News Intel Core Ultra 9 285K: Microcode-Update geht nach hinten los

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel hatte mit dem Microcode-Update 0x114 deutlich mehr Performance für Core Ultra 200 ("Arrow Lake-S") in Aussicht gestellt, doch die Nachtests waren eher ernüchternd. Dass das Update auch nach hinten losgehen kann, belegt Cyberpunk 2077.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 9 285K: Microcode-Update geht nach hinten los

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Weiß nicht, god of War ragnarok läuft stellenweise mit 200 fps, Stalker 2 fast permanent über 60, ausser vlt mal kurz in Städten, Horizon forbidden West über 80, alles im gpu Limit. Ich zocke ganz gut damit.
Die CPU ist ja nicht komplett untauglich. Nur kann schon der 7800X3D z.T. deutlich mehr. Vom 9800X3D wage ich gar nicht zu sprechen. Und oft ist ja der 14900K(S) zum Teil DEUTLICH vorn.

Weiß nicht, god of War ragnarok läuft stellenweise mit 200 fps, Stalker 2 fast permanent über 60, ausser vlt mal kurz in Städten, Horizon forbidden West über 80, alles im gpu Limit. Ich zocke ganz gut damit.

Klar kann man darauf ganz gut zocken, das Problem ist, dass deutlich billigere CPUs deutlich besser sind. Aus reiner Zockersicht sollte man um Arrowlake einen großen Bogen machen, was allerdings nicht bedeutet, dass man darauf nicht spielen kann.

Brügle den 295k auf die Verbrauchswerte des Vorgängers und mache einen neuen Test. Ist es dann noch immer langsamer dann Epic fail

Sollte man bei einer neuen 600 € CPU auch erwarten, oder? Und trotzdem bekommst du halt woanders mehr für dein Geld.

Hm... da stimmt doch was nicht. Intel ist doch nicht doof.
Was genau hat das Update denn angepasst und verändert und warum denkt Intel, dass es hilft statt zu verschlimmern?

Hm... da stimmt doch was nicht. Intel ist doch nicht doof.
Was genau hat das Update denn angepasst und verändert und warum denkt Intel, dass es hilft statt zu verschlimmern?
Hihihi, ich wette da haben sich CD Projekt und Intel einfach gegenseitig gepatcht. Nun ist CD Projekt wieder dran.

Sollte man bei einer neuen 600 € CPU auch erwarten, oder? Und trotzdem bekommst du halt woanders mehr für dein Geld.
Nur wenn ausschließlich Gaming betrachtet wird, und es gibt mehr als eine Arrow Lake CPU. Ich hab nur 390€ bezahlt und trotzdem genug. Allerdings war Gaming nicht kaufentscheidend, kann mein 265KF aber auch besser als mein alter Ur-X3D, v.a. bei den Frametimes. Mit Glück laufen aktuelle Titel auch ganz gut, Cyberpunk wird schon wieder besser performen, und die Ausreißer mit merkwürdig schlechten Ergebnissen, läuft mir sowas über den Weg habe ich halt Pech gehabt.

Ich hoffe mit Core Ultra 300 wird es ähnlich wie mit Zen2 laufen, aber für mich auch kein Beinbruch wenn es anders kommt.
Ich habe noch nie soviel für mein Geld bekommen, würde ich auch aktuell bei AMD nicht. Für ne reine Spielekiste gibts sicherlich bessere Optionen, aber auch weit weniger CPU fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas verwundert. Ist nicht lang her da hab ich ein Test gesehen, der mit den neuen Updates die Leistung in Cyberpunk deutlich verbessert hat.
Ich kann's nur gerade nicht wiederfinden.

Ich habe noch nie soviel für mein Geld bekommen, würde ich auch aktuell bei AMD nicht. Für ne reine Spielekiste gibts sicherlich bessere Optionen, aber auch weit weniger CPU fürs Geld.
Was ist mit dem 9900X? Ist in Anwendungen grob 10% schneller und auch im Gaming etwas schneller für gute 45€ Aufpreis (knappe 10%). Also Preis-Leistung absolut vergleichbar.

Intel hat sich schwer verändert.

Früher hätte man sich einen feuchten Kehricht um irgendwelche Gamer Benchmarkt gekümmert. Auch wenn Gaming schon immer ein Umsatztreiber für Intel war, hat man sich immer als eine Firma für den professionellen Kunden gesehen.

Letztlich war das schon immer ziemlich arrogant und hat die Tatsachen ignoriert. Selbst wenn die Masse sicher nicht im Gaming Sektor gemacht wird, so war er schon immer Technologie-Treiber und hat auch im Verhältnis die größeren Gewinne versprochen als der Wald- und Wiesen Businessmarkt, mit großer Stückzahl aber geringen Margen.

Wie sehr sich Intel verändert hat, ist einerseits bemerkenswert und auch zu begrüßen - andererseits auch scary. Es zeigt wie sehr die Firma am Schwimmen ist.

Es geht so schnell vom Marktführer zur gefährdeten Firma. Zur Zeit sieht man das immer öfter. In Deutschland VW, in Österreich KTM (das kann ich als langjähriger KTM Motorradfahrer immer noch kaum glauben), in Frankreich Ubisoft und in USA eben Intel.

Marktführer sagt nix aus. Heute bist Du ganz oben, übermorgen kannst Du bereits pleite sein.

Die haben sich nicht geändert. Die sind gerade nur etwas mit ihrem Latein am Ende.

Intel hat die Gamer sehr lange bluten lassen.

Wie lang war ein Quadcore ausreichend für alles. Wie lange gab es immer nur 2 Generation je Plattform, die im Schnitt 10% mehr Leistung geboten hatten.

Und zum Schluss des Trends waren die Dinger kaum sinnvoll zu kühlen.

Machst du viel mit Volllast (rendern, etc.) dann nimm AMD.

Gaming ist ja meist nur Teillast. Hält die CPUs trotzdem nicht davon ab, ineffizient zu sein.

Die letzten sinnvollen Generationen haben sich teilweise selbst zerstört.
Wobei ich dort den i7-14700k recht interessant fand.

Aber Win11 Zwang für den besseren Umgang mit P&E-Cores mich zu Glück von abgehalten haben.

der 6700k war mein letzter Intel für mein Daily Gaming Rig.

Seit dem Wechsel auf AMD (2019) hatte ich genau 3x CPUs und 2x Boards.

AM4 - 3700x, 5700x
AM5 - 7700

Das AM5 Board wird noch einige Jahre bleiben sofern es weiterhin schnurrt.

Ein CPU Update wird es irgendwann noch geben, mal schauen.
Eilig hab ich es nicht. Danke an AMD.

Mal schauen ob Intel mit der Auftragsfertigung bei TSMC noch was dazu lernt.
Die jetzige Gen ist absolut wasted.

Das gleiche befürchte ich leider auch für die nächste Gen an AMD Karten.
Wenn schon kaum/keine Mehrleistung - dann eine wesentliche höhere Effizienz + mehr VRAM als Nvidia üblich.

Bin etwas verwundert. Ist nicht lang her da hab ich ein Test gesehen, der mit den neuen Updates die Leistung in Cyberpunk deutlich verbessert hat.
Ich kann's nur gerade nicht wiederfinden.
Ja, das stimmt. Nur hat Intel jetzt ein neues Update gebracht, was es wieder verschlechtert. :ka:

ABer ist es auf allen Mainboards so ? Wie sieht es mit anderem RAM aus ? Und wie laufen andere Spiele mt dem update ? Einfach noch zu viele Fragen.

Zurück