1. Dann isgt doch kein beweiß dass die Specs nur ein Mindestwert sind, ich möchte endlich einen Link sehen, wenn es nur ein Mindeswert ist, müsste es ja die Spec sagen... ich warte..
Vielleicht erhellt dich ja der Beitrag von FormatC.
CPU Spezifikation interessiert Selbstbaue wenig, die schauen was das MB unterstützt.
Was macht ein Systemhaus oder ein Systemintegrator. Er schaut auf die vom Motherboardhersteller freigegebene QVL. Steht dort der RAM drauf, der gerade weg muss oder günstig ist oder hipp, dann kommt der auch drauf. Ist ja in aufwändigen Tests alles validiert worden. Da fragt niemand nach Intel oder AMD, sondern nach dem, was der Komponentenhersteller vor- und angibt. DAS ist die übliche Praxis. Im übrigen sind die CPU-Spezifikationen von AMD oder Intel MINDESTWERTE, jedoch keine Vorgaben. Da wird auch nichts "garantiert" sondern es ist faktisch ein "aber nicht weniger als".
2. Wenn du mir einen Post zeigst, wo ich verlange das CPUS für den Index übertaktet werden soll, dann gebe ich dir recht, das habe ich noch nie und werde es nie
Ich sehe das Nutzen von Mainboardherstellern spezifiziertem RAM nicht als explizites CPU OC, weil nur der Speichercontroller höher taktet.
3. LÜGE, das hast du genau so gesagt und Mehrmals, wie oft soll cih dir deine Post noch zeigen, echt Dement?
Ja, dann bin ich wohl deiner Meinung nach dement.
Oder sagst du hier nicht wortwörtlich das der Index Nutzlos ist wenn intel nich übertaktet wird?
Sage ich nicht, ich habe das auf den Wert des 6700K mit nur DDR4 2133 bezogen und es mit "fast nutzlos" kommentiert im Bezug auf die Aussage von Rotkäppchen.
Schnellerer Speicher hat auch damals schon nicht viel mehr gekostet, insofern ist das Ranking mit dem von heutigen Ergebnissen nur bedingt vergleichbar, weil Speicherpreise nunmal schon länger nicht mehr deutlich nach Frequenz gestaffelt ansteigen.
Für den der Aufrüsten will, ist es ergo schwierig sich eine Meinung zu bilden, wie viel das bei ihm bringen wird. RAM Update kann da sinnvoller wie CPU Update sein.
! Nicht vergleichbar und eigentlich komplett nutzlos.
Mal angenommen du willst von einem 6700K auf einen 7700K aufrüsten, weil das die letzte CPU für Z 170 und 270 Boards ist. Du setzt aber bei dem 7700K nun DDR4 3200 ein, hattest bei dem 6700K aber DDR4 2133.r
Sinvoller ist es hier also schlicht Speicher einzusetzen, der mit DDR4 3200 oder höher läuft, anstatt die CPU zu wechseln.
Das wird im Index nicht behandelt, ist doch eigentlich ganz klar zu verstehen. Natürlich ist deshalb der komplette Index nicht unsinnig, denn es gibt, wie ja schon x mal sagte Grenzen beim IMC oder Speicherstandard.
Du verstehst wohl einfach diese simplen Zusammenhänge nicht.
Also wenn Ram nicht angeglichen ist ist ein Index Nutzlos, ergo wird er mit DDR5 Prozessoren Nutzlos
Warum soll er nutzlos sein, wenn der IMC nicht mitmacht, bzw ein neuer Speicherstandard eingeführt wird?
Das Beispiel oben war ja auf den 6700K bezogen, welcher die gleiche µArchitektur und Speicherstandard hat wie ein heutiger Skylake 9900K, du Nase.
Das du gesagt hast keiner Betreibt die CPU non OC, der beitrag fehlt, find ich nicht mehr, aber ich sehe es gibt lücken, bearbeitet?
Ja, das muss wohl Assange gewesen sein.^^
Ich habe nie gesagt, keiner betreibe seine CPU non OC, ich habe das auf den RAM eines selbstzusammengestellten Systems mit 9900K bezogen.
Ansonsten könntest du ja auch einen Ryzen 5 3600 mit DDR4 3200 kaufen, vielleicht 10% langsamer, aber nur ein Drittel so teuer, weil Speicher ja nix kostet.
Hier sagst du noch einmal das es nur Sinnvoll ist CPUS mit gleicher ram Frequenz zu testen
Wenn es funktioniert, halte ich das für sinnvoller als ausschließlich mit CPU-Spezifikation, die sowieso wegen den QVL Listen quasi irrelevant ist, zu testen.
Am besten ist es sowieso einmal Spec und einmal zumindest mit Standardram, statt Gammelram zu testen, man muss sich ja mit DDR5 auch nicht immer auf den langsamensten Speicher fixieren, gerade dann wenn es zwischen AMD und Intel wieder Unterschiede geben sollte, welche in der Praxis, sprich QVL Listen betreffend, irrelevant sind.
Ich hab hier übrigens ein 1650 Euro OEM System von Expert stehen, welches beim ersten hochfahren, sofort DDR4 3200 CL16 im Bios voreingestellt nutzt.
Mit einem 8700K und einer RTX 2080.
Und wenn die Basen nicht mehr vergleichbar sind, dann können sie auch keine Basis mehr für Tests bilden
Innerhalb von gleichen Architekturen, die alle am Markt sind, ist die Aussage doch kaum angreifbar.
Sehr viele Reviewer sehen das genauso, weshalb sie sich dafür entscheiden nur noch solche Werte zu veröffentlichen, auch hier eben im Rahmen dessen was möglich ist.
Hier das gleiche, es bringt nur mit gleichen Ram zu testen, also was passiert mit DDR5?
Na das gleiche was passiert wenn ein Speichercontroller wie bei Ryzen 1000 anfangs teilweise kein DDR4 3000 gepackt hat, man kann es nicht testen, weil auch die Mainboardhersteller ihre Boards dafür nicht freigeben.
Bin ich doch schon 6 mal darauf eingegangen mittlerweile, reicht dir das nicht?
Nach Ihm ist es kein OC der CPU...
Der IMC taktet höher, das habe ich doch nie bestritten, für mich ist das aber kein klassisches CPU OC- nein.
Du fasst das ja unter dem Begriff CPU-OC zusammen um zu stänkern, muss man wie gesagt nicht verstehen, was dich da reitet.
, außerdem ist ja nach Ihm die Intel Specs nur ein Mindestwert.. also du darfst nicht weniger, aber mehr schon, anscheinend OHNE Obergrenze..
Na, je nachdem was eben der Mainboardhersteller spezifiziert, da gehts ja bis 4133+ nach oben.
Was soll denn das sonst, als einen Mindestwert für eine Zusammenbau darstellen?
warte zwar noch auf die Spec die seine Behauptung unterstützt, glaub da kommt aber nix mehr..
Weil du eben auch hier eben auch nur auf deinem Strohmannargument herumreitest, dabei habe ich dir schon x-fach ausführlich darauf geantwortet.
Der untere Teil deines Posts ist auch absoluter Käse.
Wo ist noch mal der RAM Controller untergebracht?
Verstehe diese Frage nicht, was bezweckst du denn damit? Meinst du mir ist nicht klar, dass der Speichercontroller in der CPU steckt?
Ach ja in der CPU bei Intel seit Bestehen der Core I Serie.
Worauf willst du hinaus?