News Intel Core Ultra 9 485K: Nova Lake-S soll mit 52 Cores glänzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Desktop lässt Intel auf Core Ultra 200 ("Arrow Lake") und Core Ultra 300 ("Arrow Lake Refresh") die Core Ultra 400 ("Lunar Lake") als "Next-Next-Gen" folgen. Ein potenzieller Intel Core Ultra 9 485K soll mit 52 Prozessorkernen glänzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 9 485K: Nova Lake-S soll mit 52 Cores glänzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Uhhhh einen 465k oder einen puren 16 PCore würde ich mir schon antun wollen. Wobei mir ein 10/12 PCore und ~8/10 Effizienz Cores voll und ganz reichen würde.
Allerdings kann ich mir 150 Watt bei einem 485k mit 52 Cores bei Vollast echt kaum vorstellen kann. Dass wird wieder so 200-300 Watt CPU mit Long duration 150 Watt und short 300...

Krank, einfach nur krank.
Viele Jahre hat man mit Kernen gegeizt, jetzt überkompenziert man maßlos.
Intel kommt aus dem extremen nicht mehr heraus.

Manchen kann man es auch nie recht machen.

Zuerst zu wenig, jetzt zuviel. Hauptsache man kann meckern.

Ohne mich, AMD geht sicher vernünftiger in die Zukunft.

Ach und was soll AMD machen?

Die werden auch entsprechend dagegenhalten. Ich freue mich schonmal auf die 32 Kern CPUs, hoffentlich irgendwann mit 3D Cache auf allen Kernen.

Allerdings kann ich mir 150 Watt bei einem 485k mit 52 Cores bei Vollast echt kaum vorstellen kann. Dass wird wieder so 200-300 Watt CPU mit Long duration 150 Watt und short 300...

Es wird so laufenm, wie die letzten 7 Jahre: wenn man die CPUs nicht deckelt, dann erlaubt ihnen das Board soviel zu ziehen, wie sie wollen. Ob einem das die Sache wert ist, muß jeder selbst entscheiden.

Bisschen traurig der Trend zu immer mehr Kernen aber das scheint wohl billiger zu sein als mehr Effizienz und Leistung bei den P-Cores.

Man ist da halt eben etwa 2005 in eine Sackgasse gekommen. Mir wäre eine 200GHz Singlecore CPU auch lieber, aber das ist eben leider nicht möglich. Also sind mehr Kerne das nächst bessere.

Das selbe beim RAM: wenn es möglich wäre, dann hätten wir heute noch SD RAM, kleider kann man die reale Speicherfrequenz nicht sonderlich steigern. Und so haben wir heute DDR5-8533, dessen reale 533MHz jetzt nicht soviel schneller sind, als die realen 312,5MHz, die man vor etwas über 20 Jahren mit den besten DDR1-625 OC Riegeln zustande gebracht hat. Rambus ist in die Richtung realer Taktsteigerungen gegangen, die realen 533MHz die PC-1066 RAM, sind genauso hoch, wie die des DDR5 8533, der knapp 25 Jahre später erschien.

Tja, manchmal muß man halt eben mit Kompromissen leben.

Hauptsache man kann meckern.
Bei dir ist es also in Ordnung, aber bei mir nicht, ja ne is klar :schief:

Ach und was soll AMD machen?
Wie sie es bisher gemacht haben, mit Vernunft, nicht zu wenig aber auch nicht unnötig zu viel, dafür haben die einzelnen Kerne mehr Leistung, also das was wir Spieler suchen.
Wieso sollte AMD jetzt auf den Kernzug im Desktop aufspringen, die E Kerne bei Intel gibt es ja schon lange.

AMD wie auch Intel haben schon immer CPUs mit wesentlich mehr Kernen angeboten, aber nicht in dem Segment, natürlich nicht Grundlos.
Intel weiß das sie hinten sind und hinten bleiben, bei mehreren Punkten, darum machen sie was sie immer machen, überkompensieren, zuerst mit Takt+Volt und jetzt mit kleinen Kernen.

Due Zeit wird kommen wenn so viele Kerne normal werden, aber wie bei Bulldozer Zeiten ist die Zeit dafür einfach nicht reif, in Zehn Jahren können wir ja erneut darüber diskutieren.

Hmm i5 / Ultra-5 immer noch mit 6 Kernen? Vielleicht sollte Intel mal nen i1 / Ultra-1 einführen. Core Ultra-1 mit 4 P-Kernen, Ultra-3 mit 6 P-Kernen und den Ultra-5 mit 8 P-Kernen. Ultra-7 dann mit 12 und Ultra-9 mit 16 P-Kernen.

für Spiele einfach nur sinnlos wie immoment der 12 und 16 Kerner von AMD. Da profitieren vielleicht 2-3 Spiele von 10000000 davon.

Selbst ein 6 Kerner reicht in den meisten fällen. Reicht ist subjektiv aber 60 FPS sind drinn wenn das Spiel nicht absolute Technikgrütze ist. 😛

Dieses Jahr noch 300er?
Nächstes dann 400er mit, wer hätte es gedacht, neuem Sockel?
Mit 52 Kernen?
Intel muss echt denken "Viel Hilft viel!" 🤣

Bei dir ist es also in Ordnung, aber bei mir nicht, ja ne is klar :schief:

Also wenn ich mich in zwei Zeilen hintereinander widersprechen sollte, dann darfst du mich gerne darauf ansprechen.

Wie sie es bisher gemacht haben, mit Vernunft, nicht zu wenig aber auch nicht unnötig zu viel, dafür haben die einzelnen Kerne mehr Leistung, also das was wir Spieler suchen.

Zocker sind eine relativ unwichtige Minderheit, die nur wenig Beachtung findet. Von daher ist es Intel wohl komplett egal, was wir wollen, andere Märkte sind wesentlich wichtiger. Bei9 AMD sieht es etwas besser aus, aber die wollen auch die wichtigen Märkte erobern.

Wieso sollte AMD jetzt auf den Kernzug im Desktop aufspringen, die E Kerne bei Intel gibt es ja schon lange.

Wie gesagt: wichtig ist, was hinten rauskommt.

Wenn das Ding doppelt so schnell ist, als das, was AMD so anbietet, dann kann AMD entweder gemütlich dabei zusehen, wie ihnen Intel die hart erkämpften Marktanteile wieder abnimmt oder sie tun etwas dagegen. Aber das machen sie ja gerüchteweise schon. Angeblich soll die nächste Generation ja 24 Kerne haben und die kleineren Zen c Kerne sind auch nicht ohne Grund erschienen.

Aber ich wette das ist dann wieder voll toll, weil von AMD.

AMD wie auch Intel haben schon immer CPUs mit wesentlich mehr Kernen angeboten, aber nicht in dem Segment, natürlich nicht Grundlos.

Machst du Witze?

AMD und Intel haben die Kerne eingeführt, ob die jetzt von Gamern gebraucht wurden oder nicht, das war egal. AMD hat übrigens mit dem Athlon 64 X2 angefangen, lange ist es her.

Intel weiß das sie hinten sind und hinten bleiben, bei mehreren Punkten, darum machen sie was sie immer machen, überkompensieren, zuerst mit Takt+Volt und jetzt mit kleinen Kernen.

Im Prinzip machst du Intel den Vorwurf, dass sie ein Problem richtig hart angehen, interessant.

Wenn man im Wettbewerb steht, dann gibt es kein überkompensieren. Je höher der Vorsprung ausfällt, umso besser.

Due Zeit wird kommen wenn so viele Kerne normal werden, aber wie bei Bulldozer Zeiten ist die Zeit dafür einfach nicht reif, (...)

Der Bulldozer war einfach nur grottenschlecht. Auch wenn viele heute die Tatsache gerne umdeuten: er war mit 4 Kernen schlecht und er war mit 8 Kernen schlecht.

Fun Fact: wäre der Bulldozer 10 Jahre früher erschienen, hätte die Sache anders ausgehen können, da damals die Last noch anders aussah.

(...) in Zehn Jahren können wir ja erneut darüber diskutieren.

Ich wette, wenn der Konter von AMD rauskommt, dann wird es total super sein, denn dann entsinnen sich die selben Leute, die heute herummeckern, dass es noch andere Dinge als Spiele gibt..

hat wer intel schon gesteckt, dass games davon nicht profitieren und es gefühlt nur eine handvoll games gibt die mit 16 cores überhaupt hantieren?

Wie gesagt: Spiele interessieren Intel nicht wirklich, die haben größeres im Sinn.

für Spiele einfach nur sinnlos wie immoment der 12 und 16 Kerner von AMD. Da profitieren vielleicht 2-3 Spiele von 10000000 davon.

Das gleiche hat man auch über 2,4,6 und 8 Kerner sagen können.

Wobei ich bei den 10 Mio Spielen doch gerne ein Liste hätte, aber bitte vollständig!

Dieses Jahr noch 300er?
Nächstes dann 400er mit, wer hätte es gedacht, neuem Sockel?
Mit 52 Kernen?
Intel muss echt denken "Viel Hilft viel!" 🤣

Ich erinnere mich daran, dass jahrelang angekreidet wurde, dass es von Intel zu wenig Kerne gab, jetzt wird also über zuviel gejammert?

Freut euch doch einfach eures Lebens, statt den ganzen Tag herumzujammern. 52 Kerne bedeutet, dass es bald bei den Budget CPUs 16 Kerne geben wird. Ist doch geil, aber nein, man muß sich entweder selbst den Tag versauen oder man ist AMD Fanboy, wobei das dann aufs gleiche hinausläuft.

Krank, einfach nur krank.
Viele Jahre hat man mit Kernen gegeizt, jetzt überkompensiert man maßlos.
Intel kommt aus dem extremen nicht mehr heraus.
Ohne mich, AMD geht sicher vernünftiger in die Zukunft.
zu wenig kerne: schlecht
zu viele kerne sind aber auch nicht gut sondern anscheinend krank und unvernünftig... fast könnte man meinen manche Leute mögen Intel einfach nicht

Zurück