Intel Broadwell: K-Modelle für Desktop sollen mit Iris-Pro-Grafikeinheit (GT3e) kommen

AW: Intel Broadwell: K-Modelle für Desktop sollen mit Iris-Pro-Grafikeinheit (GT3e) kommen

Intel war damals einen Hauch schneller mit dem Dual Core am Markt als AMD.

AW: Intel Broadwell: K-Modelle für Desktop sollen mit Iris-Pro-Grafikeinheit (GT3e) kommen

Der FX-8xxx hat aber nur 4 Module, was eben keine 8 Kerne sind (je nach Definition schon, ich bin da aber etwas strenger als AMD).;)
Wobei man sagen muss, dass solange die Pro-Takt-Leistung und die Taktfrequenzen steigen auch die erhältlichen Vierkerner (+SMT) nicht "schlecht" sind.
Prophetisch war das 2004 nicht mit der Multi-Core-Zukunft. Da waren längst Einzelheiten über die zukünftig Richtung der Konsolen und der bald folgenden X2 bekannt. Der erste X2 kam ja auch schon 2005.;)

Ich steig nächstes Jahr direkt auf Haswell-E dann um. Dann hab ich meine 8 Kerne. :D

Letztendlich spielt es keine Rolle ob die Leistung die hinten rauskommt mit 8 Kerner, 6 Kerner, 4 Kerner, SMT, CMT, oder 100GHz Single Cores erzeugt wird.
Wichtig ist dass sie reicht um alles geschmeidig machen zu können ohne dabei Mondpreise bezahlen zu müssen.

Das ist richtig. Wenn man mal die aktuellen Vierkerner mit den ersten Modellen vergleicht, dann sind das Welten (besonders IPC und Effizienz). In vielen Programmen kann man die Power ja eh kaum nutzen, bei einigen Anwendungsbereichen (Muxen/Demuxen, teilweise auch beim Videoschnitt, Bildkomprimierung) dümpeln 4-6 meiner Threads faul rum.:(

Kommt immer drauf an was man so mit seinem PC macht. Die allermeisten Leute brauchen solche Power tatsächlich nicht. Persönlich würde ich mich aber über 8 oder noch mehr Kerne freuen, wenn mal Arbeit anliegt hab ich meine 12 Threads 24 Stunden am Tag zwischen 90 und 100% Last. :(

Vielleicht schiebt intel da bewusst ein bisschen rum um das Problem, dass es in der Mittelklasse schon eine Generation neuer zu kaufen gibt als im High-End nicht noch weiter zu verschärfen. Man konnte ja fast schon Haswell kaufen als man beim S2011er noch bei Sandy Bridge rumdümpelte... wäre nicht grade gut wenn man groß Haswell-E (2011-3) ankündigt und für 1/4 des Geldes schon nen Skylake aufm Sockel 1151 kaufen könnte :ugly:

Ist etwas weit her geholt das geb ich zu. :D

Nicht alzu weit. Es gibt viele Hinweise auf derartige Pläne. Ich persönlich würde Skylake zwischen 4Q15 und 2Q16 erwarten - und zwar sowohl -DT wie -E.

Gerade bei den Broadwell K-Modellen wird die iGPU bestimmt nur selten genutzt, die die Käufer oft eine dGPU mit dazu nehmen.

Ein 128 MB L4 Cache könnte aber auf Interesse stoßen :devil:

(Wobei ich große Zweifel daran habe, dass sowas für So1150 kommt. Das wird einfach zu eng. Entweder Intel integriert den Cache -ggf kleiner- künftig on DIE, oder dieses GTe-Gerücht bezieht sich auf BGA-Versionen, nicht auf Ableger der versprochenen So1150-Broadwell-Xeons)

Interessanter wäre zu wissen, wie sich die iGPU auf die Wäremeverteilung auswirken wird?
Nicht das diese CPUs dann noch größere Hitzköpfe werden als die Haswell Pendants.

Wenn sie deaktiviert ist, wirkt sie wohl allenfalls als zusätzlicher Heatspreader, also würde sich das Problem entschärfen.
Eher zu befürworten wäre aber eine bessere Wärmeleitpaste...

Wenn das so käme gäbe es ja keinen Grund mehr sich ein S2011(-3) System zu kaufen. Mit einem 6-Kerner im Mittelklassesegment würde sich Intel ja selbst ein Bein stellen.
6 Kerne in der Mittelklasse wirds erst dann geben, wenns im High-End-Sockel 8er/10er/12er gibt.

8er gibt es spätestens nächstes Jahr, die Gerüchte für 8-10er zum Ende von IB-E reißen aber auch nicht ab.
Ändert aber nichts daran, dass 99,9% aller Endanwender bis auf weiteres mit vier Kernen gut bedient sind.

Kommt immer drauf an was man so mit seinem PC macht. Die allermeisten Leute brauchen solche Power tatsächlich nicht. Persönlich würde ich mich aber über 8 oder noch mehr Kerne freuen, wenn mal Arbeit anliegt hab ich meine 12 Threads 24 Stunden am Tag zwischen 90 und 100% Last. :(

kannst dir ja mal einen 8 Moduler von AMD holen und testen ob der das schneller erledigt:ugly:(mich würde es aber interessieren:D)

Wenn sie deaktiviert ist, wirkt sie wohl allenfalls als zusätzlicher Heatspreader, also würde sich das Problem entschärfen.
Eher zu befürworten wäre aber eine bessere Wärmeleitpaste...

ich aber mal, das jeder (zumindest Käufer ein K-CPU) auch ein paar Teuronen zusätzlich zahlen würde, damit Intel die wieder verlötet und nicht "verklebt", oder?

Bei den winzigen Leistungssprüngen kann ich sicher auch noch die Broadwells auslassen mit meinem 2600K Sandy.
Weder Ivy Bridge noch Haswell sind bisher wirklich interessant gewesen oder hätten auch nur im entferntesten einen Umstieg gerechtfertigt.
Wann macht Intel die Prozessoren eigentlich mal wieder schneller statt nur sparsamer?

Unbekannt ist noch, ob es Verbesserungen gegenüber der aktuellen iGPU geben wird.

Das ist falsch. Wir wissen, dass die Broadwell Grafik auf Gen8 basiert, die sehr große Veränderungen beinhaltet laut Intel.

Schneller sind die schon etwas geworden. Mein 4770K hat locker ~25% mehr Power als mein vorheriger 2600K, dafür ist er trotz niedrigerer Spannung ~10°C wärmer.:ugly:

Mein 4770k ist mir bei einigen Sachen immer noch zu langsam. :ugly:

Das musst du AMD fragen und nicht Intel. :ugly:

Wenn intel noch soviele Reserven hat, warum haben die Spitzenmodelle dann eine TDP bis 140W?

Sooo viele Reserven hat intel nicht wie manche denken...die die 8 und 12 cores+SMT im Serverbereich sind nur mit niedrigem Takt möglich.

Wenn intel noch soviele Reserven hat, warum haben die Spitzenmodelle dann eine TDP bis 140W?

Sooo viele Reserven hat intel nicht wie manche denken...die die 8 und 12 cores+SMT im Serverbereich sind nur mit niedrigem Takt möglich.

Im Server geht Intel mehr oder weniger ans machbare. Hier geht es um Consumer CPUs. Haswell-E allerdings bringt 6 und 8 Kern Varianten mit, bin mal auf die 6 Kern Preise gespannt.

Deshalb kommt ja auch schon im nächsten Jahr Haswell-E. :schief:
Wenn Intel wollte, könnten die noch weiter gehen. ;)

BTW Was für eine TDP haben noch einmal AMDs Spitzenmodelle? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Weil man so seine Gewinnspanne vergrößert. Intel könnte diese CPUs vermutlich auch mit 80W TDP anbieten (so wie es auch 10 und 12-Kerner mit 150W gibt), nur müsste dafür viel mehr selektiert werden und der Ausschuss wäre viel größer. Da keine Konkurrenz da ist ist das nicht nötig und die TDP Klassen können so hoch gewählt werden dass man so ziemlich alle gefertigten CPUs auch verkaufen kann.

Zurück