Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Denke so schnell werden 12 Kerne bzw 24 Threads nicht zum must have^^

Mich verwundert aber schon seit einiger Zeit wie wenig ein 3700X verbraucht, auch im Vergleich mit den 6 Kernern (12 Threads) von AMD selbst.
16 Threads verbrauchen ca so viel wie 6 Threads (zB 8400) bei Intel, der 9900KS ist natürlich meilenweit entfernt beim Verbrauch (im negativen Sinne). (fast doppelter Verbrauch im Vgl zum 3700X)
Schon brutal die Differenz, natürlich in Games only, ist der Unterschied nicht mehr so gravierend, aber die Welt dreht sich nicht nur ums Gaming^^

9900KS Power#.png

Denke ich auch, bald wird man unter 12 Kerne und 24 Threads in die Röhre schauen.

Wie definierst du "bald" ?

In die Röhre schauen definiere ich als "arge Verschlechterung" und die hat noch nicht mal der 4 Kerner mit 8 Threads erlebt.
Nicht mal ansatzweise.

Es wird noch sehr viele Jahre dauern bevor 8 Threads oder gar 8 echte Kerne in die Röhre schauen.

Ich denke dein Kommentar war nur ein Spaß, kann unmöglich ernst gemeint sein wenn man sich alle Gaming Benchmarks der letzten Jahre bis Heute rein zieht.

:)

Mit den neuen Konsolen mit Ryzen Power werden die Anforderungen steigen. Da Konsolen immer effizienter in der Nutzung der Resourcen sind, würde ich immer davon ausgehen, dass 50% mehr Kerne für einen PC nötig sind - auch da die CPU Leistung der Konsolen durch die unglaubliche Rechenkraft von Ryzen explodiert.

Klar ist auch, dass ein Spiel wie SC auch mit 8 Kernen noch starten wird aber eben nicht mehr das Optimum darstellt darum ging es ja.

Denke so schnell werden 12 Kerne bzw 24 Threads nicht zum must have^^

Mich verwundert aber schon seit einiger Zeit wie wenig ein 3700X verbraucht, auch im Vergleich mit den 6 Kernern (12 Threads) von AMD selbst.
16 Threads verbrauchen ca so viel wie 6 Threads (zB 8400) bei Intel, der 9900KS ist natürlich meilenweit entfernt beim Verbrauch (im negativen Sinne). (fast doppelter Verbrauch im Vgl zum 3700X)
Schon brutal die Differenz, natürlich in Games only, ist der Unterschied nicht mehr so gravierend, aber die Welt dreht sich nicht nur ums Gaming^^

Anhang anzeigen 1067150

Keine Ahnung was du immer mit diesem Verbrauch hast, deine Liste zeigt auch nur an was mit einer max. Leistungsaufnahme möglich wäre, aber nicht was real anliegen würde wenn ein Rechner doch ganz normal genutzt werden würde. :D

Denn der 3900X wird mit jemanden der sein Rechner nicht ständig mit Prime95 im Hintergrund betreibt auch nicht so hoch hinaus kommen.
Bau deine Grafikkarte aus, denn die wird auch viel verbrauchen... ach neee du hast keine iGPU... was für ein Pech auch... :lol:

Was hast du immer mit Prime, gibt zig Anwendungen wie Blender und Co. Ist ja nicht nur so, dass Prime hohen Verbrauch erzeugt.
Mit Prime wäre der Balken noch etwas länger^^
In deinem Video hat man doch gesehen, trotz angepasster/abgesenkter Spannung knackst du die 235W+ in CB, es ist halt Fakt, dass die saufen ohne Ende bei stärkerer Belastung.
Musst auch überlegen, dass der Großteil nicht die Silicon Lottery gewinnt wie du, deine CPU verbraucht also deutlich weniger als der Schnitt und dennoch ist der Verbrauch relativ hoch.
Hinzu kommt, dass der 3900X rund 30% weniger verbraucht hier aber deutlich mehr leistet, sprich deutlich schneller fertig ist mit dem Job.
Plus du hast eine sehr starke Custom Wasserkühlung inkl. Flüssigmetall und kommst dennoch auf 91°+
Man muss doch mal sagen können was Sache ist, ohne dass du oder andere Intel User sich angegriffen fühlen, habe doch explizit betont, dass das in Games nicht so gravierend ist.
AMD ist weit davon entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Klar mehr Kerne zu haben ist nicht verkehrt, aber der Prozessor kostet auch einiges an Geld und ob am ende soviel Geld das ganze rechtfertigt muss jeder für sich wissen.
Wer muss denn seine Ausgaben für den PC rechtfertigen? Vieleicht die Leute, die hier im Forum anfragen, ob man auch mit einem R5 3600 und FullHD@60Hz heutzutage überhaupt noch spielen kann. Wer aber vor der Entscheidung steht, ob es ein i9-9900K(S), R9 3900X oder gar R9 3950X sein soll, dürfte wohl andere "Probleme" haben wie seine Ausgabe vor irgendwem zu rechtfertigen.

Eine Vernunftentscheidung für Gamer sind alle 4 CPUs m.M.n. derzeit und aud auf absehbare Zukunft nicht.

Nicht alle Anwendungen oder Spiele nutzen automatisch alle Kerne.
Ich fahre mit meinem PKW auch nicht andauernd >210 km/h, trotzdem will ich keine beschränkten Winterreifen mehr haben. Und die 46 MPix meiner Kamera habe ich bisher bei einem einzigen der >50k Bilder ernsthaft genutzt.

Wenn ich mehr wie das aktuell technisch zwingend nötige für eine (oder gar mehrere) Aufgabe(n) kaufe, dann ist es mir egal, ob ich die mögliche Leistung in 90-95% der Fälle nicht ausnutze. 32 der 64 GB Ram liegen bei mir meist auch brach. Wenn nicht bin ich froh, dass ich sie habe.

Ebenso bei der CPU. Mittlerweile würde ich mal wieder auf AMD warten und hoffen, dass der 3950X vor Ostern 2020 auf den Markt kommt. Schon die eine Software, die ich im Schnitt höchstens 1/2 Stunde pro Tag nutze und welche auch 16+16 Kerne gut bis sehr gut ausnutzen könnte (und bei der mein i9-9900K mit realen 190-200W läuft) wäre mir den Aufpreis wert. Genauso wie damals mit dem i7-2600K vs. i5-2500K wäre ich mir damit sicher, dass ich den 3950X länger nutzen würde wie den 3900X, womit das Geld in ein paar Jahren wieder "gespart" würde (falls es mir darauf ankommen sollte).

Aber AMD bringt den 3950x mit 16 Kernen für Mainstream, das wird auch den Entwicklern neue Möglichkeiten eröffnen.
Ob eine CPU für >= 700€ noch als Mainstream gilt?

Wieviele Kerne bekommen die neuen Konsolen nochmal?
Die Konsolen haben nur den selben Vorteil wie schon dereinst ein C64: es ist (über Jahre fest) definierte HW mit einem ebenso definierten OS. Da muss man keine Rücksicht nehmen, dass das auf die Konsole optimierte Spiel auch noch mit einer alten/schwachen CPU/GPU laufen würde, ob der User nebenher auch noch mit 16K@256Hz streamen kann ode Netflix nutzen will, weil das Spiel doch zu langweilig ist.

Haben Konsolen eigentlich einen Live-Virenscanner?

Was hast du immer mit Prime, gibt zig Anwendungen wie Blender und Co. Ist ja nicht nur so, dass Prime hohen Verbrauch erzeugt.
Es gibt ein Unterschied zwischen der Angabe des Herstellers als TDP und der Leistungsaufnahme eines Prozessors. Die maximale Leistungsaufnahme was ein Prozessor erreichen kann liegt daher höher als was der Hersteller als TDP angibt. TDP (Thermal Design Power) hat nur solange belang solange dies auch durch das Uefi mit berücksichtigt und dadurch auch bestimmt wird. Denn Mainboards können je nach Einstellung auch dieses TDP kurzzeitig überschreiten und begrenzen dann die Watt auf die vom Hersteller angegebene TDP. Wird dieses im Uefi gänzlich umgangen und ausgeschlossen sind die Angaben als TDP vollkommen uninteressant, da dann jeder Prozessor ganz gleich ob Intel oder AMD bis ans Maximum gehen würde.

In solchen Tests kommen immer extreme Testszenarien im Einsatz, so das solche Tests nie den normalen Gebrauch eines Rechners wieder spiegelt. Selbst wenn Programme genutzt werden was ein Prozessor stärker beansprucht müssen dennoch keine so hoche Werte erreicht werden. In diesem Sinn ist es schon interessant was so ein Rechner an Leistung aufbringen kann und wie hoch dann die Leistungsaufnahme ausfallen wird, aber sich daran fest zu beißen ist in meinen Augen vollkommener Unsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In deinem Video hat man doch gesehen, trotz angepasster/abgesenkter Spannung knackst du die 235W+ in CB, es ist halt Fakt, dass die saufen ohne Ende bei stärkerer Belastung.
Musst auch überlegen, dass der Großteil nicht die Silicon Lottery gewinnt wie du, deine CPU verbraucht also deutlich weniger als der Schnitt und dennoch ist der Verbrauch relativ hoch.
Hinzu kommt, dass der 3900X rund 30% weniger verbraucht hier aber deutlich mehr leistet, sprich deutlich schneller fertig ist mit dem Job.
Plus du hast eine sehr starke Custom Wasserkühlung inkl. Flüssigmetall und kommst dennoch auf 91°+
Man muss doch mal sagen können was Sache ist, ohne dass du oder andere Intel User sich angegriffen fühlen, habe doch explizit betont, dass das in Games nicht so gravierend ist.
AMD ist weit davon entfernt.

Mein 9900k zieht keine 230 Watt -- bei 200 Watt ist Schluss. :daumen: :D

Ist das von der PCGH gezeigte hier richtig?

FPS pro Watt pro Euro.png

Eigentlich müsste man doch noch einen Kühler oben drauf rechnen, denn die AMDs kommen ja mit einem Kühler der zwar nicht das nonplusultra ist, aber dennoch kann man die CPU damit ordentlich betreiben, vor allem wenn man nur zockt.
Bei stärkeren Anwendungen hat man minimal weniger Takt, aber sind ja trotzdem noch schnell, auch wenn paar MHz fehlen.

Mein 9900k zieht keine 230 Watt -- bei 200 Watt ist Schluss. :daumen: :D

Mit entfernten Ketten?^^

Was aber auch in diesem Fall nicht heißt das der Prozessor ständig an diese Leistungsaufnahme kommt. Solltest du es nicht mit bekommen haben lastet Cinebench alle Kerne sehr stark aus und alle Kerne erreichen auch eine Leistung von 100%. Es handelt sich hier auch nur um ein Testszenario und gibt keineswegs Aufschluss wie die Leistungsaufnahme mit normaler Anwendung ausfallen wird.

Hatte aber nicht nur dieses Video eingestellt, sondern auch noch ein Video was die reale Leistungsaufnahme wieder gibt, aber dieses wird hier mit Absicht gekonnt ignoriert da es einem nicht in dem Kram passt.

Mit entfernten Ketten?^^
Ja... wenn du dich wirklich auskennen würdest müssten wir uns nicht Seitenlang diskutieren.

Was aber auch in diesem Fall nicht heißt das der Prozessor ständig an diese Leistungsaufnahme kommt. Solltest du es nicht mit bekommen haben lastet Cinebench alle Kerne sehr stark aus und alle Kerne erreichen auch eine Leistung von 100%. Es handelt sich hier auch nur um ein Testszenario und gibt keineswegs Aufschluss wie die Leistungsaufnahme mit normaler Anwendung ausfallen wird.

Ist Blender und Co keine normale Anwendung für dich?^^

@Poly: Auch bei ComputerBase rücken die Ryzen 3000 nun weiter auf. Der 3600 ist vor dem 8700k.

The Outer Worlds im Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks, Frametimes und Fazit - ComputerBase

Vermutlich rücken die noch weiter nach oben, nach ein paar weiteren AGESA Updates etc. :daumen:

Ist das von der PCGH gezeigte hier richtig?

Anhang anzeigen 1067151

Eigentlich müsste man doch noch einen Kühler oben drauf rechnen, denn die AMDs kommen ja mit einem Kühler der zwar nicht das nonplusultra ist, aber dennoch kann man die CPU damit ordentlich betreiben, vor allem wenn man nur zockt.
Wo zieht man hier die Grenze? Man braucht auch für beide Hersteller zusätzlich RAM, um spielen zu können. Ohne Mainboard wirds auch nichts. Grafikkarte wäre auch nett, wobei die Intels ja eine Integrierte haben :ugly:...

Edit: aber insgesamt ist das mMn schon ein wichtiger Punkt, der bei Preis/Leistung oft unterschlagen wird. Mag sein dass eine einzelne Komponente 50% teurer ist als eine andere. Gilt nicht nur für CPUs, sondern auch für alle anderen Komponenten. Ich persönlich wiege den Mehrwert lieber im Vergleich zu den Gesamtkosten des Systems ab.

Zuletzt bearbeitet:

Egal, bei 200 Watt macht mein Kühler die Grätsche. Mehr geht nicht. :ugly: :lol:

Ah gut zu wissen, also ein sehr guter Luftkühler macht da schon die Grätsche^^ Siehst du icarus was der Kühler ausmacht, nix mit Wasserkühlung bringt nix...
Der KS braucht auf jeden Fall eine starke Kühlung @ stock, solange man da nicht die Spannungen usw anfasst, brodelt der direkt bei etwas Arbeit^^

Ist Blender und Co keine normale Anwendung für dich?^^

Hier nur zwei Beispiele.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück