Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

@Incredible Alk
mir war damals weder bewusst, dass 4 GHz mit großer Wahrscheinlichkeit laufen, eine WaKü hatte ich auch noch nicht selber zusammen gebaut. Absolut wichtig ist mir dank Spielen wie Starcraft 2 oder Diablo 3 aber die Single Core Performance, welche bei knapp über 1,2 V mit dem 5930k @ 4,5 GHz recht üppig vorhanden ist.
Bei einem späteren 8 oder 10 Kerner würde ich aber auch einen anderen Weg gehen, bei welchem unter Last mehrerer Kerne der Turbo begrenzt werden würde. Aktuell lasse ich auf allen Rechnern den Turbo quasi als Basistakt laufen. Die 4,5 GHz als Turbo liegen immer an, wenn sie verlangt werden, ganz egal wieviele Kerne auch belastet sind.

OC auf z.B. 4 GHz (25% über Basis) für alle 8 Kerne erschien mir damals mit Luftkühlung doch ein kleines bisschen gewagt, mit "nur" 3.5 GHz hätte ich mich gegenüber meinen alten CPUs (3930k und 4930k) doch ziemlich geärgert. Der 5930k ist aktuell ca. 10-15% schneller als meine alten CPUs, bei weniger Verbrauch. Vermutlich auch hervorgerufen durch den DDR4 RAM und den neueren Chipsatz.

Und warum nicht beim 5960X einfach den Multiplikator um 5 Stufen anheben?
Dann hat er den gleichen Takt wie ein 5930K. Das schaffen quasi alle 5960X ohne an der Spannung was zu verändern und damit auch ohne dass der Verbrauch nennenswert ansteigen würde.

Wirklich viel Wärme drückt die CPU erst raus wenn man die Spannung erhöht um Taktraten weit über 4 GHz zu erreichen. Ein moderates OC, sprich 1,15-1,20v bei rund 4 GHz ist bei nem 5960X auch noch mit nem (starken) Luftkühler kein Problem.

Bin gespannt wie die Broadwells performen was OC angeht. Ihre kleineren Brüder waren dahingehend ja eher... schwach^^

Bin ich auch gespannt, Broadwell-E, vor allem die ersten Exemplare.
Viel verspreche ich mir nicht, nur von allem etwas mehr, außer vom Verbrauch :)

also ich hoffe mal das Asus ein neues Rampage raus bringt sonst glaub ich ist nicht viel mehr drin vom OC den mein 5960X ist getaktet auf 4,6 GHZ bei 1,41 V und das schon fast ein jahr brauche wieder was neues

Wieso soll das so grade vom ASUS Rampage abhängen?

Ich hab meinen 5960X jetzt auf nem ASUS, nem Gigabyte und nem AsRock-Board betrieben (400€-Klasse...) und das ASUS war sowohl vom OC als auch von der Stabilität her das bei Weitem schlechteste. Das höchte OC bei gegebener vCore schaffte das Gigabyte (X99-SOC-Force) - das ist nur leider nach nem Jahr gestorben.

Nach vielen Brettern von vielen Herstellern und vielen Plattformen ist mein persönliches Fazit, dass das Board nahezu egal ist was OC angeht (so lange man nicht grade das billigste nimmt). Mal greift Gigabyte ins Klo, mal ASUS und mal MSI, die Unterschiede im erreichbaren Takt waren noch nie größer als ~100 MHz bei mir.
Beim S1366 hatte ich ein perfekt laufendes ASUS-Board (P6T v2), das AsRock lief nicht stabil. Beim S2011v3 war das ASUS sogar bei Werkstaktraten nicht 100% stabil (!), das AsRock dagegen ist rockstable ohne großartige Mühen.

Da auf eine bestimmte Marke oder Modell zu setzen halte ich persönlich für erfolgreiches Marketing/Placeboeffekt, sonst nichts.

Wobei die UEFIs zum teil arg Unterschiedlich sind und ich muss gestehen das von Gigabyte gefällt mir bisher am wenigsten (gehe davon das es keine großen Unterschiede macht welcher Sockel? :ka:)

Naja was das angeht fand ich ehrlich gesagt noch keine Variante wirklich gut. :ugly:

Ich bräuchte ja nur ne Liste aller Funktionen untereinander mit Auswahlmöglichkeiten, das ganze möglichst sinnvoll gruppiert und das wars. Das ganze Bremborium und Bling-Bling drumherum (was bei manchen Anbietern nicht mal im "advanced" weg ist) stört nur.
Vielleicht ist das aber auch noch ein Relikt aus den 15 Jahren wo ich im alten BIOS rumgefummelt habe (irgendwie fand ich die teilweise übersichtlicher als UEFIs heute).

Aber das führt auch zu weit vom Thema weg. Klar kommen kann man ja mit so ziemlich allen UEFI-Varianten (außer den ganzen "Easy-Modes"), mit den einen schneller, mit den aderen langsamer. :ka:

Ihr habt recht das UEFI ist ziemlich aufgebläht aber früher haben wir manchmal Rumgemeckert das in den Biosen, ich sage nur Phönix, kaum Einstellungen möglich waren.
Na ja, ist auch Wurscht , zu den Brettern will ich noch sagen, dass ich volles Risiko eingegangen bin als ich auf Asrock X99 Killer umgestiegen bin. Na ja, gezwungener massen wegen M-ATX . Um die 270 Euro ist nicht teuer aber auch nicht günstig dachte ich und heute bin ich fast schon ein Fan von der/m ( Marke?),vom Board.
Hatte nartürlich auch am Anfang Probleme wie alle Hersteller und konnte einfach nicht alle Profile anständig abspeichern außer auf dem USB-Stick. Jetzt bettele ich gerade für ein Asrock X99 Killer( M ) Bios auf Broadwell-E u letzte Woche war noch nichts bekannt.
Ist da
BIOS-Updates: X99-Mainboards von ASRock unterstutzen Broadwell-E - ComputerBase

Beim Broadwell E weiss ich nun doch nicht wirklich was ich kaufe, 6 Kerne reichen wie immer für alles u mehr aber ist ja mein Problem u 8 Kerne hatte ich noch nicht.
10 Kerner Hm viel Kohle, das wäre wahrscheinlich Meganerd mäßig u Skylake steht vor der Tür. Bekloppt das man sich auf neue Probleme freut u ein ausgereiftes System erneuert. ha ha. ;)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab meinen 5960X jetzt auf nem ASUS, nem Gigabyte und nem AsRock-Board betrieben (400€-Klasse...) und das ASUS war sowohl vom OC als auch von der Stabilität her das bei Weitem schlechteste.

Lass das nicht Thresh hören, seiner Meinung nach ist nur Asus und nichts anderes für ernsthaftes OC zu gebrauchen^^ (Sorry konnt ich mir nicht verkneifen:ugly: )

Threshold liest meine Blogs (wir haben über meine Problemchen damals auch geredet) - da steht das alles auch detailliert drin. Übrigens auch, dass der ASUS-Support erstmal den Fehler geleugnet hat (das kann ja nicht sein ich muss was falsch machen... da hatte ich schon das Gigabyte-Board wo ich seltsamerweise spontan nichts "falsch machte", das war nämlich stabil...) und erst nach langer Diskussion (auf englisch...) das Board zurücknehmen wollte, Gigabyte dagegen nach über einem Jahr noch anstandslos das kaputte Board ersetzt oder nach Wahl das Geld zurückerstattet hatte, von daher hat Asus da bei mir auch noch ins Klo gegriffen.

Aber wie gesagt das issn anderes Thema.

10 Kerner Hm viel Kohle, das wäre wahrscheinlich Meganerd mäßig u Skylake steht vor der Tür. Bekloppt das man sich auf neue Probleme freut u ein ausgereiftes System erneuert. ha ha. ;)
Naja, steht vor der Tür ist vielleicht etwas forsch formuliert, Skylake-E wirste vor Mitte/Ende 2017 denke ich nicht sehen - und performancetechnsich kommt da denke ich auch keine Welt mehr, hier wäre wohl eher der Plattformwechsel interessant da der X99 ja doch schon recht alt ist (für Hardwareverhältnisse).

Zuletzt bearbeitet:

Threshold liest meine Blogs (wir haben über meine Problemchen damals auch geredet) - da steht das alles auch detailliert drin. Übrigens auch, dass der ASUS-Support erstmal den Fehler geleugnet hat (das kann ja nicht sein ich muss was falsch machen... da hatte ich schon das Gigabyte-Board wo ich seltsamerweise spontan nichts "falsch machte", das war nämlich stabil...) und erst nach langer Diskussion (auf englisch...) das Board zurücknehmen wollte, Gigabyte dagegen nach über einem Jahr noch anstandslos das kaputte Board ersetzt oder nach Wahl das Geld zurückerstattet hatte, von daher hat Asus da bei mir auch noch ins Klo gegriffen.

Aber wie gesagt das issn anderes Thema.

Naja, steht vor der Tür ist vielleicht etwas forsch formuliert, Skylake-E wirste vor Mitte/Ende 2017 denke ich nicht sehen - und performancetechnsich kommt da denke ich auch keine Welt mehr, hier wäre wohl eher der Plattformwechsel interessant da der X99 ja doch schon recht alt ist (für Hardwareverhältnisse).

Du hast sicher recht mit Skylake-E, mal abwarten wie mein Griff zum Brosdwell-E sein wird in Richtung Spannung.
Ist er gut, bin ich auch länger zufrieden und behalte eher die neuen Grafikkarten im Auge.
Hoffe wie viele das AMD in die Puschen kommt und nicht nur mit Zen.

Uh, danke für die Updates zur Bios/ Boardunterstützung ☺
Jetzt erst gesehen.
Ist schon bekannt wieviel Lanes die Modelle (6850k), haben werden? Oder habe ich da etwas verschlafen?

Zuletzt bearbeitet:

100% sicher ist wie immer nichts vor Release, es ist aber sehr sehr wahrscheinlich (eigentlich sicher...) dass sich an den Lanes (28/40) nichts ändert.
Mehr Lanes bekommt erst Skylake-E - aktueller Stand der Gerüchte sind 48 x PCIe3.0.

Hatte ich zwar vermutet aber man weiß ja nie.
Ui, Skylake E mit 48 Lanes ist ja richtig Fett, die überschlagen sich ja, das wußte ich auch noch nicht. In dem Satz ist etwad Sarkasmus und gleichzeitig wäre ich froh sie zu haben. Obwohl ich mich ja nicht wirklich traue eine zweite 980Ti einzubauen . Wenn die Entwickler endlich mal das mit dem SLI hinbekämen. Habe mich jetzt entschieden für den 6850k und vieleicht hat er ja 40 Lanes :)
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Wesentlich interessanter als die 48 PCIe-Lanes ist das 6-Channel Speicherinterface das Skylake-E bekommen soll... das Ding erschlägt dich mit Bandbreite. :D

Nicht, dass mans als Normalanwender brauchen würde, schon Haswell/Broadwell-E haben mehr als genug Bandbreite. Die Option dürfte für die Vielkerner interessant sein - da SK-E wohl auch die Kernzahl wieder anheben wird muss eben ordentlich was an Daten geschaufelt werden um 24+ kerne zu füttern im EP/EX-Bereich.

Bei den kleinen 10-kernern ist das noch kein Thema :ugly:

Wesentlich interessanter als die 48 PCIe-Lanes ist das 6-Channel Speicherinterface das Skylake-E bekommen soll... das Ding erschlägt dich mit Bandbreite. :D

Nicht, dass mans als Normalanwender brauchen würde, schon Haswell/Broadwell-E haben mehr als genug Bandbreite. Die Option dürfte für die Vielkerner interessant sein - da SK-E wohl auch die Kernzahl wieder anheben wird muss eben ordentlich was an Daten geschaufelt werden um 24+ kerne zu füttern im EP/EX-Bereich.

Simmer also wieder da wo Westmere mit seinen 48 Lanes war :D
Hoffentlich gibts auch wieder solche Konstruktionen womit man dann 96 Lanes hatte :ugly:

Skylake-E klingt extrem interessant

Wow, 6 Channal, könnte bei fast 100Mb/s liegen, je nach Speicher MHz. u Timings. Doch ich brauche das, damit ich es Messen kann ;) Ha ha kleiner 10 Kerner ist gut, hm 24+Kerne, na ja im Desktop werden vermutlich dann 12 Skylake Kerne, 6-8 Kerne erscheinen evt. mit 4.0 GHz Kerntakt. Ist eigentlich schon bekannt wie die Spannungen geregelt werden in der CPU oder auf dem Board? Nö, ich habe im Netz nichts gefunden, ausser noch PCI Express 4.0.

2017 was für ein Jahr, viel neue Hardware .
Das wird evt kostspieliger als sonst ;)
Broadwell E muß erstmal zeigen wieviel IPC er bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Broadwell E die letzten Highend CPUs für den X99 sind und es mit der Skylake E Plattform weiter geht, fehlt eigentlich bei den ganzen Neuentwicklungen nur noch DDR5 RAM-Speicher :) Bei DDR4 4000 MHz könnte Ende der Fahnenstange sein.
Sorry für OT.

Zuletzt bearbeitet:

Schnellerer RAM ist nicht nötig wenn man 4 (oder bei Skylake-E) 6 Channels hat.
Bereits uralter 1333er DDR3 würde in einem 6-Channel soviel Bandbreite bereitstellen wie DDR4-4000 auf einem Z170-Board.

DDR4 hat gerade erst den Markt betreten. Wenn er so lange läuft wie DDR3 wovon auszugehen ist gibts den Nachfolger nicht vor gefühlt 2025.

Zurück