Intel C2D E4500 Übertakten - Fragen

thekillerz

Schraubenverwechsler(in)
Intel C2D E4500 Übertakten - Fragen

Zuerst mal mein PC:

Mercury ATX 500 Watt
Intel C2D E4500 (2,20 GHz @2.75 GHz)
ASROCK 4CoreDual-VSTA
2x 1024 MB RAM (667er)
Sapphire ATI Radeon HD 4850 (512 MB GDDR3)
Arctic-Cooling Alpine 7 CPU Kühler

---

Ich habe meinen CPU derzeit auf 2,75 GHz übertaktet (FSB 250 x11).

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Soll.. Kann ich da noch mehr übertakten? oder empfehlt ihr mir ein neues Motherboard?

Weil ich gehört habe das die ATI Radeon HD 4850 nicht so gut mit dem E4500er Prozessor harmoniert da er zu langsam ist, geht da also noch was mit übertakten?

Derzeit läuft mein Rechner stabil mit den 2,75 GHz.

Dann noch eine Frage. Ich verstehe das mit dem Ramteiler nicht so ganz.
Ich habe einen E4500 -> Standard ist 200 MHz FSB.

200 Mhz + 667 Mhz = Ramteiler 3:5 = 333MHz .. heißt das, das ich nur auf 333 MHz übertakten kann? Ich hab schon ziemlich viel gelesen; nur ich versteh es einfach nicht und kaputt machen will ich schon erst recht nichts. Muss man den Ramteiler ändern oder macht man das gleich mit der CPU?

Was heißt wieviel Ampere ich auf einer 12V Schiene habe? und wie seh ich diese?

Fragen über Fragen..

Bitte um Hilfe :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel C2D E4500 Übertakten - Fragen

Hi,
habe das Asrock CoreDual-VSTA , also den vorgänger von deinem. Problem ist das bei meinem man den FSB kaum über 300 kriegt....also am besten bei 266 lassen. Brachte bei meinem E4300 1,8GHz ...2,4 GHz.
Was Grafikkarte angeht....ist sinnvol zu achten das GPU und CPU ausgeglichen sind was die Leistung betrifft. Was so in Media Markt und co. angeboten wird ist die größte Sünde: Übertrieben starke CPU und eine sehr schwache GPU.
Wenn du deine CPU mit FSB 266 auf 2,8GHz bekommst ist das Verhältniss OK......bessere CPU wäre aber auch nicht verkehrt.
Das größte Problem bei meinem/deinem Asrock ist das die PCIe nur 4 lanes statt der üblichen 16 Lanea am PCIe Steckplatz unterstützt. Damit geht einiges der Grafikkleistung flöten.
Hatte vor meiner HD4850 eine x1950 GT drin......was noch ok ist aber eine HD4850 wird schon ziemlich ausgebremmst.
Habe mir deshalb eine gebrauchtes Gigabyte p35 geholt: Grafikkarte kommt voll zu geltung und viel besseres Übertackten der CPU möglich.

am besten das MoBo tauschen....dann bekommt du die CPU locker über 3 GHz und Grafikkarte wird nicht ausgebremst.

P.S. hier hat jemand das gleiche problem http://extreme.pcgameshardware.de/o...lfe-core-2-duo-e4500-core-2-dual-sata-ii.html

Die 12V schiene betrifft das Netzteil. AUf diesem steht vieviel unter anderm die 12V Ampere bringen.
Habe mir vor 6 Jahren preiswertes 420W LC-Netzteil geholt aber geachtet das genug Ampere auf der 12v schiene waren, bei mir sinds 20A ist unter anderem für die Grafikkarte wichtig, sonst ist das Netzteil zu schwach...wenn man dan auch noch übertackten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel C2D E4500 Übertakten - Fragen

Also sollte ich versuchen ein neues MoBo zu bekommen und die CPU auf 3 Ghz übertakten damit die HD4850 voll und ganz zur geltung kommt?

Mein Netzteil ist von Mercury 500 Watt.

Edit: Ist dieses Motherboard gut genug? KLICK
Nein Grafikkarte muss ich derzeit nich übertakten ;) Mir gefällt die so; und wenn sie mit voller Power läuft dann sowieso :b
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel C2D E4500 Übertakten - Fragen

Also ich häätte dir von nem MSI abgeraten gerade was die Übertaktbarkeit angeht :X
Da rate ich viel mehr zu einem alten P5B von Asus !!!!
 
AW: Intel C2D E4500 Übertakten - Fragen

Wenns geht wirklich lieber das ASUS nehmen, da ist es sicher das man gut Übertakten kann. Wie es mit MSI aussieht, vor allem bei den preiswerteen Boards, weis ich nicht genau, aber eigentlich ist MSI auch in Ordnung. Kannst etwas GOOGELN ob du zu den Boards par OC ergebnise findest.
Viele nehmen ASUS oder Gigabyte sind halt top Boars.
Das Asus hat hinten auch mehr USB Anschlusse :).
Nur wenn du z.B. das von Prei/Leistung beste Board von Asus vergleichst Asus P5Q http://geizhals.at/a338309.html das Mehr Kondensatoren an der CPU sitzen hat, was Stromversorgug verspricht. Die preiswertern Versionen sind da etwas beschnitten. Das kann bei OC ein problem darstellen oder auch nicht je nach dem wie viel man OC will.
Stellt sich die frage ob man die 20€ drauflegt, wenn du nicht jeden € umdrehen must, wurd dich lieber mehr bezahlen. Hast dann später auch einen besseren Wiederkaufswert.
Das preiswete MSI hab jetzt mit einem um 100-120€ nicht verglichen, wie es da mit Kondensatoren aussieht.
Top Teil ist auch das Gigabyte http://geizhals.at/a339155.html für 109€, kannst dann später auch noch 2 Grafikkarte reinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück