News Intel Core Ultra 9 285K: Microcode-Update geht nach hinten los

Werden wir leider nicht sehen, so wie der 9800X3D auch in kaum einem Rechner zu finden sein wird (OEM schon gar nicht): VIEL. ZU. TEUER. Und bei allen Benchmarks, wie kommen die millionen Nutzer der PS5/Pro bitte mit ihrem "Gammelchip" aus (vgl mit dem, was hier als Fail diskutiert wird)?
Wir werden den 9800X3D in kaum einen Rechner sehen? Also da wette ich dagegen, wenn er irgendwann mal zur UVP normal verfügbar sein wird. Weil es eben der Benchmark im Gaming-Bereich ist und demnach perfekt zu den 4090/5080/5090 Usern passen wird und denen das auch bewusst ist.

Man hat mehr NVME Ports bzw bessere High Speed USB ports bei dem Arrow Lake.
Einer der für mich wichtigen Punkte: TB4, am Besten 2x (externe Bildschirme, die darüber auch mit Strom versorgt werden - das kann USB4 nicht).

Ansonsten volle Zustimmung: ob 9950X oder 285k war egal für mich (der 9950X3D zu weit weg), hier überwogen Neugier und TB4, sowie die "echten" 24 Cores (nicht 16/32).

Wollte für Spiele noch einen 9800X3D kaufen, um damit etwas herumzuspielen aber der ist ja leider nicht zu kriegen.

Wir werden den 9800X3D in kaum einen Rechner sehen?
Da ging es um die Statistik von Steam und ja: da wird der 9800X3D keine Rolle spielen, nicht, weil er nicht gut wäre - sondern weil zu teuer für den Normalo (der durch jemanden hier mit den 40% unter 3Ghz angesprochen wurde).

Zuletzt bearbeitet:
No way, bei so einer Pannen Serie absolut kein Kaufgrund für mich, sofern ich ein Systemwechsel geplant hätte.
Das ist dann halt was hängen bleibt. Kein Vorwurf, ist menschlich. Aber leider auch falsch, also nur bezogen auf die Pannen Serie, nicht deine Kaufgründe.
Das von der Quelle gezeigte Beispiel hat einen Hintergrund. Tatsächlich sollte die Schlagzeile eher lauten "Arrow Lake in Cyberpunk mit Microcode 0x114 wieder mit ähnlicher Leistung wie vor Update 2.2 ". Alles andere ist Mutmaßung.

Bei einem Computerspiel kann man das mit Humor nehmen, solange es in absehbarer Zeit wieder gefixt wird. Der Workaround verträgt sich mal wieder nicht mit dem Bugfix, soviel ist sicher, das sind Fakten.

Mit der AIDA-"Messung" braucht auch niemand antreten, selbst wenn das gemittelt ist und da nix reingefunkt hat. Das dann als Beweis anzuführen ist dämlich. Nicht nur wegen der Höhe der Latenz, nach so einem Flash des UEFI wird der Speicher auch wieder neu trainiert. Vielleicht wurde etwas gefixt und der Speicher läuft nun endlich stabil. Oder noch mehr User Error.
Jedenfalls ist kein Zusammenhang mit den Benchmarks zu erkennen, die sind vorher bei allen möglichen Reviews des Core Ultra 200 mit unterschiedlichen Frequenzen und Latenzen getestet worden.

Könnte man PCGH sogar vorwerfen, das hier einfach mal ungefiltert wiederzukäuen. Auf die Quelle bezogen gibts da nur zwei mögliche Motivationen, absichtliche Meinungsmache oder schlichtweg Inkompetenz.
Und sicher nicht auf Seiten von Intel, ohne zu wissen was die genau unternommen haben mit 0x114. Wird wie bisher getestet ein wenig hin und her rutschen in der Performance, vielleicht die negativen Außreißer abmildern aber im Großen und Ganzen nichts verändern. Sagten jedenfalls die bisherigen Leaks zu 0x114.

Zuletzt bearbeitet:
super solange es nur spielen betrifft isses doch egal , nicht jeder kauft sich ein pc zum spielen. was da immer für ein faß aufgemacht wird wegen. als wenn das gerät nur dafür da ist.

Privat kaufen wohl viele einen PC zum zocken. Vor allem wenn es um teure Hardware geht.

Andere Home Office Nutzer kümmern sich gar nicht um solche Hardware.

Gründe, die für mich derzeit gegen AMD X3D sprechen würden:

- Ich kann nur einen CDC nutzen, bin also auf 8 Kerne limitiert. Ich finde die Praxis von AMD den zweiten CDC bei 99x0 abzuschalten, ziemlich daneben.
- Deutlich höhere Idle Stromaufnahme, was ich persönlich merke, weil ich halt mit meinem PC auch arbeite, und da sind dann 90% idle angesagt.

Wenn ich mir heute einen neuen PC bauen würde, würde ich vermutlich auch zu einer X3D CPU greifen. Aber ihr stellt es ja so hin, als wäre jeder, der sich eine Intel CPU kauft, obwohl er auch zockt, nicht ganz klar bei Verstand. Und das ist mir etwas zu einseitig.
Es geht ja gerade darum warum man jetzt einen Intel statt AMD kaufen sollte, nicht waa früher war

Also ausgerechnet CapFrameX Meinungsmache gegen Intel vorzuwerfen oder gar Inkompetenz, könnte hanebüchener ja kaum sein. :lol:
Wenn es der Bundeskanzler geschrieben hätte, könnte ich es nicht anders bewerten. Vielleicht willst du ein Gegenargument bringen, aber ich kann keines finden und daran auch nichts rütteln.

Besagter CapFrameX hat das ja tasächlich gepostet. Ein einziger Benchmark. Cyberpunk. Hatte er wohl Jays Hardware Workaround nicht mitbekommen? Oder das es da ein Update 2.2 gab? Weiß er nichts über Software?

Und was soll der Leser von diesen Latenzmessungen mit bekannter Software den halten? Welchen Informationsgehalt hat das? Arrow Lake hat nun allgemein 10ns mehr?
Wie erwähnt, das könnte nun sein, ohne Kontext aber genauso ein Benutzerfehler. Arrow Lake ist von 5600MT/s bis über 8200MT/s und entsprechend unterschiedlicher Latenz ausreichend gebencht worden. Also selbst wenn die Latenz nun, und da haben wir hier in diesem Thread auch schon etwas über diesen speziellen Test in AIDA gelernt, also selbst wenn werden die Auswirkungen wohl kaum derart drastisch sein wie uns das Bild nebenan suggerieren kann. Auch wenn der Autor das nicht beabsichtigt hat, Verantwortung, Vorsatz oder Inkompetenz, wir verstehen uns?

Auch wie man etwas formuliert ist wichtig, nicht nur die Reihenfolge der Bilder oder die Aufmachung, alles eben... Das kann er als jemand der in der Öffentlichkeit auftritt wissen. Kann, muss nicht, und vielleicht war es nur ein dämlicher Tweet. Dann würde er nicht aus Vorsatz handeln.
Das ist der eine Teil der möglichen Inkompetenz, eine andere wäre ein simpler Benutzerfehler. Oder das er zufällig Cyberpunk ausgewählt hatte und nichts von Patch 2.2 wusste. Oder schlimmer, gut das erwähne ich jetzt nicht, das kann uns auch egal sein.. Ich kann das als Leser nicht wissen, egal wer da schreibt, ich kann nur nur den Inhalt lesen.

Also, ohne zu wissen wie du CapFrameX emotional beurteilst, was dieser Name für einen Stellenwert für dich hat, oder was für eine Lichtfigur das auch immer sein soll. Zwei Bilder und ein "Bäh" mag ich nicht mehr, und dann mit diesem Inhalt, ich komme immer auf dieselben Möglichkeiten. Vorsatz oder Inkompetenz. Bitte hilf mir dann doch den Fehler in meiner Argumentation zu finden, ohne mir von Lichtfiguren zu erählen oder beleidigt zu sein.

Dann sag mir, wenn ich mir jetzt einen PC zum zocken kaufe, warum sollte ich zu Intel greifen?
Du sagtestvdoch selber du würdest jetzt eher AMD kaufen
Ja, weil bei mir Gaming im Fokus steht und weil ich mal wieder einen Plattformwechsel machen wollen würde, wenn ich schon mal wieder mit dem Bauen anfange. Und mir würden 8 Kerne derzeit auch reichen.

Aber es gibt eben auch durchaus Argumente, die für andere höhere Priorität haben. Und so wie es hier einige hinstellen, gibt es gar keinen Grund, sich ArrowLake zu kaufen. Und das sehe ich eben anders.

Sagten jedenfalls die bisherigen Leaks zu 0x114
Und die liegen auch richtig, MSI hat dieses Problem offensichtlich gar nicht und ASUS hat einen Fix dafür bereitgestellt.
Liegt also am ASRock Board von "CapFrameX", dessen BIOS mehrfach zurückgezogen und wieder veröffentlicht wurde.

Wer das "Messgrundelage" verwendet .. tja.

Dass andere das unreflektiert verbreiten ist schade. Die Kommentarsektion bei X hätte (wenn man den Trash ignoriert), ein bisschen Context gegeben, dort wurden bereits viele gute Fragen gestellt.

Dem würde ich mich so anschließen. Auch ich hab beim lesen gedacht, dass entweder das ASRock Board, oder aber capframex nicht ausgeschlossen werden können, wenn es darum geht zu ermitteln was da stört.

Mal ehrlich.. privat kaufe ich mir einen Rechner zum zocken..

Was braucht der normale Mensch denn bitte an Anwendungsleistung?

Video Schnitt/ Umwandlung ect.. ja okay..

Da kommt's für mich Privat nicht auf 5 oder 15min an...

Und auch die neuen x3D CPUs sind da flott genug unterwegs um jeden Privatmensch da Glücklich zu machen

Ich verstehe die ganze argumentation über Anwendungsleistung ja wenn man damit Geld verdient. Oder man es Semi-professionell als Hobby betreibt..
Aber doch nicht wenn man alle 4wochen mal n Video umwandelt.

Ich mach meinen Kram auch mit nem normalen 5800x3D und vermisse nix

Zuletzt bearbeitet:
Und die liegen auch richtig, MSI hat dieses Problem offensichtlich gar nicht und ASUS hat einen Fix dafür bereitgestellt.
Liegt also am ASRock Board von "CapFrameX", dessen BIOS mehrfach zurückgezogen und wieder veröffentlicht wurde.

Wer das "Messgrundelage" verwendet .. tja.

Dass andere das unreflektiert verbreiten ist schade. Die Kommentarsektion bei X hätte (wenn man den Trash ignoriert), ein bisschen Context gegeben, dort wurden bereits viele gute Fragen gestellt.
Ich habe das selbe Board, es stimmt ja bis zum Mikrocode 0x112 wurden alle Bios zurückgezogen. Nicht mehrfach sondern einfach. Bios Versionen welche zwischendurch offline gingen waren Beta Versionen, dass ist durchaus so üblich.
Ich kann diese erhöhte Speicherlatenz bei mir aber bereits beim Mikrocode 0x113 nachvollziehen - was wohl auch erklärt warum ASROCK auch diese Versionen zurückgezogen hat - 0x114 hatte ich persönlich nie im Einsatz.

*edit* und gerade eben sind die 0x113 und 0x114 Beta Variante wieder online gegangen bei ASROCK.
Da soll sich noch einer auskennen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich.. privat kaufe ich mir einen Rechner zum zocken..

Was braucht der normale Mensch denn bitte an Anwendungsleistung?

Video Schnitt/ Umwandlung ect.. ja okay..

Da kommt's für mich Privat nicht auf 5 oder 15min an...

Und auch die neuen x3D CPUs sind da flott genug unterwegs um jeden Privatmensch da Glücklich zu machen

Ich verstehe die ganze argumentation über Anwendungsleistung ja wenn man damit Geld verdient. Oder man es Semi-professionell als Hobby betreibt..
Aber doch nicht wenn man alle 4wochen mal n Video umwandelt.

Ich mach meinen Kram auch mit nem normalen 5800x3D und vermisse nix
Ist ja ich völlig in Ordnung, immer jeder wie er mag. Allerdings gilt das eben für alle. Also ich beispielsweise hab mal ne Weile viel Videos umgewandelt, dann irgendwann weniger. Dennoch hab ich jedesmal Spaß daran, wenn's mit dem neuen PC schneller geht als mit dem alten. Dafür reicht auch schon ein einzelner Versuch. Demnach kann ich schon verstehen wenn das auch anderen wichtig ist.

Ist ja ich völlig in Ordnung, immer jeder wie er mag. Allerdings gilt das eben für alle. Also ich beispielsweise hab mal ne Weile viel Videos umgewandelt, dann irgendwann weniger. Dennoch hab ich jedesmal Spaß daran, wenn's mit dem neuen PC schneller geht als mit dem alten. Dafür reicht auch schon ein einzelner Versuch. Demnach kann ich schon verstehen wenn das auch anderen wichtig ist.
Für mich machts Sinn weil ich ich aufgrund Monitor und VR beim zocken sowieso auf 120, 100 oder 90FPS beschränkt bin. Zusätzlich laufen die meisten meiner Games überdurchschnittlich gut auf Arrow Lake ( glücklicher Zufall)
Dafür gewinnne ich mit dem Core Ultra beim Slicen, 3D Konstruieren etc aber viel an Performance verglichen mit meinem 7800X3D, wo ich einfach mehr davon habe als bei irgendwelchen Benchmarks runs und theoretischen CPU Limit Szenarien.
Auf einem 240Hz Monitor wäre meine Gewichtung vielleicht eine andere... aber jo - jedem das seine.

Ja, weil bei mir Gaming im Fokus steht und weil ich mal wieder einen Plattformwechsel machen wollen würde, wenn ich schon mal wieder mit dem Bauen anfange. Und mir würden 8 Kerne derzeit auch reichen.

Aber es gibt eben auch durchaus Argumente, die für andere höhere Priorität haben. Und so wie es hier einige hinstellen, gibt es gar keinen Grund, sich ArrowLake zu kaufen. Und das sehe ich eben anders.
Für Leute die nur Spielen sehe ich auch keine Argumente

Zurück