News Intel Core Ultra 9 285K: Microcode-Update geht nach hinten los

Ich bin mir immer noch nicht im klaren, wohin Intel möchte! Aber in diese Richtung sicher nicht. Diese Architektur ist fürs Gaming einfach nur bedingt tauglich. Daran werden auch 100 Microcode-Updates nur wenig ändern.
Die ARCHITEKTUR ist nicht das Problem, siehe Lunar Lake (selbe Architektur).
Hier lief was anderes schief.

Aber es gibt eben auch durchaus Argumente, die für andere höhere Priorität haben. Und so wie es hier einige hinstellen, gibt es gar keinen Grund, sich ArrowLake zu kaufen. Und das sehe ich eben anders.
Welche Argumente wären das?
Die würde ich gerne erfahren.
Ich sehe bei Intel zurzeit nur Nischenbereiche.
Selbst bei den wenigen stellen, gibt es dennoch mehr Nachteile als Vorteile.

Wie würdet Ihr Intels neue Generation, die Ultra Cores, eigentlich einordnen? Ist deren Einführung (also bezüglich Neuentwicklung und Unterschieden zu den 14XXX) vergleichbar mit der Einführung der Ryzen 1XXX/AM4 vor einigen Jahren oder eher nicht? Bzw. wenn nicht - plant Intel etwas Vergleichbares ...

Und auch die neuen x3D CPUs sind da flott genug unterwegs um jeden Privatmensch da Glücklich zu machen
Und das gilt eben auch andersrum - die non-X3D sind auch "flott genug unterwegs um jeden Privatmensch glücklich zu machen". BRAUCHEN tut man die X3D nicht, um zocken zu können.

Nicht mehrfach sondern einfach.
Falsch, mehrfach. Zumindest für mein NOVA WIFI, sollte ASRock bei den Boards nochmal unterscheiden.
Habe das an anderer Stelle schon dokumentiert - aber so oder so scheint ASR damit Probleme zu haben, die zumindest MSI nicht hat. Also ist es kein Intel Problem.

Und schon gar nicht verwendet man ein solches Wackel-Bios um Rückschlüsse auf eine Plattform zu ziehen und damit einen Rant zu veröffentlichen.
Diese Architektur ist fürs Gaming einfach nur bedingt tauglich
Egal, wie oft du das wiederholst, es ist falsch: Die AMD CPUs ohne den X3D Cache sind auch nur "bedingt spieletauglich"? Oder ein 14900K? Was für ein Unsinn. Für knapp 600€ kannst du auch bei AMD CPUs für weniger Geld kaufen, die sicher den meisten Ansprüchen sicher genügen.

Edit: und Frohes Neues an alle! :cool:

In Kürze kommen aber die großen X3D und die werden sowohl im Gaming als auch in Anwendungen die Arrow Lake vernichten.

Zuletzt bearbeitet:
In Kürze kommen aber die großen X3D und die verwenden sowohl im Gaming als auch in Anwendungen die Arrow Lake vernichten.
Es ist ein 9950X3D, also ein 9800X3D in Games und ein 9950X in Anwendungen - BESTENFALLS, sofern sie den Takt nicht reduzieren müssen/wollen und er dadurch in Anwendungen leicht zurück fiele. Beide Leistungsdaten sind bekannt.

Den Vorsprung in Spielen behält er selbstverständlich und bleibt in Anwendungen mit dem 285k etwa gleichauf.
Darauf hättest du übrigens auch selbst kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man bekommt einen 9700X und einen 9800X3D . Kombiniert liegen die vor Intel in Anwendungen und in Spielen wird man Arrow Lake deklassieren.

Und das gilt eben auch andersrum - die non-X3D sind auch "flott genug unterwegs um jeden Privatmensch glücklich zu machen". BRAUCHEN tut man die X3D nicht, um zocken zu können.
Natürlich nicht. Aber bei ner Neuinvestition geht man.. bzw tue ich.. schon gerne auf das schnellst mögliche.. bzw Sinnvollste von einem Preis Leistung Punkt aus.

Wie würdet Ihr Intels neue Generation, die Ultra Cores, eigentlich einordnen? Ist deren Einführung (also bezüglich Neuentwicklung und Unterschieden zu den 14XXX) vergleichbar mit der Einführung der Ryzen 1XXX/AM4 vor einigen Jahren oder eher nicht? Bzw. wenn nicht - plant Intel etwas Vergleichbares ...
Naja ich sehe das eher als Produktpflege zur bestehenden Architektur..

Ryzen 1000 war halt eine gute Technologische und Wirtschaftliche Entwicklung für AMD.
Man nehme einen 8Kerner.. und baut ihn so auf das man davon fast beliebig viele zusammen stecken kann..

Ergo aus einem DIE kannst du soviele verschiedene CPUs fertigen und gleichzeitig Privatkunden und große Server/Firmen-Kunden bedienen.
Diese Skalierbarkeit ist es was AMD den Erfolg gebracht hat.
Das X3D ist eigentlich nur das sahnehäupchen oben drauf..

Bei Intel hat man eine ähnliche Entwicklung leider verschlafen..
Ich weis auch nicht wo man mir diesen Hybrid Gedöns hin will....

Mir ist es nach wie vor suspekt verschieden schnelle CPU-Kerne im Desktop zu mischen.. nur um minimal Strom zu sparen.. nur um dann den Sheduling Problemen ausgesetzt zu sein (gilt auch für die großen 2CCD X3Ds von AMD)

Falsch, mehrfach. Zumindest für mein NOVA WIFI, sollte ASRock bei den Boards nochmal unterscheiden.
Habe das an anderer Stelle schon dokumentiert - aber so oder so scheint ASR damit Probleme zu haben, die zumindest MSI nicht hat. Also ist es kein Intel Problem.

:cool:
Ich hab auch das Nova Wifi seit release und da wurde kein Bios mehrfach zurück gezogen. Keine Ahnung was du da dokumentiert hast. Das 0x114 gab es lediglich in versch Beta Varianten, wie einige andere Beta Versionen dazwischen auch (AS01 bis mittlerweile 03) und das die Beta Varianten offline genommen werden wenn es eine neue gibt oder ein Release ist wie gesagt normal - zumindest bei AS und auch von Asus kenne ich das nicht wirklich anders.
Du kannst auch alle Release Bios und die letzte 0x114 Beta nach wie vor auf der ASROCK Homepage laden. Zumindest auf der DE lokalisierten Seite, auf der interantionalen wird nach 0x112 nichts angezeigt.
Wenn man jetzt unbemerkt mal dort und mal da landet dann kann man natürlich den Eindruck bekommen das die Bios Versionen kommen und gehen.

Egal, wie oft du das wiederholst, es ist falsch: Die AMD CPUs ohne den X3D Cache sind auch nur "bedingt spieletauglich"?
Werden aber auch nicht als Gaming CPUs von AMD beworben. Intel tut das bei Arrow Lake aber sehr wohl..

Oder ein 14900K? Was für ein Unsinn.
Unsere Meinungen scheinen zu differieren.

Für knapp 600€ kannst du auch bei AMD CPUs für weniger Geld kaufen, die sicher den meisten Ansprüchen sicher genügen.
Sicher.

Edit: und Frohes Neues an alle! :cool:
Ebenso :daumen:
Werden eine schlechtere Gaming CPU als der 9800X3D und eine schlechtere Anwendungsleistung CPU als der 9950X werden.

Dazu noch das 2 CCD Gedöns, verstehe den Take nicht ganz
Und das weißt du woher?

wie einige andere Beta Versionen dazwischen auch (AS01 bis mittlerweile 03) und das die Beta Varianten offline genommen werden wenn es eine neue gibt oder ein Release ist wie gesagt normal
Die AS03 wurde dreimal zurückgezogen und vorgestern wieder "verfügbar" gemacht. Am Veröffentlichungsdatum 26.12. hat sich dabei nichts geändert. Ob Beta oder nicht, i.d.R. kein Zeichen dafür, dass alles rund läuft.

Und ob 1x oder 6x ist letztlich auch egal, wenn Mittbewerber es ohne Probleme (und ohne erhöhte Latenzen) hinbekommen. So oder so war das Board für den Test ungeeignet.

Da ist bei Intel aktuell ja wirklich der Wurm drin - da Frage ich mich, wieso so ein Patch nicht ausgiebig getestet wird? Sollen sie doch bekannte Benchmarker etc. Mit ins Boot holen und solche Foxes testen lassen.

Zusätzlich noch zum Artikel: Es wäre wirklich schön, wenn Ihr 2025 davon abkommt immer noch "aktuellst" zu schreiben. Etwas aktuelles ist nicht steigerbar - das nervt mich auf pcgh schon seit Jahren :ugly:

Werden eine schlechtere Gaming CPU als der 9800X3D und eine schlechtere Anwendungsleistung CPU als der 9950X werden.

Dazu noch das 2 CCD Gedöns, verstehe den Take nicht ganz
Ja genau... trotz der ach so schlimmen sheduler Probleme und der hohen Latenzen, ist der 7950X3D ganze zwei Prozent langsamer im Spieleindex, als der 7800X3D. Wenn das auch beim 9950X3D so kommt, dann kann man die zum spielen komplett vergessen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau... trotz der auch so schlimmen sheduler Probleme und der hohen Latenzen, ist der 7950X3D ganze zwei Prozent langsamer im Spieleindex, als der 7800X3D. Wenn das auch beim 9950X3D so kommt, dann kann man die zum spielen komplett vergessen, richtig
Nicht ganz sicher, ob das Sarkasmus war oder ernst gemeint ist.

Denn es wäre beides nachvollziehbar. Einerseits sind 2% nicht viel. Andererseits, warum soll man so viel mehr Geld ausgeben wenn man weniger bekommt (als Gamer).

Viel mehr stört mich aber, dass ich mich derzeit wohl immer irgendwie selbst darum kümmern muss, ob die den zweiten CCD nun aktiv habe oder nicht.

Bei Intel hat man sich massiv über die E-Cores aufgeregt, die angeblich so viel Leistung kosten in Spielen. Ja, das kommt vor, aber inzwischen läuft es eigentlich richtig gut, so dass ich damit keinen Ärger mehr habe.

Aber einen 99x0X3D würde ich mir nicht holen. Dann wohl doch einen 9800x3D und dann mit einem weinenden Auge wegen der fehlenden 8 E-Cores - die durchaus sinnvoll sind, wenn man beim Zocken auch mal noch das eine oder andere Tool nebenher laufen hat.

Wenn das auch beim 9950X3D so kommt, dann kann man die zum spielen komplett vergessen, richtig

Das habe ich so mit keiner Silbe gesagt. Ich bezog mich auf den Take:

Screenshot_20250101-112438.png

Dieser wurde mittlerweile vom Schreiber "entschärft" da nicht mehr von vernichten geschrieben wird.

Wird sicherlich ne tolle CPU, ändert aber an der aktuellen Situation hinsichtlich Arrow Lake überhaupt gar nichts

Zurück