Ja.Ist es denn besser, wenn ein Microcode-Update nach vorne los geht???![]()

???Belastbarer scheint mir Steam Hardware Survey
Das Thema hatten wir schon, wenn dein 5950X 40W verbraucht hast, ist da was falsch gelaufen. 25W sind OK, nicht mehr! Der 285k verbraucht rund 12W der 9950X 16W; wegen 4W?Ersteres machen 285K und 9950X beide etwa doppelt so schnell wie mein alter 5950X, letzteres macht der 285K mit ~15W Verbrauch statt ~40W von 9950X und 5950X.
7950X kostet weniger als 500 EUR und ist in Anwendungen nicht langsamer, aber sparsamer!Bekomme ich nicht, weil zocken nur ein nebenaspekt ist. 8 Kerne für 500+ Euro sind eher etwas dreist. Beste "gaming" CPU hin oder her. Machen Leute eigentlich nichts anderes mehr mit ihren PCs ausser Spielen?
du belegst halt nix; du sagst 40W Idle waren scheiße, nur Probleme, bla bla bla! Das ist das, was auf der anderen Seite ankommt, keiner deiner Gründe (die ja teilweise schon extrem "speziell" sind und wahrscheinlich deutschlandweit keinen anderen betreffen würden) ist objektiv belegt!Es ist immer dasselbe, egal was man behauptet und egal wies belegt wird,
Wäre schon geil, nur würde Intel wahrschienlich mit jeder CPU horrende Verluste machen. Das Ding wird bei TSMC gefertigt und nicht inhouse, wo man anders kalkulieren könnte!285K für 350 €?
Kein Problem, das ist normal. Leute wiederholen sich unabhängig vom Thema umso öfter entweder je unsinniger die Inhalte sind oder je stärker sie der eigenen Überzeugung widersprechen.Sorry, wenn ich dir das immer wieder sagen muss.

Weil das einfach bei dem was ich mache nicht der Fall ist. Beide liegen in etwa bei 180-220W schwankend bei der Anwendung. x265 ist nicht Cinebench, insbesondere nicht wenn man Einstellungen benutzt die prinzipbedingt dazu führen, dass CPUs nicht alle ihre Ausführungseinheiten voll benutzen können - starke motionestimations sorgen beispielsweise dafür, dass oft auf das Vektorergebnis gewartet werden muss bevor der nächste Frame geladen werden kann und viele Leerzyklen entstehen. Bei AMD und bei Intel - keine der CPUs läuft da ins Powerlimit - auch bei 100% angezeigter Auslastung nicht. Verrückt dass die reale Welt nicht immer deckungsgleich mit synthetischen benchmarks ist, ich weiß.Dazu natürlich kein Wort darüber, dass Intel 260W unter Last verballert um die gleiche Performance zu liefern wie der 210W verballernde 9950X

Aber Forenumfragen/Verkaufszahlen von Mindfactory tun das?Nur gibt das Ding halt gar keinen Aufschluss über den aktuellen Zustand des Marktes.
Das ist eh kompletter Unsinn. Als Beispiel wird eine einzige Software benannt, ein Computerspiel welches mit Benchmarkbalken und Updates vorher schon in den Schlagzeilen war.Diese Überschrift "Microcode-Update geht nach hinten los" OMG
[..]
Sach mal, was ist den los? Befangenheit? Weil Alki das System selbst besitzt? Die Begeisterung kommt da nicht von ungefähr, das hat wenigstens einen Hintergrund. Und ein Ego haben diese verkopften Ingenieure auch immer, da finde ich Alki doch echt verträglich. Sind auch Menschen, in welchem weißen Superhero-Kostüm sollte Alki den auftreten, um von dir ernst genommen zu werden?Aber nun gut, wie gesagt ich sehe da eine gewisse Befangenheit, auch wenn du immer damit prahlen möchstest wie gut und stabil dein System von Tag 1 an läuft, ist da eine "Unbefangenheit" nicht herauszulesen. An deinen 285k Kommentaren ist nichts, aber auch nichts objektiv! Sorry, wenn ich dir das immer wieder sagen muss.
Schönes Schlusswort.Was ich übrigens auch nicht vor habe ist, jetzt zum gefühlt 10. mal die Diskussion hier zu führen. Die ist borderline OffTopic und ich glaube es ist auch hier mal wieder ausreichend, dass jeder User den das interessiert (dürften nicht allzu viele sein) einschätzen kann wer von uns was wie sieht. Reicht für dieses Jahr an der Stelle.![]()
Bei Asrock war es ein Beta BIOS und diese wurde zurück gerufen.Nicht zwingend - bei MSI ists als final release angegeben (erkennbar an dem "A4", das ist final Revision 4 für das Board, Betas haben zweistellige Zahlen, also A31, A32,...):
Anhang anzeigen 1479611
Am Microcode und der ME ändern Boardhersteller ja auch nichts, ob das Beta oder Final ist ist sehr wahrscheinlich nur "BIOS hat internen QS-Test schon absolviert oder nicht".
Ja, dreimal sogar - darauf habe ich auch schon hingewiesen. Und mit sowas lässt man Benchmarks laufen und geht mit den Ergebnissen an die Öffentlichkeit - und natürlich überschlagen sich wieder einige (weiter oben ein Link dazu, dass MSI diese Probleme nicht hat).Bei Asrock war es ein Beta BIOS und diese wurde zurück gerufen.
Entweder hört der Hype um das letzte FPS auf und die Preise normalisieren sich oder es geht genauso weiter und der DIY Markt wird immer kleiner.
Doch.Machen Leute eigentlich nichts anderes mehr mit ihren PCs ausser Spielen?
Und dann wundern, dass eine CPU 2000 € kostet. *kopfklatschwird Zeit dass nvidia endlich in den CPU Markt einsteigt und dort alles vernichtet.
Naja, in einem wo Probleme angesprochen werden!Sind auch Menschen, in welchem weißen Superhero-Kostüm sollte Alki den auftreten, um von dir ernst genommen zu werden?
Die dritte Generation, die vierte dann schon 2500 EUR, die fünfte geht dann hoch auf 3.000 EUR!Und dann wundern, dass eine CPU 2000 € kostet. *kopfklatsch
Das ist nur einer von sehr vielen Faktoren.Hab ich das jetzt falsch verstanden, oder kommt dieser massive Einbruch wirklich nur von dem Anstieg der Latenz von 69 auf 80 ms?
Wovon leitest du das ab? Hat Mindfactory die Verkaufszahlen ausgeblendet, damit wir nicht vor Begeisterung in Ohnmacht fallen (oder ist eher das Gegenteil der Fall)?
Intel konnte Leistungstechnisch mit der 13. und 14. Gen mit den X3D auch noch mithalten. Mit dem 285K? No, beim Gaming zumindest kein bisschen!Ich sehe nicht, dass Intel hier Probleme hätte (auch wenn die aktuelle Gen etwas wackelig scheint, läuft sie - auch was die Leistung angeht vgl mit den non-X3D).
Das sind ganz normale Microcode Updates, die gibt es immer, bei AMD wie bei Intel.Das hat Intel jetzt von seinem Microcode-Update-"Wahn"...
Intel hat den 285K auf dem Niveau des 14900K gesehen und laut Tests fehlen eben je nachdem 0-12% im Mittel.Vielleicht sollte man mehr die gestiegene Effizienz bei Anwendungen bewerben, anstatt krampfhaft die Gamingperformance zu steigern.
Die CPU ist mit dem entsprechendem Speicher nahe an einem 7800X3D dran, der wie der 9800X3D kaum davon im Durchschnitt profitiert. Ich meine hier im Test sind es 6-17% Rückstand, mit RAM OC vielleicht 0-5%.Versuchs erst gar nicht - ich werde hier auch regelmäßig ans Kreuz genagelt wenn ich erwähne dass der 285K mein ARBEITS-PC ist und Spielefps mich gar nicht interessieren bzw. sowieso viel höher sind als alles was ich je brauchen würde.
Naja, ich habe genug Spiele die CPU limitiert sind, in manchen ist der optimierte 285K auch vor dem optimierten 9800X3D, aber meistens rund 20% dahinter. Insofern muss man halt wissen für welchen Einsatzzweck man den Rechner kauft. Der 9950X wurde jedenfalls kaum so abgewatscht wie der 285K, der war in Gaming auch nicht schneller als sein Vorgänger. Gut der 285K ist über die Reviews ~5% langsamer, macht den Kohl aber auch nicht fett.Da ist laut den Daten keine einzige CPU dabei, die für mich was Spiele angeht zu langsam wäre. Ob eine CPU da 200 oder 300 oder 400 fps schafft ist sowas von Latte - ich begrenze eh spätestens bei 144 Hz adaptivesync und liege fast immer weit darunter in 4K@Ultra.
Ich geb Deinem Kommentar grundsätzlich recht, aber bei dem Satz hier musste ich schon lachen.Die Intel CPUs sind durchaus gut, aber eher im produktiven Arbeiten. Und gelegentlich zocken ist auch drin.