Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

Immer noch weit hinter Intel...
40% vom Intel ausgesehen ist mehr als 40% vom Excavator.

Gerade Strategietitel profitieren davon (z.B. Total War oder Hearts of Iron). Es kommt halt immer darauf an was man spielt.

Zugegeben, ich hab das echt blöd beschrieben. Was ich meinte:

Excavator+40%=Haswell=Zen.

Da gibts nen Test von 3dcenter, ich find das Ding nur nicht.
Falls ich mich irre, bitte berichtigen ;)

Zugegeben, ich hab das echt blöd beschrieben. Was ich meinte:

Excavator+40%=Haswell=Zen.

Da gibts nen Test von 3dcenter, ich find das Ding nur nicht.
Falls ich mich irre, bitte berichtigen ;)
Mal sehen welche Spekulationen am Ende richtig sein werden.
Aber selbst wenn Zen genauso stark wie Haswell wird, ist es schon ein bisschen schwach alleine, weil Haswell schon ein paar Jahre alt ist.

Aber ich hoffe schon das AMD mal wieder etwas ebenwürdiges bringt, denn dann kann man auch mal wieder Leistungssprünge seitens Intels i7-Prozzesoren erwarten. Wenn es so weiter geht wie bisher kann ich meinen i7-4790K noch 3-4 Generationen behalten bis es mal einen richtigen Leistungssprung gibt bei dem sich das Aufrüsten auch lohnt.

Wo wir wieder angekommen sind bei: Manche erwarten Wunder ^^

naja was soll intel machen. amd ist bereits über 100% hinter der singlecore leistung eines i7s. glaube nicht das sie das mit zen schaffen

Intels Performance minus 100% von Intels Performance macht null. Bulldozer ist nicht der Bringer, aber so schlecht ist nun auch wieder nicht :ugly:.

Wie schon geschrieben: Excavator IPC + 40% macht ungefähr Haswell. Bei den Spekulierten acht phyischen Kernen dürfte es also nicht für den Zehnkerner von Intel reichen, aber die Mainstream (Skylake) Plattform sollte problemlos überholt werden.

Allerdings wissen wir noch nichts zum Takt, hier kann auch nur spekuliert werden. Einerseits war Bulldozer extrem taktfreudig, Zen dürfte dies kaum erreichen. Auf der anderen Seite steigt man von 28nm auf 14nm um, hier dürfte also ein ordentlicher Taktbonus rauspringen.

Im Herbst wissen wirs dann.

Über 1000 euro ist völlig krank ganz egal wie leistungsstark die cpu ist!
Mal im ernst intel, welcher private haushalt "braucht" schon solche chips, um im internet zu surfen oder seine büro arbeit zu tätigen reicht auch das kleinste und günstigste model. Solche superchips brauchen nur gamer... und die werden durch solche preise nur zu den konsolen getrieben...ich spiele gerne computerspiele aber nicht zu solchen preisen irgendwann ist schluss mit lustig!!!
Wollen wir mal hoffen(in erster linie für die chipherrsteller) das AMD bei seinem zen nicht auch so durchdreht!

In erster Linie brauchen solche "Superchips" nur Server - alles ab dem 5820k sind nur Ableger davon. Und ob da jetzt ein paar Gamer mehr oder weniger zugreifen ist für die Bilanz relativ egal. Enthusiasten werden die CPU sowiso kaufen.

Und auch AMD wird für Zen einen der Leistung entsprechenden Preis verlangen, genauso wie man es in der Vergangenheit auch getan hat.

Das mag NOCH so sein aber mit dx12 und der mehrkern unterstützung wird sich das wohl ändern.
In zukunft wird es bei spielen wohl so sein das man mit mehr kernen auch mehr leistung bekommt und dann wird ein vierkerner wie der 6700(ist doch ein vierkerner oder?) deutlich kleiner wirken.
Und genau darauf stelle ich mich schon mal ein, denn ich plane für dieses jahr eigentlich einen neuen rechner zu kaufen und das sollte ein achtkerner sein.
Aber ich bin nicht bereit intel´s fabelpreise zuzahlen! Wenn amd´s zen nicht unter 500 euro kostet, werde ich mir wohl erst in ein paar jahren einen neuen pc kaufen wenn die nächste "neue" generation kommt, mich mit der dann günstigeren älteren generation eindecken und dann daran gewöhnen bei spielen ein paar jahre hinterher zu hinken...naja zumindest werden die spiele dann sehr günstig zu bekommen sein!

Amd hat doch bereits achtkerner auf dem markt und die sind sehr günstig.
Wäre doch verrückt wenn der zen(der in der produktion sicher nicht viel teurer sein dürfte als die aktuellen fx´er, leistung hin oder her) plötzlich 4 bis 5 mal teurer wäre?! Oder nicht?
Mit ein bisschen aufpreis auf die aktuellen fx chips rechne ich auch, aber nicht 400-500%
Ich denke(oder hoffe) das die zen irgendwo zwischen 300 und 500 euro kosten werden...und du solltest das auch denn das wäre für alle pc besitzer das beste!

Naja, einen Quadcore zu bauen und in jeden Kern (bzw Modul, wie AMD es nennt) 2 Integercluster zu stecken und das als Octacore zu verkaufen, kann man aber auch nur machen weil es keine richtige Definition von "Kern" gibt.

Wäre doch verrückt wenn der zen(der in der produktion sicher nicht viel teurer sein dürfte als die aktuellen fx´er, leistung hin oder her) plötzlich 4 bis 5 mal teurer wäre?! Oder nicht?

Das wäre ganz und gar nicht verrückt, sondern ganz normal. Der Preis richtet sich ja nicht an der Kernzahl sondern daran die CPU leistungsmäßig liegt und wie die Preise bei der Konkurenz für leistungsmäßig ähnlich platzierte Produkte liegen.

Wenn man für Zen den 4fachen Preis verlangen kann weil es der Markt zulässt, dann wird man dies auch tun. Man wäre ja schön blöd würde man es nicht tun. Senken kann man den Preis immer noch.

Naja, einen Quadcore zu bauen und in jeden Kern (bzw Modul, wie AMD es nennt) 2 Integercluster zu stecken und das als Octacore zu verkaufen, kann man aber auch nur machen weil es keine richtige Definition von "Kern" gibt.
Was ein Kern ist ist eigentlich genau definiert, AMD kann echt nicht sdafür wenn du soetwas nicht weißt!
Cache, FPU,... sind alles nicht Teil des Kerns!

CPU ≠ Core!

Uninteressant, wer sich bei 1366 auskennt findet schnell eine Kracher CPU! Mal davon ab amd auch super coole multicore CPUs hat, aber die sieht hier niemand!

Intel verlangt mal wieder Mond Preise, sollten ihre Geschäfte mal bodenständig anpassen, denn die armeisse hat genug zu tragen! Mal davon ab sehr gute und kostengünstigerer Optionen gibt, doch das wollen viele nicht sehen viel mehr verlernt haben bewusst nachzudenken und ihre Blicke gescheit zu fokussieren.

kommt mir jetzt bloß nicht von wegen veraltet, ein AMG bleibt ein AMG oder besser ein Ferrari bleibt ein Ferrari auch wenn dieser aus dem Jahre 1980 ist, PS ist PS, ein V12 bleibt V12.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich frage mich bloß, was macht man wenn man dann Broadwell-E kauft und ein entsprechende MB, dieses aber noch eine alte BIOS/UEFI Version hat? Zurückschicken und Neubestellen und hoffen, dass man ein aktuelles bekommt?

nur schade das es immer weniger Bretter für gibt, da gebe ich euch auf jedenfalls recht, Stufen wir es mal als geheim Tipp ein.

Mit ein bisschen aufpreis auf die aktuellen fx chips rechne ich auch, aber nicht 400-500%
Ich denke(oder hoffe) das die zen irgendwo zwischen 300 und 500 euro kosten werden...und du solltest das auch denn das wäre für alle pc besitzer das beste!

Doch. Klar, die Materialkosten liegen im Cent Berreich pro CPU. Aber Forschung, Entwicklung, Werbung, Foundrys, alles muss draufgerechnet werden.
Alle Linsen für die Belichtung werden in Deutschland hergestellt. 1 Millionen pro Linse. Diese werden dann von einer anderen Firma in den Belichtungsmaschinen eingebaut. 10Millionen pro Maschine. Es gibt ein ziemlich tolles Programm, mit dem man integrierte Schaltkreise per Skript-Sprache schreiben kann, diese werden dann mit Bauelementen dargestellt und dupliziert und man kann diese Dateien den Foundrys übergeben. Das Programm kostet 100.000 pro Jahr pro Person. Ich glaube AMD wird ZEN so teuer machen, wie ein gleichstarker Intel Prozessor kostet.

Das Problem ist, man greift grundsätzlich schon zu Intel, auch wenn amd mit zen genau so schnell ist wie ein aktueller Intel, man greift sogar dann immer noch zu Intel wenn zen von der Leistung besser ist, ich befürchte wir erleben das gleiche wie damals P4 VS AthlonXP auch in Zukunft.

der Skandal von damals sollte jedem noch einleuchten.

upps sorry für offTopic

Ich frage mich bloß, was macht man wenn man dann Broadwell-E kauft und ein entsprechende MB, dieses aber noch eine alte BIOS/UEFI Version hat? Zurückschicken und Neubestellen und hoffen, dass man ein aktuelles bekommt?

Bei Asus mit Flashback Support kann man direkt über USB Flaschen ohne ins UEFI gehen zumüssen, geht auch ohne unterstütze CPU ;)

Davon ab booten viele Boards auch ohne passendes BIOS zumindest bis ins UEFI, wo mann dan flaschen kann

Ich finde das BIOS zum Rampge V irgendwie nicht^^

Zurück