News Intel Core Ultra 9 285K: Microcode-Update geht nach hinten los

Welche Nachteile? In welchen Spielen? Ich meine, in der Praxis, nicht nur in Benchmarks mit Extrem-Settings um ein CPU Limit zu provozieren

- weniger Leistung (selbst wenn es mal nur 0,01% wären)
- bei deutlich höheren Kosten (Der 285K war erheblich teurer als mein 9800X3D, MB auch nochmal deutlich teurer)

Wenn du ein paar praktische Beispiele möchtest, wo ich jetzt deutlich gegenüber einem AL profitiere, nenne ich dir z. B. ArmA 3 oder Sachen wie Stalker Anomaly.

Bei meiner Nutzung wäre der Kauf einer aktuellen Intel CPU zum Release des 9800X3D ein Paradebeispiel für kaufmännischen Unfug und Fanboytum gewesen.

Wenn du ein paar praktische Beispiele möchtest, wo ich jetzt deutlich gegenüber einem AL profitiere, nenne ich dir z. B. ArmA 3 oder Sachen wie Stalker Anomaly.
Aber das habe ich doch gar nicht in Frage gestellt? Ihr seid diejenigen, die von einer absoluten 100% niemals in Frage zu stellender klaren Entscheidung zu Gunsten eines x3D ausgeht. Und es nicht akzeptieren könnt, dass man auch andere Prioritäten haben *könnte*.

Office PCs, Notebooks etc. nur Nische? Tut mir leid dich wachzurütteln. Aber es ist Tatsache, dass Desktop Gaming CPUs Nische sind und der Markt sich bei Notebook und Office Desktops, max. Multimedia abspielt. Und genau da ist Intel Nachwievor stark, wenn nicht noch stärker.
Ja, das ist noch so, obwohl AMD gerade Marktanteile in allen Bereichen gut macht. Der Trend ist gut zu sehen.
Ich bin auf die Zahlen vom 4. Quartal gespannt.

Schon gesehen, ist ja eher nicht so prall - wie man in den Kommentaren dort auch sieht.
Und lieferbar ist er übrigens auch schon länger nicht mehr.

Alleine bei Amazon wurde (alleine im letzten Monat) der Ryzen 5700X3D über 1000x verkauft und der 5800X über 1000x. Amazon ist weder sonderlich bedeutungsvoll im DIY-PC-Markt, noch einziger Händler.

Diese Zahlen sprechen also für Erfolg? Mir sagen sie eher: "der Markt ist so klein, wir haben gar kein Interesse daran, für eine Sättigung zu sorgen, weil wir das Silizium lieber in Märkte mit mehr Marge stecken".

Und dass du vorher von den Zahlen gewusst haben willst .. na klar! (warum sie überhaupt nicht mehr angezeigt wurden, bleibt wohl deren Geheimnis aber Begeisterung war sicher nicht der Grund).

Zuletzt bearbeitet:
Schon gesehen, ist ja eher nicht so prall - wie man in den Kommentaren dort auch sieht.
Und lieferbar ist er übrigens auch schon länger nicht mehr.
Der war schon 30 Minuten nach Verkaufsstart nicht mehr lieferbar.

Alleine bei Amazon wurde (alleine im letzten Monat) der Ryzen 5700X3D über 1000x verkauft und der 5800X über 1000x. Amazon ist weder sonderlich bedeutungsvoll im DIY-PC-Markt, noch einziger Händler.
Klar, die waren ja auch lieferbar. Der 9800X3D war gar nicht lieferbar und der 7800X3D war zwar hier und da lieferbar, aber zu einem Preis den ich nicht bereits gewesen wäre zu bezahlen. Also haben die Kunden zu den nächsten kleineren bzw. älteren Varianten gegriffen.

Diese Zahlen sprechen also für Erfolg? Mir sagen sie eher: "der Markt ist so klein, wir haben gar kein Interesse daran, für eine Sättigung zu sorgen, weil wir das Silizium lieber in Märkte mit mehr Marge stecken".
AMD hat seinen kompletten Bestand abgesetzt und hätte weit mehr verkaufen können. Das würde ich durchaus als Erfolg bezeichnen!

1735806689709.png

Und dass du vorher von den Zahlen gewusst haben willst .. na klar! (warum sie überhaupt nicht mehr angezeigt wurden, bleibt wohl deren Geheimnis aber Begeisterung war sicher nicht der Grund).
Weil ich selbst so eine CPU haben wollte. Aber nach 30 Minute nach Verkaufsstart waren schon der komplette Bestand verkauft. Und da habe ich es erst probiert. Ich weiß nicht wie viel früher die CPUs schon komplett weg waren!

Zuletzt bearbeitet:
@hrIntelNvidia Da du eh bei CB scheinbar liest, ließ einfach die Beiträge dort (auch meine), dann muss ich hier nicht alles wiederholen (auch nicht die Meinungen der anderen). :lol:

Aber das habe ich doch gar nicht in Frage gestellt? Ihr seid diejenigen, die von einer absoluten 100% niemals in Frage zu stellender klaren Entscheidung zu Gunsten eines x3D ausgeht. Und es nicht akzeptieren könnt, dass man auch andere Prioritäten haben *könnte*.

Ich gehöre nicht zu den "ihr", egal wie oft du diesen Quark noch behauptest.
Du kannst ja nochmal alle mein posts zu dem Thema durchlesen, ich beziehe mich stets nur auf mein Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre nicht zu den "ihr", egal wie oft du diesen Quark noch behauptest.
Du kannst ja nochmal alle mein posts zu dem Thema durchlesen, ich beziehe mich stets nur auf mein Szenario.
Warum fühltest Du dann den Drang mir mit dem Posting persönlich zu widersprechen und mir nochmal zu erklären, warum DU einen X3D kaufen würdest?

Persönlich einen AL zu kaufen ist ja okay, ich werde wahrscheinlich auch einen B860 + 265 kaufen, weil ich das Konzept der P+E Kerne gut finde und die Plattform interessant ist. Bei 65W dürfte das Ding ziemlich ungeschlagen effizient sein.

Aber man kann in wenigen Anwendungsfällen wirklich zu AL als erster Wahl raten.

Warum fühltest Du dann den Drang mir mit dem Posting persönlich zu widersprechen und mir nochmal zu erklären, warum DU einen X3D kaufen würdest?

Das war deine Antwort auf meinen post, indem du mir zum ersten mal unterstellst ("Aber ihr stellt es ja so hin, als wäre jeder, der sich eine Intel CPU kauft, obwohl er auch zockt, nicht ganz klar bei Verstand."), das ich anderen die Kompetenz abspreche selber zu entscheiden was gut für sie ist, obwohl ich das in keinem meiner posts getan habe.

Also unterstell mir bitte keinen Drang, bevor du nicht an deiner Lesekompetenz gearbeitet hast.

Und nun gehab dich wohl. :daumen:

Zurück