Sammelthread Intel Core Ultra

Sammelthread

PKD-NeXuS

PC-Selbstbauer(in)
Mobile:
Core Ultra 100 (Meteor Lake) | P-Cores: Redwood Cove, E-Cores: Crestmont | Intel 4, TSMC N5 + N6, Foveros | U- / H-Series | Xe-LPG
Core Ultra 200V (Lunar Lake) | P-Cores: Lion Cove Cove, E-Cores: Skymont | TSMC N3B + N6, Foveros | V-Series | Xe2-LPG

Desktop:

Core Ultra 200 (Arrow Lake)

Socket: LGA 1851 (Z890)
P-Cores: Lion Cove
E-Cores: Skymont
Process: TSMC N3B (Compute), N5P (Graphics), N6 (SoC, I/O extender), Foveros
Graphics: Xe-LPG
RAM: DDR5 => UDIMM-5600 and CUDIMM-6400

Arrow Lake-S:
ModellKerne / ThreadsTakt / mit Turbo
(P-Core)
Turbo 3.0
(P-Core)
Takt / mit Turbo
(E-Core)
L2 + L3-CacheGrafikPBP
(TDP/PL1)
MTP
(PL2)
Core Ultra 9 285K24 (8P + 16E) / 243,7 / 5,5 GHz5,6 GHz3,2 / 4,6 GHz40 + 36 MBXe-LPG125 Watt250 Watt
Core Ultra 7 265K20 (8P + 12E) / 203,9 / 5,4 GHz5,5 GHz3,3 / 4,6 GHz36 + 30 MBXe-LPG125 Watt250 Watt
Core Ultra 5 245K14 (6P + 8E) / 144,2 / 5,2 GHz
-​
3,6 / 4,6 GHz26 + 24 MBXe-LPG125 Watt159 Watt

Nachdem ich nun auch meinen Core Ultra 7 265K geordert habe, war ich so frei einen Sammelthread für die Core Ultra-Serie zu erstellen.

Da es bei diversen News-Artikeln in den Kommentaren recht rund ging, bitte ich euch hier sachlich über Fragen, Probleme, Möglichkeiten und Interesse zur Core Ultra Serie zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fand den 265K in Sachen PL am ansprechendsten. Nur 4 E-Cores weniger bei ~270€ Preisunterschied, dagegen liegt der 245K bei 2 P-Cores und 4 E-Cores weniger nur ~100€ darunter.

Grundsätzlich war der Preis bei mir aber sekundär.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am Überlegen mir einen 285k zu holen, abe so viel dafür auszugeben, kommt mir nicht in die Tüte.
Ums Aufrüsten die nächsten Monate werde ich aber nicht rum kommen.
Neue Graka seit 3 Wochen, aber der 8700k ist selbst mit OC oft zu langsam...

Ein AMD sowie ein Raptor oder Alder kommt mir nicht in Frage.

Bin aktuell nur am schauen und einlesen was es nun mir dem RAM auf sich hat, dieser soll wohl noch nicht so schnell sein.

Bin am Überlegen mir einen 285k zu holen, abe so viel dafür auszugeben, kommt mir nicht in die Tüte.

Bin aktuell nur am schauen und einlesen was es nun mir dem RAM auf sich hat, dieser soll wohl noch nicht so schnell sein.
Naja, falls wirklich nur Arrow Lake infrage kommt.
Würde ich mal mindestens richtung 7200mhz RAM gehen. Der 265K scheint ganz gut zu sein, der 285K bietet nur mehr wenn man multicore Anwendungen oft nutzt.

Mein Core Ultra 7 265K-Umbau läuft jetzt. Alles schön stabil und unauffällig bis jetzt. :daumen:

Nur das 114er-Microcode Beta-BIOS ist noch nicht ganz so robust wie die offiziellen Releases.

Diese Woche mal ein bisschen Stabilität und Temperaturen mit Stresstests ausreizen und dann gehts über die Feiertage an die Spieletests, vielleicht auch schon mit der B580.

Hab zwar grundsätzlich kein Problem mit AMD, war recht glücklich mit AM4, aber AM5 hat gar nicht abgeholt. AMD kann halt immer noch nicht Chipsatz. Mit M.2 shared lanes, ins VRM geklebte USB-Controller und einer wenig breiten Anbindung an die CPU macht das alles nicht soviel Eindruck.
Ob die Leistung beim Gaming ein paar Prozent dahinter ist, ist mir sowas von egal. Und ob ein 9800X3D nochmal 20% mehr FPS bringt, ist mir noch egaler.

Da sicher auch noch Verstärkung eintreffen wird, also 300er Serie, hab ich mich für einen 265KF entschieden, gabs am Black Friday im Angebot. Der 285K macht für mich ohnehin nicht viel Sinn, innerhalb dieser Gen brauch ich die 4 zusätzlichen E-Cores nicht. Und eine iGPU schon gar nicht.

Dazu hab ich mir Platzhalter-DDR5 gekauft. Das C in CUDIMM macht erst Sinn, wenn es um sehr hohe Taktraten geht, sonst kann niemand etwas damit anfangen.

Beim Mainboard hab ich mich für die neue Mitte entschieden, ein 400€ Brett von MSI. Für das Geld bekommt man schon richtig etwas, das wäre auch ein nettes Zuhause für spätere CPUs. Falls Intel den 1851 nicht gleich wieder einstampft.

Im Vergleich zu meinem alten 8700K ist die Leistung des 265KF exorbitant, zum 5800X3D eigentlich ebenso.. Eine richtig schnelle und auch preiswerte CPU. Für alle, die nicht nur hohe FPS brauchen und eine richtige CPU haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das Microcode Update bekomme, spiele ich noch nicht allzu sehr mit OC. Bei MSI hatte man zwischen den Feiertagen keine Zeit für mein Edge.. muss noch etwas warten. Ich werde wahrscheinlich eh Richtung Undervolting gehen, bleibt noch genug Leistung über.
Den MSI Enhanced Turbo finde ich aber ansprechend. Einfach einschalten und alles bleibt so wie es soll, nur der Boost wird auf 5,4Ghz All Core angehoben, wie beim großen Bruder. Spannungsverhalten scheint auch dasselbe.
Aber ich hab erstmal genug für den Alltag, die E-Cores habe ich allerdings auf 4,8GHz angehoben, da steigt die Temperatur nur unmerklich an.

Mit meinem Crucial DDR5 habe ich auch gespielt, und bisher viel Spaß dabei. Ich muss dazu sagen, ich bin absolut kein Experte für RAM OC. Getestet habe immer in Gear 2. Ein wenig OC geht auch noch, 6800MT/s bei CL38 sind kein Problem.

Da habe ich genug Zeit bis CUDIMM mit 9000MT/s im 48GB Kit unter 200€ sinkt, wenn der dann keine soliden Timings bei vertretbarer Spannung hat, verzichte ich da wahrscheinlich auch noch.

Zuletzt bearbeitet:

Sowohl der 9800x3D als auch der 14900k sind die besseren Gaming Chips ggü. dem 285k. Warum so abgeneigt ggü. AMD um sich einen Error Lake zu holen?

Gaming ist auch nur etwa 40-50%, der 14900k benötigt mir zu viel Leistung und wie schon das angesprochen Thema "sterben", ist mir einfach zu heikel.

Beim Ultra 200 kann ich ja auf den 300/400 bzw. kommende CPU mit 1851 Sockel aufstocken, dieser wird ja dann wohl schneller als der 13./14. Gen sein. Kann ich mit AM5 auch, aber ich weiß ja nicht...

Zum Thema AMD: Erst vergangenes WE habe ich bei einem 9800x3d PC geholfen.
Fehlende/falsche Treiber bei der Win Installation, liegt zwar selbst nicht direkt an AMD, aber bei Intel 13. Gen hat das damals geklappt.

Sobald es CU Dimms mit über 9200 lieferbar sind, werd ich mir das Ding wohl holen.

Habe mein System jetzt mal eingefroren, läuft so von Prime95, über 3D Mark bis hin zu diversen Spielen stabil und schnell. Am meisten (positiv) überrascht haben mich die super glatten Frametimes.

BIOS: 2.26.AS03 [Beta] mit 0x114 Microcode
CPU: 5,5 P / 4,8 E / 4,3 R GHz All-Core
RAM: 8000 MT/s @ 36-46-46-56

Zuletzt bearbeitet:
Die allerallerwenigsten Reaktionen kommen von tatsächlichen Erfahrungen - die allermeisten dagegen von Berichterstattung im Netz.
Da sind dann Spielebenchmarks, Youtubevideos, Socialmedia sehr präsent - und wenn da AMD über lange Zeit im Spielebereich und dier Lasteffizienz (unbestritten) die bessere CPU hat dann wird das eben vom Großteil der Menschen aufgenommen als "AMD gut, Intel schlecht", alle Details oder andere Anwendungsszenarien ausgeblendet und der Effekt selbstverstärkend in die Echohalle gerufen und immer wieder abkopiert. Das ist nicht mal ein Vorwurf an die Leute, Menschen ticken eben so.

Und schon ist derjenige, der sich doch einen Arrowlake kauft ggf. überrascht, wie schnell/stabil/usw. das angeblich unfassbar schlechte Intelsystem dann doch ist.

Ich hab mir die Plattform ja gekauft weil sie in meinem Workload schlicht besser ist und ich mit SPielen fast nichts zu tun habe (und wenn dann niemals im CPU Limit) aber trotzdem wirste da gefühlt vom Communitymob niedergemäht wie jemand, der damals nen AMD FX gekauft hatte als jeder Intel beste geschrien hat.

Da darfste einfach nicht viel drauf geben. Ich habs jedenfalls bisher nicht bereut - das 285K System hat jetzt gute 6 Wochen hinter sich in denen wirklich alles dabei war an Last und ich hatte NULL Probleme. Bisher ist das der problemloseste PC den ich je besessen habe.
Und wieder ist jemand überrascht. And counting.

Also grundsätzlich läuft das BIOS und alles ist fein, allerdings scheint mir das BIOS viel mehr Spannung auf die Kerne zu knallen als die Alten und RAM OC ist einen tacken instabiler

Kann ich nicht bestätigen. Spannung ist identisch, jedenfalls das was mir HWiNFO anzeigt.
Speicher OC verhält sich auf meinem Board genau wie vorher.

Die Speicherlatenz ist 5-6ns schlechter als vorher, die anderen Werte sind unverändert.

Beim Zocken sind es nun nicht mehr 100% mit Dellen drin bis unter 95%, stattdessen schwankts zwischen 98% und 99% recht konstant.

Ich würde sagen es scheint als wäre es besser als vorher. Aber nicht schneller. Was mir am Allerwertesten vorbei geht.

Update:
..nun ist das nächste BIOS da, und die Latenz ist wieder da wo sie vorher war. Immer noch 0x114, aber diesmal als PR5 markiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück