News Intels Core Ultra 9 290K Plus: Leak deutet auf mehr Leistung beim Arrow-Lake-Refresh hin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit Intels Core Ultra 9 290K Plus ist wieder ein mögliches Refresh-Modell der Arrow-Lake-Serie aufgetaucht. Neue Benchmarkergebnisse lassen auf höhere Taktraten schließen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intels Core Ultra 9 290K Plus: Leak deutet auf mehr Leistung beim Arrow-Lake-Refresh hin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Aber die genannten grob +10% Mehrleistung im Geekbench sind doch mehr als die relative Zunahme an Taktraten von ca 2-4% (Performance-Core bzw. E-Core). Wie soll das gehen ohne Optimierungen abseits der gesteigerten Taktraten? Klar, was davon dann in realen Anwendungen ankommt, ist nochmal eine andere Sache

10 % theoretische Marketing Mehrleistung, oder echte Mehrleistung? Wird jedenfalls, wenn man noch Speicher zur CPU braucht, auch wenn nicht eine teure Sache denke ich mal.
Wer jetzt noch keinen Rechner hat, der fix genug zum daddeln neuer Spiele ist oder in Anwendungen, der ist eh gef...t. Sorry, meine Meinung.
Ob wir jemals wieder angemessene, na ja, halbwegs angemessene Preise sehen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding taktet 100 MHz höher, mich würde es wundern, wenn dadurch überhaupt ein Prozent Mehrleistung zustande kommt. :klatsch:

Naja bei Anwendung die voll auf Takt fokosiert sind ist das Villeicht der Fall.
Gegen sowas wie ein 14900ks wo die p Kerne 5,6 GHz hoch Takten wirkt diese CPU dagegen aber wirklich lasch .

Aber die genannten grob +10% Mehrleistung im Geekbench sind doch mehr als die relative Zunahme an Taktraten von ca 2-4% (Performance-Core bzw. E-Core). Wie soll das gehen ohne Optimierungen abseits der gesteigerten Taktraten? Klar, was davon dann in realen Anwendungen ankommt, ist nochmal eine andere Sache

Die RAM-Specs sollen von max. DDR5-6400 auf -7200 steigen. Das wäre Potential für bis zu +12,5 Prozent, wenn der Test entsprechend einseitig limitiert ist. Hinzu kommen etwaige schärfere Latenzen, die bei einem neuen Kit denkbar sind.

Die RAM-Specs sollen von max. DDR5-6400 auf -7200 steigen.
Was allerdings laut Spec nur für CUDIMM und nur für 1DPC-Boards gilt. Wie viele Leute setzen auf so eine Kombination, insbesondere in diesem Jahr? >:-|

7200er-Kits gibts nicht, hier das nächste günstigste, welches nicht bei eBay angeboten wird:

Ich hatte es in einer früheren News angedeutet, dass es evtl. etwas mehr als das Erwartete geben könnte ...

"Ich denke, dass dieser Refresh interessanter ist, als bisherige Refreshs, denn Arrow Lake war die erste CPU mit diesem neuen Tile/SoC Aufbau, und das war am Anfang garnicht gut, wurde dann verbessert. Und ich gehe davon aus, dass die Verbesserungen weiter vorangetrieben wurde. Also das wäre sinnvoll u. wünschenswert."

Lasst uns einfach auf die Tests freuen, das is doch das einzige, was uns noch bleibt, wenn man nichts mehr kaufen kann. Nicht vorher draufhauen, das kann man, wenn der Refresh failed, dann immernoch machen, wobei man das nicht machen muss.

Ich denke, die "Mehrleistung" wird in Verbindung mit den genannten Anpassungen, wie höherer Takt, schnellerer RAM und sicher auch eine höhere Leistungsaufnahme zustande kommen...

Ich sehe den Sinn hinter reiner Takterhöhung für die Refeshs immer nicht.
Gerade die K-CPUs oder X-Modelle sind übertaktbar und das einfach über den Multiplikator.
Und wenn man dann noch UV betreibt macht das diese ganzen Modelle fast obsolet.

Interessanter wäre es den Modellen mal noch 2 E-Cores oder sogar P-Cores zu spendieren. Aber das bleibt wohl Wunschdenken. 😉

Was allerdings laut Spec nur für CUDIMM und nur für 1DPC-Boards gilt. Wie viele Leute setzen auf so eine Kombination, insbesondere in diesem Jahr? >:-|

7200er-Kits gibts nicht, hier das nächste günstigste, welches nicht bei eBay angeboten wird:

Da der Controller unverändert bleibt und die meisten Sockel-1851-User schon heute auf mehr setzen, ist der Wert in der Praxis vollkommen irrelevant. Aber bei @spec testenden Validatoren und ähnlichem, von denen solche Benchmark-Leaks stammen, sind eben bis zu 12,5 Prozent Performance-Zugewinn in hinreichend einschlägigen Benchmarks zu erwarten. Den Mund fusslig reden sollte man sich erst, wenn spiele-relevantere Ergebnisse als Geekbench vorliegen. Die fallen dann sicherlich auch kleiner aus.

Interessanter wäre es den Modellen mal noch 2 E-Cores oder sogar P-Cores zu spendieren. Aber das bleibt wohl Wunschdenken. 😉
Das würde neue Hardware erfordern - viel Aufwand für wenig Ertrag. Neue Produkte der "Wir haben a wengerla an der Taktschraube gedreht"-Kategorie kommen in erster Linie heraus, um den Partnern neue Ansatzpunkte für Verkäufe zu liefern. Neues Jahr, neue Geschmacksrichtungen. Komplett-PC-Anbieter freuen sich, Mainboard-Hersteller nutzen die Chance für neue Bretter und auch Kühler-Hersteller sagen zu einem neuen Gerät, das mehr Hitze erzeugt, nicht nein (Speicher würde ich normalerweise auch erwähnen, aber 2026 ... urks).

MfG
Raff

Das stimmt schon, man denke nur an das Marketing.
Alle PCs mit 9800X3D dürfen jetzt nicht mehr mit "schnellste Gaming CPU der Welt" beworben werden.
Erst muss das Upgrade erfolgen.

Aber vielleicht hilft das Refesh das manche ihre Ultra abstoßen und ich den 265K für unter 200€ bekomme.... 😜

Zurück