Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

Ok, wegen Skylake 6Chanel, da ich immer MATX Boards verwende, sind ja auch nur 4 Speicherbänke vorhanden , werde ich weiterhin "nur" 4chanel nutzen können, Pech für mich. Klar PCGH Leser wissen, dass es kaum etwas bringt über 2666 MHz zu takten. Auch so hohe Speicherbandbreiten sind vermutlich kaum relevant.
Daher hat mich das interessiert.
Heute habe ich mich mal aufklären lassen, das es bereits 4000 MHz. Speicher gibt aber mit sehr miesen Timings, unglaublich kann ich da nur sagen. Da takte ich lieber herunter und nehme kurze Zugriffszeiten auch wenn MHz mehr bringen, etwa die goldene Mitte , in kauf.
Da frage ich mich wie weit die noch kommen können.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Finaler Mod ist jetz fertig und jetzt heißt es warten bis der 6950 X verfügbar ist

Mein Finaler Mod ist jetz fertig und jetzt heißt es warten bis der 6950 X verfügbar ist

Da besitzt jemand zu viel Geld :)
Obwohl, warum nicht auch 10 Kerne "können" mit 4.5 GHz laufen ;)
Meine Güte das wäre ein Monster, dagegen würde Hulk wie ein Baby aussehen.
Gruss

Gruss
Hätte ich die Kohle würde ich ihn auch kaufen... Es gibt so manche Dinge, wo andere noch viel mehr Geld versenken.
Wenn er die Kohle über hat, wieso nicht?;)

Hätte ich die Kohle würde ich ihn auch kaufen... Es gibt so manche Dinge, wo andere noch viel mehr Geld versenken.
Wenn er die Kohle über hat, wieso nicht?;)

Ich auch, ich auch aber das ist dann schon sehr grenzwertig.
Das Leben kostet auch Geld.
Für eine Auslastung der Kerne müsste man schon im Videobereich Freude daran haben.
Bin mehr für 6 Kerne und eine super gute Graka.
;)

Hat man eine Chance, diesen Xeon-Broadwell Achtkerne zu übertakten?
Intel Xeon E5-2620 v4, 8x 2.10GHz, boxed (BX80660E52620V4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

425,-€ für Achtkerner und 40 Lanes sind in Ordnung, wenn man zumindest auf 3,5GHz kommen könnte.
Die Tests dazu zeigen sehr gut, was Broadwell kann, vor allem Energiesparen. Das wird eine wunderschöne
CPU-Reihe, hoffe ich.

Nachtrag: Als 10 Kerner koster er unter 1000,-€, und wenn man den 10 mal auf 3,5 GHz stellen könnte
Intel Xeon E5-2640 v4, 10x 2.40GHz, boxed (BX80660E52640V4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es geht ja darum "wenn man die Kohle hat".
Den allermeisten Menschen ist sowas halt nicht vergönnt, trotzdem kann man nicht immer vom Normalverdiener ausgehen. Was juckt denn denjenigen die 1500€ für ne CPU wenn man jeden Monat 10K netto verdient als Beispiel?
Der Kundenkreis für die 9.000€-PCs von Roman existiert ja auch... es laufen einfach verhältnismäßig viele Leute da draußen rum für die Geld in diesen größenordnungen keine Rolle mehr spielt, ich kenne selbst ein paar davon (bin nur leider keiner davon :ugly:).

Hat man eine Chance, diesen Xeon-Broadwell Achtkerne zu übertakten?
Nicht nennenswert. Die Zeiten wo man Xeons übertakten kann sind seit Nehalem/Westmere (~2009) vorbei. Die neuen gehen nur noch zwei, drei Prozent über den BCLK.
Intel hat dahingehend irgendwann mal dazugelernt - wer eine 500€-CPU (viele kerne, sehr geringer Takt) damals übertakten konnte dass sie schneller als das 5000€-Modell (viel Kerne und viel Takt) war war nicht unbedingt der Freund von Intel... :-D

Ich auch, ich auch aber das ist dann schon sehr grenzwertig.
Das Leben kostet auch Geld.
Für eine Auslastung der Kerne müsste man schon im Videobereich Freude daran haben.
Bin mehr für 6 Kerne und eine super gute Graka.
;)

WIegesagt, wer die Kohle hat, kann sich das auch leisten. Und wenns ich es mir leisten könnte und es mein Hobby ist, wäre mir die Grenzwertigkeit (die im Auge jedes Betrachters liegt) relativ egal.

Andere versaufen jeden Monat hunderte Euro oder kaufen sich für 100te Euros Felgen für ihr Auto (was ich wiederum nicht nachvollziehen kan,..). Oder versenken tausende Euros, damit der Corsa 10 km/h schneller fahren kann...

Lass das nicht Thresh hören, seiner Meinung nach ist nur Asus und nichts anderes für ernsthaftes OC zu gebrauchen^^ (Sorry konnt ich mir nicht verkneifen:ugly: )

Ach Menno, du hast es einfach nicht verstanden. :(
Aber egal, ich gehe jetzt nicht mehr darauf ein, weils schlicht keinen Sinn macht und auch Fehl am Platz ist.

Ich persönlich warte sowieso auf Skylake E und daher geht mir Broadwell schwer am Hintern vorbei -- letztendlich.
Ich könnte mir aber vorstellen, noch mal das Board zu tauschen, da mein Rechner heute schon wieder nicht starten wollte und das nur am Board liegen kann, echt nervig auf die Dauer.

DDR4 hat gerade erst den Markt betreten. Wenn er so lange läuft wie DDR3 wovon auszugehen ist gibts den Nachfolger nicht vor gefühlt 2025.

Ich hoff ja immer noch auf PCIe 4.0 für Skylake E.

Ach Menno, du hast es einfach nicht verstanden. :(
Aber egal, ich gehe jetzt nicht mehr darauf ein, weils schlicht keinen Sinn macht und auch Fehl am Platz ist.

Ich persönlich warte sowieso auf Skylake E und daher geht mir Broadwell schwer am Hintern vorbei -- letztendlich.
Ich könnte mir aber vorstellen, noch mal das Board zu tauschen, da mein Rechner heute schon wieder nicht starten wollte und das nur am Board liegen kann, echt nervig auf die Dauer.

Ich hoff ja immer noch auf PCIe 4.0 für Skylake E.

PCIe 4.0 wäre ja ganz nett, so nebenbei :)
Angeblich Ja oder?

@IncAlk
Es geht ja darum "wenn man die Kohle hat".
Den allermeisten Menschen ist sowas halt nicht vergönnt, trotzdem kann man nicht immer vom Normalverdiener ausgehen. Was juckt denn denjenigen die 1500€ für ne CPU wenn man jeden Monat 10K netto verdient als Beispiel?
Der Kundenkreis für die 9.000€-PCs von Roman existiert ja auch... es laufen einfach verhältnismäßig viele Leute da draußen rum für die Geld in diesen größenordnungen keine Rolle mehr spielt, ich kenne selbst ein paar davon (bin nur leider keiner davon :ugly:).

Nicht nennenswert. Die Zeiten wo man Xeons übertakten kann sind seit Nehalem/Westmere (~2009) vorbei. Die neuen gehen nur noch zwei, drei Prozent über den BCLK.
Intel hat dahingehend irgendwann mal dazugelernt - wer eine 500€-CPU (viele kerne, sehr geringer Takt) damals übertakten konnte dass sie schneller als das 5000€-Modell (viel Kerne und viel Takt) war war nicht unbedingt der Freund von Intel... :-D

Weist du, manchmal denke ich das auch aber wenn man sich so umsieht denke ich wieder, da kannste mal sehen was fürn armer Schlucker ich bin.
Und wenn man in sein Hobby verhältnismäßig viel investieren möchte, hat man schon ein ungutes Gefühl das hier zu erwähnen wie bei 1500.00 USD. für 10 Kerne.
Aud der anderen Seite finde ich es auch wieder Cool, dass es etwas Superlatives gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Gruss

ich sag mal so wer das Geld Verdient darf es auch ausgeben noch dazu ist das mein Nebenberuf und dieser Rechner ist nur von dem Gewinn finanziert

ich sag mal so wer das Geld Verdient darf es auch ausgeben noch dazu ist das mein Nebenberuf und dieser Rechner ist nur von dem Gewinn finanziert

Dito, exakt die gleiche Situation ;) das imponiert mir.
Dann sind wir schon Zwei . Diese Investition findet bei mir erst zum Skylake-E statt.
2017/2018 inklusive Graka mit HBM2.
Möchte jetzt nur den Broadewell-E 6Kerner.
Hauptsache Spass.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Dito, exakt die gleiche Situation ;) das imponiert mir.
Dann sind wir schon Zwei . Diese Investition findet bei mir erst zum Skylake-E statt.
2017/2018 inklusive Graka mit HBM2.
Möchte jetzt nur den Broadewell-E 6Kerner.
Hauptsache Spass.
:daumen:

also der Broadewell-E ist für mich nur ein Übergang bis zum Skylake E aber die HBM 2 kommt doch schon jetz oder

also der Broadewell-E ist für mich nur ein Übergang bis zum Skylake E aber die HBM 2 kommt doch schon jetz oder

Leider nicht, Graka eher erst 2018 und ich rechne mit einer 4 stelligen Summe, na ja und Wakü.
Das wird wehtun ;) aber viel Spaß machen.
Ein bischen Nerd muss sein. Ha ha

HBM2 kommt erst frühenstens Ende 2016, eher Anfang 2017 in den Endkundenmarkt. Und dann auf Grafikkarten, nicht bei CPUs. ;)
Skylake-E wird eher Mitte 2017.

Für mich erst 2018 da ich mir auch endlich die entsprechende GPU-Leistung erhoffe, (4K aufwärts), und bei Skylake-E erwarte ich auch mehr als 8 Kerne, könnte wie jetzt bei Broadwell-E auch später erscheinen. Na ja, etwas Geduld braucht man schon ;)

@Gerry_N2o

Die 1499,00 USD sind noch nicht mal in Euro umgerechnet. Soll der 6950X somit 1700,00€ kosten? Etwas sagt mir, das 8 Skylake-E Kerne für mich dann doch ausreichend sind ;)

Zuletzt bearbeitet:

Für mich erst 2018 da ich mir auch endlich die entsprechende GPU-Leistung erhoffe, (4K aufwärts), und bei Skylake-E erwarte ich auch mehr als 8 Kerne, könnte wie jetzt bei Broadwell-E auch später erscheinen. Na ja, etwas Geduld braucht man schon ;)

@Gerry_N2o

Die 1499,00 USD sind noch nicht mal in Euro umgerechnet. Soll der 6950X somit 1700,00€ kosten? Etwas sagt mir, das 8 Skylake-E Kerne für mich dann doch ausreichend sind ;)

lassen wir uns überraschen die messe ist ja erst mal schauen was kommt ich hoffe ein paar neue Mainboard´s von asus

was für eine leistung wenn das stimmt hammer

Anhänge

• Intel-Core-i7-6950X-vs-Core-i7-5960X_CineBench_4.5-GHz_1.png
    Intel-Core-i7-6950X-vs-Core-i7-5960X_CineBench_4.5-GHz_1.png
    613,3 KB · Aufrufe: 68
Zurück