Intel Broadwell: K-Modelle für Desktop sollen mit Iris-Pro-Grafikeinheit (GT3e) kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Broadwell: K-Modelle für Desktop sollen mit Iris-Pro-Grafikeinheit (GT3e) kommen

Wie die meist gut informierte Webseite CPU-World berichtet, sollen die Desktop-Ableger der kommenden Broadwell-Mikroarchitektur mit einer Iris-Pro-Grafikeinheit, Codename GT3e, daherkommen, wie sie aktuell noch Note- sowie Ultrabooks vorbehalten ist. Unbekannt ist noch, ob es Verbesserungen gegenüber der aktuellen iGPU geben wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Broadwell: K-Modelle für Desktop sollen mit Iris-Pro-Grafikeinheit (GT3e) kommen

AW: Intel Broadwell: K-Modelle für Desktop sollen mit Iris-Pro-Grafikeinheit (GT3e) kommen

Hört sich gut an, jetzt noch für Sockel 1150 und kompatibel zu Serie 8-Chipsätzen. Quicksync freut sich.

AW: Intel Broadwell: K-Modelle für Desktop sollen mit Iris-Pro-Grafikeinheit (GT3e) kommen

Wenn sie jetzt noch i3 CPUs zu einem Preis von unter 150€ rausbringen hat AMD ein gigantisches Problem.

Das passt allerdings in das Schema, wenn man sich ansieht welche enorme Evolution die IGPs von Intel in den letzten 5 Jahren durchgemacht haben, ist das der konsequente nächste Schritt.

Das größte Problem ist allerdings das wir 6 Kern CPUs von Intel für unter 300€ vorerst knicken können...

Ende 2014 erst?
Das ist aber echt spät.
Dann scheint Skylake wohl auch später kommen als gedacht.

Vielleicht schiebt intel da bewusst ein bisschen rum um das Problem, dass es in der Mittelklasse schon eine Generation neuer zu kaufen gibt als im High-End nicht noch weiter zu verschärfen. Man konnte ja fast schon Haswell kaufen als man beim S2011er noch bei Sandy Bridge rumdümpelte... wäre nicht grade gut wenn man groß Haswell-E (2011-3) ankündigt und für 1/4 des Geldes schon nen Skylake aufm Sockel 1151 kaufen könnte :ugly:

Ist etwas weit her geholt das geb ich zu. :D

Vielleicht schiebt intel da bewusst ein bisschen rum um das Problem, dass es in der Mittelklasse schon eine Generation neuer zu kaufen gibt als im High-End nicht noch weiter zu verschärfen. Man konnte ja fast schon Haswell kaufen als man beim S2011er noch bei Sandy Bridge rumdümpelte... wäre nicht grade gut wenn man groß Haswell-E (2011-3) ankündigt und für 1/4 des Geldes schon nen Skylake aufm Sockel 1151 kaufen könnte :ugly:

Ist etwas weit her geholt das geb ich zu. :D

Sockel 1151?
war das gewollt oder meinst du 1150?

und @PCGH-Redaktion, ihr meint doch bestimmt i7-4770K & i5-4670K und nicht i7-4670K & i5-4670K :)

Gerade bei den Broadwell K-Modellen wird die iGPU bestimmt nur selten genutzt, die die Käufer oft eine dGPU mit dazu nehmen.

Interessanter wäre zu wissen, wie sich die iGPU auf die Wäremeverteilung auswirken wird?
Nicht das diese CPUs dann noch größere Hitzköpfe werden als die Haswell Pendants.

Broadwell wird ja wohl für uns recht uninteressant, da war Ivy ja dagegegen noch ein richtiger Knüller.:D Aber vlt. besinnt sich Intel ja mal wieder und gönnt den CPUs einen verlöteten Deckel, das wäre immerhin etwas.:ugly:

P.S. Im Text steht beim i7 auch "4670K".;)

Was leider vmtl. sicherstellen wird, dass bis ~2017-2018 nicht mit mehr als vier Kernen im Mainstreamsegement von Intel zu rechnen ist.:(
Ich hätte ja lieber einen Broadwell mit 6 Kernen statt IGP, aber das wird so nicht kommen.:ugly:

Wenn das so käme gäbe es ja keinen Grund mehr sich ein S2011(-3) System zu kaufen. Mit einem 6-Kerner im Mittelklassesegment würde sich Intel ja selbst ein Bein stellen.
6 Kerne in der Mittelklasse wirds erst dann geben, wenns im High-End-Sockel 8er/10er/12er gibt.

Was leider vmtl. sicherstellen wird, dass bis ~2017-2018 nicht mit mehr als vier Kernen im Mainstreamsegement von Intel zu rechnen ist.:(

Wer hätte gedacht, dass wir so lange bei 4 Kernen stehen bleiben, und selbst heute immer noch viele Programme nur einen Kern nutzen.
Zu dem Thema hat Leo eine eindeutige Aussage gemacht:

Bezüglich der zur Verfügung gestellten Rechenkerne ändert sich mit Skylake leider noch nichts: Es bleibt bei Einsteigermodellen mit 2 Rechenkernen und Performance-Modellen mit maximal 4 Rechenkernen samt HyperThreading. Wann Intel aus diesem Schema ausbrechen wird, ist noch nicht klar – in jedem Fall wird dieser Zeitpunkt derzeit immer weiter in die Zukunft verschoben. Ebenfalls noch kein Thema von Skylake wird PCI Express 4.0 sein – und dies obwohl es PCI Express 4.0 bei den Syklake-Prozessoren für HighEnd-Server durchaus geben wird. Möglicherweise sieht Intel hier im Consumer-Bereich noch keine Notwendigkeit, möglicherweise wäre es auch (zu diesem Zeitpunkt) noch zu teuer.
Intels Skylake-Architektur bedingt wohl den neuen Sockel 1151 und bringt DDR4-Speicher ins Consumer-Segment | 3DCenter.org

Wenn das so käme gäbe es ja keinen Grund mehr sich ein S2011(-3) System zu kaufen. Mit einem 6-Kerner im Mittelklassesegment würde sich Intel ja selbst ein Bein stellen.
6 Kerne in der Mittelklasse wirds erst dann geben, wenns im High-End-Sockel 8er/10er/12er gibt.

8 Kerner wird es wohl schon mit Haswell E geben, offenbar hat Intel erkannt das 3MB zusätzlicher Cache ein dürftiges Argument für 400€ mehr sind.

6 Kerne im Consumerbereich wird es wohl erst geben wenn AMD die 4 Kern i7 schlagen kann und das wird wohl noch eine weile dauern.

8 kommen ja mit 2011-3

aber das Skylake 2015 noch mit 4 kernen kommt:(

Die Iris beeindruckt mich jetzt nicht so die kommt ja sowieso nur in den teuren Modellen zum Einsatz und AMD stellt ja auch noch bald was vor.

Ich weiß noch, wie ich 2004 mit meinem Athlon 64 in der Hand sicher war, dass ich ca. im Jahr 2010 für den gleichen Preis (~350€) eine Achtkern-CPU erwerben können sollte. Was für ein fataler Irrtum.:ugly:

Ich hätte ja lieber einen Broadwell mit 6 Kernen statt IGP, aber das wird so nicht kommen.:ugly:

Du musst immer daran denken dass die CPUs eigentlich für den mobilen Markt sind und da braucht eben keiner 6 oder 8 Kerner.
Die Desktop Varianten sind nur Abfallprodukte und du musst Intel auf knien danken dass sie auch an die Leute denken die nicht die fette Kohle für Sockel 2011 Systeme haben. :ugly:

Ich weiß noch, wie ich 2004 mit meinem Athlon 64 in der Hand sicher war, dass ich ca. im Jahr 2010 für den gleichen Preis (~350€) eine Achtkern-CPU erwerben können sollte. Was für ein fataler Irrtum.:ugly:
Den FX gibt es seit 2011, also gar nicht so weit daneben:)

Dann warst du deiner Zeit aber wirklich voraus, damals dachte man das die Zukunft, wie die letzten 30 Jahre auch, den Single Core CPUs gehört. Nicht um sonst hatte Intel ja den Plan mit dem 10 GHz P4. Wäre durchaus machbar gewesen, die Cedar Mill P4s konnte man ja mit gutem Zureden und Wakü auf 5 GHz takten und das bei 65nm Fertigung! Die 10 Ghz CPU wäre wohl etwas schneller als ein Zweikerner, hätte die Leistung dafür immer optimal verfügbar.

Es kam allerdings anders als AMD den A64 X2 vorstellte und Intel mit dem P4 Dualcore nachzog.

Zurück