: Intel Coffee Lake-S: Laut Asrock nicht mit aktuellen Mainboards kompatibel
*Zitat von*Bevier*
Die Gerüchte gab es ja schon länger, trotzdem hatten viele Z170/270-Nutzer gehofft günstig auf einen 6 Kerner aufrüsten zu können. Wenn das aber nicht geht und man eh ein neues MB benötigt, sehe ich jetzt nur wenig Anreiz bei Intel zu bleiben, anstatt zum deutlich günstigeren Ryzen zu wechseln oder gleich 2 zusätzliche Kerne mitzunehmen...
Dann musst du bei Intel eben ein neues Board kaufen und bei AMD auch ein neues Board kaufen, falls du aufrüsten willst.
Boards kosten jetzt ja nicht die Welt, wenn man das alte noch verscherbelt.
Intel wird mit seinem 6 Kerner alle CPU´s auf AMD´s AM4 Plattform deutlich schlagen, wenn von AMD nichts nachkommt, also da wirds Anreize genug geben.
Selbst multithreaded wird man damit nicht langsamer unterwegs sein, da Intel die 2 zusätzlichen Kerne mt IPC und Takt reinholt.
*Zitat von*Eckism*
Wer jedes Jahr ne CPU kauft(unnötige Geldverbrennung), juckt doch das Mainboard nicht, auf die paar Pfennige kommt's doch nu wirklich nicht an. Und wer von was älteren wechseln, braucht eh mal nen neues Mainboard, alles nicht so tragisch.
Schon alleine deswegen weil bei einem Wechsel zu AMD sowieso ein neues Board ansteht.
Und wer wechselt schon von einem 4770K, 7600K, 6600K oder 6700/7700K auf eine AM4 Plattform für Gaming, das wäre ja ein Sidegrade/Downgrade.
Ich!
4790k auf ryzen 7 1700. Ich habe die alte Plattform jetzt 3 Jahre genutzt und weiß natürlich das ich in games keinen Performance Schub erwarten brauche. Ich hab hier zwar keine Glaskugel rumfliegen aber auch wenn cpus nicht sonderlich viel mitmischen in games werden zukünftige Spiele von mehr Kernen profitieren.
Schon wie es damals hieß für games lieber core 2 Duo statt quad oder i5 statt i7 habe ich in die Kerne investiert und bisher nie bereut.
Außerdem kennt hier doch der ein oder andere dieses jucken in den Fingerspitzen das nach 2-3 Jahren auftritt und nur durch den Kauf von neuer Hardware verheilt
Preislich war's auch kein Beinbruch die alte Kombi aus Board cpu und ram für 430€ verkauft, neue Cpu und Board für 480€ gekauft. Sobald sich die ram Preise normalisieren kann dieser auch nachgekauft werden.