News Intel geht aufs Ganze: 52 Cores und 288 MiByte Cache für Spieler

Zum Beispiel Rendersoftware. Diverse Architektur Software. Und dann gibt es Userr wie mich, die zig Software inkl. Vms parallel offen haben und nutzen. Gut ob es dann 52 braucht ist diskutabel, aber lieber haben als brauchen und wenn du es nicht brauchst, kauf dir einen reinen 8kerner...
Und meine Frage:
0815 User
Rendersoftware und Architektur Software und Vms natürlich der Usecase für einen normalen 0815 User

Ja ich habe auf meinen Arbeitsmotebook auch mehrere Vms offen
Und mir reichen meine 16 amd Kerne vollständig
Was man braucht ist viel ram
Was sollen meine VMs denn machen damit die 52 Kerne auslasten?
Jede VMS die Zahl pi im Hintergrund auf 1000000000 stellen berechnen?
 
Die sind mit einem 285K oder 9950X3D auch jetzt schon angenehm kurz. Zu diesem Thema erscheint in der Print auch ein Artikel.
Die haben ja auch mehr Kerne als ein 9800xD. :)
Also schlimm finde ich das überhaupt nicht. Was sind maximal 3 Minuten warten beim ersten Shader Kompilieren ?
Beim erneuten systemstart sind es noch nicht mal 10 Sekunden.
Keine Probleme gehabt hier mit nem 9800X3D.

Ich wäre für 16P Kerne mit Cache.
So als Art reine Gamer CPU.

Alle anderen können ja gern auf die 52Kerne zurückgreifen wenn sie das brauchen.
Wird sich sowieso mal wieder dick im Preis Niederschlagen denke ich.
Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Es gibt einige Spiele, bei denen du länger warten musst. Ich weiß nicht mehr, welches Spiel es war, aber ich musste schon mal 10 bis 15 Minuten warten. :wall:
 
Die haben ja auch mehr Kerne als ein 9800xD. :)

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Es gibt einige Spiele, bei denen du länger warten musst. Ich weiß nicht mehr, welches Spiel es war, aber ich musste schon mal 10 bis 15 Minuten warten. :wall:
10 bis 15 min war es bei The last of us
Aber das war kaputt
Wäre auch mit 10000 Kernen nicht schneller gegangen
Bei mor waren es sogar glaub ich 30 min
Wurde später mit einem Patch behoben
Mei ob ich beim ersten spielstart 3 min oder 2 warte
Das bringt mich nicht um
Die Grafikkarte hat da mehr Auswirkungen auf die compilier Zeit
 
Und meine Frage:
0815 User
Rendersoftware und Architektur Software und Vms natürlich der Usecase für einen normalen 0815 User

Ja ich habe auf meinen Arbeitsmotebook auch mehrere Vms offen
Und mir reichen meine 16 amd Kerne vollständig
Was man braucht ist viel ram
Was sollen meine VMs denn machen damit die 52 Kerne auslasten?
Jede VMS die Zahl pi im Hintergrund auf 1000000000 stellen berechnen?
Schon mal durch die Modellpalette geschaut? Hat schon einen Grund warum es unterschiedliche CPUs mit unterschiedlicher Anzahl von Kernen gibt. Der 0815 hat die Wahl, wenn er keine 52 braucht greift er halt nicht zum x85k! Meine Güte, der x85k soll nicht den 0815 Dau ansprechen, sowie es eben der 16c von AMD auch nicht tut. Wenn du meinst deine VMs entsprechen dem Usecase aller anderen, dann musst du erstmal an deinem horizont schrauben!
 
10 bis 15 min war es bei The last of us
Aber das war kaputt
Wäre auch mit 10000 Kernen nicht schneller gegangen
Bei mor waren es sogar glaub ich 30 min
Wurde später mit einem Patch behoben
Mei ob ich beim ersten spielstart 3 min oder 2 warte
Das bringt mich nicht um
Die Grafikkarte hat da mehr Auswirkungen auf die compilier Zeit
In der Print wird das ja von Dave angegangen, und es gibt schon gewisse Unterschiede von Prozessor zu Prozessor.
Das Warten ist ja eine Sache, aber die Last und der Lärm, der dadurch entsteht, kann ich gar nicht ab. :ugly:

LG

Oder schau mal hier: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Mehr-Lebenszeit-durch-schnelle-CPU-1489262/
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Print wird das ja von Dave angegangen, und es gibt schon gewisse Unterschiede von Prozessor zu Prozessor.
Das Warten ist ja eine Sache, aber die Last und der Lärm, der dadurch entsteht, kann ich gar nicht ab. :ugly:

LG
Wenn dein PC da zu laut wird ist das aber ein Konfigurationsproblem
Meine CPU Lüfter drehen nie höher als maximal 1200 und das ist schon sommer bei extremer last
Grafikkarte meine 9070 eher so bei 1000 rpm
Schon mal durch die Modellpalette geschaut? Hat schon einen Grund warum es unterschiedliche CPUs mit unterschiedlicher Anzahl von Kernen gibt. Der 0815 hat die Wahl, wenn er keine 52 braucht greift er halt nicht zum x85k! Meine Güte, der x85k soll nicht den 0815 Dau ansprechen, sowie es eben der 16c von AMD auch nicht tut. Wenn du meinst deine VMs entsprechen dem Usecase aller anderen, dann musst du erstmal an deinem horizont schrauben!
Und wo ist dein Problem?
Ich sagte:
Welcher 0815 User benutzt Software die so viel Kerne auslasten kann?
 
Ohha, zwei Tiles mit extra Cache, also wie beim angeblichen 9950X3D2

Ich bin gespannt wie Intel die Kommunikation zwischen den Tiles regelt und ob man beim Gaming in ähnliche Probleme läuft wie bei AMDs Dual CCD CPUs
 
Und wo ist dein Problem?
Ich sagte:
Welcher 0815 User benutzt Software die so viel Kerne auslasten kann?
Das Problem ist, dass du nicht differenzierst und einen 52kerner direkt dem 0815 User zuordnest, was aber nun mal nicht der adressierte Kunde ist. Denn wir sprechen hier vom oberen Ende, nicht vom Einstieg ;) Dazwischen gibt es einige Abstufungen, somit wird dein 0815 User wohl eher am unteren Ende zugreifen und hier bestens bedient werden...

Eigentlich dient deine Argumentationskette nur einem Zweck, eine noch nicht erschienene CPU von Hersteller den du nicht magst, direkt schlecht zu reden. Bin mal gespannt, wie du über den 24kerner oder 32 Kerner dann von AMD sprichst...
Ich bin gespannt wie Intel die Kommunikation zwischen den Tiles regelt und ob man beim Gaming in ähnliche Probleme läuft wie bei AMDs Dual CCD CPUs
ich hoffe nicht, ansonsten muss noch ein 12c auf einem Tile her ...
 
Welche Software für den 0815 Privatanwender kann mit soviel Kernen umgehen?
7zip, veracrypt, etc.
Alle neuen Video-Codecs (x.265, AV1, ...)
Alle modernen Browser und vieles mehr.

Und, Überraschung, man darf heutzutage sogar mehrere Programme gleichzeitig benutzen! Sogar dasselbe Programm mehrfach! Verrückt, ich weiß.

Man kann gleichzeitig im Hintergrund Videos rendern, im Vordergrund spielen oder gefühlt 100 Tabs gleichzeitig öffnen, das alles auf einer vollverschlüsselten Partition und das System fühlt sich immer noch responsiv an.

Für Leute die mehr machen als nur spielen oder nur surfen sind mehr Kerne praktisch immer nutzbar - und wer keine Anwendung dafür hat braucht auch keine 52 Kerne zu kaufen und noch weitere 5-10 Jahre nen 7800X3D benutzen. :ka:
 
Dann wird Intel endlich auch wieder im Gaming-Bereich konkurrenzfähiger.... belebt halt den Markt.
Mir würde dann auch ne kleinere Version davon reichen...12 Kerne mit diesem Cache und vielleicht noch nen paar andere Kerne, welche z.B. die Hintergrundlast nehmen und bissl was zum Arbeiten (komprimieren, entpacken, irgendwas berechnen etc.) für um die 350€ oder so - das wärs :)
 
Ein bisschen Äpfel und Birnen, nicht wahr?
Ein >2 Jahre alter 8-Kerner, 16 Threads gegen einen neueren 20?-Kern, 28?-Threads ???

Weiss jetzt auch nicht, warum Du Deine CPU jetzt unbedingt gegen meine stellen musst, aber OK.
(Habe nie behauptet, dass meine der absolute Überflieger ist. Sie ist gut genug für meine Zwecke und reines Gaming-System)
Ich glaube, 52 Kerne ist maximal für die Content - Ersteller relevant in den nächsten 5 Jahren. Ich glaube, Intel will hier auf den "Wer hat den Dicksten (Prozessorkernzähler)"-Zug abzielen.

Trotzdem reicht in ~97% der Fälle ein 8-Kerner mit 3D-Cache aus, um normalen Spielspaß zu garantieren...

Die 288 MiB könnten aber einen Unterschied machen...
Was das Spiel und die Kommunikation zwischen zwei Tiles angeht, sind noch Fragen offen, siehe Threadripper "Gamemode" oder gar dem uralten Q6600....
 
7zip, veracrypt, etc.
Alle neuen Video-Codecs (x.265, AV1, ...)
Alle modernen Browser und vieles mehr.

Und, Überraschung, man darf heutzutage sogar mehrere Programme gleichzeitig benutzen! Sogar dasselbe Programm mehrfach! Verrückt, ich weiß.

Man kann gleichzeitig im Hintergrund Videos rendern, im Vordergrund spielen oder gefühlt 100 Tabs gleichzeitig öffnen, das alles auf einer vollverschlüsselten Partition und das System fühlt sich immer noch responsiv an.

Für Leute die mehr machen als nur spielen oder nur surfen sind mehr Kerne praktisch immer nutzbar - und wer keine Anwendung dafür hat braucht auch keine 52 Kerne zu kaufen und noch weitere 5-10 Jahre nen 7800X3D benutzen. :ka:
Jup das sind die 0815 user.. Alles klar
 
Und alle mit 3d Cache?
Abwarten
Nicht alle, genauso wird es welche ohne geben, zumindest deuten einige Artikel darauf:

1766317916682.png



Ich glaube, 52 Kerne ist maximal für die Content - Ersteller relevant in den nächsten 5 Jahren. Ich glaube, Intel will hier auf den "Wer hat den Dicksten (Prozessorkernzähler)"-Zug abzielen.
Also das was aktuell gerade von AMD gemacht wird ;)

 
Echt Lustig mit dem 0815 Beispieluser. Spieler brauchen keine 52 Kerne, sollen dann aber eine >400€ Achtkern CPU mit 3D Cache einbauen, welche ausschließlich in Spielen ihre Vorteile bringt und sonst von jeder 250€ CPU im mixed workload deutlich geschlagen wird ? Lol. Der Tellerrand scheint extrem hoch zu sein.

Raff hat sich lt. PCGH Printausgabe 02/2026 einen 285K zugelegt, Dave hat bekanntlich seinen getunten 9950X3D. Beide weit weg von 0815 Usern und nicht der Maßstab des "gemeinen" Users, ebenso wenig sind auch reine Gaming CPUs für die Masse relevant, die interessieren sich weder für 0,1% Frametimes noch wüssten sie, wie man die Vorteile im wahrsten Sinne des Sinne ausspielt, da der Rest der 0815-Hardware nicht dazu der Lage ist.

Ich persönlich begrüße Intels 52er gegen AMDs möglichen 24/48er, es wird endlich mal wieder spannend.
 
7zip, veracrypt, etc.
Alle neuen Video-Codecs (x.265, AV1, ...)
Alle modernen Browser und vieles mehr.

Und, Überraschung, man darf heutzutage sogar mehrere Programme gleichzeitig benutzen! Sogar dasselbe Programm mehrfach! Verrückt, ich weiß.

Man kann gleichzeitig im Hintergrund Videos rendern, im Vordergrund spielen oder gefühlt 100 Tabs gleichzeitig öffnen, das alles auf einer vollverschlüsselten Partition und das System fühlt sich immer noch responsiv an.
Es gab mal Software die mehrere Instanzen von Windows nutzen konnte, sogannte Multiseat damit hatte man die Möglichkeit die Ressourcen seines Rechners auf zuteilen, aber richtig funktioniert hat sowas im Privatbereich bei mir auch nur kurzfritig mit einem Programm unter Win 7.

Spätere OS Versionen waren nicht mehr kompatibel.

So eine CPU wäre da der volle Bringer gewesen. Ne 2 GPU wäre für ein Dualsystem natürlich auch nicht übel gewesen.....
Heute kann ich nur noch den die Konkurenz ASTAR finden, und die hat bei mir leider nie richtig funktioniert.

Eine CPU mit 52 Kernen wäre dafür topp - wenn man unter zuviel Geld leidet=).
 
Wenn dein PC da zu laut wird ist das aber ein Konfigurationsproblem
Meine CPU Lüfter drehen nie höher als maximal 1200 und das ist schon sommer bei extremer last
Grafikkarte meine 9070 eher so bei 1000 rpm
Meiner ist übertaktet, daran hängt eine AIO mit 3 120er Lüftern. Trotz guter Spannungen und einer Allcore-Kurve von -40 wird das Teil sehr laut und lässt sich leider nicht leiser stellen.
Ich persönlich begrüße Intels 52er gegen AMDs möglichen 24/48er, es wird endlich mal wieder spannend.
Ich mag es, wenn jemand auch mal über den Tellerrand hinausblickt. :daumen:
Sorry, nie im leben.
Warum nicht? Ich sehe Intel hier auch vor AMD, schon allein wegen des CU DIMM.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Jup das sind die 0815 user.. Alles klar
Das was du offensichtlich als "08/15-User" ansiehst kauft halt auch keine High-End CPUs mit 50 Kernen für 800€ oder sowas. Die Leute kaufen nen 7600er oder 14400KF günstig (auch 2026 noch...) und sind glücklich.

Die Stammtischparole "wer braucht sowas" zu bringen und dann wenn Beispiele kommen wofür sowas sehr nützlich ist mit "aber aber 08/15-User" zu kommen ist halt kompletter Quark. Der Standarduser wird wahrscheinlich bis 2030 brauchen bis er überhaupt bemerkt, dass es CPUs mit mehr als 8 Kernen gibt. :ugly:
Da kann man nur dem zustimmen
Der Tellerrand scheint extrem hoch zu sein


Es gab mal Software die mehrere Instanzen von Windows nutzen konnte
Virtuelle Maschinen sind auch ein Standardfall für solche Manycore-CPUs, den hab ich oben nur nicht erwähnt da das seltenerer im Heimbereich vorkommt. Aber klar, mit nem 52-Kerner kannste 4 virtuelle Win11-Instanzen aufmachen die jeder 12 Kerne bekommt und die 4 LPE Kerne benutzte fürs Backhaul/Organisation des Mainframes.


Persönlich könnte ich 52 Kerne duchaus voll ausnutzen, nur ists privat halt nicht mehr nötig. Wenn ich statt 5 Stunden für ein Videorendering nur noch 3 Stunden brauchen würde ist das zwar cool, macht aber effektiv keinen Mehrwert mehr wenn die Kiste sowieso 8-12 Stunden läuft und ich nicht mehr Material habe bzw. auch praktisch nie zeitkritisch bin (wenn die CPU zu langsam ist läufts mal nen Nacht durch und dann is auch fertig :ka: ).
Aber erstens ists trotzdem cool dass sowas demnächst machbar und halbwegs bezahlbar sein wird und zweitens gibts natürlich Leute (auch privat), die davon nen großen Vorteil haben, wenn man auf einmal die Leistung eines Threadrippers oder SapphireRapids fürn Bruchteil des Preises im DT-Segment bekommt.
 
Zurück