News Intel Core Ultra 9 285K: Microcode-Update geht nach hinten los

Intel hat sich schwer verändert.

Früher hätte man sich einen feuchten Kehricht um irgendwelche Gamer Benchmarkt gekümmert. Auch wenn Gaming schon immer ein Umsatztreiber für Intel war, hat man sich immer als eine Firma für den professionellen Kunden gesehen.

Letztlich war das schon immer ziemlich arrogant und hat die Tatsachen ignoriert. Selbst wenn die Masse sicher nicht im Gaming Sektor gemacht wird, so war er schon immer Technologie-Treiber und hat auch im Verhältnis die größeren Gewinne versprochen als der Wald- und Wiesen Businessmarkt, mit großer Stückzahl aber geringen Margen.

Wie sehr sich Intel verändert hat, ist einerseits bemerkenswert und auch zu begrüßen - andererseits auch scary. Es zeigt wie sehr die Firma am Schwimmen ist.

Es geht so schnell vom Marktführer zur gefährdeten Firma. Zur Zeit sieht man das immer öfter. In Deutschland VW, in Österreich KTM (das kann ich als langjähriger KTM Motorradfahrer immer noch kaum glauben), in Frankreich Ubisoft und in USA eben Intel.

Marktführer sagt nix aus. Heute bist Du ganz oben, übermorgen kannst Du bereits pleite sein.
intel und vw kannst du wirtschaftlich doch garnicht vergleichen. der eine baut autos und der andere chips. was dabei ganz wichtig ist, welchen standort haben die und nach welchen gesetzen und steuern agieren sie. vw steht nicht schlecht da, nur die deutschen werke gehen halt hops, ist aber doch auch gewollt ^^

ansonsten ist es aber auch schon echt panne was intel da abliefert. weiss derzeit überhaupt nicht gegen was ich den 13600k tauschen soll, genau genommen ist der plan deshalb ehr -> ich warter bis die nächste generation kommt (intel und auch amd).

Ein Post ohne Details, scheinbar mit einem ASRock Board (dessen Bios 3x zurückgezogen wurde).

Neben den typischen Antorten auf den Post (wie hier im Kommmentarbereich) sind auch ein paar mit "Substanz" zu finden, z.B. dieser
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MSI hat dieses Problem scheinbar nicht (ASUS hat einen Fix dafür) und ASRock .. naja.
Habe ein Z890I Nova Wifi und das 0x114 "Update" wurde bereits 3x kassiert - wohl aus Gründen.

Ich habe einen 285k und sehe keinen Grund, nicht wieder einen 285k/265k zu kaufen aber ich spiele damit auch nur gelegentlich.

Das einzige was hier stramm nach hinten logeht ist Intels Marketing.

Wenn ich mir ansehe was bei mir passiert ist von 0x112 zu 0x114+ME:
- Wesentlich bessere RAM-Unterstützung
- funktionierender Scheduler (sinnvolle Aufteilung auf P und E-Cores)
- höhere effektive Taktraten bei gleichem Verbrauch/Spannung/Workload
- Leicht höhere Leistung in Anwendungsbenchmarks (so 1-3% rum)
- Sinnvoll funktionierende Energieprofile in Windows
- Ein gefühlt spontaneres Ansprechen des Systems aus dem Idle heraus
- Kein Unterschied in meinen Spielen, ich bin aber sowieso nicht CPU-limitiert dabei
und
-weiterhin Null Probleme (Bugs, Stabilität, etc)

Für mich sieht es also so aus, als wäre das 114er Update ein voller Erfolg. So ziemlich alles ist besser geworden als es war.

Klar, wenn ein Hallock sich dann vorher in die Presse stellt und massive Gamingleistingssprünge und ähnliches orakelt wo eigentlich jede der sich damit beschäftigt stark vermutet hatte, dass es diese (abseits Einzelfällen wo Bugs beseitigt werden) niemals geben wird muss man auch damit leben, dass die Presse ein eigentlich hervorragendes Update als "geht nach hinten los" betitelt.

Hm... da stimmt doch was nicht. Intel ist doch nicht doof.
Was genau hat das Update denn angepasst und verändert und warum denkt Intel, dass es hilft statt zu verschlimmern?
Du bist nicht der einzige der nicht versteht, was bei Intel gerade abgeht. Ich habe einfach das Gefühl, dass Intel schon seit geraumer Zeit kopflos ist. Es fehlt jemand der den Laden wieder auf die Beine stellt, eine Vision hat, eine Richtung vorgibt, eine Strategie für die Zukunft des Unternehmens und deren Produkte entwickelt...also die ordnende Hand.

Bekomme ich nicht, weil zocken nur ein nebenaspekt ist. 8 Kerne für 500+ Euro sind eher etwas dreist.
Japp, das ist ne Hausnummer. Auf der anderen Seite, hat AMD da quasi ein Monopol. Und die Verkaufszahlen geben AMD recht.

Beste "gaming" CPU hin oder her. Machen Leute eigentlich nichts anderes mehr mit ihren PCs ausser Spielen?
Es gibt einen Artikel von Igor Wallosek (Igors Lab), der gezeigt hat, dass die CPU (9800X3D) für mehr taugt als nur zum Zocken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir müssen uns nicht fragen was Intel gemacht hat. Wir müssen uns nur ansehen wie AMD darauf reagiert hat. DIe haben den 7800X3D zu seinem damaligen Preis vom Markt verschwinden lassen und eine marginal bessere (10%) Version zu einem 40% höheren Preis (gemessen am Straßenpreis des 7800X3D Mitte 24) verkauft.

Und dennoch, argumentieren wir hier über Bereiche von Messwerten die in einem Blindtest kein User jemals herausfiltern könnte, in einem Forum in dem die meisten GPU limitiert sind, nicht CPU limitiert. Wir sind da schon weit drin in einer messwertgestützten Marketinghysterie, deren zu Grunde liegende Angst ist, dass das gesamte Preiskonstrukt kollabiert und die Art wie mit Kunden Geld verdient wird hinterher. Weil jede Firma auch aufgegeben zu haben scheint, wird jede Zitrone noch einem so hart gepresst wie es geht und dann ist es halt vorbei.

Das betrifft vor allem Intel. DIe haben Apple als Kunden verloren, die haben viele Enterprise Serverkunden verloren, die haben viele Gaming CPU Kunden verloren, die sind eine GPU/AI Luftnummer am Markt in einer Zeit in der GPUs mit AI Nvidia zur fast größten Firma der Welt werden lassen und so langsam geht es bei den Laptops auch ans Eingemachte. Intel braucuhen keine Microcode Updates mit Auswirkungen im Nanosekundenbereich. Die brauchen Produkte die man sieht und sagt man will das haben.

Früher hätte man sich einen feuchten Kehricht um irgendwelche Gamer Benchmarkt gekümmert. Auch wenn Gaming schon immer ein Umsatztreiber für Intel war, hat man sich immer als eine Firma für den professionellen Kunden gesehen.

Lebst du irgendwie unter einem Stein oder so? Hab hier noch Promotion-Zeugs "für Gamer" liegen welches aus den ersten P4 Tagen stammt. Das sind gut und gerne 20+ Jahre in denen Intel "Gamer" als dicke Zielgruppe hat :D

Bekomme ich nicht, weil zocken nur ein nebenaspekt ist. 8 Kerne für 500+ Euro sind eher etwas dreist. Beste "gaming" CPU hin oder her. Machen Leute eigentlich nichts anderes mehr mit ihren PCs ausser Spielen?
Wie wärs denn mit dem 9900X wie @Kosi bereits Erwähnt hat?

Oder sogar den 9950X? Bei uns kostet der 285K sogar mehr als der 9950X und solange du dem 285K nicht Timingoptimierten DDR5 8600 RAM hinklatscht ist er sogar schneller in games.

1735640597689.png

1735640852741.png

Und in Produktivität schlägt der 9950X den 285K.
1735640943204.png

Das hat Intel jetzt von seinem Microcode-Update-"Wahn"...

Vielleicht sollte man mehr die gestiegene Effizienz bei Anwendungen bewerben, anstatt krampfhaft die Gamingperformance zu steigern.

Machen Leute eigentlich nichts anderes mehr mit ihren PCs ausser Spielen?
Versuchs erst gar nicht - ich werde hier auch regelmäßig ans Kreuz genagelt wenn ich erwähne dass der 285K mein ARBEITS-PC ist und Spielefps mich gar nicht interessieren bzw. sowieso viel höher sind als alles was ich je brauchen würde.

Ich meine mal ehrlich man sehe sich das Benchmarkbildchen von @saphira33 da an: Da ist laut den Daten keine einzige CPU dabei, die für mich was Spiele angeht zu langsam wäre. Ob eine CPU da 200 oder 300 oder 400 fps schafft ist sowas von Latte - ich begrenze eh spätestens bei 144 Hz adaptivesync und liege fast immer weit darunter in 4K@Ultra. Das Ziel sind da in grafisch aufwendigen Spielen die 60 fps irgendwie zu packen.
Oder anders gesagt: Zwischen einem auf 3,6 GHz geparkten 5950X und einem 5,7 GHz boostenden 285K habe ich nicht den geringsten Unterscheid in meinen Spielen bemerkt. Beim arbeiten aber sehr wohl - der 285K ist roundabout doppelt so schnell wie der 5950X in dem was ich sonst so mache.

Man sollte sich vielleicht mal bei der Preisgestaltung der Grafikkarten orientieren. Mit der Generation ist leistungsmäßig im wichtigen Gaming-Sektor eh nichts zu holen. Also gestaltet man die Preise einfach mal entsprechend.

285K für 350 €? Da kann AMD aber mal so richtig einpacken. Wenn man noch dazu kommt und den Mainboard-Herstellern Marketinggelder zusteckt, sodass die Mainboards nur noch die Hälfte bis 2/3 kosten, sieht das wieder ganz anders aus.

Versuchs erst gar nicht - ich werde hier auch regelmäßig ans Kreuz genagelt wenn ich erwähne dass der 285K mein ARBEITS-PC ist und Spielefps mich gar nicht interessieren bzw. sowieso viel höher sind als alles was ich je brauchen würde.
Naja, erstens sind wir in einem Forum mit dem Namen "Games" im Titel
zweitens ist es ja gerade bei dir auch so, dass du Intel verteidigst bis aufs Blut, egal was kommt.

Sorry, aber den 285k kann man eigentlich nicht verteidigen, er ist eine Art Bulldozer Fail! Oben raus nicht schnell, dafür sehr teuer, sehr ineffizient und ich sehe "keinen" Bereich in dem er mich überzeugen kann. Die kleinen Chips, mit geringerer TDP eingestellt (auch hier übertreibt es Intel) sind grundsolide Chips, mit überragender Performance im Teillastbereich; aber ich finde die Welt einfach nur noch extremst lustig und nachdem zu Zeiten von Raptorlake alle ihren PC nur im IDLE benutzt haben, nutzen ihn heuer alle nur noch im niedrigen Teillastbereich? Aber jeweils das Topmodell; frei nach Atze; "ja nee, is klar".

Beim arbeiten aber sehr wohl - der 285K ist roundabout doppelt so schnell wie der 5950X in dem was ich sonst so mache.
Welchen Workload meinst du denn da? Nur mal Interesseshalber, weil doppelt so schnell ist schon ein Brett und eigentlich ist er das nunmal auch im Arbeiten bei Weitem nicht. Alles was ich so verglichen habe (nicht immer Versionskonform) zeigt ein völlig anderes Bild. Es sind eher 50% und bei Weitem nicht die doppelte Leistung. Daher würde mich mal einfach interessieren, welches jetzt der neue heiße Scheiß ist, den man zu 99% der Zeit im niedrigen Teillastbereich nutzt?

Und die Verkaufszahlen geben AMD recht.
Wovon leitest du das ab? Hat Mindfactory die Verkaufszahlen ausgeblendet, damit wir nicht vor Begeisterung in Ohnmacht fallen (oder ist eher das Gegenteil der Fall)?

Belastbarer scheint mir Steam Hardware Survey (als Forenumfragen oder MF-Verkaufszahlen) und da liegt Intel bei 60% Anteil (obwohl wir historisch auch schon sehr gute X3D CPUs hatten). Mir scheint, dass der Großteil scheinbar doch nicht die "letzten paar Meter" (um jeden Preis) gehen will.

Die brauchen Produkte die man sieht und sagt man will das haben
Die X3D sind nun nichts neues "am Markt", dennoch: im Steam Hardware Survey dominiert Intel mit 60%.

Ich sehe nicht, dass Intel hier Probleme hätte (auch wenn die aktuelle Gen etwas wackelig scheint, läuft sie - auch was die Leistung angeht vgl mit den non-X3D).

NVIDIA haben beide als Gegner, dem hat AMD auch nichts entgegen zu setzen (vor allem hat AMD große Softwareprobleme mit ihren Instinct Beschleunigern https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-amd-hat-vor-allem-ein-software-problem.html).

Insofern sehe ich nicht, wie AMD hier in einer besseren Situation als Intel ist und denke, sie täten gut daran, sich zusammen zu tun. Sollte NVIDIA mit einem potenten ARM Chip + angeflanschter/integrierter RTX GPU auftauchen (vermutlich erstmal mit Mediatek GPU o.ä.), sind AMD und Intel recht schnell Geschichte (der popelige DIY Markt, den wir hier mit Benchmarks so feiern, wirft nicht genug ab - deswegen sortieren sie ja alle ihre Prioritäten neu, siehe NVIDIA mit ihrem AI/Cloudgeschäft).
285K für 350 €?
Werden wir leider nicht sehen, so wie der 9800X3D auch in kaum einem Rechner zu finden sein wird (OEM schon gar nicht): VIEL. ZU. TEUER. Und bei allen Benchmarks, wie kommen die millionen Nutzer der PS5/Pro bitte mit ihrem "Gammelchip" aus (vgl mit dem, was hier als Fail diskutiert wird)?

Entweder hört der Hype um das letzte FPS auf und die Preise normalisieren sich oder es geht genauso weiter und der DIY Markt wird immer kleiner.

Ich sehe absolut keinerlei Bedarf zur Zeit eine CPU von Intel zu kaufen.
Eigentlich sehe ich gerade allgemein keinen Grund zum Aufrüsten.
Mein 5700x3d für gut 180euro erledigt alles zufriedenstellend und wird es sicher auch noch ein paar Jahre weiter zufriedenstellend arbeiten.

Und falls der in Rente geschickt wird, das jetzige Imtel Portfolie ist mehr als uninteressant

Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft der aktuelle Microcode gefühlt am schnellsten, wobei ihn AsRock aber auch zurückgezogen hat und er nicht mehr verfügbar ist, also gibt es mindestens Probleme damit.
Ich sehe absolut keinerlei Bedarf zur Zeit eine CPU von Intel zu kaufen.
Du siehst nie einen Bedarf außer AMD Zeugs. :D
Der 285K ist wie der 9950X ne gute CPU, nur nicht primär für Spiele.
Sorry, aber den 285k kann man eigentlich nicht verteidigen, er ist eine Art Bulldozer Fail!
Bulldozer war von der Effizienz meilenweit weg, von der IPC meilenweit weg und auch von der Spieleleistung weiter weg. Wenn du den 285K als Bulldozer siehst, ist es der 9950X auch.
Da kamen aber keine solche Zuschreibungen von der AMD Blase, natürlich nicht.
Euer Fantum ist einfach nur noch wahnhaft.

Zuletzt bearbeitet:
zweitens ist es ja gerade bei dir auch so, dass du Intel verteidigst bis aufs Blut, egal was kommt.
Deswegen hab ich auch die letzten knapp 6 Jahre nen AMD-PC gehabt. :ugly:

Es ist immer dasselbe, egal was man behauptet und egal wies belegt wird, man ist immer gleich der Fan in der jeweiligen Richtung. Ich hab mir jetzt jahrelang angehört dass ichn AMD-Fanboy bin weil ich nen 3900X und nen 5950X in der Signatur hatte, jetzt bin ich halt die nächsten 5 Jahre wieder der Intel-Verteidiger. :lol:

Welchen Workload meinst du denn da?
Im Wesentlichen mehrere Instanzen von x.265 gleichzeitig, jeweils mit ziemlich harten motionestimation searches und vielen referenceframes. Das ist 90-100% Vollast.
Der niedrige Teillastbereich ist die Zeit, in dem ich genau das nicht tue. Das ist dann Office+Browser+Multimedia usw.

Ersteres machen 285K und 9950X beide etwa doppelt so schnell wie mein alter 5950X, letzteres macht der 285K mit ~15W Verbrauch statt ~40W von 9950X und 5950X.

Man testet ein Beta-BIOs...

Warten wir doch einfach ab, wie die Lage aussieht, wenn die finalen Versionen, die kleineren Boards und die non-k Chips da sind.

Man testet ein Beta-BIOs...
Nicht zwingend - bei MSI ists als final release angegeben (erkennbar an dem "A4", das ist final Revision 4 für das Board, Betas haben zweistellige Zahlen, also A31, A32,...):
1735643331507.png

Am Microcode und der ME ändern Boardhersteller ja auch nichts, ob das Beta oder Final ist ist sehr wahrscheinlich nur "BIOS hat internen QS-Test schon absolviert oder nicht".

Zurück