Intel-CPU Core 2 E8700 mit 3,5 GHz im Anmarsch

In einem Jahr würde ich mit keinen neuen So775 CPUs mehr rechnen...
Aber das jetzt noch schnellere erscheinen, macht Hoffnung, das wenigstens bis zum Herbst noch ein bißchen ausgebaut wird.

Find auch das es an sich ein schönes Teil ist und seine vorteile hat. Aber für mich kommen nur noch Quads ins Haus. Klar beim einzel Takt ist er noch schneller als jeder normale Quad aber ich denk mir auch das es nicht mehr lang dauer bis alles aktuelle an Software ne Quad Core unterstützung erhält solang dieses natürlich von nutzen ist.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht daran das der E8700 kommt :-(

Da wollte nur mal wieder jemand ein Gerücht in die Welt setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Geld für eine 800,-EUR teure Core4CPU ? Denn alles drunter wird locker vom E8600 getoppt. Was will ich denn mit 4x2,8 GHz, wo ich für weniger Geld mehr Leistung mit 2x3,3GHz habe.
Die billigen Quad CPU´s sind meines Erachtens nach nicht lohnenswert und werden vom E8600 geschlagen. Nicht zu vergessen, die 1A Übertaktungseigenschaften...

Ich denke mal,dass der 8700 nicht viel weiter nach oben geht,als seine vorgänger :devil:

Vom Preis/Leistung-Verhältnis würde diese CPU sicherlich nicht so attraktiv sein...ist bei dem E8600 auch nicht anders.

Was ist das denn??? Wer ist denn bitteschön so blöd für 2x 3,5GHz 260€ zu bezahlen, wenn ich für 160€ den Phenom II 920 bekomme (und den man dann auch auf 3,5GHz übertakten kann)???
Gut, der 8700er ist vll. 5% schneller bei 4GHz, aber schaut doch in die Zukunft. Wenn noch mehr multi-threaded Programme und Games kommen (zurzeit fallen mir da Riddick, GTA4, Empire: Total War mit Patch ein) ärgert ihr euch, weil für 260€ aus +5% Leistung ca. -40% geworden ist.
Ich will nur noch Quadcore...:hail:

naja 3,5 Ghz ab werk ist doch schon OK.
Wobei das selbst mein betagter 6750 ohne große Spannung schafft.
Daher ist es wohl immer noch billiger sich 2 Versionen kleiner zu kaufen und zu Übertakten

Was ist das denn??? Wer ist denn bitteschön so blöd für 2x 3,5GHz 260€ zu bezahlen, wenn ich für 160€ den Phenom II 920 bekomme (und den man dann auch auf 3,5GHz übertakten kann)???
Gut, der 8700er ist vll. 5% schneller bei 4GHz, aber schaut doch in die Zukunft. Wenn noch mehr multi-threaded Programme und Games kommen (zurzeit fallen mir da Riddick, GTA4, Empire: Total War mit Patch ein) ärgert ihr euch, weil für 260€ aus +5% Leistung ca. -40% geworden ist.
Ich will nur noch Quadcore...:hail:

Dein Sachverstand ist unübertroffen!
1.) ich kann jeden E8400 im E0 Stepping auf knapp 4Ghz hochdrehen, der kostet nur 140€
2.) So hochgefahren ist er bei 90% aller Spiele(schau, es ist das PcGAMESHardwareForum...es geht in nicht unerheblichem Maße um Spiele) schneller als ein Phenom II@3,5 und das bei ungefähr halber TDP.
3.) Du hast kein Problem damit, bei Dir liegt eh schon Spannung an der Steckdose an und Energieeffizienz ist dir ein Fremdwort? Alles klar.
4.) Bis 4 Kerne soweit genutzt werden, daß sie für ein Spiel unabdingbar sind....wird der Phenom hoffnungslos zu langsam sein. Träume deinen Traum vom zukunftssicheren PC....welchen auch immer Du heute kaufst...ist morgen der Alte.

@ cesium137

Sieht mein Rechner denn so aus, als wäre mir Energieeffizienz ein Fremdwort?:lol:(Habe extra Cool & Quiet an, um mein Gewissen zu beruhigen.)

Das Hardware schnell veraltet ist mir auf jeden Fall bewusst. Ich meinte nur, dass manches eben zukunftssicherer ist als anderes ... und mehr Cores statt mehr Takt ist definitiv die Richtung. Das kann man natürlich nur mittelfristig sagen, langfristig weis' keiner was kommt.;):gruebel:
EDIT: ... und ich meine, dass 4 Cores statt 2 in nativem Design mit L3-Cache für 160€ ja kein schlechter Deal sind, wo es ja durchaus Programme gibt, die mit 'nem Quad ordentlich abziehen. Außerdem ist mein Rechner ja nur einen kleinen Teil vom Tag an, da ist mir egal ob die Stromrechnung 20€ teurer ist (am Jahresende). Und für den Preis ist ein z.B. Phenom II meiner Meinung nach einfach der bessere Deal, zumindest von der theorethischen Rechenleistung her.

Zuletzt bearbeitet:
Aber schaut doch einfach mal hier... habe mich mal schnell zum Thema Quad oder Dualcore umgeschaut:

Phenom II X4 CPU-Test: AMD Deneb gegen Intel Core 2/Core i7 - Phenom II, Deneb, Intel Core 2, Core i7, CPU, Prozessor, AMD

oder hier...

Phenom II X4 CPU-Test: AMD Deneb gegen Intel Core 2/Core i7 - Phenom II, Deneb, Intel Core 2, Core i7, CPU, Prozessor, AMD

oder hier zum Thema "Quad lohnt sich noch nicht"...

Anno 1404 im Test: Die ersten Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - Anno 1404, Test, Benchmark

und zum Thema Stromverbrauch empfehle ich die Daten mit Cool & Quiet im Idle für alle, die über die Energieeffizienz reden wollen::schief:

AMD Phenom II X4 Deneb - 45 nm für den Desktop - Prozessoren - Planet 3DNow!

Man sieht: Ein E8600 braucht 129W und ein Deneb 137W im Idle(OHNE Cool & Quiet). Selbst unter Prime95 sehr gute Werte für einen Quad beim Ph II. Und wenn ein Game mal nur 2 Cores unterstützt laufen eben 2 Cores höher, 2 Cores niedriger getaktet. Cool & Quiet 2 ist sehr effektiv.

Man sieht: Energieeffizienz und viel Rechenleistung und günstig: Phenom II +; Wolfdale - (braucht zuviel Saft im Vergleich zum Quad für einen Dualcore)
:slap:
EDIT: Ach so, noch etwas fällt mir ein: Bei dem Stromverbrauch muss man beim Ph II (der Link weiter oben) noch den Speichercontroller im Prozessor mit bedenken, der Wolfdale hat keinen eigenen. Das kommt bei dem noch beim Mainboard dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kauf mir dann lieber für das selbe Geld ein i7 920 @ 2,67 Ghz und der hängt eure Dual Core locker ab und wenn ich den i7 dann noch übertake ist er dem Dual Core weit voraus...
:daumen:

hmmm ach die koennen sich ihren e8700 schenken... ich will weiterhin stolz behaupten können die schnellste desktop dualcore cpu zu haben ^^

Zurück