Intel Core i9-12900K & Core i5-12600K im Test: Angriff mit 10 nm und Hybrid-Architektur

? Das merkst Du selbst, oder?
Nö, da gibts nicht zu "merken", weil ich da einen komplett anderen Sachverhalt skizziere, denn während sich zuvor jemand aus einer Bestandsaufnahme zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu retten versuchte, skizziere ich hier eine nicht enden wollende Marktentwicklung, bei der es keinen finalen Endstand gibt, da Armageddon vermutlich noch ein Weilchen hin ist. ;-)

Sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Man darf sein Hirn beim Lesen ruhig auch einschalten und nicht nur konsumieren. ;-)

Das selbe schreibe ich doch selbst hier. Es wäre nett, wenn Du ein bisschen weniger aggressiv reagieren würdest und andere nicht gleich der Infantilität bezichtigst.

Ohne AMD hätten wir keine Konkurrenz. Das macht AMD jetzt nicht automatisch "besser" als Intel, aber was definitiv schlecht ist, ist ein übermäßig dominanter, marktbeherrschender Einzelanbieter.
Dennoch nichts, wofür AMD oder irgend einer anderen Firma Dank gebührt. Die sind in dem Geschäft um Geld zu verdienen. Aber tröste dich, wenn du den Satz so wie zuletzt skizziert verstanden wissen willst, scheinst zu zumindest so manach anderen Spezialisten einges voraus zu haben.
Und nein, "aggressiv" war daran gar nichts und btw., als regelmäßiger Leser in einem Forum wie hier sollte dir eben nicht entgangen sein, dass man derartige Sätze, dann vielleicht in deutlich extremer Intention als von dir möglicherweise gemeint, hier in schöner Regelmäßigkeit liest.

Darüber hinaus, völlig unabhängig von deinem Post oder deiner Person, ist es aber auch ein regelrechtes Trauerspiel, was sich hier im Forum rund um den ADL-Release abgespielt hat und zumeist herzlich wenig mit einer CPU oder deren technischen Eigenschaften zu tun hatte. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gestern ein paar Bier hatte finde ich es wohl nicht: gibts auch Benchmarks zur iGPU?
Also sowohl in Spielen, als auch QuickSync, OpenCL und co?
Und hier würde mich dann doch interessieren wie groß der Unterschied zwischen den verschiedenen Speichertypen ist.

Weil ich gestern ein paar Bier hatte finde ich es wohl nicht: gibts auch Benchmarks zur iGPU?
Also sowohl in Spielen, als auch QuickSync, OpenCL und co?
Und hier würde mich dann doch interessieren wie groß der Unterschied zwischen den verschiedenen Speichertypen ist.
Dazu konnte ich bisher auch noch nichts finden. Ich denke mal, aufgrund des Zeitdrucks bei. Erstellen der Tests hat man sich erst mal vornehmlich auf das Wichtigste beschränken müssen.

Dazu konnte ich bisher auch noch nichts finden. Ich denke mal, aufgrund des Zeitdrucks bei. Erstellen der Tests hat man sich erst mal vornehmlich auf das Wichtigste beschränken müssen.
Habs jetzt bei Hardwareluxx gefunden:

eigentlich recht flott das Ding

Da ist auch nochmal extra mit AVX512 getestet, wens interessiert.

Na, das scheint doch durchaus gelungen zu sein. Dann freue ich mich über die Vorfreude auf die B660 Palttform und einem 12400. Das wäre eine sehr schöne Kombination für Frauchens neuen Office-PC.

Ich denke mal, aufgrund des Zeitdrucks bei. Erstellen der Tests hat man sich erst mal vornehmlich auf das Wichtigste beschränken müssen.
Richtig, genau das. Trotz mehrtägiger Überstunden hat es gerade "nur" für den CPU-Test gereicht. Die IGP schauen wir uns gesondert an, genauso wie den i7-12700K. Für die Print sammeln wir dann alles zusammen.

Ich habe es mir zwar bereits gedacht das da am Ende nicht viel dabei rumkommen würde, aber das es angesichts einer ambitionierten neuen Architektur so mager ausfällt, hätte ich mir in meinen wildesten Träumen nicht ausmahlen können, das ist wirklich eine durch und durch enttäuschende Vorstellung die einem da geboten wird.

Ich hatte so große Erwartungen in diese breakthrough CPU architecture gesetzt und
hoffte doch so sehr das es ein großer Wurf werden wird, damit AMD endlich seinen Finger aus dem Arsch zieht
und sein Releasezyklus endlich etwas beschleunigt.

Aber trotz ultra modernem Intel 7 Prozess und hyper effizienter Atom e cores liegt Intel effizieztechnisch noch immer Lichtjahre hinten. (so ca. 13.8 Mio)

Es bedarf wirklich eines kleinen Wunders, bzw. eines neuen Urknalls damit da Intel in der Zukunft noch den Anschluss halten kann.

Also fassen wir zusammen es wurde uns im Widerspruch zu den Vollmundigen Aussagen die uns Intel glauben lassen wollte, so gut wie nichts geboten, die CPU ist trotz fischigem Geruch weder Fisch noch Fleisch, einfach nur eine, kraftlose ineffiziente Vorstellung.

Nice try aber die Teile kann man in die Tonne klopfen und werden wohl wie Blei in den Regalen liegen bleiben, auf eine überteuerte Plattform samt ineffizienter CPU die in der ersten Ausführung mit Kinderkrankheiten und Kompatibilitätsproblemen konfrontiert ist, die in Multithread-Anwendungen unterlegen und die Gaming Krone in ca. zwei Monaten wieder abgeben kann hat wirklich keiner gewartet.

Aber trotz ultra modernem Intel 7 Prozess und hyper effizienter Atom e cores liegt Intel effizieztechnisch noch immer Lichtjahre hinten. (so ca. 13.8 Mio)
Hast Du vielleicht falschen Test angeschaut?

Lichtjahre,
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Und ich veschiebe den R5 5600X in die Family Workstation. Die RTX 3080 darf dann am I5 12600K zeigen was so geht. D.h. ich teste für mich, ob Alder Lake was taugt. Kann man machen, das R7 2700 System in der Workstation ist bei der Bildbearbeitung recht langsam, da war ein Upgrade eh fällig.

Ich bilde mir mein Urteil nicht anhand zweier Tests die mir gerade in den Kragen passen,
sondern probiere im Gegensatz alle verfügbarer Daten mitzuberücksichtigen.
Lass mich raten, alles was Intel als effizienter gesehen hat wurde erstmal von dir als "Fehlerhaft" geschreddert und alle Tests in denen AMD besonders gut wegkam mit dem Faktor 100 stärker gewichtet ;)
Zumindest für einen unbedarften Außenstehenden, wie ich einer bin, hinterlässt das Verhalten von Intel in den letzten Jahren schon einen faden Beigeschmack. Ob dieser Eindruck berechtigt ist oder nicht, ob es an Intels Willenskraft, am verzögerten Fertigungsprozess oder an wirtschaftlichen Erwägungen lag, vermag ich nicht abzuschätzen.
Es war aller vorrausicht nach ein "Kuh melken". Unternehmen mit starker Marktdominanz neigen gerne dazu Innovationen zu verschleppen und allen voran Margen sicherzustellen.
Ob AMD das Multi-Chiplet Design gewählt hat, weil sie es für innovativer und zukunftsträchtig hielten, oder aufgrund der Tatsache, dass sie wussten, mit einem monolithischen Design nicht an die Effizienz und Leistung von Intel heranzukommen, das darf natürlich ebenso legitim hinterfragt werden.

Ich maße mir diesbezüglich keine Bewertung an, da ich in dem Thema nicht wirklich tief drin stecke und mir das Backgroundwissen fehlt.
Für AMD haben sich direkt viele Vorteile ergeben. Die Chiplets erlauben einfache Skalierung, sie lassen sich Flexibel in den unterschiedlichen Segmenten einsetzen und du benötigst für alles nur ein Chiplet Design.
Insbesondere mit den begrenzten Kontigenten wird die gewonnene Flexibilität Gold wert sein.
Aber auch sonst konnte AMD Chips anbieten die es so noch nicht gab, was zusätzlich geholfen hat Marktanteile zu gewinnen.

Warum denn nicht?
Weil der Leistungszuwachs keine Spähren erreicht, indem sich eine Aufrüstung auch nur ansatzweise lohnt.
Ich kann doch auch von Kellogs Cornflakes auf Frosties wechseln ohne dass es sich lohnen muss.
Es geht da ja auch um Geschmack und nicht den Nährwert.
Es geht doch nicht immer um Leistung, sondern auch mal um Spaß an der Sache.
Dann schreib das doch.

Die Chiplets erlauben einfache Skalierung, sie lassen sich Flexibel in den unterschiedlichen Segmenten einsetzen und du benötigst für alles nur ein Chiplet Design.
Abseits von AMD und Intel wird wohl noch ein anderer Hersteller diesen Weg gehen. Der m3 wird wohl bis zu 32 p und 8 e Cores haben und auf ein Chiplet-Design setzen:

„Einem früheren Bericht von Bloombergzufolge soll der Mac Pro schon kommendes Jahr mit einmal 64 und einmal 128 eigenen GPU-Cores auf den Markt kommen. Die Chips sollen sich unter den Codenamen „Jade 2C“ und „Jade 4C“ in Entwicklung befinden und im Bereich CPU interessanterweise ebenfalls bis zu 40 Cores aufweisen. Berichtet wurde von einem Prozessor mit 16 P- und 4 E-Cores sowie einem zweiten Modell mit 32 P- und 8 E-Cores. Zu schlagen gilt es nach dem letzten Upgrade im Augustzwei Radeon Pro W6800X Duo mit je 64 GB GDDR6 Grafikspeicher.“

Quelle: https://www.computerbase.de/2021-11...on-soll-zu-3-nm-wechseln-und-40-cores-bieten/

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Du wirst auch schon von diversen AMD Fans in andere Foren zitiert damit. Inhaltlich ist das sehr sehr bedenklich.
Und Du behältst die AMD-Fans in allen Foren im Blick, um hier die Redakteure zu ermahnen auf Linie zu bleiben, oder wie soll man das verstehen ???
Raptor Lake ist nun mal genauso so theoretisch wie Zen4, was da kommt, wird man sehen.

Ja das ist ja klar deswegen schrieb ich das ja .Meine Wortwahl ? Sorry für mich ist halt intel KACKE was ist nun das Problem dran.Excuse mua falls die Intler nun das in den falschen Hals gekriegt haben .Freie Meinung ist im Tunnelblick nicht erwünscht:-)
Du kannst Intel ja auch finden, wie du möchtest. Aber ein Jeder von uns hat eine Erziehung genossen und die hätte dir helfen sollen, eine allgemeinverträglichere Wortwahl zu finden. Spaß bei Seite.

Es gibt eben eine Tonart, die mit Meinungsäußerung nichts zu tun hat.

Zurück