Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

Deine Sache :-) Wird sicher mindestens 100€ kosten, selbst wenn du den 5820k saugeil verkaufen kannst, verlierste ne Menge an Geld für paar % Leistung (singlecore & multithreaded, wieviel - werden wir sehen). Und mit etwas Pech marschiert die neue CPU nicht so weit wie die alte beim OC, was den Leistungsgewinn gleich 0 macht.

Wer mich kennt, weiß das es mir nicht um so sinnvolle/lose Anschaffungskosten geht.
Aber darüber nachdenken muss ich auch, ich rechne mit 150.00 Euro Minus.
Etwas zocken gehört dazu und wie gesagt, alter Chip raus u neuer hinein. Kein Aufwand, ich finde das hat auch etwas ;)
Ausserdem wechsele ich jedes Jahr die Wärmeleitpaste und dann habe ich einen Grund mehr ;)
Wie du siehst kann man sich alles Schönreden.

Wer mich kennt, weiß das es mir nicht um so sinnvolle/lose Anschaffungskosten geht.
Aber darüber nachdenken muss ich auch, ich rechne mit 150.00 Euro Minus.
Etwas zocken gehört dazu und wie gesagt, alter Chip raus u neuer hinein. Kein Aufwand, ich finde das hat auch etwas ;)

Ich würds nur tun wenn ich nen schlechten 5820k hätte, der z.B. bei 4,2GHz schon dicht macht und dafür schon brutale Spannungen braucht :-)

Ich würds nur tun wenn ich nen schlechten 5820k hätte, der z.B. bei 4,2GHz schon dicht macht und dafür schon brutale Spannungen braucht :-)

Das habe ich leider exakt 1.4 Volt bei 4.5 GHz
Dann schaust automatisch hinein wie hell er leuchtet u ob du dir die LED's sparen kannst.ha ha

Das habe ich leider exakt 1.4 Volt bei 4.5 GHz
Dann schaust automatisch hinein wie hell er leuchtet u ob du dir die LED's sparen kannst.ha ha

Ich hab meinen mittlerweile auf 1,27V (degradiert langsam, Dezember 2014 wurde das finale OC mit 1,26V @ 4,5GHz festgelegt). Jetzt im Januar hatte ich hier und da nen schönen blauen Bildschirm und wunderte mich. 0,01V druffgelegt > Ruhe :P
Jetzt versteh ich deinen Gedankengang auch, 1,4V ist kaum kühlbar im Alltag, bei Spielen gehts noch, aber sobald wirkliche Last auf der CPU anliegt, schießt diese in die 90°C+. TJmax waren doch 105°C, aber so weit muss man sie nicht prügeln.

Ob sich Broadwell denn lohnt wenn Haswell-E im Preis fällt? Momentan sind die Unterschiede doch auf dem Papier wirklich marginal. Wenn der 5930k zum Preis vom 6800k zu haben ist, wer greift dann zum 6800k?
Oder anderes Rechenbeispiel.
6850k für 500 Euro oder 5930k für 400??

Ich hab meinen mittlerweile auf 1,27V (degradiert langsam, Dezember 2014 wurde das finale OC mit 1,26V @ 4,5GHz festgelegt). Jetzt im Januar hatte ich hier und da nen schönen blauen Bildschirm und wunderte mich. 0,01V druffgelegt > Ruhe :P
Jetzt versteh ich deinen Gedankengang auch, 1,4V ist kaum kühlbar im Alltag, bei Spielen gehts noch, aber sobald wirkliche Last auf der CPU anliegt, schießt diese in die 90°C+. TJmax waren doch 105°C, aber so weit muss man sie nicht prügeln.

Ja leider ist er nicht so toll, somit wirklich schlecht und ne die Chips etwas quälen ist Ok aber ihn verglühen lassen will ich auch nicht.

Es kann selbst mit starker WaKü schwer werden wenn man Gas gibt beim OC. Wenn ich meinen 5960X auf 4,5 GHz und mehr schraube brauche ich dafür weit über 1,3v Spannung.
Unter Vollast drückt das Ding da schnell 300W und mehr raus - selbst mit MoRa (und damit quasi unbegrenzer Kühlleistung des Wassers, der Ausgang des Radis hat immer so gut wie Zimmertemperatur) bewegst du dich da schnell Richtung 90+C auf der CPU.

Irgendwo sind der Wärmeabfuhr eben Grenzen gesetzt - auch bei verlötetem IHS. ;)

Kann ich so zu 100% unterschreiben! Erstens streame ich mit meinem System und habe mir deswegen auch den 5960X geholt und ich kann nur sagen es ist viel besser mit einem System zu arbeiten als mit Dual-PC zu streamen.
Und zweitens habe ich so ein von dir beschriebenes System, 5960X mit dicker Custom-WaKü und MoRa... habe beim OCen einen 5960X gekilled letztes Jahr, einfach zu weit gepushed mit der Spannung, und das obwohl meine Kühlflüssigkeit nie nennenswert das Delta T ändert. Irgendwann ist halt Schluss.

Zum Topic kann ich nur schreiben, daß ich gerade hin und hergerissen bin, ob nun ein 6950X angeschafft wird oder nicht. Ich hätte noch ein x99 mITX Mainboard rumliegen, und da was drauß zu zaubern mit dem 5960X dann wäre schon geil. Auf der anderen Seite habe ich schon einen HTPC (wird auch fürs Reisen verwendet) mit GTX980 und i7 6700K mit AIO.
Mein Enthusiastenherz sagt ganz klar: KAUFEN KAUFEN KAUFEN!! Aber ich glaube nicht, daß ich wirklich viel Performance rausholen würde fürs Streaming und Gaming (wohlgemerkt beides zusammen fürs reine Gaming ist schon ein 5960X Schwachsinn). Und dann beschäftigt mich auch noch das OCing Thema, das ich auch hobbymäßig betreibe. Die Rohleistung der Broadwell E wird eh nicht viel besser sein, denke ich fürs grobe Spektrum der Anwendungen aber ich bin mir nicht sicher wie gut sich ein 10 Kerner übertakten lassen wird. Zumindest nicht mit verrückten Spannungen.

Zumindest als Arma Spieler/Streamer dürfte jedes % IPC wünschenswert sein :D

Ganz ehrlich wenn du nur zockst ist der 6700K die CPU im Moment die wohl am meisten Sinn macht. Klar gibts noch ein paar Titel, die vllt mehr unterstützen aber von der Performance her in Single Thread schlägt gerade nix/kaum was nen auf 4.7 oder 4.8GHz getakteten i7 6700K.

Und als Streamer-Gamer ist der Zuwachs eventuell interessant, wenns darum geht noch etwas mehr im Background laufen zu haben was Tasks angeht. Ich kann hier auch nur für mich sprechen, aber so gut mein PC sein mag, hier in den USA habe ich ne 125.000 Leitung mit knapp 25mBit Upload... alles erste Sahne. Wenn ich in Deutschland bin (reise beruflich zwischen USA und Deutschland) habe ich DSL16K und das limitiert mich zu max 720p 60FPS.

Sicherlich die Weltberühmte Arma KI könnte schon noch ein Parrghz. pro Gegner nachilfeunterricht gebrauchen aber der Titel kämpt immer nochund jedesmal mit der 30fps hürde ich denke mal einfach nur schlecht programmiert und im Kern der Engine nie wirklich verändert war selbst mal Fan von Op Flashpoint bis es zum Häuserkampf kam .

Schön zu sehen, dass viele Nutzer hier ihre CPU zu mehr verwenden als zum Zocken und Surfen :) Der Übergang zu mehr als 4 "echten" Kernen ist mehr als überfällig. Ich persönlich habe auch eine ganze Menge zu rechnen (im Gebiet der Computational Chemistry / Quantenchemie), und mein Rechner hat meistens Tag und Nacht irgendwas zu tun. Habe mir in meiner Virtuellen Maschine mit CentOS sogar ein Queueing-System installiert, damit die CPU immer genug Arbeit hat, wenn ich gerade schlafe oder außer Haus bin :ugly: (Zum Glück ist die Virtualisierung heute nahezu verlustfrei im Bezug auf die CPU-Leistung). Mehr Kerne mit besserer Energieeffizienz wären mir da hochwillkommen.

Ganz ehrlich wenn du nur zockst ist der 6700K die CPU im Moment die wohl am meisten Sinn macht.

Wenn man wirklich nur zockt, ist der i7-6700K fast schon rausgeschmissenes Geld. Mir ist kein Spiel bekannt, was bei einem Vierkerner noch stark von Hyperthreading profitieren würde. Dann hätte der i5-6600K also das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn man noch zusätzlich auf die Übertaktung der CPU verzichtet (was wohl nur für eine winzige Minderheit der Gamer überhaupt relevant sein dürfte), dann landet man beim i5-6600 (ohne K), mit dem man als Zocker für die nächsten 5 Jahre ausgesorgt hat :) Ich würde niemandem für einen reinen Spiele-Rechner den i7-6700K empfehlen. Wenn zusätzlich noch andere Aufgaben erledigt werden sollen (Rendern, Videos codieren, etc.), dann kann sich das natürlich durchaus lohnen.

wird Zeit für Zen, kann doch net sein das Intel wieder Mondpreise aufschlägt, macht kein Spaß mehr, nicht anders wie mit Nvidia, deren Politik fu.. einen nur noch ab, dazu kommt die Dreistigkeit, kunden zu verarsc_en.

Auch Zen wird man nicht zum Geiz ist Geil Preis bekommen wenn er die entsprechende Leistung hat. Als AMD noch in der 999$ Liga mitspielen konnte waren die AMD Modelle teilweise sogar teuerer als entsprechende intel CPUs. Schließlich ist AMD auch kein Wohltätigkeitsverein.

Ansonst ist mir ein übertaktbarer 10Kerner für 1500€ immer noch lieber als man bleibt bei 6 oder 8 Kernen picken - von den nicht übertaktbaren Xeons mal abgesehn.

Ganz ehrlich, ich hoffe, dass AMD für Zen gute Preise wird verlangen können - gut aus Sicht des Unternehmens. Das schließt ein gutes PLV nicht zwangsläufig aus - und eine Kombination aus BEIDEM ist für AMDs Fortbestand zwingend notwendig, man braucht einfach eine Gewinnspanne.

Auf der anderen Seite finde ich 1500 US-Dollar / Euro für das 10-Kern-Topmodell schon sehr teuer, schon eine 1000 Euro-CPU ist schließlich ein reines Premium-Produkt, das nur wenige kaufen. Es wäre wirklich an der Zeit, dass Intel die Preise seiner 6-Kerner absenkt und auch die 8-Kerner für 500-700 Euro verkauft - mehr Kerne können sie ja gern weiterhin zum üblichen Extreme Edition-Preis anbieten, das ist schließlich mehr oder weniger Tradition, wenn auch keine kundenfreundliche.
Ja, ich sehe den unternehmerischen Standpunkt des Ganzen, es gibt keinen Grund, seine Überlegenheit nicht weiterhin mit hohen Preisen zu monetarisieren. Trotzdem finde ich nicht gut, dass so der Fortschritt ausgebremst wird, Vierkerner sind in Consumer-PCs inzwischen seit etwa 10 Jahren zu erwerben und seit 8 Jahren erschwinglich (der gute alte Q6600 lässt grüßen :)).

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte man keine 1500€ verlangen? AMD hat nicht zu bieten. Sobald Zen kommt wird man die Preise korrigieren und den positiven Marketing-Effekt mitnehmen. Und warum sollte man CPU Leistung verschenken. Eine Titan1 wird von einer GTX960 eingeholt. Stört anscheinend keinen. Ein Intel 6-Kerner der ersten Stunde ist auch noch Jahre danach High-End und leistungsmäßig oben dabei. Da stimmte das P/L-Verhältnis also viel eher. Wieviel Jahrzente soll Intel/AMD nichts mehr verkaufen wenn sie CPUs mit 20 Kernen für 100€ verscherbeln? Dx12 macht die CPUs noch langlebiger als bisher eh schon.

Und ganz ehrlich. Jeder der einen 6700k gekauft hat hätte anfangs auch zum 5820k greifen können und hätte bereits 6 Kerne.

Warum sollte man keine 1500€ verlangen? AMD hat nicht zu bieten. Sobald Zen kommt wird man die Preise korrigieren und den positiven Marketing-Effekt mitnehmen. Und warum sollte man CPU Leistung verschenken. Eine Titan1 wird von einer GTX960 eingeholt. Stört anscheinend keinen. Ein Intel 6-Kerner der ersten Stunde ist auch noch Jahre danach High-End und leistungsmäßig oben dabei. Da stimmte das P/L-Verhältnis also viel eher. Wieviel Jahrzente soll Intel/AMD nichts mehr verkaufen wenn sie CPUs mit 20 Kernen für 100€ verscherbeln? Dx12 macht die CPUs noch langlebiger als bisher eh schon.

Und ganz ehrlich. Jeder der einen 6700k gekauft hat hätte anfangs auch zum 5820k greifen können und hätte bereits 6 Kerne.

Das Problem ist das zwischen Zen und Broadwell-E nur ein paar Monate liegen werden.
Mit 1500 Dollar + Steuer spekuliert Intel auf einen Flop AMDs.
Ein Preisrutsch auf 900€ ein paar Monate nach Release würde die Erstkäufer unglaublich sauer machen.

Das Problem ist das zwischen Zen und Broadwell-E nur ein paar Monate liegen werden.
Ein Preisrutsch auf 900€ ein paar Monate nach Release würde die Erstkäufer unglaublich sauer machen.

naja was soll intel machen. amd ist bereits über 100% hinter der singlecore leistung eines i7s. glaube nicht das sie das mit zen schaffen

naja was soll intel machen. amd ist bereits über 100% hinter der singlecore leistung eines i7s. glaube nicht das sie das mit zen schaffen

Nein... Excavator liegt nicht ganz 40% hinter Intel. Liegt Zen also 40% vor Excavator, woe liegt er dann?

Nein... Excavator liegt nicht ganz 40% hinter Intel. Liegt Zen also 40% vor Excavator, woe liegt er dann?
Immer noch weit hinter Intel...
40% vom Intel ausgesehen ist mehr als 40% vom Excavator.

Wenn man wirklich nur zockt, ist der i7-6700K fast schon rausgeschmissenes Geld. Mir ist kein Spiel bekannt, was bei einem Vierkerner noch stark von Hyperthreading profitieren würde.
Gerade Strategietitel profitieren davon (z.B. Total War oder Hearts of Iron). Es kommt halt immer darauf an was man spielt.

Ich würde nicht sagen dass sie ZEN für einen Flop halten. Wohl aber, dass sie keine Gefahr für ihre Enthusiastenplattform sehen (die sehe ich auch nicht).
Wenn ZEN wirklich einen sehr großen Performancesprung macht ist er vielleicht in der Lage, mit aktuellen DT-Modellen zu konkurrieren (also 4790K, 6700K und sowas). Die Performancelücke zu einem 6950X ist derart riesig dass AMD ein mittelschweres Wunder bewirken müsste um da ranzukommen, auch wenn das gewissen Phantasien von ZEN-Anhängern entgegenspricht.
Versteht mich nicht falsch, ich würde es AMD (und Intel :devil:) gönnen wenn der Vollausbau von ZEN den 6950X schlagen könnte - es ist nur vom technischen Standpunkt her sehr sehr unwahrscheinlich dass das auch nur ansatzweise passiert.

Zurück