News Intel Core Ultra 9 285K: Microcode-Update geht nach hinten los

Wieso ist doch Fakt. Wo ist die Lücke für Arrow Lake?

Reines Gaming -> 9800X3D oder 7800 X3D
Reine Anwendungen - 9950X
Anwendungen + Gaming - 9950X3D

Gerade für den 285er sehe ich keine Lücke. Der 265er ist da ein anderes Thema. Im Gaming praktisch gleich zum 285er und in Anwendungen am 9900X, für den aufgerufenen Preis kann man darüber nachdenken, wenn man ein Intelsystem bauen will.

Wieso ist doch Fakt. Wo ist die Lücke für Arrow Lake?
Was ist mit Gaming + Apps parallel? Bei mir laufen ständig Apps nebenher (dafür hat man mehrere Monitore).

Geht sicher auch mit dem 9800X3D, aber die Spieleperformance wird dann schon leiden.

Auf jeden Fall verstehe ich nicht, wieso das so absolut sein muss. Nach dem Motto, "Wer zockt und sich was neues kauft, MUSS sich einen X3D kaufen, sonst macht er einen Fehler". Das sehe ich nicht so. Der Unterschied ist in der Praxis weiterhin marginal. Wer mehr Kerne haben will und eine effiziente CPU ist bei AL genauso gut aufgehoben.

Nicht ganz sicher, ob das Sarkasmus war oder ernst gemeint ist.
Definitiv Sarkasmus
Denn es wäre beides nachvollziehbar. Einerseits sind 2% nicht viel. Andererseits, warum soll man so viel mehr Geld ausgeben wenn man weniger bekommt (als Gamer).
Aktuell kostet ein 9800X3D schon 714€.
Ich finde nicht, dass doppelt so viel CPU für 85€ Aufpreis als "so viel mehr" zu betiteln sind.
Viel mehr stört mich aber, dass ich mich derzeit wohl immer irgendwie selbst darum kümmern muss, ob die den zweiten CCD nun aktiv habe oder nicht.
Das verstehe ich nicht. Warum musst du doch darum kümmern? Bei mir macht das Windows.

Das verstehe ich nicht. Warum musst du doch darum kümmern? Bei mir macht das Windows.
Das Parken des zweiten CCDs in Spielen? Wie? Und wodurch?

Und selbst wenn: Auch dann sind die zweiten 8 Kerne einfach gar nicht mehr verfügbar. Ich will aber eigentlich nur, dass das Spiel sie nicht nutzt, andere Apps dürfen und sollen gerne!

Ich hab auch das Nova Wifi seit release und da wurde kein Bios mehrfach zurück gezogen
Im CB Forum konnte ich nur ein paar Beiträge von mir dazu finden, am 27.12. wurde das AS03 das 2. mal zurückgezogen, am 30.12. wieder verfügbar.

Wieso hätte ich mir den Beitrag dazu am 27.12. ausdenken sollen? Außerdem spielt es keine Rolle, wie oft - es ist einfach nachlässig, sowas nicht zu beobachten und dann im "CapFrameX" Stil damit ranten zu gehen (und auch nochmal: da die Mitbewerber das Problem NICHT haben, auch das hätte er vorher in Erfahrung bringen können).

Zuletzt bearbeitet:
Das Parken des zweiten CCDs in Spielen? Wie? Und wodurch?

Und selbst wenn: Auch dann sind die zweiten 8 Kerne einfach gar nicht mehr verfügbar. Ich will aber eigentlich nur, dass das Spiel sie nicht nutzt, andere Apps dürfen und sollen gerne!
Kann ich dir nicht sagen. Ich hab nur den Game mode aktiv beim spielen und keinerlei Probleme. Also ich sehe bei Stichproben zwar manchmal, dass auch zwei Kerne vom CCD1 verwendet werden, aber ohne slowdowns, oder Ruckler. Also ich sehe das, aber spüre es nicht. Die meiste Zeit wird aber CCD0 belegt, ohne dass ich was dafur tun müsste.

Im CB Forum konnte ich nur ein paar Beiträge von mir dazu finden, am 27.12. wurde das AS03 das 2. mal zurückgezogen, am 30.12. wieder verfügbar.

Wieso hätte ich mir den Beitrag dazu am 27.12. ausdenken sollen? Außerdem spielt es keine Rolle, wie oft - es ist einfach nachlässig, sowas nicht zu beobachten und dann im "CapFrameX" Stil damit ranten zu gehen (und auch nochmal: da die Mitbewerber das Problem NICHT haben, auch das hätte er vorher in Erfahrung bringen können).
Wie gesagt, achte auf die Lokalisierung , die wechselt je nach Aufruf.
Auf der Internationalen (EN) Lokalisierung wurde das AS03 und auch andere bis zurück zu den 112er Mikrocodes entfernt, dass ist auch nach wie vor so. Ob das jetzt aufgrund eines Problems im Bios gemacht wurde oder einfach nur ein Bug in der Homepage ist das wage ich nicht zu beurteilen.
Auf der DE Lokalisierung ist das Bios die ganze Zeit da.
Ich dachte zuerst auch die Versionen sind einmal da und weg - bis mir aufgefallen ist das der Unterschied lediglich darin liegt das ich einmal die DE und einmal die EN Version der Homepage geöffnet hatte.
Macht man das nicht - ändert sich an den verfügbaren Bios Varianten bei mir auch nichts - dann sind sie in der Internatiolen Version seit einigen Tagen weg und in der DE Version immer da ...

Ich habe jetzt auch ältere Mikrocode Updates getestet und da ist die RAM Latenz auch nicht anders (besser,schlechter)....
Ich halte das ganze mittlerweile eher für einen Unsinn, der wohl durch ganz andere Missverständnisse entstanden ist als durch "Fehlerhafte" Bios Versionen oder Mikrocodes.

Was ist mit Gaming + Apps parallel? Bei mir laufen ständig Apps nebenher (dafür hat man mehrere Monitore).

Geht sicher auch mit dem 9800X3D, aber die Spieleperformance wird dann schon leiden.

Auf jeden Fall verstehe ich nicht, wieso das so absolut sein muss. Nach dem Motto, "Wer zockt und sich was neues kauft, MUSS sich einen X3D kaufen, sonst macht er einen Fehler". Das sehe ich nicht so. Der Unterschied ist in der Praxis weiterhin marginal. Wer mehr Kerne haben will und eine effiziente CPU ist bei AL genauso gut aufgehoben.
Da kann man aber auch einen 9900X oder 9950X nehmen - ggf. die X3D Version. Zumindest wenn AMD die CCD Zuweisung besser hinbekommt.

Da kann man aber auch einen 9900X oder 9950X nehmen - ggf. die X3D Version. Zumindest wenn AMD die CCD Zuweisung besser hinbekommt.
Tun sie aber nicht.

Warum kannst Du nicht akzeptieren, dass es auch gute Gründe gibt, sich einen Intel AL zu kaufen? Wenn man z.B. viele Kerne haben will und sich nicht mit der CCD Problematik rumschlagen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat man das Problem mit den P und E-Cores... läuft bei AL ja auch nicht so rund.
Merk ich nix von. Zumindest nicht in der Praxis. In einzelnen Situationen kann man einen kleinen Unterschied messen.

Zuletzt dachte ich, dass es eine solche Stelle bei DA:V gäbe und hab Stunden reingesteckt um das nachzuweisen. Am Ende war die Performance aber immer gleich gut, wenn genügend Kerne da sind. Egal ob HT oder e-Cores an sind oder nicht.

Für eine Handvoll Spiele gibt es dafür auch das Intel Application Performance Tool, dass die Apps auf bestimmte Kerne zwingt. Aber eben nur einzelne Apps, nicht das ganze System.

Merk ich nix von. Zumindest nicht in der Praxis. In einzelnen Situationen kann man einen kleinen Unterschied messen.

Zuletzt dachte ich, dass es eine solche Stelle bei DA:V gäbe und hab Stunden reingesteckt um das nachzuweisen. Am Ende war die Performance aber immer gleich gut, wenn genügend Kerne da sind. Egal ob HT oder e-Cores an sind oder nicht.

Für eine Handvoll Spiele gibt es dafür auch das Intel Application Performance Tool, dass die Apps auf bestimmte Kerne zwingt. Aber eben nur einzelne Apps, nicht das ganze System.
Es gibt eigentlich keine Probleme mit der E - P Core Zuweisung. Das hat sich bereits in den ersten Tests der Hardware Magazine gezeigt wo die E Cores gezielt deaktiviert wurden.
Es gibt bei Arrow Lake wenn man möchte auch den Legacy Game Mode ( Kann im Bios aktiviert werden), dann muss man lediglich die Scroll Taste am Keyboard drücken um die Ecores jederzeit zu parken. Dafür muss weder Software noch sonst etwas installiert werden.
Es ist aber wie gesagt eigentlich nicht nötig da die Zuweisung über den Scheduler soweit ich das bisher testen konnte eigentlich immer gut funktioniert. Es ist halt am Ende wahrscheinlich auch eine großer Unterschied ob der Thread zb zwischen einem P und ECore wechselt - oder über den IO muss weil man von Core X auf CDD 0 zum Core X auf CCD1 springt. Das ist eben schon vom Design her ein gewichtiger Unterschied den man so bei AL vermutlich nicht finden wird - da sind halt wieder andere Baustellen ...

Das muss sich Intel überlegen, anscheinend sind die Latenzen oder das Scheduling ein Problem
Vermutlich beides.

Jedenfalls etwas, was sich nicht einfach per Software reparieren lässt. Sonst wäre das ja längst passiert.

Ich vermute daher eher eine grundsätzliche Schwäche der zugrunde liegenden Hardwarearchitektur.

Daher sollte man im Zweifel besser die Finger von neuen Intels lassen.

Vermutlich beides.

Jedenfalls etwas, was sich nicht einfach per Software reparieren lässt. Sonst wäre das ja längst passiert.
Nein, mit Software lässt sich da nicht viel machen, aißer man programmiert um die Schwächen herum.
Ich vermute daher eher eine grundsätzliche Schwäche der zugrunde liegenden Hardwarearchitektur.
Wie beschrieben, die Architektur ist nicht das Problem, Lunar Lake zeigte ja vor.
Es ist die Kommunikation zwischen den Chiplets die man vergeigt hat. Und eigentlich ist das nur für Spieler wirklich ein Problem, in Anwendung steht man ausreichend gut da
Daher sollte man im Zweifel besser die Finger von neuen Intels lassen.
Kommt aufs Userprofil an.
Wer Spielt und produktiv arbeitet kann die Ultra 200 schon in Betracht ziehen.

Intel legt leider für Spieler allein keinen eigenen Core auf, dann könnte man das Problem schon angehen.

Vor Nova Lake wird also für reine Spieler nix interessantes rausschauen, außer man betrachtet die ganze Plattform.

Zurück