SilentMan22
BIOS-Overclocker(in)
Achja, ein leistungsfähiger Achtkerner mit einer TDP von 140W.. Wie siehts aus, AMD? .gif)
.gif)
.gif)
Kommt auf die Optimierung des Spiels an. Wenn das Spiel 4 Kerne auslasten kann ist ein hoch getakteter 4-Kerner natürlich schneller als ein niedrig getakteter 8-Kerner. Wenn das Spiel aber mit sehr vielen Threads umgehen kann (bei Haswell-E mindestens derer 16!) dann fegt der 8-Kerner jeden Vierkerner auch mit deutlich weniger Takt mühelos vom Feld.
Heutzutage wird sich ein 8-Kerner (mit 16 Threads) zum spielen sicherlich nicht lohnen, man ist bei den meisten Spielen ja schon froh wenn sie 4 Threads nutzen nur einige wenige-Top-Titel (Crysis3, BF4 usw.) nutzen mehr als 4 Kerne falls vorhanden.
Wenn man bedenkt wie viele Jahre es gedauert hat bis neue Spiele mit 4-Kernern was anfangen konnten kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass es bedeutend schnellere CPUs für weniger Geld geben wird bis irgendein Spiel die 16 Threads eines HW-E ausnutzen wird.![]()
Bis der draußen ist , hat AMD schon einen 16er draußen![]()
AMD hat auch jetzt schon CPUs "draußen" die als 16 Kerner verkauft werden: AMD Opteron 6386 SE, 16x 2.80GHz, Sockel-G34, tray (OS6386YETGGHK) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Aber genau wie die Mhz-Zahl sagt auch die Kernzahl nur sehr bedingt etwas über die Leistungsfähigkeit einer CPU aus.

Sind da nicht die Spielekonsolen schuld, an der Entwicklung mit der Anzahl der Kerne?

8 Thread Unterstützung dürfte mit den neuen Konsolen Mainstream werden. Und da wird man von 8 echten und nicht nur virtuellen lahmen Kernen profitieren. Wie die AMD "8 Kerner" bei C3 skaliert haben ist doch vermutlich beispielhaft für die NextGen. Bei 600 Euro für den 8 Kerner würd ich auf ein großes Brett umsteigen wollen, schon wegen den vielen Lanes für die 1 TB PCI-E SSD![]()
Demnächst kommen die 15erBis der draußen ist hat Intel... Ups, Intel hat ja schon leistungfähigere 10-Kern CPUs![]()
Davon kannst du 8 Stück auf einem Board verbauen 
Wird für Sockel 1150 niemals kommen, denn das wäre ein komplett neuer Die.
Weil das für die Plattform gecancelt wurde.
Doch kein SATA Express für die Intel 9-Series-Chipsätze
Du glaubst nicht ernsthaft, dass in großen Unternehmen mit tausenden von Office-PCs auch nur EINER dabei ist der eine SSD besitzt und auch nur EINER dabei ist der ersetzt wird bevor er defekt ist?
Ist das im Gamingbereich nicht kontraproduktiv? Ich denke was speziell Spiele angeht sind 6x3,6GHz+Turbo zum zocken besser geeignet als 8x3GHz ohne Turbo...oder nicht?
Ich hoffe bloß das sie es NICHT so machen:
8 Kerne 1000 €
6 Kerne 500 €
4 Kerne 300 €
Sollte schon so hier sein:
8 Kerne 1000 €
8 Kerne 500 €
6 Kerne 300 €
Ich WILL schließlich den 8 Kerner haben, ohne gleich nen Schein hinblättern zu müssen!![]()
Die neuen Konsolen haben afaik nicht alle Kerne für Spiele zuer Verfügung. Daher glaube ich nicht an 8-Kern Optimierung. Zwar mehr Multicore aber eher irgendwas zwischen 4 und 6.
Ich tippe dass ein Haswell 8 Kerner bei 4,5GHz nicht so weit davon weg ist.![]()

Den Intel Xeon E5-2687W (8 Kerne mit 3,1 MHz) gibt es jetzt für über 1600,- EUR
Ich rechne mit einem I7 8er im 1000-1500 Euro Preisbereich bei der Markteinführung Ende 2014.
Weil das für die Plattform gecancelt wurde.
Doch kein SATA Express für die Intel 9-Series-Chipsätze
Ein Pentium IV reicht für den Office-Krempel nicht aus, die Systeme performen schrecklich mieß!
Vor allen Dingen nicht, da Pentium IVs ja noch nicht SSD-Kompatible-Plattformen mit sich brachten---Office-PC ohne SSD ist wie... ja wie... Fahrrad mit einem Gang vielleicht?!
![]()
Sind da nicht die Spielekonsolen schuld, an der Entwicklung mit der Anzahl der Kerne?
Mir fällt auf: Nach wie vor DMI 2.0
Sollte nicht schon X79 eigentlich DMI 3.0 bekommen?
So "verhungert" der Chipsatz an 20GBit/s regelrecht. Mit 8xSATA 6GBit/s + 4 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz + Ethernet + USB 3.0 kann diese Verbindung zum Flaschenhals werden.
Man darf auch nicht vergessen: Es ist nur PCIe; ich verstehe bis heute nicht was so schwer daran sein kann...
Es wird eig. nicht für eine fixe Kernanzahl programmiert. Die neusten Job-Systems skalieren auch darüber hinaus sehr gut.Die neuen Konsolen haben afaik nicht alle Kerne für Spiele zuer Verfügung. Daher glaube ich nicht an 8-Kern Optimierung. Zwar mehr Multicore aber eher irgendwas zwischen 4 und 6.
AMD ist keine direkte Adresse mehr dafür, da AMD keine Foundrys hat.AMD kriegt es nichtmal in auf 24nm runterzukommen und Intel geht schon auf 14nm runter.
tja nur dumm das es kein 1000 schein gibt![]()

Quelle?Es gibt nur die Optionen mit 6 und 8 Kerne und keine 4 Kerne für Haswell-E, deswegen macht das untere mehr Sinn. 300 für 6 Kerne mit der Singlethread Leistung von Haswell wäre schon was tolles für Desktop Enthusiasten, denen 4 Kerne nicht genügen.