Intel Core i9-12900K & Core i5-12600K im Test: Angriff mit 10 nm und Hybrid-Architektur

Es ist ja auch logisch, dass das 2 CCD-Design durch die zusätzliche Verdrahtung mit sehr hohen Frequenzen mehr Strom verbraucht als ein Prozessor, der sogar einen Teil seiner Aufgaben an extra sparsame Mini-Kerne auslagern kann und die schwierigen Aufgaben mit dem gesparten Saft auf den schnellen Kernen richtig durchstarten kann.
Liegt bei Zen ausschließlich am IO Die sowie dem aggressiven Boost, dass bei Teillast Effizienz flöten geht.
 
Das hier ist ein CPU testzenario auf 720P.Für mich sagt das nix aus wie meine Games am ENDE auf 4K laufen denn wie man weiß ändert sich einiges wenn die Auflösung hochgeht.
Man testet in 720p, um ein GPU-Limit möglichst auszuschließen. In 4K wären die Benchmark-Balken der schnellsten CPUs in vielen Fällen alle gleich lang ... Um herauszufinden, wie "Games am ENDE auf 4K laufen" solltest du die GPU/CPU-Benchmarks der jeweiligen Spiele zurate ziehen.

Und bitte mäßige dich etwas in deiner Wortwahl. Sowas wie "lese den Intel kack nur zum Amüsieren" hat hier echt nichts verloren.
 
Wo ist da der Unterschied? Gaming, ok, in 1080p und darunter, da kommt man einen Zacken besser weg. Alles andere ist von Haus aus nicht besser und abseits von Gaming wie erwartet einfach nur ein dummes Strombesäufnis.

Laut Igors Test ist Alder Lake beim Gaming teils deutlich effizienter als Zen 3. Getestet wurde der Verbrauch auch in WQHD und 4K. AMD hat jedoch selbstverständlich weiterhin das deutlich effizientere Gesamtpaket für Gaming und Workstation, weshalb ich mit meinem Ryzen 7 5800X sehr glücklich bin.
 
Autsch, danke.
Die sind mir beim überfliegen entgangen.
3ds Max mal außen vor (CPU Limit) irritieren die übrigen Resultate wirklich.

Igor hat in späteren Kommentaren bereits angedeutet, dass die Mainbaords nicht immer tun, was sie (vermeintlich) tun sollten.
Bin gespannt, was da raus kommt.
 
Man testet in 720p, um ein GPU-Limit möglichst auszuschließen. In 4K wären die Benchmark-Balken der schnellsten CPUs in vielen Fällen alle gleich lang ... Um herauszufinden, wie "Games am ENDE auf 4K laufen" solltest du die GPU/CPU-Benchmarks der jeweiligen Spiele zurate ziehen.

Und bitte mäßige dich etwas in deiner Wortwahl. Sowas wie "lese den Intel kack nur zum Amüsieren" hat hier echt nichts verloren.
Ja das ist ja klar deswegen schrieb ich das ja .Meine Wortwahl ? Sorry für mich ist halt intel KACKE was ist nun das Problem dran.Excuse mua falls die Intler nun das in den falschen Hals gekriegt haben .Freie Meinung ist im Tunnelblick nicht erwünscht:-)
 
Der Beitrag von Haxtible ist zwar recht emotional geschrieben, aber in Teilen muss ich ihm beipflichten.

AMD hat die CPU-Entwicklung für eine längere Zeit vor Ryzen gründlich vermasselt. Intel befand sich aufgrund der Tatsache, dass sie zu diesem Zeitpunkt einfach die besseren Prozessoren hatten, in der komfortablen Situation, den Endanwender nicht gerade mit Innovationen beglücken zu müssen. Sie hätten es sicher gekonnten, wollten und brauchten es in der Situation einfach nicht. Wobei ich jetzt rein über die Core-Serie spreche.
Inwieweit die immensen Probleme und Verzögerungen beim Einführen des neuen Fertigungsprozesses da eine Rolle spielten, vermag ich nicht abzuschätzen.

Zumindest für einen unbedarften Außenstehenden, wie ich einer bin, hinterlässt das Verhalten von Intel in den letzten Jahren schon einen faden Beigeschmack. Ob dieser Eindruck berechtigt ist oder nicht, ob es an Intels Willenskraft, am verzögerten Fertigungsprozess oder an wirtschaftlichen Erwägungen lag, vermag ich nicht abzuschätzen.

Ob AMD das Multi-Chiplet Design gewählt hat, weil sie es für innovativer und zukunftsträchtig hielten, oder aufgrund der Tatsache, dass sie wussten, mit einem monolithischen Design nicht an die Effizienz und Leistung von Intel heranzukommen, das darf natürlich ebenso legitim hinterfragt werden.

Ich maße mir diesbezüglich keine Bewertung an, da ich in dem Thema nicht wirklich tief drin stecke und mir das Backgroundwissen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War zu erwarten das die bei Spielen schneller sein werden. Hier muss man aber auch mal warten was AMD mit ihren nächsten Wurf abliefert.
Wenn ich mir den Verbrauch der Intel CPU ansehen hab ich schon den Eindruck Intel muss da immer noch mit der Brechstange arbeiten.
Bei den Anwendungen, da würde ich mal sagen mit schnellster CPU auf der Kugel. Ganz so ist es halt auch wieder nicht. Von der wirklich schnellsten CPU auf der Kugel würde man ja meinen das sie über all schneller ist.

Aber wie auch immer für uns Kunden ist das Ergebnis sehr gut. So kann es sich AMD und Intel nicht leisten zu schlafen wie das gerade Intel lange gemacht haben bis die bösen Roten kammen. Ich hoffe nur die bekommen das mit dem Verbrauch mal im Griff sonst brauchen wir bald 2 1000 Watt Netzteile im Rechner. Eine für die CPU und die andere für die GPU.
 
War zu erwarten das die bei Spielen schneller sein werden. Hier muss man aber auch mal warten was AMD mit ihren nächsten Wurf abliefert.
Wenn ich mir den Verbrauch der Intel CPU ansehen hab ich schon den Eindruck Intel muss da immer noch mit der Brechstange arbeiten.
Bei den Anwendungen, da würde ich mal sagen mit schnellster CPU auf der Kugel. Ganz so ist es halt auch wieder nicht. Von der wirklich schnellsten CPU auf der Kugel würde man ja meinen das sie über all schneller ist.

Aber wie auch immer für uns Kunden ist das Ergebnis sehr gut. So kann es sich AMD und Intel nicht leisten zu schlafen wie das gerade Intel lange gemacht haben bis die bösen Roten kammen. Ich hoffe nur die bekommen das mit dem Verbrauch mal im Griff sonst brauchen wir bald 2 1000 Watt Netzteile im Rechner. Eine für die CPU und die andere für die GPU.
Warum "muss man da abwarten"? Wenn AMD-Fans eine Vorsprung konstantieren wollen und denen der aktuelle Stand zum Vorteil gereicht, akzeptieren die auch kein "muss man mal abwarten, was Intel mit seinem nächsten Wurf in X Monaten präsentieren wird". ;-)
Fakt ist derzeit schlicht, dass es sich bei ADL um die leistungsfähigste Gaming/General Purpose/Consumer-CPU am Markt handelt, die zudem bspw. im Gaming gar noch effizienter und sparsamer als die Konkurrenz ist.

Ob man das preislich bezahlen möchte, weil derzeit teuer aufgrund der gerade erst erfolgten Einführung der neuen Technologien, ob sich ein Upgrade überhaupt für den konkret Einzelnen lohnt, ob man vielleicht eher speziellere Workloads nutzt, die eher weniger gut auf dieser CPU zu prozessieren sind usw., sind dagegen erst mal vollkommen andere Punkte.

Man wird einfach mal abwarten müssen, wie sich das Rad weiterdrehen wird, d.h wie sich ADL im übrigen Intel-Portfolio präsentieren wird, denn ebenso dürften Mobile-Devices höchst interessant damit werden, was das alte Zen3 kombiniert mit dem V-Cache abzuliefern vermag, wie sich das Upgrade Raptor Lake darstellen wird, ob Zen4 dann die unangefochtene Consumer-CPU-Krone zurückerobern können wird, was Meteor Lake danach mit Zen4 anstellen wird und ob an dem neuesten Gerücht um Zen4D etwas dran sein wird?

[... immer noch 4 Cores, usw.] Alleine deswegen muss man AMD ewig dankbar sein. [...]
Der Spruch wird nicht besser, wenn man ihn nur oft genug wiederholt, sondern bleibt schlicht infantiler Unsinn.
AMD ist in dem Geschäft um Geld zu verdienen und nicht etwa um gebeutelte PC-Gamer-Seelen zu retten. Die wollen ihren Kunden genau so das Geld aus der Tasche ziehen wie die vielzitierten Konkurrenten Intel und nVidia. Der einzige Unterschied ist, dass der Markt denen ein vergleichbares Vorgehen immer noch nicht zugesteht, denn dann würden deren Ab- und Umsätze einbrechen und deren Wachstum sich drastisch verlangsamen (oder gar schlimmeres). Das hat nichts mit Altruismus, Philantropie oder Ähnlichem zu tun. Und entsprechend beobachtet man bei AMD auch eine Fülle am Maßnahmen, die sie in die Richtung höherer Marge und Gewinne bringen sollen (übrigens schon seit 2019 und natürlich nur in graduellem Maße, denn auf sprunghafte Veränderungen reagieren Menschen deutlich extremer) ;-)
Darüber hinaus ist die Aussage gleich doppelt unsinnig, denn niemand kommt in vergleichbarer Art auf die Idee Intel hier für ihre vielfach leistungsfähigeren Produkte "auf ewig zu danken" und ebenso stellt hier niemand AMD an den Pranger für den völligen Unsinn, den sie Anfang des letzten Jahrzehnts architektonisch abgeliefert haben und damit gemäß deinem Verständnis direkt für die Misere der Stagnation gar noch mitverantwortlich sind.
Das ist die Sache mit dem "zweierlei ...." aber das wusstest du natürlich und der anfangs bemängelte, unsinnige von dir gepostete Spruch wurde dort ja voraussichtlich auch aus einer ganz anderen Intention heraus hinterlegt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum "muss man da abwarten"?
Man wird einfach mal abwarten müssen,
? Das merkst Du selbst, oder?

Ich finde Gerwalds Post durchaus legitim. Für jemanden, der nicht unter „Aufrüstungsdruck“ steht kann es durchaus Sinn machen, noch 3-4 Monate zu warten und zu schauen, was AMD noch bringt.
Besitze ich eine AM4-Plattform, so kann ich mir mit einem simplen CPU-Tausch ein Leistungsupgrade verschaffen, ohne mir einen kompletten neuen Unterbau zulegen zu müssen.
Für alle, die noch keine AM4-Plattform besitzen könnte ein neuer AMD Prozessor vielleicht interessant sein, da sie ohnehin eine neue Plattform benötigen.

Aber ohne Zweifel, Alder Lake ist ein guter und interessanter Prozessor, auch wenn er mich persönlich derzeit noch nicht anspricht. Für viele andere könnte es aber der passende Prozessor sein.
 
? Das merkst Du selbst, oder?
Nö, da gibts nicht zu "merken", weil ich da einen komplett anderen Sachverhalt skizziere, denn während sich zuvor jemand aus einer Bestandsaufnahme zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu retten versuchte, skizziere ich hier eine nicht enden wollende Marktentwicklung, bei der es keinen finalen Endstand gibt, da Armageddon vermutlich noch ein Weilchen hin ist. ;-)

Sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Man darf sein Hirn beim Lesen ruhig auch einschalten und nicht nur konsumieren. ;-)

Das selbe schreibe ich doch selbst hier. Es wäre nett, wenn Du ein bisschen weniger aggressiv reagieren würdest und andere nicht gleich der Infantilität bezichtigst.

Ohne AMD hätten wir keine Konkurrenz. Das macht AMD jetzt nicht automatisch "besser" als Intel, aber was definitiv schlecht ist, ist ein übermäßig dominanter, marktbeherrschender Einzelanbieter.
Dennoch nichts, wofür AMD oder irgend einer anderen Firma Dank gebührt. Die sind in dem Geschäft um Geld zu verdienen. Aber tröste dich, wenn du den Satz so wie zuletzt skizziert verstanden wissen willst, scheinst zu zumindest so manach anderen Spezialisten einges voraus zu haben.
Und nein, "aggressiv" war daran gar nichts und btw., als regelmäßiger Leser in einem Forum wie hier sollte dir eben nicht entgangen sein, dass man derartige Sätze, dann vielleicht in deutlich extremer Intention als von dir möglicherweise gemeint, hier in schöner Regelmäßigkeit liest.

Darüber hinaus, völlig unabhängig von deinem Post oder deiner Person, ist es aber auch ein regelrechtes Trauerspiel, was sich hier im Forum rund um den ADL-Release abgespielt hat und zumeist herzlich wenig mit einer CPU oder deren technischen Eigenschaften zu tun hatte. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gestern ein paar Bier hatte finde ich es wohl nicht: gibts auch Benchmarks zur iGPU?
Also sowohl in Spielen, als auch QuickSync, OpenCL und co?
Und hier würde mich dann doch interessieren wie groß der Unterschied zwischen den verschiedenen Speichertypen ist.
 
Weil ich gestern ein paar Bier hatte finde ich es wohl nicht: gibts auch Benchmarks zur iGPU?
Also sowohl in Spielen, als auch QuickSync, OpenCL und co?
Und hier würde mich dann doch interessieren wie groß der Unterschied zwischen den verschiedenen Speichertypen ist.
Dazu konnte ich bisher auch noch nichts finden. Ich denke mal, aufgrund des Zeitdrucks bei. Erstellen der Tests hat man sich erst mal vornehmlich auf das Wichtigste beschränken müssen.
 
Dazu konnte ich bisher auch noch nichts finden. Ich denke mal, aufgrund des Zeitdrucks bei. Erstellen der Tests hat man sich erst mal vornehmlich auf das Wichtigste beschränken müssen.
Habs jetzt bei Hardwareluxx gefunden:

eigentlich recht flott das Ding

Da ist auch nochmal extra mit AVX512 getestet, wens interessiert.
 
Na, das scheint doch durchaus gelungen zu sein. Dann freue ich mich über die Vorfreude auf die B660 Palttform und einem 12400. Das wäre eine sehr schöne Kombination für Frauchens neuen Office-PC.
 
Ich denke mal, aufgrund des Zeitdrucks bei. Erstellen der Tests hat man sich erst mal vornehmlich auf das Wichtigste beschränken müssen.
Richtig, genau das. Trotz mehrtägiger Überstunden hat es gerade "nur" für den CPU-Test gereicht. Die IGP schauen wir uns gesondert an, genauso wie den i7-12700K. Für die Print sammeln wir dann alles zusammen.
 
Zurück