Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Ich hätte das Ryzen 3600 Testsystem schon in Stellung.
Laut PCGH ist der 3600(x) in Assassins Creed schneller als der 9900K (95Watt).
Sofern man die Testszene erfährt, könnte man das versuchen nachzustellen.

Anhang anzeigen 1067088

Das letzte mal als ich das Spiel gebencht habe, sah die Reihenfolge mit DDR4 3200CL16 so aus:

9900K 100%
8700K 90%
3900x 87%
7700K 85%
3700x 85%
3600 83%

In Assassins Creed bringt der schnellere Speicher aber echt fast nix, also ich kann mir nicht erklären, wie ein 3600 den 9900K einholt, selbst wenn der nur mit 95 Watt läuft.
Diese Werte sind absurd.

Ist der 9900k stock gelaufen? Ansonsten welche Bedingungen (restliche Hardware) hat der 9900k und der 3600? Ich glaub ja auch nicht das der 3600 schneler sein soll, aber 17% langsamer @stock kann ich mir auch nicht vorstellen... Zumindest passen im groben die PCGH Ergebnisse zu dem was ich hier mit meinem 3700x so sehe, gewisse Schwankungen sind natürlich dabei...

Nein, ich hab hier 2x das X470 Gaming Pro Carbon, ein B450 ASrock pro 4 und noch 2x ein x370.
Woanders hab ich noch ein x570er, aber das hab ich nicht hier. Leistungsunterschiede gibt's aber 0,0.

Wärst du bei Gelegenheit mal so gut und würdest den integrierten Benchmark von AC:0 (720p @ Extrem Hoch) mit dem 3600 machen ?

2019-10-31 (3).png

Zuletzt bearbeitet:

Viel interessanter aus dem Test von Golem fand ich diese Passage:

"Unsere Messungen zeigen, dass die 5 GHz des Core i9-9900KS nur auf dem Papier existieren, denn mit einem PL1 von 127 Watt reicht es im Cinebench R20 für 4,4 GHz auf allen Kernen und im Cinebench R15 ohne AVX(2)-Code immerhin für 4,6 GHz. Wer wirklich den vollen Takt will, muss das PL1 auf 200 Watt einstellen und eine sehr starke CPU-Kühlung vorweisen. Allerdings ignoriert unser Asus-Board das deaktivierte AVX-Offset, weshalb im Cinebench R15 volle 5 GHz anliegen und im Cinebench R20 sowie in Blender nur 4,8 GHz. Wir haben alle Benchmarks zur besseren Einordnung mit der offiziellen Intel-Spezifikation und zusätzlich mit 200 Watt durchgeführt."

Ergo ist der i9-9900k auch nur ein Papiertiger (mit 5Ghz@allcore wirbt ja Intel). Sobald er wirklich gefordert wird, fallen ihm "ab Werk" die Beißerchen aus:ugly:

Gruß

Sry, zockst du den ganzen Tag Cinebench, bzw. Prime95 ? ;)

Das is ne Zock-CPU und die hält locker easy 5 GHz allcore. Beim Zocken. Nicht beim "Anwendungen und Benchmarks spielen".
Kann mein 9900k ja auch. Hatte vorhin ne stundenlange Zocksession, wo die CPU gerade mal um die 50 Watt durchschnittlich verbraucht hat, bei dauerhaft 5 GHz allcore. Die Temps waren supereasy. Ich hab meiner CPU auch 120 Watt erlaubt. Braucht sie aber nie beim zocken.

Bei Prime usw. geht meine CPU dann auch in die Knie, was den Takt angeht(bei dauerhaft volle Wattzahl anliegend). Das ist aber irrelevant für eine Zocker-CPU, da beim Spielen der Takt spielend gehalten werden kann, weil nicht im entferntesten so viel Saft verballert wird.

Sry, zockst du den ganzen Tag Cinebench, bzw. Prime95 ? ;)

Das is ne Zock-CPU und die hält locker easy 5 GHz allcore. Beim Zocken. Nicht beim "Anwendungen und Benchmarks spielen".
Kann mein 9900k ja auch. Hatte vorhin ne stundenlange Zocksession, wo die CPU gerade mal um die 50 Watt durchschnittlich verbraucht hat, bei dauerhaft 5 GHz allcore. Die Temps waren supereasy. Ich hab meiner CPU auch 120 Watt erlaubt. Braucht sie aber nie beim zocken.

Bei Prime usw. geht meine CPU dann auch in die Knie, was den Takt angeht. Das ist aber irrelevant für eine Zocker-CPU, da beim Spielen der Takt spielend gehalten werden kann, weil nicht im entferntesten so viel Saft verballert wird.
Ruhig Brauner. Weiß ich doch allet, Chris:D Kenn das ja von meinem i7-4770k. In den damaligen, gängigen Tests als Tauchsieder/Herdplatte/Heizwell verschrien, mit dem nur etwas OC unmöglich schien. Tja, dann mit den üblichen Bordmitteln (potenter Freezer/Sweetspot bei UV/OC gesucht). Und... oh Wunder, die Temps beim daddeln und dem üblichen privaten Annwendungsgedöhns blieben auch im Sommer mehr wie im Rahmen.

So ähnlich wird das auch auf den i9-9900/KS zutreffen. Für Profi-Anwendungspower-Szenarien (:cool:) würde ich eh zum 3900X greifen...

Gruß

Interessant das AMD unter anderem mal als Plus Punkte vs Intel

Stromverbrauch
(Temperatur (gegen den 9900KS)

vorweisen kann. FX 9900 KS machts möglich :D

Den 9900KS hätte man sich echt sparen können, der 9900K ist doch die schnellste Spiele CPU. Anstatt immer wieder komische Nischen CPU´s zu bringen sollten die mal ihr 14++++++++++++++++++nm Verfahren in Sachen Quantität optimieren und ihren Lieferproblemen Herr werden.

Zumindest taktet der 9900K noch nicht mal mit 5,2 GHz allcore runter. Ein AVX-Offset von NULL ist in meinem Fall problemlos möglich. Das Video habe ich heute extra zu deinem Beitrag erstellt. :)
Das Power Limit ist natürlich nicht beschränkt.

230 Watt Leistungsaufnahme ist echt heftig. :ugly:
Sieht aber sonst super aus. :daumen:

230 Watt Leistungsaufnahme ist echt heftig. :ugly:
Sieht aber sonst super aus. :daumen:
Ja das stimmt, habe ich auch gedacht. :ugly: :D

Mit 5 GHz komme ich nicht so hoch, CR15 etwa 170 Watt und CR20 etwa 190 Watt. Ich muss auch von 1,250v auch auf 1,360v für die 5,2 GHz hoch gehen, das macht sich natürlich dann auch auf die Leistungsaufnahme mit bemerkbar. Wobei ich wahrscheinlich noch etwas mit der Spannung runter gehen könnte, aber heute hatte ich keine Lust die Spannung auf die mv genau auszuloten. Daher habe ich eher zuviel als zu wenig in kauf genommen.

In Spiele kommt der Prozessor zum Glück nicht so hoch. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist der 9900k stock gelaufen? Ansonsten welche Bedingungen (restliche Hardware) hat der 9900k und der 3600? Ich glaub ja auch nicht das der 3600 schneler sein soll, aber 17% langsamer @stock kann ich mir auch nicht vorstellen... Zumindest passen im groben die PCGH Ergebnisse zu dem was ich hier mit meinem 3700x so sehe, gewisse Schwankungen sind natürlich dabei...

Ich kann mir die Werte die Schaffe da (angeblich) gebencht hat auch nicht vorstellen...

17% langsamer und damit auch noch 2% langsamer als der 7700k ist für den 3600 zu wenig.
Genauso wie der 3700x in nicht einem einzigen Benchmark oder Test den ich gesehen habe (der halbwegs Legit ist) "gerade mal" auf dem Niveau eines 7700k war. Vor allem in so spielen wie BF oder AC lag der immer nen ganzes Stück davor weil die einfach gut mit Kernen skalieren.

Wo ich ihm aber zustimme ist, dass es sehr verwunderlich wirkt, dass der 3600 vorm 9900k ist. Ich möchte nicht direkt behaupten, dass die Werte alle "Quark" sind aber man guckt definitiv kurz verdutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir die Werte die Schaffe da (angeblich) gebencht hat auch nicht vorstellen...

17% langsamer und damit auch noch 2% langsamer als der 7700k ist für den 3600 zu wenig.

Im integrierten Benchmark ist der 7700K mit DDR4 2400 langsamer, mit DDR4 3200 allerdings leicht schneller als der 3600.
Jedenfalls ermittle ich das so.
Ich lasse morgen mal was frisch durchlaufen, mit allen Patches, mal schauen.

Sofern man die Testszene erfährt, könnte man das versuchen nachzustellen.
Klick mal auf folgenden Link und dann gehst du zur Überschrift "Prozessormessungen: AMD und Intel" und liest dir den Teil durch und guckst dir das Bild an. Mehr Infos zu dem Bnechmark finde ich jetzt auch nicht:
https://www.pcgameshardware.de/Assa...Assassins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/

Leider gibt es dazu noch kein Video.

Der Prozessor bringt schon 20% mehr Performance (in diesem Kontext). Das merkst Du nur nicht, wenn Du im GPU Limit bist. Das ist aber eine andere Aussage.

Nur weil die CPU 20% besser performt, heißt das nicht, dass Du 20% mehr FPS bekommst, wenn Dich deine GPU limitiert.

Andersrum gilt das auch: Wenn Du ne neue GPU kaufst, die bei Spiel x eigentlich doppelt so schnell wie Deine alte GPU ist, dann kannst Du trotzdem u.U, überhaupt keine Mehrleistung bei den FPS sehen, wenn Dich die CPU limitiert.

Es ist eben nicht so einfach, wie manche es darstellen.

Es ist bestimmt nicht so kompliziert wie manche gerne glauben möchten...und mir ging es immer um den Praxisbezug...siehe meine letzten Beiträge
Die 720p Tests sind genauso ein Szenario wie ein 4k Test.
Beim Gaming wird immer GPU+CPU gebencht oder nicht?
Es ist immer ein Zusammenspiel beider Komponenten und die sind am Ende hauptsächlich für die Gaming Leistung ansich zuständig. Sprich die FPS die am Ende rauskommen.
Das der i9900k theoretisch in 720p eine Mehrleistung hat bestreitet auch niemand, es geht wie gesagt nur um die dümmlich platte Aussage der i9900k hat 20% mehr SPIELE-Leistung ansich.

Steck ich mir einen 9900k jetzt in den Rechner selbst mit HyperSuperDuper Ram hat der eben nicht 20% mehr Gaming Leistung...(also das was man messen kann und nicht das was ich gefühlt an Leistung habe)
Also schreibt das nächste mal bitte richtigerweise "20% Gaming Mehrleistung im künstlich erzeugten CPU Limit".
Und selbst das stell ich z,B. beim 3900x in Frage...

Es ist bestimmt nicht so kompliziert wie manche gerne glauben möchten...und mir ging es immer um den Praxisbezug...siehe meine letzten Beiträge

Und du hast meinen Beitrag zitiert, wo ganz klar ersichtlich war, dass die Leistung im CPU Limit, also die der CPU und nicht der Grafikkarte gemeint war.

Das der i9900k theoretisch in 720p eine Mehrleistung hat bestreitet auch niemand, es geht wie gesagt nur um die dümmlich platte Aussage der i9900k hat 20% mehr SPIELE-Leistung...

Siehe oben.

Steck ich mir einen 9900k jetzt in den Rechner selbst mit HyperSuperDuper Ram hat der eben nicht 20% mehr Gaming Leistung...(also das was man messen kann und nicht das was ich gefühlt an Leistung habe)

Klar hat er die, nur eben nicht wenn die GPU mitbestimmt, das ist oft genug der Fall.

Den Praxisbezug muß doch jeder für sich selbst herstellen. Spielt man nur Singleplayer (so wie ich), dann wird die CPU Anforderung geringer sein als wenn ich auf einem 64 Mann Server antanze.
Der nächste Punkt ist dann die Grafikkarte.
Ausser in der Testzene von Battlefield 5 hat mein i7 3930K @4.2GHz die GTX 1080 in meinen Spielen noch nie eingebremst (wenn auch nur gering).
Jetzt habe ich der GTX 1080 einen R9 3900X zur Seite gestellt. Und was soll ich sagen...........immer noch die selben FPS :ugly:.
Aber deswegen kann ich doch nicht sagen der i7 3930K bringt die selben FPS wie der 3900X. Die Grafikkarte bringt die selben FPS......die CPU könnte mehr.

Wenn Du sagst in der Praxis ist der Unterschied bei weitem nicht so groß, muß ich Dir vollkommen recht geben. Es muß sicher kein i9 9900K zum zocken sein.
Aber die CPU zu bewerten wenn sie anderweitig gebremst wird -GK- ist auch nicht der richtige Weg.

Der neue I9 ist sicher eine Tolle cpu für alle die bereits eine Rtx2080ti + 32gb ram oder mehr besitzen. Für alle anderen wäre es so als würde man einen Ferrari Motor in einen Renault clio bauen. Suboptimal.

Zurück