CptMetal14
PC-Selbstbauer(in)
Den Ultra 7 mit 14 P-Cores finde ich komisch, der bricht mit den bisherigen Stufen. Ich erwarte eher 12 P-Cores, dann haben wir wieder genau die Mitte zwischen dem Ultra 5 und 9.
TDP spielt doch keine Rolle, das PowerTarget ist entscheidend(er) und das ist natürlich nicht genannt.Nur 150W TDP beim Top-Modell? Da bin ich auch skeptisch!

Das macht mich fertig.Fertigungsprozeß
Am besten gleich Proceß, was zwar auch in Ordnung wäre, aber mir direkt innerliche Krämpfe bescheren würde. Dürfen Moderatoren überhaupt so triggern? Ich möchte hiermit beantragen, diese Schreibweise im Forum zu untersagen und als trollen zu deklarieren und dass du dir jetzt selbst einen Punkt gibst, weil du den armen Cleriker in den Wahnsinn treiben möchtest... also... noch weiter.Bitte?! Das ist doch quasi die Arbeitsplatzbeschreibung von euch Moderatoren hier. Also ohne diese Angaben wär euch doch den ganzen Tag langweilig.Kurz: Wattangaben in Spezifikationen machen selbst bei fertigen Produkten nur wenig Aussagen bzw. sind nur für Sonderfälle überhaupt relevant (Dauervollast, Kühlerdimensionierungen im Workstationbereich und sinnlose Fanboykriege in Foren), im Gerüchtestatus sind sie erst Recht völlig Latte.![]()

Nene, das muss schon so, sonst rollen hier die Steppenläufer durchs Forum. 
Das ist das Problem wenn man zu der Generation gehört die in der Schule war bevor es die neue deutsche Rechtschreibung gab. Ich weiß zwar dass es zwei s sind und die allermeiste Zeit schreibe ichs auch so aber manchmal ist beim Speedtippen das Stammhirn einfach schnellerDas macht mich fertig.![]()

Langweilig wäre uns höchstens, wenn wir den Politikteil des Forums schließen.Das ist doch quasi die Arbeitsplatzbeschreibung von euch Moderatoren hier. Also ohne diese Angaben wär euch doch den ganzen Tag langweilig.
Natürlich nicht - die kennt intel selbst noch lange nicht. Das kommt auf viele Faktoren an (Yieldrate, Performance, Marktbedingungen, Wettbewerbn usw.) die heute genauso unklar sind. Je nachdem ob die CPU gut oder schlecht performt und wie das konkurrierende Modell von AMD dann aussieht (und wie der Wechselkurs Euro-Dollar bis dahin ist...) kostet so ein Ding wahrscheinlich irgendwas zwischen 500 und 1500€.Sind die Preise für das Topmodell schon bekannt?
Das ist in zweierlei Hinsicht interessant - erstens wie hoch der Maximalbost ist was für Spiele beispielsweise interessant ist und zweitens wie viel Takt noch machbar ist wenn wirklich alle Kerne ausgelastet sind - bei 52 Kernen und insbesondere 16 P-Kernen dürfte die CPU selbst wenn die fertigung sehr gut wird mächtig runter müssen im Takt um innerhalb vertretbarer Powergrenzen (sagen wir mal 300W) zu bleiben. Das könnte so ein 6 GHz in Spielen, 3 GHz in Cinebench werden.52 Kerne wäre genau mein Ding. Fragt sich, wieviel GHz die P-Kerne schaffen

Krank, einfach nur krank.
Viele Jahre hat man mit Kernen gegeizt, jetzt überkompensiert man maßlos.
Intel kommt aus dem extremen nicht mehr heraus.
Ohne mich, AMD geht sicher vernünftiger in die Zukunft.

Mal in den HEDT- und Server-Bereich geguckt? AMD und Intel geizen überhaupt nicht mit Kernen. Sie bringen im Desktop einfach nur keinen 64-Kerner, weil kein normaler Mensch den für über 4.000 Euro kaufen würde.Viele Jahre hat man mit Kernen gegeizt, jetzt überkompensiert man maßlos.
Intel kommt aus dem extremen nicht mehr heraus.
Ohne mich, AMD geht sicher vernünftiger in die Zukunft.
Die Inter-Core-Latenzen hängen vor allem vom Aufbau der CPU ab.Geil 52 Cores!
Latenz over 9000 wenmn die Threads springen xD Genau das brauche ich ... nicht.
hat wer intel schon gesteckt, dass games davon nicht profitieren und es gefühlt nur eine handvoll games gibt die mit 16 cores überhaupt hantieren?
Das liegt daran, dass es im Desktop bislang zehn Kerne gibt, die latenzfrei miteinander kommunizieren können, wenn man von Intels Hybrid-Design absieht. Niemand weiß, wie gut Spiele mit bis zu 12 Kernen skalieren, weil es keine nativen 12-Kerner im Desktop gibt.für Spiele einfach nur sinnlos wie immoment der 12 und 16 Kerner von AMD. Da profitieren vielleicht 2-3 Spiele von 10000000 davon.
Das sind eh nur Gerüchte, die irgendein Mensch bei X gepostet hat. Nichts davon ist offiziell.Den Ultra 7 mit 14 P-Cores finde ich komisch, der bricht mit den bisherigen Stufen.

Ich mache das in zwei Wochen sogar schon sechs Jahre lang und werde nicht müde@PCGH_Dave vermutlich ebenso. Nichts macht er lieber, als sich ein dreiviertel Jahr lang für Testbedingungen und Intel-"Specs" zu rechtfertigen.![]()

Selbst mit einem 7600x oder 5600x lässt sich prima Gamen, die aktuellen Ultra 5 usw. sind deutlich schneller und keine reinen Office PC Cpus. Man kann mit denen durchaus auch produktiv arbeiten, wenn man z.B. ein wenig Bildbearbeitung , Zocken, Videoediting, content auf Hobby/Amateur Niveau betreibt... Als wenn man jetzt nur noch mit X3d Zocken könnte und mit Threadripper arbeiten... Schwarz/weiss denken...Die habe aber für 90% aller Desktop-User immer noch genug Leistung, z.B. als Office-PC.![]()
Find ich schon lange amüsant viele müssen immer das beste kaufen und beschweren sich dann wenn Firmen wie Nvidia neue Klassen von High End Karten rausbringen.. und diese halt entsprechend kostenSelbst mit einem 7600x oder 5600x lässt sich prima Gamen, die aktuellen Ultra 5 usw. sind deutlich schneller und keine reinen Office PC Cpus. Man kann mit denen durchaus auch produktiv arbeiten, wenn man z.B. ein wenig Bildbearbeitung , Zocken, Videoediting, content auf Hobby/Amateur Niveau betreibt... Als wenn man jetzt nur noch mit X3d Zocken könnte und mit Threadripper arbeiten... Schwarz/weiss denken...
Wieso gibt es keinen 12 Kerner?Niemand weiß, wie gut Spiele mit bis zu 12 Kernen skalieren, weil es keine nativen 12-Kerner im Desktop gibt.

Oder ein 3ghz bei Star Citizen welches 64 Threads gerne verwendetwie hoch der Maximalbost ist was für Spiele beispielsweise interessant ist und zweitens wie viel Takt noch machbar ist wenn wirklich alle Kerne ausgelastet sind - bei 52 Kernen und insbesondere 16 P-Kernen dürfte die CPU selbst wenn die fertigung sehr gut wird mächtig runter müssen im Takt um innerhalb vertretbarer Powergrenzen (sagen wir mal 300W) zu bleiben. Das könnte so ein 6 GHz in Spielen, 3 GHz in Cinebench werden.![]()

Jup, zum Beispiel. Dann könnte man eine Skalierung bis 12 Kerne aufzeigen.Was meinst du mit "Nativ"? 12 Kerne pro CCD?
Ich denke schon. Ist ja auch nicht so schwierig.Verstehst du?