News Intel Core Ultra 7 365K: Arrow Lake Refresh im Benchmark

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das noch in diesem Jahr zu erwartende Refresh von Arrow Lake-S ist jetzt in Form eines Intel Core Ultra 7 365K erstmals in der Benchmark-Datenbank von Geekbench aufgetaucht und bestätigt, dass erste Engineering Samples im Umlauf sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 7 365K: Arrow Lake Refresh im Benchmark

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

5,4 GHz max. Boot Frequenz beim 365K, und beim 265K sind es 5,5 GHz ? Da stimmt doch was nicht, oder wird die CPU mit dem Refresh langsamer?
"dass bereits die ersten Engineering Samples ("ES") oder Qualification Samples ("QS") mittlerweile schon in freier Wildbahn im Umlauf sind und getestet werden"

Denke daran wird es liegen ... :ka:

p.s.

"Intel wird auf seine Core Ultra Series 2 ("Arrow Lake-S") die Core Ultra Series 3 als reinen Refresh mit höheren Taktfrequenzen folgen lassen"

5,4 GHz max. Boot Frequenz beim 365K, und beim 265K sind es 5,5 GHz ? Da stimmt doch was nicht, oder wird die CPU mit dem Refresh langsamer?
Die 5,5 GHz beim 265K sind der TVB3.0 Boost. Der wird nur in sehr speziellen Workloads und Rahmenbedingungen erreicht (reine Singlecorebeanspruchung und kalte CPU beispielsweise), bei einem Benchmark wie Geekbench und/oder wenn das Ding schon ordentlich durchgewärmt wurde nicht, dann gibts nur den "normalen" Boost von 5,4 GHz.

Die 300er werden da auch nicht großartig mehr als die 200er erreichen in den Spitzentaktraten. Vielleicht hier und da 100 oder 200 MHz, ggf. die prestigeträchtigten 6 GHz beim Topmodell.

Weit interessanter wird, was Intel bei den Nebentaktraten ändern wird (die mit dem "S200 Boost" schon bei den 200er stark angehoben werden konnten) und inwiefern die ggf. etwas bessere Fertigung höhere Taktraten bei unveränderten Spannungen "untenrum" möglich macht. All das sind Dinge, die Geekbench nicht abbilden kann... Dave dagegen im Test irgendwann schon. ;-)

Ja, stimmt schon. Solche Refreshs sind meistens langweilig, weil 100Mhz mehr. Mal sehen wie die Boards aussehen, vielleicht gibt es ja einen M2 Steckplatz dazu oder so.

Zumindest braucht man dann kein MB Update mehr. Der Refresh könnte daher bei der Presse besser ankommen, denn wer hat Arrow Lake schon nachgetestet, nachdem sie dann ab Februar auch in Spielen ordentlich liefen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Refresh: Kann man machen, muss man aber nicht kaufen. Wenn der All-Core-Boost angepasst wurde, ist das in Ordnung. Wie ein Moderator bereits darauf hingewiesen hat, schafft der normale Arrow Lake nur mit einzelnen Kernen die 5,5 GHz. Viel spannender finde ich den NPU-Takt. Leider kann man ihn auf dem B850 nicht anheben, warum auch immer. Vielleicht kommt ja ein Update, das dies ermöglicht.

LG an alle hier.

Wow da wurden aber echt viele Beträge entfernt ohne Worte zu verlieren . Naja wollte mir demnächst einen 265k System holen . Nun erfuhr ich das heuer noch ein refresh kommt .ich wollte die highend Mainboard nur wegen des freien taktes holen ,ansonsten tut es auch ein preiswertes Mainboard für mich . Ich finde es schade das die p kerne nur wenige die 5,5 GHz erreichen. Wollte eigentlich das alle p kerne diesen erreicht und bei den e Kernen 4,8-5 GHz . Mal sehen ob denn überhaupt gut möglich ist und mit wie viel Watt und Temperatur anstieg dann damit zu rechnen ist. Wollte ja eh nicht mehr höher gehen weil es sonst hoher Stromverbrauch und höhere Temperaturen bedeuten würde . Ich laste so gut aus das die CPU bei 100 % ist . Würde ich den 285k nehmen ,würde es zwar auch bei 100 % stehen aber nur indirekt also Fake Auslastung . Es sind eigentlich bestimmt sowas von rund 90 % oder sowas . Nur wird dies nicht richtig angezeigt von task Manager angezeigt . Bei mir ist der Abstand zwischen 265k und 285k sehr knapp bzw veringert. Das sagt ja vieles aus . Mal sehen oder spielt es keine Rolle auf welche CPU ich setze . Auf aktueller oder auf refresh ,was meint ihr denn dazu ?

Wow da wurden aber echt viele Beträge entfernt ohne Worte zu verlieren .
Ja die Diskussion ob man nun auf diese Plattform setzen sollte oder doch AM5 war wohl OT.
Da die CPU derselbe Chip wie der bestehende sein dürfte ist von der 365 nicht viel zu erwarten.
Schade eigentlich denn wegen dem Baukastenprinzip hatte ich wenigstens eine bessere NPU erhofft um als AI PC zu gelten. Oder die iGPU auf Celestial oder zumindest Battlemage upgedatet...

Frage mich blos ob der Refresh praktisch die probleme die die erste CPU auf Sockel 1851 hatte behoben in gaming.

Wenn nicht wird dann der nachfolge sockel interesannt. (hoffe ich mal)

Ja man kennt doch die Menschen ,behaupten Intel hätte noch immer Probleme . Das bei AMD auch nicht alles ohne Probleme ist ,sieht man ja deutlich . Das ändert leider nix daran das Menschen nachtragend sind. Ob Intel jemals dieses Image los wird ,ist nicht sicher .

Zurück