Intel Core i9-12900K & Core i5-12600K im Test: Angriff mit 10 nm und Hybrid-Architektur

13,75 Milliarden Jahre ... :-P
Also etwa so alt wie dieses Bild hier
1636986817359.jpeg
 
@PCGH_Torsten
Nach meiner Erinnerung hat Intel Meteor Lake immer als 2023 Produkt bezeichnet. Zuletzt wurde MTL auch zusammen mit Granite Rapids genannt, welcher ebenso 2023 releast werden soll.

Aber Raptor Lake scheint auf jeden Fall eingeschoben worden zu sein.
 
Achso du meinst MTL wird gar kein Consumer Produkt?
Ja du, ich bin mir da eigentlich auch nicht so sicher was uns jetzt erwartet.
 
Achso du meinst MTL wird gar kein Consumer Produkt?
Ja du, ich bin mir da eigentlich auch nicht so sicher was uns jetzt erwartet.

Bin auch gerade irritiert; meinte nämlich ausschließlich von Consumer-Produkten gesprochen zu haben.

Zu GTR: Ja, der zählt mit MTL zu einer Generation und ist für 2023 anvisiert – also ein Jahr nach SPR, der 1H22 ist, genau wie MTL als ein-Jahr-Nachfolger von ADL anvisiert wurde. Wie angedeutet glaube ich auch nicht daran, dass Intel zum ersten Mal ever den versprochenen zeitlichen Abstand einhält und sehe MTL somit eher 2023, aber eben zum Jahresanfang. Und das auf Grundlage von offiziellen Statements, die ein knappes Quartal alt sind und auf ausdrückliche Nachfrage hin bestätigt wurden. Versprochen sind "unquestioned leadership" bis 2025 auch im Bereich Fertigung, versprochen ist jedes Jahr ein neuer Prozess auf dem Weg dahin und versprochen ist ein Start der MTL-Compute-Serienproduktion für 2022. Intel 4 erst Ende 2023 auf den Endkundenmarkt zu bringen, also zwei Jahre Abstand zwischen ADL und MTL zu lassen, würde sämtliche Versprechen vom Architecture Day auf den Kopf stellen.

Trotzdem sollte man das natürlich nie ausschließen, wir hatten auch schon 2-3 felsenfest erwartete 10-nm-Produkte. Aber diesmal gibt es nicht einmal Andeutungen eines Anlasses für großen Chaos bei Intel. Im Gegenteil: Wäre die Aussage zum MTL-Tape-In falsch gewesen, hätte das längst rauskommen müssen. Demnach hat Intel spätestens jetzt die ersten MTL-Exemplare aus Vorserienproduktion am laufen und bereits im Sommer wurde offen über die TDP geredet. Die Gerüchte zum internen Aufbau sind seit mindestens einem halben Jahr absolut konstant und, soweit man es beurteilen kann, auch aus mehreren Richtungen bestätigt. Zu RPL dagegen gibt es praktisch nur eine Primärleakquelle, deren Hintergrund aber komplett im Dunkeln liegt und die bislang nicht mehr geliefert hat als den Namen selbst sowie eine Kernkonfiguration und einen Launch-Zeitraum, die weitestgehend dem entsprechen, was andere zum Teil ältere oder offizielle Informationshäppchen mit MTL assoziieren.
 
"HEDT ist nicht tot" ist alles, was ich dieses Jahr dazu gehört habe. Davor war die letzte "gesicherte" Information, die ich erhalten habe, eine Roadmap mit einem Cascade-Lake-Refresh in 4Q20. Aber der muss wohl abgeblasen worde sein, oder ich habe sehr, sehr gut geschlafen. :-)

Aber aktuell gibt es nur Wunschträume. Das modulare Design von SPR erscheint wie gemacht für kleinere Ableger, auf den 1700er-ILM-Plates steht "/18XX" und angeblich soll 2022 ja noch eine "RPL"-CPU erscheinen, von der ich mich zu glauben weigere, es wäre ein MTL-Vorgänger. Aber alle Verknüpfungen zwischen diesen Krumen sind reine Spekulation. Ich kenne keine CPU-Specs, keine Sockel-Informationen, keine mutmaßlichen Release-Zeiträume, keine assoziierten Codenamen und ich kenne auch keinen öffentlichen Leak zu begleitenden PCHs.
 
Wo wir grad beim Thema sind :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wo wir grad beim Thema sind :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das würde aber doch deutlich abweichen von dem was man bislang erwartet hat. Auch ohne direkte Bestätigung war ja zumindest vermutet worden: Meteor Lake ist der So 1700 Prozessor der auf den kaum veränderten Raptor Lake folgt und die Tiles einführt im Desktop. Wenn Meteor und Arrow parallel anrücken sollten, wirft das ein paar Dinge durcheinander.
 
Hallo PCGH und Community,

Neues Jahr, neuer User :-) Willkommen in 2022 :-)

mein i9-12900K, verbaut auf einem Asus PRIME Z690-p D4 Motherboard läuft eventuell nicht wirklich auf den richtigen MHz. Wenn ich über CPU-Z im Reiter CPU unter Clocks ( Core #0 ) - Core Speed nachsehe, steht da " 1800MHz " mit Multiplier " x 18.0 ( 8 - 51 ) "

Im WIN 10 Task Manager im Reiter Leistung sehe ich folgende Werte :
Basisgeschwindigkeit: 3,19GHz
Sockets: 1
Kerne: 16
Logische Prozessoren: 24

Unter 3DMark CPU Profil zeigt es mir

12th Gen Intel Core i9-12900K
3200 MHz (1800 MHz) an.

Liege ich falsch oder ist hier doch etwas noch nicht korrekt eingestellt?
Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • 2022-01-01 12_13_37-.png
    2022-01-01 12_13_37-.png
    772,3 KB · Aufrufe: 28
Willkommen im Forum!
Ist schon alles richtig, die CPU taktet so niedrig, wenn sie nicht viel zu tun hat um Energie zu sparen.
Wenn du den 3DMark schon offen hast, dann starte doch mal den CPU Profile Test. Am Ende bekommst du eine Auswertung angezeigt. Dort klickst du auf die 3 Punkte oben rechts und da kannst du dir den Takt Verlauf deiner CPU ansehen.
 
Auch beim CPU Profile Test von 3DMark sehe ich einen Höchstwert von 1800MHz.

CPU-Z Fenster habe ich nebenbei beobachtet, auch hier wurde 1800MHz nicht überschritten.
 

Anhänge

  • 2022-01-01 13_33_38-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    2022-01-01 13_33_38-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
    61,3 KB · Aufrufe: 20
Das ist in der Tat seltsam.
Hier mal ein Vergleich mit meinem 12900K

Ashampoo_Snap_Samstag, 1. Januar 2022_14h00m14s_001_.png

Hätte jetzt auch erst gedacht, dass es am Energiesparen liegt und diesen solltest du auch auf Ausbalanciert setzen. Zum Test würde ich ihn auch mal auf Hochleistung setzen. Ausbalanciert geht bei mir gut, wenn ich aber auf Energiesparmodus umstelle, hatte ich auch den Fall, dass der Prozessor nicht mehr richtig hochgetaktet hat.

Ashampoo_Snap_Samstag, 1. Januar 2022_14h02m57s_002_.png

Mittels OSD mit dem Afterburner könntest du auch im Game schauen, wie sich der Takt verhält.
Ashampoo_Snap_Samstag, 1. Januar 2022_14h17m53s_003_.png

Bedenke auch, dass Windows 11 besser auf diesem Prozessor abgestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut seinem Bild liegt er um die 60°C. Auffällig ist auch, dass mit 1800 MHz eine Spannung anliegt, als würde der Prozessor im Energiesparen hängen. Ich würde auch mal schauen, ob es ggf. auch eine aktuelle Bios Version gibt. Besonders mit Asus sind mir Fälle bekannt, wo das System mit dem ausgeliefertem Bios nicht immer gut lief.

Ich würde aber auch ein eigenes Thema dazu empfehlen.
 
Naja selbst nach nun schon fast zwei Monaten nach Relase sind die Plattformkosten immer noch exorbitant, selbst ohne DDR5. Das macht die eigentlich schnellen Prozessoren derzeit zum Ladenhüter, ohne DDR 5 bleibt auch einfach zu wenig Leistungsplus.
 
Zurück