Intel hat vor drei Monaten offiziell das Tape-In/den Entwickungsabschluss des Meteor-Lake-Compute-Tiles bekanntgegeben. Im gleichen Zuge wurd ausführlich betont, dass aufgrund der hausinternen Fertigung praktisch kaum Zeit zwischen Tape-In und Tape-Out vergeht, es sich also praktisch um den Beginn der Prototypenfertigung handelt. Die Großserie ist offiziell für nächstes Jahr angekündigt, ein Jahr nach Alder Lake.
Nun braucht man nicht alles für bare Münze zu nehmen, was Intel erzählt und ein klares Statement zum Launch wurde, wie üblich, vermieden, sodass der intensiv suggerierte 2H22-Starttermin auch ebenso gut 1Q23 sein kann. Aber mir wäre kein Gerücht bekannt, dass Intel Probleme bei Meteor Lake hat/das Launchdatum intern schon deutlich verschoben hat. Der erste Kleinstserienchip aus Intel 4 wird auch schon ausgeliefert, sodass Ramp-Erwartungen auf konkreten Erfahrungen basieren müssten. Das heißt also zumindest Intel ist sicher, dass sie 1-3 Monate nach dem beschriebenen "Launch das Meteor-Lake-Vorgängers Raptor Lake" Meteor Lake in den Mart bringen wollen.
Für einen Monat Marktpräsenz entwickelt aber niemand einen eigenen Chip. Logische Schlussfolgerung: Die Gerüchteköche reimen zusammen, was gerade wünschenswert erscheint, aber das resultierende Gesamtbild enthält entweder komplett erfundende oder zu einem anderen Produkt gehörende Informationen. Kommt Raptor Lake kommt schon im Frühsommer? Ist er eine simple Ergänzung der Alder-Lake-Palette um +16-SKUs? Oder hat er andere Specs, oberhalb von 8+16+128 Bit? Oder ist schlussendlich der Teil mit "erscheint" ist falsch und Raptor Lake war/ist der Codename für den 10-nm-Fallback von Meteor Lake?
Ich weiß es auch nicht. Im Moment ist reichlich unklar, weche Infos tatsächlich geleakt wurden und welche von den Erstberichterstattern ergänzt wurden. Aber ich glaube nicht daran, dass sich das bislang versprochene bewahrheiten wird. Wo der Feher liegt, werden wir in spätestens 12 Monaten sehen. Listings sagen ja leider auch nicht, was ein Produkt kann oder ob es überhaupt erscheint. Ich erinnere an den
Intel X399-PCH, für den man schon ganz offiziell Treiber herunterladen konnte.