Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

Bei Asus mit Flashback Support kann man direkt über USB Flaschen ohne ins UEFI gehen zumüssen, geht auch ohne unterstütze CPU ;)

Davon ab booten viele Boards auch ohne passendes BIOS zumindest bis ins UEFI, wo mann dan flaschen kann

Ich finde das BIOS zum Rampge V irgendwie nicht^^
Ah sehr gut zu wissen - kenne das noch aus alten Tagen, wo entsprechendes nicht ging und das BIOS piepende Töne von sich gab, wo es nur konnte :ugly:

Amd hat doch bereits achtkerner auf dem markt und die sind sehr günstig.
Wäre doch verrückt wenn der zen(der in der produktion sicher nicht viel teurer sein dürfte als die aktuellen fx´er, leistung hin oder her) plötzlich 4 bis 5 mal teurer wäre?! Oder nicht?
Mit ein bisschen aufpreis auf die aktuellen fx chips rechne ich auch, aber nicht 400-500%
Ich denke(oder hoffe) das die zen irgendwo zwischen 300 und 500 euro kosten werden...und du solltest das auch denn das wäre für alle pc besitzer das beste!

Und warum sind die so derart günstig? Wegen ihrer Performance. Die Anzahl der Kerne spielt doch absolut keine Rolle. Wenn Zen mit aktuellen Intel-CPUs mithalten kann, sind auch entsprechende Preise möglich. Bei Bulldozer war das eben nicht der Fall.

Das Problem ist, man greift grundsätzlich schon zu Intel, auch wenn amd mit zen genau so schnell ist wie ein aktueller Intel, man greift sogar dann immer noch zu Intel wenn zen von der Leistung besser ist, ich befürchte wir erleben das gleiche wie damals P4 VS AthlonXP auch in Zukunft.

Da befürchte, da könntest du sehr wahrscheinlich Recht behalten.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Selbst wenn AMD ein deutlich leistungsfähigeres Produkt haben sollte (ich weiß, sehr unwahrscheinlich). welches genauso viel kosten würde wie das vergleichbare Intel Produkt, würden die allermeisten trotzdem Intel das Ding aus den Händen reißen. Ganz einfach aus dem Grund, da AMD den Ruf weg hat, immer deutlich schlechteren Produkte zu haben. Kann man eigentlich derzeit wunderbar bei den GPUs sehen. Die AMD GPUs sind absolut konkurrenzfähig und eigentlich aus Preis/Leistungssicht deutlich attraktiver als die grünen GPUs. Aber trotzdem rennen fast alle Nvidia die Bude ein und reißen denen die Karten aus den Händen. Und das teilweise bei unverschämten Mondpreisen. Wie damals, als AMD mit der HD 5850/5870 zu der verspäteten GTX 470/480 das deutlich bessere Produkt hatte. Fermi war zwar minimal schneller. Aber zu dem brachialen Preis der damaligen enormen TDP. Trotzdem verkauften sich die Teile wie geschnitten Brot. Die enorm hohe TDP, die man AMD ja bei jeder Gelegenheit vorwirft, spielte da kaum eine Rolle. Ganz einfach, weil der allgemeine Tenor ist, das AMD GPUs schlechter sind und dabei noch deutlich mehr Strombedarf haben. Was ja einfach so nicht richtig ist.

Selbst wenn AMD konkurrenzfähig sein sollte, wird man trotzdem nicht wirklich auf den grünen Zweig kommen. Das ist einfach ein Teufelskreis, solange die allgemeingültige Meinung Bestand hat, das Intel/Nvidia immer die bessere Wahl ist.
Und wenn Intel wie damals, als der AMD Athlon fast jeder Intel CPU bis zum C2D in jeder Hinsicht haushoch überlegen gewesen ist, wieder solche krummen Touren abzieht, kann AMD sowieso machen was sie wollen. Sie haben keine Chance.

Ich hoffe das "wenn es passiert" das amd diesen Schlag überlebt denn die sind in einer Nicht so guten Position sprich, es hängt eine Menge an den nächsten Produkten, scheitern diese, wäre es Fatal, gut nur, das Intel ohne amd nicht kann von daher sind die Lizenz Zahlungen sicheres Geld.

ich hoffe die Leute haben dazu gelernt, aber tauche ich in mir gehe ich sehr stark davon aus, das die Masse diesen Fehler wieder macht warum? Weil sie immer noch das Verhalten von früher beweisen, sieht man doch bei 970gtx oder skylake, es wird schön geredet, zurecht gebogen, skylake zB hat ein fatalen bug, den man nun über ein BIOS Update in die Schranken weist, aber nicht weil er nun weg ist, der wird immer da sein, man hat im Prinzip nur Wege deaktiviert damit es nicht zur Kollision kommt, in dem Fall BlueSreen. Im Prinzip hat Intel mit skylake keine reine CPU aufm Markt geworfen!

Bei der 970gtx ja ich weis das sich das schon tot geredet hat, aber mal im Ernst, den Leuten ist es egal das NVIDIA die Kunden verarscht hat, ich könnt mir auch vorstellen wenn man es damals nicht aufgedeckt hätte wüsste es die Masse immer noch nicht! Würde die Spiele ins ruckeln kommen, hätte man gesagt, das die gpu nicht mehr reicht! Und man kauft die nächst neue.

Und wenn man es genau nimmt muss man noch näher hingucken bevor man kauft, das Problem erst mit der Zeit wird es klarer und klarer, zum Start ist immer alles toll, die bugs zB werden erst später bestätigt, Intel muss es doch vor dem Start klar gewesen sein, warum man es verschwiegen hat?

Der 6950X spielt sowieso in einer eigenen Liga, egal was AMD mit Zen raus bringt.
Ich hoffe, dass es mit Skylake E einen bezahlbaren 8 Kerner geben wird.

jip in der liga die sich zu 70% keiner leisten kann und möchte.

Mit den Core i7-6900K, Core i7-6850K und Core i7-6800K scheint Intel sicher gehen zu wollen auch einen möglichen ZEN 8 Kerner+HT von AMD in jedem Benchmark zu zerstören!

AMD kann mit ZEN nur über den Preis verkaufen! Es bleibt ohne Frage aber auch weiterhin gültig: wer maximale Performance will kommt um einen Intel nicht herum!

Komisch, wenn Nvidia eine top Grafikkarte bringt legen viele ohne Probleme >700 Euro auf den Tisch aber wenn Intel eine neue High End CPU auf den Markt bringt heißt es: zu teuer! :-(

Dabei ist eine gute CPU doch erheblich langlebiger als jede Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:

Er hat ein anderes Glaskugelfabrikat als du, bei ihm steht "INTEL" auf dem Sockel, bei dir "AMD".

Bin ich froh wenn ZEN endlich kaufbar ist und unanhängige Reviews existieren, da hört egal für wen es gut oder schlecht ausgeht wenigstens die Märchenstunde auf. Und es wird auch nicht wieder jeder Thread in dem ein CPU-Name vorkommt zum ZEN-Thread. Hier gehts eigentlich auch nur um den 6950X - und NICHT um AMD und ZEN.

Warum glaubst du das so genau zu wissen?

Weils so ist aktuell? Und bei dem Vorsprung was Intel nun mal hat, wohl auch so bleiben wird?
Wunder gibts keine. AMD ist ein Hardwarehersteller, keine Zauberschule wo sie mal fix was herzaubern können.
Deswegen: Intel wenn man Leistung will.

Er hat ein anderes Glaskugelfabrikat als du, bei ihm steht "INTEL" auf dem Sockel, bei dir "AMD".
Welche Glaskugel habe ich, wenn ich der Meinugn bin man kann heute noch nicht sagen ob AMD intel abhängen wird?
Ich weiß es nicht, er weiß es aber auch nicht, also ist es Unsinn wenn hier gewisse Leute schon behaupten Intel bleibt leistunbgsmässig in Führung.

Und es wird auch nicht wieder jeder Thread in dem ein CPU-Name vorkommt zum ZEN-Thread. Hier gehts eigentlich auch nur um den 6950X - und NICHT um AMD und ZEN.
Nicht meine Schuld, ich hab nur eine Frage gestellt...

Bin ich froh wenn ZEN endlich kaufbar ist und unanhängige Reviews existieren, da hört egal für wen es gut oder schlecht ausgeht wenigstens die Märchenstunde auf.
rinse and repeat mit der darauf folgenden Generation. Und was wäre die Hardwarewelt ohne Märchenstunde.

Bin ich froh wenn ZEN endlich kaufbar ist und unanhängige Reviews existieren, da hört egal für wen es gut oder schlecht ausgeht wenigstens die Märchenstunde auf. Und es wird auch nicht wieder jeder Thread in dem ein CPU-Name vorkommt zum ZEN-Thread. Hier gehts eigentlich auch nur um den 6950X - und NICHT um AMD und ZEN.
Naja, erwartest du ernsthaft, dass ZEN (egal in welcher Form) Intel die Krone für den schnellsten CPU abnimmt? Das wäre so was von einem Hammer, da würden vermutlich noch unsere Enkel davon sprechen. ;-)
Aber ZEN ist schon ein spannendes Thema, vermutlich taucht er deshalb über kurz oder lang in jedem Thread auf!

Auch wenn Zen ein spanndendes Produkt sein mag so ist er hier trotzdem Offtopic. Also hier bitte wieder BTT.

Edit: Ein neuerlicher Post über Zen entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

also ich muss sagen das es beim I7 5960X auch diese Gerüchte waren von 1500$ aber dann kam es doch anders ich glaub es erst wenn er am markt ist

Diesmal sollen es ja aber 4 CPUs werden, da kann Intel schon mal eine neue Preisklasse einführen.

Aber wissen werden wir es erst zum Release.

Genau, mit einer Palette von 4 CPUs werden sie meiner Meinung nach die Preise nicht nach untern korrigieren. Wäre schön wenn, aber ich tippe auch eher auf die 3 alten Preise gleich, oben drauf den neuen 10 Kerner. Das hat in den letzten Jahren (seit dem originalen 2011er Sockel) letztlich ganz gut Anklang gefunden.

Mich würde erste Benchmark soooo sehr interessieren, zusammen mit dem Verbrauch. Mein 5930k ist es letztlich nur geworden, weil mir der 5960x zu wenig Basis Singlecore Performance hat. Der zu erwartende Stromverbrauch, zusammen mit einer Übertaktung, ist dabei selbst mit einer Wasserkühlung eine Herausforderung. Sollte es diesmal in Sachen Hitze besser laufen, wäre ein 8 Kerner eigentlich sicher.

ja aber 500$ mehr ist schon heftig naja wenn er kommt dann hole ich mir den soviso

Mein 5930k ist es letztlich nur geworden, weil mir der 5960x zu wenig Basis Singlecore Performance hat.

Und warum nicht beim 5960X einfach den Multiplikator um 5 Stufen anheben?
Dann hat er den gleichen Takt wie ein 5930K. Das schaffen quasi alle 5960X ohne an der Spannung was zu verändern und damit auch ohne dass der Verbrauch nennenswert ansteigen würde.

Wirklich viel Wärme drückt die CPU erst raus wenn man die Spannung erhöht um Taktraten weit über 4 GHz zu erreichen. Ein moderates OC, sprich 1,15-1,20v bei rund 4 GHz ist bei nem 5960X auch noch mit nem (starken) Luftkühler kein Problem.

Bin gespannt wie die Broadwells performen was OC angeht. Ihre kleineren Brüder waren dahingehend ja eher... schwach^^

Zurück