Sammelthread Intel Core Ultra

Sammelthread
Nimm den K.

Wenn du einen Non K haben willst so kannst du den K immer noch zu einem machen.
Aber aus einem Non K kannst du keinen K machen ;)

Edit: Wäre der Preisunterschied größer könnte man da sicher drüber nachdenken aber bei 40€ lohnt sich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Willst du für 300 MHz Unterschied und höheres Powerlimit 40€ ausgeben.

Im normalen Alltags-Spielebetrieb ohne Benchmarks wirste den Unterschied nicht bemerken, wenn du härtere Multithreadinganwendungen hast die den non-k ins 65W-Limit zwingen ist der K natürlich wesentlich schneller, einfach weil er viel mehr Strom verbrauchen darf.
Ich würde den non-k auf 125/182W stellen, also PL1 wie beim K.

Ich würde den non-k auf 125/182W stellen, also PL1 wie beim K.
Wenn Intel das nicht gelockt hat...
Ich habs noch nicht probiert bei ARL non-K, würde mich aber niucht wundern wenn man nicht mehr als 65W eintragen kann. Denn wenn das ginge wäre es ein absoluter no-brainer: Die 300 MHz Spitzenturbo sind praktisch völlig vernachlässigbar - wenn das Powerlimit aufgehoben werden könnte ist ein 265 effektiv ein 265K mit Preisabschlag.

Habe mir den 9200MT/s Speicher von Teamgroup über Alternate bestellt zum testen. Der ist preislich aus meiner Sicht auch attraktiv Gegenüber allem was G.Skill offeriert.

Zudem scheint heute auch ASRock seine 117 Full Release BIOS zu veröffentlichen, da werde ich wieder ins Tuning einsteigen, weil ich schätze, dass das erstmal die erste Haltestelle wird bis Herbst.

Neues Bios 2.28 von ASRock ist jetzt da. :daumen:

Ich melde mich, wenn die Teile das sind und das System ge-updated ist. Mal gucken ob der 265 non-k genauso gut läuft wie mein alter 9900 non-k.

Schnurrt!

Von den Daten her ist das jetzt auch mit das beste was ich bislang gebencht habe hinsichtlich Cyberpunk.

Allerdings habe ich die ganzen Updates manuell installiert, teilweise mit Sachen von der Gigabyte Website

Klingt gut, dann muss ich am Wochenende auch mein Setup mal aktualisieren.
Wie groß ist denn das Plus im Benchmark?

Zum Thema Core Ultra:
Intels 18A-Fertigung (für Panther Lake etc.) ist jetzt in die "Risk Production", also den letzten großen Schritt vor der Massenfertigung, gegangen.
Das ist ein Stresstest für die Fertigung und aus den Ergebnissen wird z.B. die Yieldrate abgeschätzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klingt gut, dann muss ich am Wochenende auch mein Setup mal aktualisieren.
Wie groß ist denn das Plus im Benchmark?

Das ist Microcode 113 aus Dezember vs. Microcode 117 jetzt mit ähnlich RAM Settings. 113 hat sogar noch etwas flotteren RAM gehabt mit 9000 MT/s wo ich jetzt aufgrund des Sweetspots bei 8800 etwas runter bin.

Da sind vor allem Min FPS deutlich besser um ca. 10%

Ich melde mich, wenn die Teile das sind und das System ge-updated ist. Mal gucken ob der 265 non-k genauso gut läuft wie mein alter 9900 non-k.
Ein non-k läuft problemlos mit PL 125W PL2 182W Tau 28 auf einem B860 Board. Man kann sogar 250W/250W laufen lassen - oder sogar unlimited.

Mit 125W läuft er auch brav auf seinem max boost

Du kannst halt nicht manuell übertakten, also den Multiplikator erhöhen. RAM OC läuft, PL1/Pl2 kann man einstellen.

Hat euer Mainboard-Hersteller ebenso das letzte BIOS mit Microcode 0x117 zurückgezogen?
MSI hatte das Mitte März online gestellt, ne Woche später war es wieder weg, kam nicht wieder.

Nun glaube ich nicht, dass MSI ein Problem gefunden hat, denn die fügen Bausteine zusammen oder machen ein Update zum GUI. Was immer die an Bugs oder Problemen gefunden hätten, das wäre wohl schon lange Geshcichte und durch ein Update ersetzt worden.
Intel hingegen hat da die komplexere Baustelle. Und irgendwas scheint da wieder nicht gefallen zu haben..

Für mein B860 ist es da.
SHA-256 :2CBFE97150E263D346FAC59E21822D09218FAB48C5976D5EB728D1FC06E38482

"1. Microcode updated to 0x117.
2. Intel® CSME updated to 19.0.5.1948.
3. Silicon Initialization Code updated to 0D.00.D8.30 (M.R.C: 2.10.0.0).
4. Included DLRM Setting for Storage to reduce active power usage in D3. Enabling this option will reduce the transfer speed of storage devices when they are under no load and resume the original speed when they are under load again.
Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding Intel ME to version v19.0.5.1948.The ME version will remain updated even if you roll back to an older BIOS later. We recommend using EZ Flash to update the BIOS, as it supports ZIP format and auto-updates the ME. If using USB BIOS FlashBack, ensure the ME version matches the BIOS version and rename the BIOS file with BIOSRenamer before proceeding.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (A5600.CAP) using BIOSRenamer."

Hat euer Mainboard-Hersteller ebenso das letzte BIOS mit Microcode 0x117 zurückgezogen?
MSI hatte das Mitte März online gestellt, ne Woche später war es wieder weg, kam nicht wieder.

Nun glaube ich nicht, dass MSI ein Problem gefunden hat, denn die fügen Bausteine zusammen oder machen ein Update zum GUI. Was immer die an Bugs oder Problemen gefunden hätten, das wäre wohl schon lange Geshcichte und durch ein Update ersetzt worden.
Intel hingegen hat da die komplexere Baustelle. Und irgendwas scheint da wieder nicht gefallen zu haben..

ASRock hat das Update am 27.03. online gestellt und seither ist es durchgehend verfügbar. Läuft bei mir auch sehr stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Betrifft nur indirekt Core Ultra ist hier aber auch gut aufgehoben.

Auf dem VLSI Symposium 2025 hat es ein paar Details zu Intel 18A und diverse Vergleiche zu Intel 3 hinsichtlich Leistung, Verbrauch und Stabilität der Spannungsversorgung gegeben.

1745306606202.png

Für alle, die es im Detail interessiert, gibt es hier auch ein ausführliches PDF.

Zurück