt lang genug, die Konsolen hatten diese Vorgabe schon seit 2013.

pcgh sollte mal einen langen tiefgreifenden artikel bringen, wieso soll "stammtisch" parolen leichter zu sagen sind, als viel multithreading umzusetzen.

pcgh sollte mal einen langen tiefgreifenden artikel bringen, wieso soll "stammtisch" parolen leichter zu sagen sind, als viel multithreading umzusetzen.
Meintest du jetzt meinen Beitrag? Gibt ja durchaus Engines, die es hinbekommen, viele Kerne sinnvoll auszunutzen. Selbst Epic hat das Problem erkannt und will es mit der Unreal Engine 6 fixen. Ich weiß, dass man nicht immer alle Probleme in der Softwareentwicklung sinnvoll auf mehrere Kerne verteilen kann, aber es gibt ja in diesem Bereich bereits Nachweise, dass es geht.

Wenn kein 12-Kern-CCD mit 3D-Cache kommt, sehe ich für mich persönlich (noch) keinen Grund vom 7800X3D umzusteigen.
Schon der Leistungssprung auf den 9800X3D war mir viel zu gering.
Der Unterschied ist je nach Spiel aber schon gut sichtbar in den FPS und die Möglichkeit den 9800X3D zu Übertakten (ganz klassisch), steigert das noch einmal. Zumal man nicht viel drauflegen muss wenn man den 7800X3D verkauft ;-)

Zurück