Roocher
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.
Ich les hier schon seit einpaar Tagen mit im OC-Forum.
Meine Kombination: Asrock Core 2 Dual Sata 2 + E4500.
Wie gesagt, es geht hierbei ums overclocken. Ich lauf jetzt stabil auf 2,8 Ghz mit dem Board.
Ich post hier mal meine Vorgehensweise.
Ich hab mir damals dieses Board geholt um AGP und DDR1 weiter nutzen zu können, und immer schrittweise mein System halbwegs aktuell zu bekommen für den kleine Geldbeutel (bin noch Schüler und krieg leider nur Bafög
). An dieser Stelle bitte ich darum keine Posts zu bringen, die mir sagen wie ******* doch dieses Board ist und dass ich mir was anderes ... , das weiß ich selbst auch 
Also, ich hatte Probleme über 2,6 Ghz bei Standard VCore zu erreichen. (RAM 1:1, Timings entschärft, Kühlung Ok, hab nen Scythe Mugen).
Nach diversen Mods an der CPU, u.a. BSEL Mod mit Silberleitlack von ATU
musste ich feststellen, dass mein Proz nie höher ging als die besagten 2,6 Ghz.
Jetzt test ich gerade mit nem VCore Mod für die CPU herum und bin gerade bei theorethischen 1,4125 Volt.
Bios und Everest zeigen aber im Durchschnitt nur ca. 1,37 Volt unter Last (Prime 95) an.
Ich komm jetzt auf stabil 2,78 Ghz. (253*11). Temps unter Last bei ca. 46 °C oder so.
Unter Prime hält ständig mein erster Prozessorkern nach ein paar Sek an. Zweiter läuft normal weiter. Spiele und Anwendungen laufen aber trotzdem auch nach Stunden noch absolut stabil. (komisch)
Meine Fragen:
1. Lohnt es den VCore weiter zu erhöhen oder ist das Endergebnis , also der erreichbare Takt das Risiko nicht Wert? Wie weit sollte ich max gehen? (denke so an 1,45 Volt max)
2.Ist es normal das bei eingestellte 1,4125 V nur 1,37 erreicht werden (ist ja schließlich nen CPU Mod) ?
3.Gibt es womöglich doch noch etwas was ich übersehen habe könnte?
4. Trotz garantierter Latenzen von 5-5-5-18 ,2T bei 400 mhz Speichertakt krieg ich max 5-5-5-15 2T bei 253 Mhz
zum laufen, ansonsten bekomm meist nach wenigen Minuten die ersten Bluescreens. Laut Everest ist RCD (der 2.te Wert) immer bei 3.
Ok, das erstmal von meiner Seite. Ich hoffe ihr habt noch ein Paar Ratschläge für mich über.
Roocher
Ich les hier schon seit einpaar Tagen mit im OC-Forum.
Meine Kombination: Asrock Core 2 Dual Sata 2 + E4500.
Wie gesagt, es geht hierbei ums overclocken. Ich lauf jetzt stabil auf 2,8 Ghz mit dem Board.
Ich post hier mal meine Vorgehensweise.
Ich hab mir damals dieses Board geholt um AGP und DDR1 weiter nutzen zu können, und immer schrittweise mein System halbwegs aktuell zu bekommen für den kleine Geldbeutel (bin noch Schüler und krieg leider nur Bafög
). An dieser Stelle bitte ich darum keine Posts zu bringen, die mir sagen wie ******* doch dieses Board ist und dass ich mir was anderes ... , das weiß ich selbst auch 
Also, ich hatte Probleme über 2,6 Ghz bei Standard VCore zu erreichen. (RAM 1:1, Timings entschärft, Kühlung Ok, hab nen Scythe Mugen).
Nach diversen Mods an der CPU, u.a. BSEL Mod mit Silberleitlack von ATU
musste ich feststellen, dass mein Proz nie höher ging als die besagten 2,6 Ghz.Jetzt test ich gerade mit nem VCore Mod für die CPU herum und bin gerade bei theorethischen 1,4125 Volt.
Bios und Everest zeigen aber im Durchschnitt nur ca. 1,37 Volt unter Last (Prime 95) an.
Ich komm jetzt auf stabil 2,78 Ghz. (253*11). Temps unter Last bei ca. 46 °C oder so.
Unter Prime hält ständig mein erster Prozessorkern nach ein paar Sek an. Zweiter läuft normal weiter. Spiele und Anwendungen laufen aber trotzdem auch nach Stunden noch absolut stabil. (komisch)
Meine Fragen:
1. Lohnt es den VCore weiter zu erhöhen oder ist das Endergebnis , also der erreichbare Takt das Risiko nicht Wert? Wie weit sollte ich max gehen? (denke so an 1,45 Volt max)
2.Ist es normal das bei eingestellte 1,4125 V nur 1,37 erreicht werden (ist ja schließlich nen CPU Mod) ?
3.Gibt es womöglich doch noch etwas was ich übersehen habe könnte?
4. Trotz garantierter Latenzen von 5-5-5-18 ,2T bei 400 mhz Speichertakt krieg ich max 5-5-5-15 2T bei 253 Mhz
zum laufen, ansonsten bekomm meist nach wenigen Minuten die ersten Bluescreens. Laut Everest ist RCD (der 2.te Wert) immer bei 3.
Ok, das erstmal von meiner Seite. Ich hoffe ihr habt noch ein Paar Ratschläge für mich über.

Roocher