Intel Haswell-E: Engineering Sample mit 140 Watt TDP samt ersten Daten aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell-E: Engineering Sample mit 140 Watt TDP samt ersten Daten aufgetaucht

Die chinesische VR-Zone hat ein Bild eines angeblichen Vorserienmodells einer CPU auf Basis von Haswell-E veröffentlicht, die Intel aktuell an die Mainboard-Hersteller versendet haben soll. Zugleich wird eine neue Folie gezeigt, auf der einige Spezifikationen der Mikroarchitektur zu sehen sind. So sollen die Ableger mit sechs sowie acht Kernen mit einer TDP von 140 Watt daherkommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell-E: Engineering Sample mit 140 Watt TDP samt ersten Daten aufgetaucht

Hmm, der Screenshot scheint wohl in Word, Powerpoint oder einem anderen Textberbeitungsprogram gemacht worden zu sein, denn die fehlerhafte Schreibung von "MHz" als "Mhz" ist korrekterweise rot unterstrichen.:D
Ob das jetzt ein Indiz für einen Fake ist, kann ich nicht sagen. Es kann auch lediglich ein dämlicher Fehler sein, es ist mir halt gleich aufgefallen.;)
Die Daten an sich befinden sich ja absolut im Rahmen des Erwartbaren.

Das mit den 8 Kernen ist interessant, auch wenn die CPU vermutlich 1000€ kosten wird um den Ultra High End Bereich von den normalen 6 Kern CPUs abzugrenzen. RAMdurchsatzmäßig wird die Plattform ja dann der absolute Overkill, auch wenn der Verwendungszweck zumindest selten ersichtlich sein dürfte (zumindest wenn es bei Quadchannel bleibt). DDR 4 wird wohl wie bei allen neuen RAM-Generationen sündhaft teuer, wobei es dieses mal keine Möglichkeit gibt ihn über die Chipsätze zu wählen, deshalb ist Haswell-E ja wohl auch der Testballon.

Ohoh, wenn ein 8 Kerner kommt muss ich wohl auch aufrüsten, schönes Asus Rampage V mit Haswell E und DDR4, das wird teuer, aber geil :-D

Werde das aber abhängig davon machen, wie Spiele davon profitieren und wie sich die Temps verhalten, wenn die genauso ne billig Pampe drauf haben wie die normalen Haswells, müsste ich nen Haswell E köpfen und das ist schon ziemlich gewagt bei dem Preis der warscheinlich dafür verlangt wird.

Werde das aber abhängig davon machen, wie Spiele davon profitieren und wie sich die Temps verhalten, wenn die genauso ne billig Pampe drauf haben wie die normalen Haswells, müsste ich nen Haswell E köpfen und das ist schon ziemlich gewagt bei dem Preis der warscheinlich dafür verlangt wird.

Lötzinn ist für Intel bei den Preisen für die Prozessoren ja auch überhaupt nicht zu bezahlen :ugly:
Ich denke das diese Vorgehensweise nur mehr Hitzeprobleme verursacht bzw verschlimmert.

Ich hoffe bloß das sie es NICHT so machen:
8 Kerne 1000 €
6 Kerne 500 €
4 Kerne 300 €

Sollte schon so hier sein:
8 Kerne 1000 €
8 Kerne 500 €
6 Kerne 300 €

Ich WILL schließlich den 8 Kerner haben, ohne gleich nen Schein hinblättern zu müssen! :D

Ohoh, wenn ein 8 Kerner kommt muss ich wohl auch aufrüsten, schönes Asus Rampage V mit Haswell E und DDR4, das wird teuer, aber geil :-D

DDR4 ist leistungstechnisch doch überhaupt kein Argument oder? Das einzige was es bringt sind Mondpreise für 1,5 jahre... Ich tippe mal das ddr4 2133 mehr als das doppelte kosten wird als ein schnellerer ddr3 2400
Und mit dem Stromverbrauch braucht mir jez keiner kommen :P

Vote for Abwertskompatiblität (jaja gibt es nicht)

Ich hoffe bloß das sie es NICHT so machen:
8 Kerne 1000 €
6 Kerne 500 €
4 Kerne 300 €

Sollte schon so hier sein:
8 Kerne 1000 €
8 Kerne 500 €
6 Kerne 300 €

Ich WILL schließlich den 8 Kerner haben, ohne gleich nen Schein hinblättern zu müssen! :D

Und ich will 6 für 300€

Ja der Ram wird leider teuer und die Plattform auch. :/

Das wird man wohl sowieso, ich kann mir nicht vorstellen dass DDR4 zum Start billig zu bekommen sein wird. Ich rechne schon ml damit, dass man für ein 16GiB DDR4 Kit wohl anfangs mindestens 500€ hinblättern werden muss

DDR4 ist leistungstechnisch doch überhaupt kein Argument oder?

Nur für die iGPU. Bei DDR4 hat jeder Riegel seinen eigenen Speicherkanal, sprich mit 4 Riegel hätte man z.b. Quad Channel, was bei gleicher Geschwindigkeit die Bandbreite gegenüber dem bei DDR3 meist üblichen Dual Channel glatt mal verdoppeln würde.

Das einzige was es bringt sind Mondpreise für 1,5 jahre... Ich tippe mal das ddr4 2133 mehr als das doppelte kosten wird als ein schnellerer ddr3 2400

Siehe oben. Ich hoffe allerdings dass die Preise schneller fallen werden. AMD wird bestimmt nicht auf DDR4 umsteigen solange so Preise so hoch sind (war ja schon bei DDR3 so der Fall), was für ihre APUs sehr hinderlich wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich auch eine Frechheit seitens Intel. Gab es nicht mal ein Gerücht, dass Ivy Bridge-E wieder einen verlöteten Heat-Spreader hat? Meine, ich hätte da mal was gelesen.

Finde ich auch eine Frechheit seitens Intel. Gab es nicht mal ein Gerücht, dass Ivy Bridge-E wieder einen verlöteten Heat-Spreader hat? Meine, ich hätte da mal was gelesen.

Ich weiß nicht woher immer diese Gerüchte kommen mit der Löterei. :huh:

Intel hat NUR bei den Mainstream-Modellen (S1155, S1150, demnächst S1151) das Lot eingespart, die High-End-Plattformen (S1366, S2011, demnächst S2011-3) sind IMMER bei allen CPUs verlötet gewesen und das wird sich bei einer TDP von 140W auch ganz sicher nicht ändern!

Intel hat NUR bei den Mainstream-Modellen (S1155, S1150, demnächst S1151) das Lot eingespart, die High-End-Plattformen (S1366, S2011, demnächst S2011-3) sind IMMER bei allen CPUs verlötet gewesen und das wird sich bei einer TDP von 140W auch ganz sicher nicht ändern!

Intel hat das bestimmt mit der WLP probiert und hat festgestellt dass die CPUs dann reihenweise abrauchen und verlötet daher weiterhin. :D

Zurück