Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Tjahaha. Jetzt verstummen die ganzen AMD Fans mal wieder. Ein mächtiger Schlag von Intel. AMD dürfte die nächsten 2 Jahre nichts dagegen bieten können, und dann kommt schon die nächste Core Architektur von Intel mit enormen IPC Boost. Der König ist tot. Lang lebe der König.

Nein, ist er nicht. In "meinem" Szenario und auch in deinem nicht ausser du zockst wirklich in 720p od. 1080 low Detail.
Pauschal zu behaupten das der 9900k(s) 20% mehr "Spieleleistung" hat zeugt doch von einer gewissen Unkenntnis...

In Anno 1800 oder Frostpunk und auch Arma mit Mods schlägt die Leistung allerdings voll durch.
Auch in Rust bei starker Bebauung bringt das einiges, dort ist man häufig, wenn nicht durchgehend CPU limitiert.
Bei Gamers Nexus kann man schön sehen, dass der 3900x, selbst wenn beide optimiert sind, gar keine Chance gegen den Intel hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Beide @ stock mit DDR4 3200 trennen sich um 20%, vergleichbar zu den Werten von Computerbase mit DDR4 2667 +Zubrot durch den Speicher.
Die FPS Messungen von ACO bei PCGH sind falsch, niemals ist der 3600x schneller als ein 8700K.
Zudem ist der 3900x zwei mal vertreten einmal offen und einmal mit 105 Watt TDP Limit. Wieso ist er auf 105 Watt limitiert 12% schneller als unlimitiert?
Fragen über Fragen. Wahrscheinlich läuft bei dem PC mit Intel CPU irgend ein Crypto Trojaner nebenher, anders kann ich mir diese Diskrepanzen nicht erklären.:ugly:

Sinnfreies Updaten des Artikels, einen Gaming König mit Anwendungen zu testen und eine geringere Leistungsaufnahme festzustellen bei 14nm zu 7nm.

Die Zeit hätte man mal besser in Werte mit DDR4 3200 investiert, oder mal die Würmer im Intel Test System gesucht.

Tjahaha. Jetzt verstummen die ganzen AMD Fans mal wieder. Ein mächtiger Schlag von Intel. AMD dürfte die nächsten 2 Jahre nichts dagegen bieten können, und dann kommt schon die nächste Core Architektur von Intel mit enormen IPC Boost. Der König ist tot. Lang lebe der König.

Der kleine Wurstkuchen möchte aus dem Bällebad abgeholt werden.

Kann man mal hier ein Unterforum für etwaige Hardcorefans beider Lager einrichten? Das lesen wäre um einiges angenehmer und man könnte sich mal vernünftig austauschen.

Das ganze ist doch hier im Forum nur noch der Streit um den größten Lolly der Hardcore Fans (in dem Fall hauptsächlich aus dem Intellager) und wie ich schon vorher prophezeit habe, wird das Ding eine absolute Nischen CPU werden. Trotz das der 9900KS seit 13 Uhr bei Mindfactory das zweitgünstigste Angebot bei Geizhals ist, haben ihn gerade mal 5 Leute nachgefragt. Also man kann sagen, die Masse der Leute hat nur auf diese CPU gewartet, um sie zu kaufen und im Norden ist Heute noch Feiertag und es gab Geld, die Leute hätten also auch die Zeit und die Kohle zu kaufen.
Damit ist wohl auch sämtlichen Lieferproblemem seitens Intels, mangels großen Kaufinteresse gleich vorgebeugt.

Anscheinend scheint sich im Gegensatz zum R9 3900X nur eine Handvoll Freaks für diese CPU zu interessieren, wenn ich mir anschaue wieviel 3900X verkauft wurden in den ersten Tagen, trotz Lieferprobleme.

Was ist daran bitte polemisch ... wenn ich diesbezüglich meine Meinung sage. Ja ich finde das Ding ist ein 600€ fail und wird nur von verblendeten Fanboys gekauft.

Warum ersetzt du nicht "verblendete Fanboys" mit Enthusiasten oder Menschen die das maximum an aktueller Spieleperformance haben möchten und dafür eben das Geld investieren?
Dieses Geringschätzung der Käufer von High End Prozessoren oder GPU´s zeigt doch nur wie groß das Neidpotenzial ist.
Aber wer sich eine 600€ CPU ins Rig haut, der spielt ganz sicher nicht mehr in FullHD

Ich spiele zum Beispiel noch in Full HD, WQHD (240Hertz) oder UWQHD 3440x1440/3840x1080, je nach Spiel, ob mit oder ohne Raytracing, je nachdem wieviel Leistungsbudget ich zur Verfügung habe.

und wir wissen doch, das je höher die Auflösung, umso eher kommt man ins GPU Limit und da bringen die 5GHz, bis auf ein paar beschissen programmierten und unoptimierten Games...

Spiel mal heute mit einem FX Prozessor. Aus der Sicht sind fast alle aktuellen Games beschissen programmiert. Also die eindimensionale Sichtweise funktioniert nicht.
Es limitiert einfach die heutige Rechenleistung. Genauso könnte ich sagen, ein Spiel mit hybrid RT sei beschissen umgesetzt, alleine aus dem Grund weil es Leistung kostet.

auch nichts mehr an Vorteil. Sodass es im Grunde Schwachsinn ist, 270€ mehr, im Vergleich zu nem R7 3700x, in solch eine CPU zu investieren.

Du hast in deinem Leben bestimmt schon ganz viele Dinge gekauft, bei denen das Preisleistungsverhältnis noch unterirdischer ist.

Für mich ist diese CPU 150-175€ zu teuer und selbst dann würde ich noch eher zu nem Ryzen 3700/3800x greifen. Aufgrund der Hitzeentwicklung und dem unnötigen Stromverbrauch.

In Spielen ist der Unterschied wahrscheinlich nur halb so groß wie von einer 1080 zu deiner Vega64, also ich halte das noch für vertretbar.
Für permanentes rödeln ala Videoencoding ist die CPU freilich nichts, da die Effizienz nicht stimmt, aber für Spiele ist sie das nonplusultra.

Immer noch zu polemisch ? das dir das als Intel Fanboy nicht passt, verstehe ich. Aber juckt mich ehrlich gesagt nicht.

Ja, definitiv noch viel zu polemisch und unsachlich.
Streiche das mit dem Fanboy und dem verblendet und man kommt vielleicht auf einen Nenner.

Die laut unserem Index fast gleichschnelle Performance in Spielen, gepaart mit den restlichen Vorzügen und einem sehr ähnlichen Preis zum 9900K, sagt da aber etwas anderes.

Die Werte in eurem Index sind falsch, Ryzen 3000 ist im Mittel 5 bis 10% zu schnell unterwegs.
Der 8700K ist zu langsam verglichen mit dem Ryzen 5 3600 in ACO und auch in anderen Einzelwerten, vielleicht solltet ihr das mal eingehend prüfen, was da los ist.

Einem Neukäufer würde ich aktuell zum 3900X raten. Die wenigsten haben Lust, alle 1-2 Jahre ihre CPU zu tauschen, d. h. man sollte dann möglichst viel Leistung mitnehmen.

Da bin ich mal gespannt ob der 3900x den Rückstand auzf den KS durch die 4Kerne mehr innerhalb von 2 Jahren aufholen kann.
Ich würde fast sagen, dass man selbst einen i5 8600 in 2 Jahren noch nicht tauschen muss. Hier übertreibst du leider.

Das ganze ist doch hier im Forum nur noch der Streit um den größten Lolly der Hardcore Fans

Warum müssen das denn Hardcore Fans sein? Wieso denn nicht einfach Enthusiasten oder High End Liebhaber?
smiley.gif

Anscheinend scheint sich im Gegensatz zum R9 3900X nur eine Handvoll Freaks für diese CPU zu interessieren

Hoffentlich kommt die CPU noch vor dem Wochenende.
biggrin1.gif

Zuletzt bearbeitet:

Was ist daran bitte polemisch ...

Die Wortwahl. Die ist immer der Unterschied zwischen kritischer Äußerung und Polemik.

wenn ich diesbezüglich meine Meinung sage. Ja ich finde das Ding ist ein 600€ fail und wird nur von verblendeten Fanboys gekauft. Das Teil macht vielleicht noch bei Leuten Sinn die mit einem FullHD Monitor bei 144/240Hz unterwegs sind. Wo es aufgrund des höheren Takts & der IPC Leistung, zu AMD's Ryzen, auf jedes FPS ankommt.

Aber wer sich eine 600€ CPU ins Rig haut, der spielt ganz sicher nicht mehr in FullHD und wir wissen doch, das je höher die Auflösung, umso eher kommt man ins GPU Limit und da bringen die 5GHz, bis auf ein paar beschissen programmierten und unoptimierten Games, auch nichts mehr an Vorteil. Sodass es im Grunde Schwachsinn ist, 270€ mehr, im Vergleich zu nem R7 3700x, in solch eine CPU zu investieren. Für mich ist diese CPU 150-175€ zu teuer und selbst dann würde ich noch eher zu nem Ryzen 3700/3800x greifen. Aufgrund der Hitzeentwicklung und dem unnötigen Stromverbrauch.

Immer noch zu polemisch ? das dir das als Intel Fanboy nicht passt, verstehe ich. Aber juckt mich ehrlich gesagt nicht.

*edit*
Man könnte sie ja aber immer noch runtertakten und undervolten, ne ?

Ergänzen möchte ich noch: Wenn einem der Austausch mit anderen eh "nicht juckt", dann sollte man selbst nicht-polemische Beiträge unterlassen.

Als Anwender brauche ich weder einen 9900K noch einen KS, viel zu teuer, viel zu langsam und viel zu energieverschwendend. Intel hätte doch die Möglichkeiten, einen stark gebinnten 8 Kerner mit 4Ghz All Core und komplett auf Energiesparen getrimmt rauszubringen. Leistungsmäßig würde sich kaum ein FPS Unterschied ergeben, aber man könnte mal zeigen wohin die Richtung gehen sollte!

"4 GHz Allcore" als Basis-/immer garantierter Takt? Das ist der 9900KS. ;-)
"4 GHz Allcore" als Turbo-Takt? Der 9900T ist mit maximal 3,6 GHz auf acht und maximal 4,0 GHz auf fünf Kernen spezifiziert. Das sollte eigentlich nah genug an deinen Wünschen dran sein – jetzt dürfen die Kunden durch ihr Kaufverhalten entscheiden, wohin die Richtung gehen soll. Der allgemeine Tenor ist aber, dass niemand einen 9900T möchte. Letztlich bedeuten solche CPUs nur weniger Möglichkeiten, denn einen 9900KS kann man einfach durchs Power Limit zum Stromsparen zwingen, aber einen 9900T nicht auf 5 GHz bringen.

Ist halt meine Meinung zum Thema 9900ks und wenn du diese als polemisch erachtest, weil ich das aktuelle Produkt von Intel und dessen Jünger die sich dieses kaufen, entsprechend kritisiere. Ok dann sei's drum, ist deine Meinung dazu und ja mich jucken die ganzen Fanboys hier nicht, die meinen jeden Tag ihre Hersteller Kleinkriege hier durch zufechten. Polemik hin oder her. Denn mir geht dieses ganze scheißgehabe jeden Tag auf fast jedem Board tierisch auf den Sack und dementsprechend kommuniziere ich es auch. Ob dir das wiederum gefällt oder nicht, juckt mich genauso wenig lieber Torsten.

Und das schlecht bzw. beschissen programmierte und optimierte Spiele oft mehr CPU Power benötigen. Steht wohl außer Frage und dementsprechend sollte man es dann doch beim Namen nennen dürfen.

Schon wieder faszinierend wie man wieder 43 Seiten zu dem Thema füllen kann.

An sich doch recht einfach das Ganze zusammenzufassen:

1. Intel hat eine Special Edition des 9900k herausgebracht. Nichts neues siehe 8086k vs 8700k
2. Es ist die schnellste Gaming CPU auf dem Markt wenn man den Faktor GPU ausklammert.Was nichts an der Richtigkeit von 720p Tests ändert und der nicht vorhandenen Fähigkeit/Einsicht einiger User CPU und GPU Tests gedanklich zu verknüpfen.
3. Für wen ist diese CPU geeignet?
Nerds
High Fps Gamer
Leute die gerne Geld ausgeben.
Oder den Papa der sich vom Fachpersonal bei MM beraten lässt
(Punkt 3 könnte Spuren von Sarkasmus enthalten)
4. Der Versuch von Intel mit den mittlerweile 5 Modellen des 9900 die Spitzenplätze in den Charts zu belegen ist recht offensichtlich und auch die Tatsache das der ach so aufgeklärte Konsument sich davon beeinflussen lässt. Vom Marketing her also eine gute Maßnahme von den Blauen.
5. Für Käufer die nicht so viel Geld ausgeben können oder wollen oder denen einfach Preisleistung wichtig ist ist diese CPU so überflüssig wie der Blinddarm und wer ohne Markendenken klar kommt findet auch bei den Roten sehr gute CPUs. So wenig das den Fans der Blauen auch passen mag und so sehr der eine oder andere AMD Fan/Sympathisant im Überschwang der Gefühle das AMD wieder back in business ist über das Ziel hinausschießt was genau so bekloppt ist wie die Beißreflexe der Intelboys. Wobei ich ganz ehrlich meinen Hut davor ziehe wie sich AMD zurück gekämpft hat und wenn ich es rein auf Preisleistung herunterbreche den 3600 als die beste reine Gaming CPU betrachte die man aktuell kaufen kann.
6. Bleiben für mich nur die Fragen über warum der CPU Sicherheitsfeature fehlen und warum die Garantie soviel kürzer ist,traut Intel ggf der eigenen CPU und deren Haltbarkeit nicht weil sie jetzt wirklich am Rande der berühmten K-Grenze angekommen ist.

Warum kostet eigentlich der 3900x beim Billigheimer Mindfactory 549€? UVP waren doch 529€?

@Buggi85: Angebot und Nachfrage!

Warum kostet eigentlich der 3900x beim Billigheimer Mindfactory 549€? UVP waren doch 529€?

Die kostet bei Proshop,Alternate und Caseking auch 549 Euro und sind dort nicht mal vorrätig,vermutlich wohl höherer Preis wegen Lieferengpässen. Angebot-Nachfrage you know,

Etwas was bei Intel natürlich niemals vorkommt. Nur in den Köpfen von Intelhatern wie den Redaktueren von PCGH
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-bei-Intel-sollen-weiterhin-anhalten-1335345/

Aber pssst,alles wird gut.

Also mit dem deaktivierten Sicherheits-Features kann man die CPU eigentlich keinem Empfehlen.
Die extra-Features die hier gestrichen wurden sind also Grund zum Kaufausschluss - also ist dann keine einige Ryzen-CPU (egal welcher Generation) kaufbar - gut zu wissen :ugly:

Achja wursti - eine komplett überteuerte CPu die in fast keinem Fall Vorteile brignt ist ja sooo super.
Rein technisch ist die CPU zwar super, aber das gilt ja auch für Ultra-sport-Autos - würde dennoch kein mensch mit Verstand empfehlen.

Die Werte in eurem Index sind falsch, Ryzen 3000 ist im Mittel 5 bis 10% zu schnell unterwegs.
Der 8700K ist zu langsam verglichen mit dem Ryzen 5 3600 in ACO und auch in anderen Einzelwerten, vielleicht solltet ihr das mal eingehend prüfen, was da los ist.
Dann schnapp dir ein paar Tausend Euro und ein paar Monate Zeit und baue exakt unsere Testsysteme, Systemkonfigurationen, Treibereinstellungen, Spiel- und Windowsversionen und Benchszenen nach, unter Einbehaltung der gleichen Spezifikationen versteht sich. Kannst du nicht? Möchtest du nicht? Kein Problem. Nur dann unterstell uns bitte nicht, dass wir (mit Absicht) falsch messen. Zudem zwingt dich niemand unsere Tests zu lesen. Da stellt sich nicht nur mir die Frage, was du hier eigentlich (erreichen) möchtest.

Entweder reagieren die Händler auf die hohe Nachfrage, oder AMD hat nach Sichtung der Testergebnisse des 9900KS und des nahenden 16-Kerners selbst den Preis angehoben. Auf die letzten sieben Prozent Mehrleistung in Spielen kann ich getrost verzichten, auf 30-40% Mehrleistung in Anwendungen und PCIe 4.0 (im Zweifel) nicht.

Hätte da mal 2 Fragen zum 3900X

Welche AGESA wurde genommen?
Der Ram @ 3200 sind das XMP Settings oder mit angepassten SUB-Timings ?

Dann schnapp dir ein paar Tausend Euro und ein paar Monate Zeit und baue exakt unsere Testsysteme, Systemkonfigurationen, Treibereinstellungen, Spiel- und Windowsversionen und Benchszenen nach, unter Einbehaltung der gleichen Spezifikationen versteht sich. Kannst du nicht? Möchtest du nicht? Kein Problem. Nur dann unterstell uns bitte nicht, dass wir (mit Absicht) falsch messen. Zudem zwingt dich niemand unsere Tests zu lesen. Da stellt sich nicht nur mir die Frage, was du hier eigentlich (erreichen) möchtest.
Mache Dir nichts draus! Damals, als PolyOnePolymer noch Schaffe89 hieß und Intel zweifelsfrei der unangefochtene König war, da hat er eure Tests kritiklos hochgelobt und alle anderen ausgeschlagen, welche dem Konkurrenten nur ein bis zwei mehr Prozente einräumte und auf eure verwiesen. ;)

MfG

Kann gelöscht werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück