wolflux
Lötkolbengott/-göttin
AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3
Wer mich kennt, weiß das es mir nicht um so sinnvolle/lose Anschaffungskosten geht.
Aber darüber nachdenken muss ich auch, ich rechne mit 150.00 Euro Minus.
Etwas zocken gehört dazu und wie gesagt, alter Chip raus u neuer hinein. Kein Aufwand, ich finde das hat auch etwas
Ausserdem wechsele ich jedes Jahr die Wärmeleitpaste und dann habe ich einen Grund mehr
Wie du siehst kann man sich alles Schönreden.
Deine SacheWird sicher mindestens 100€ kosten, selbst wenn du den 5820k saugeil verkaufen kannst, verlierste ne Menge an Geld für paar % Leistung (singlecore & multithreaded, wieviel - werden wir sehen). Und mit etwas Pech marschiert die neue CPU nicht so weit wie die alte beim OC, was den Leistungsgewinn gleich 0 macht.
Wer mich kennt, weiß das es mir nicht um so sinnvolle/lose Anschaffungskosten geht.
Aber darüber nachdenken muss ich auch, ich rechne mit 150.00 Euro Minus.
Etwas zocken gehört dazu und wie gesagt, alter Chip raus u neuer hinein. Kein Aufwand, ich finde das hat auch etwas

Ausserdem wechsele ich jedes Jahr die Wärmeleitpaste und dann habe ich einen Grund mehr

Wie du siehst kann man sich alles Schönreden.
Wird sicher mindestens 100€ kosten, selbst wenn du den 5820k saugeil verkaufen kannst, verlierste ne Menge an Geld für paar % Leistung (singlecore & multithreaded, wieviel - werden wir sehen). Und mit etwas Pech marschiert die neue CPU nicht so weit wie die alte beim OC, was den Leistungsgewinn gleich 0 macht.

Der Übergang zu mehr als 4 "echten" Kernen ist mehr als überfällig. Ich persönlich habe auch eine ganze Menge zu rechnen (im Gebiet der Computational Chemistry / Quantenchemie), und mein Rechner hat meistens Tag und Nacht irgendwas zu tun. Habe mir in meiner Virtuellen Maschine mit CentOS sogar ein Queueing-System installiert, damit die CPU immer genug Arbeit hat, wenn ich gerade schlafe oder außer Haus bin
(Zum Glück ist die Virtualisierung heute nahezu verlustfrei im Bezug auf die CPU-Leistung). Mehr Kerne mit besserer Energieeffizienz wären mir da hochwillkommen.
) gönnen wenn der Vollausbau von ZEN den 6950X schlagen könnte - es ist nur vom technischen Standpunkt her sehr sehr unwahrscheinlich dass das auch nur ansatzweise passiert.