Sammelthread Intel Core Ultra

Sammelthread
Mein B860-Board bietet mir seit dem letzten BIOS-Update auch die Option an, die Multiplikatoren der P/E-Cores zu ändern.

Macht bei meinem 235 kaum Sinn, aber ich kann die nun anpassen. NGU/D2D seit dem "Intel Boost", nun darf ich auch die Kerne anfassen. Glaube mal nicht, dass ich das vorher übersehen hatte.

Damit ist der B860 für die meisten Nutzer mehr als ausreichend.

Ich hab das ROG Strix B860 ITX.. kann sein das ich das nicht bemerkt hatte? Ich glaubs fast nicht.

Hatte ich nicht verstanden, Intel verbietet OC per Multiplikator.. aber UC dann nicht? Ich hab ja auch kein K-Modell in dem Brett, und damit kann ich darüber nichts sagen.

Wäre aber auch doof wenn Intel das niemandem erzählen würde, also wirds wohl auch mit einer K-CPU weiterhin nicht möglich sein. Sorry.

Wenn der Boost nicht stabil ist, übertakte ich halt das RAM. :D

cachemem_30xboost_8000MTs.png

Diesmal mit 30x/30x für NGU/D2D und 8000MT/s für meine TeamGroup Expert, alles Auto-Timing.
Kompilier-Test läuft durch, schneller denn je, und Tempest Rising meckert auch nicht.

8000MT/s ist kein RAM OC das ist gerade mal 200S ;)

Das geht deutlich besser.

Screenshot 2025-10-02 195748.png

Mit NGU35 , D2D36 . Da Meckert auch nichts. Ach so Patriot Viper Xtreme 8200 FTW

Das geht deutlich besser.
Zweifellos. Auch mit meinen RAM-Sticks. Ich habe mich da ausschließlich auf meine Mainboard verlassen. :D

Mit NGU35 , D2D36 . Da Meckert auch nichts. Ach so Patriot Viper Xtreme 8200 FTW
:daumen:
Wie erwähnt, die 32x/32x waren überaus stabil, nur beim zocken nicht. Ob ich da eine besonders schlechte oder nur mittelmäßige CPU erwischt habe könnte ich nur raten. Besonders gut sicher nicht, sonst wäre der "Intel-Boost" niedriger, möchte man annehmen.

Ich habe bisher nur optimiert. E-Cores +200MHz, meine P-Cores laufen sogar noch auf Standardtakt. Ring auf 4GHz und eben 8000MT/s RAM, NGU/D2D auf stabile 30x/30x. Mehr brauche ich einfach nicht, wäre für die Galerie.

RAM-Tuning, muss ich mir erst noch beibringen. Werde ich allerdings noch angehen, sobald ich Zeit finde. Bin gespannt ob ein Arrow Lake Refresh noch Realität wird, bin angetan da auf 365K oder sogar 385K zu gehen. Selbst wenn Nova mit Oversized-Cache antritt.

Der ist praktisch Realität. Intel hat sonst nichts, "muss" aber Ende 2025/Anfang26 eine neue Generation bringen. Warte noch 4-6 Wochen dann ists in den News. ;-)
Zu spät. Im Oktober hätte ich mich für den Unsinn noch breitschlagen lassen, heute hätte ich schon keine Lust mehr, im März sowieso nicht.

Also wirds Nova. Zumindest für meinen Gaming-Knecht, auf AM5 habe ich weiterhin keine Lust. Mein Produktiv-System ist mit dem 235 gut aufgestellt, ich schätze die kleine CPU inzwischen sehr.
So sieht es aus, wenn ich darauf ein WinUI3-Projekt zusammenbaue:
cpuutil.png

..das ist bereits optimal. Der eingesetzte 120mm-Tower-Kühler ist dabei schon Overkill. Angenehm leise, selbst unter Vollast. Was in seltenen Fällen auch mal vorkommt, aber dann kann ich mir auch einen Kaffee holen, bzw. ob das in 10 Minuten oder 6,5 passiert, wie mit meinem 265KF, ist mir dann auch vollkommen egal. Ich habe beim 235 sogar die Powerlimits belassen, die Effizienz macht einfach mehr Spaß. Ohne Limits sind es im Extremtest dann 9 statt 10 Minuten.

Wo bleibt eingentlich der Ultra 3 205 mit 4P und 4 E Kerne

Die Führung von Intel ist irgendwo gegen den Baum gelaufen,
können gegen AMD im Highprice Consumer Segment nicht viel machen nehmen das alles in Sockel 1700 mit auf (Gelsinger), mit 1851 wieder die gleichen Trottel wie früher.

Hat sicher was mit diesem neuen "dummen" Libutan irgendwas CEO zu tun.

Ich habe beim 235 sogar die Powerlimits belassen, die Effizienz macht einfach mehr Spaß. Ohne Limits sind es im Extremtest dann 9 statt 10 Minuten.
Sag ich ja.

Ich betreibe den 285K auch nur sehr selten mit 250W Powerlimit. Optimierte 150W reichen für 90% der MT-Performance (und 100% der ST-Performance) aus und sind fast lautlos kühlbar. Die letzten handvoll Prozent rauszuquetschen ist für mich völliger Unsinn da, wie bei dir, es völlig Latte ist ob ein Programm jetzt 30 oder 32 Minuten rechnet.

Wie in meinem Edit hat damit sicher der Libutan CEO da die Finger im spiel,
Gelsinger war kein Idiot. ;)

Die Neuen sind da. =)

Wer rüstet auf/um? Mein 285K fühlt sich etwas verschaukelt und pocht auf die Option "200S Boost", mit der er schnell zum 290K Plus gemacht werden kann. :devil:

MfG
Raff

Nein, da hier auch XMP auf 8000 aktiviert wird. Zusammen mit paar weiteren Stellschrauben ist das ein 290er. Und dann kommt noch das Speichel-Tuning ... :D

MfG
Raff

Zurück