Intel Broadwell: K-Modelle für Desktop sollen mit Iris-Pro-Grafikeinheit (GT3e) kommen

AW: Intel Broadwell: K-Modelle für Desktop sollen mit Iris-Pro-Grafikeinheit (GT3e) kommen

Ich begreife einfach nicht was ihr immer mit euren 8 Kernern oder am besten gleich 20 Kernern wollt. Zum Spielen von 99,9% aller Spiele reicht ein einfacher i5 aus wenn nicht sogar ein i3 und das ohne Übertaktung.

Betreibt ihr alle Videobearbeitung die so wahnsinnig zeitkritisch ist ? Also ich bin immer noch mit meinem 4 Kerner von 2009 unterwegs und ehrlich gesagt sträube ich mich ein wenig gegen das aufrüsten weil es eigentlich keinen wirklichen Grund gibt für einen schnelleren Prozessor.

Damit sind meiner Meinung nach auch die Beschwerden, warum wir kaum mehr Leistung im Desktop Bereich bekommen und nur die Leistungsaufnahme gesenkt wird und die integrierte GPU gefördert wird, haltlos. Denn ehrlich gesagt ist mehr Leistung für die allermeisten Menschen nicht von Nöten.

Der Restliche 1% Bereich der Nutzer welcher höhere Anforderungen hat, der muss eben zum Sockel 2011 greifen. Also ich sehe dort überhaupt keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Broadwell: K-Modelle für Desktop sollen mit Iris-Pro-Grafikeinheit (GT3e) kommen

Ich begreife einfach nicht was ihr immer mit euren 8 Kernern oder am besten gleich 20 Kernern wollt. Zum Spielen von 99,9% aller Spiele reicht ein einfacher i5 aus wenn nicht sogar ein i3 und das ohne Übertaktung.

Betreibt ihr alle Videobearbeitung die so wahnsinnig zeitkritisch ist ? Also ich bin immer noch mit meinem 4 Kerner von 2009 unterwegs und ehrlich gesagt sträube ich mich ein wenig gegen das aufrüsten weil es eigentlich keinen wirklichen Grund gibt für einen schnelleren Prozessor.

Damit sind meiner Meinung nach auch die Beschwerden, warum wir kaum mehr Leistung im Desktop Bereich bekommen und nur die Leistungsaufnahme gesenkt wird und die integrierte GPU gefördert wird, haltlos. Denn ehrlich gesagt ist mehr Leistung für die allermeisten Menschen nicht von Nöten.

Der Restliche 1% Bereich der Nutzer welcher höhere Anforderungen hat, der muss eben zum Sockel 2011 greifen. Also ich sehe dort überhaupt keine Probleme.

Sorry, am PC kann man nicht nur Spielen und Videos machen. :schief:
Wenn man natürlich nichts anderes macht bzw. kennt, dann ist es nicht verwunderlich weshalb diese Leute meinen, das mehr Kerne quasi sinnlos wären. :D

So wie sich die Ladezeit von allem stark verbessert haben, beim Wechsel vom i7 920 auf i5 3570K, würde ich gerne wieder so einen Wechsel vollziehen. Die CPU Leistung verpufft ja nicht im Raum, wie GPU Leistung bei aktuellen Spielen :ugly:
Der Boost kam aber hauptsächlich von SATA 3(Controller) zu SATA 3(Nativ) bei der SSD:lol:
Auch ein schöner Vorteil war i7 Idle 130 Watt, jetzt brauch ich ca 70 Watt

Leute, auch ohne die Grafik zu nutzen, zahlt sich das mehr als aus. L4Cache führt (mit dem richtigen Compiler) zu 5-10% Mehrleistung bei gleichem Takt.

Leute, auch ohne die Grafik zu nutzen, zahlt sich das mehr als aus. L4Cache führt (mit dem richtigen Compiler) zu 5-10% Mehrleistung bei gleichem Takt.

Hmm, und du meinst alle Softwarehersteller rekompilieren ihre Programme deswegen? Man wird genau denselben Kram weiternutzen müssen.

Betreibt ihr alle Videobearbeitung die so wahnsinnig zeitkritisch ist ?
Zeitkritisch ists nicht wirklich - also obs ne Woche länger dauert oder nicht ist eigentlich egal. So gesehen würde das auch ein 4770K gut erledigen, aber:
So lange ich am rendern/konvertieren bin habe ich mit nem Sechskerner noch die Chance, andere Dinge oder auch mal ein Spielchen gleichzeitig zu machen - einfach 2 Kerne abgestellt und schon laufen fast alle Spiele problemlos während die anderen 4 Kerne im Hintergrund schwitzen. Mit nem 4-Kerner wird das schon sehr eng.
Natürlich ist das ein 1st-World-Problem, man könnte das alles auch mit 4 Kernen erledigen und eben mal ne Woche nicht spielen bis der Workload erledigt ist aber wenn man die 500 zusätzlichen Euros zur Verfügung hat warum dann nicht auch zu nem 6er greifen.

Wenn Haswell-E einen 8er bietet in dem Preisbereich wird der auch meinen 3930K beerben. :)

Für die Hardcore-Lets-Player (keine Sorge, ich bin keiner^^) ist das ne Super Sache: mit 4 Kernen ständig unnötige Videos konvertieren und mit den restlichen 2 den ganzen Tag Minecraft spielen :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:

Die Ladezeiten werden tatsächlich besser ? Das ist ja sehr interessant. Dabei dachte ich immer, dass hier der Datenträger das kritische Element beim Laden von Daten sei und der CPU eh schnell genug zum zuspielen ist.

Aber von eine i7 920 zu einem i5 3570k ist es ja kein Sprung in Bezug auf der Anzahl der Kerne. Also war für dich offensichtlich auch ein 4 Kerner ausreichend oder ?

Ich kenne selbstverständlich ein paar Anwendungen im professionellen Bereich wie z.B. Numerik Berechnungen beispielsweise in Matlab oder echtzeit Raytracing. Aber wir reden doch bei euren Rechnern über private Anwendungen. Also in der Regel um Bespaßung oder nutzt ihr euren Rechner zuhause auch für eure Arbeit ?

Erleuchtet mich, ich bin wirklich neugierig da mir einfach nichts einfällt, denn Office Anwendungen können es kaum sein.

nutzt ihr euren Rechner zuhause auch für eure Arbeit ?

Wenn ich nur spielen würde hätte ich nen 2500K. :D

Klar arbeite ich mit dem Ding - oder sagen wir präziser ich nutze viele Anwendungen die einen großen Vorteil von fast beliebig vielen Kernen haben, Arbeit im Sinne von "Geld verdienen" ists nur äußerst selten (an meinem eigentlichen Arbeitsplatz steht übrigens ein i5-2500 und da hätte ich mir auch schon öfter einen 3930K gewünscht :-().

Anwendungen sind hauptsächlich die x.264_64bit.exe, Simulationsprogramme auf Java-Basis die auch mit vielen Kernen können, Stapelverarbeitung von hochauflösenden Bildern etwa per Paint.NET und solche Geschichten... da kann man nie Kerne genug haben. :-D

Aber wir kommen zu weit vom Thema ab - eigentlich sollte es doch um die neue Grafikeinheit gehen.
Irgendwie ändert sich für mich am Status von iGPUs dadurch noch nichts: Zum Arbeiten/Office zu schnell, zum spielen zu langsam.

920 -> 3570K, klar gleiche Kernzahl aber die Leistung pro Takt ist schon spürbar gestiegen + mein 920 lief 3,9GHz, den 3570K kann ich auf 4,2GHz betreiben. Alles was nicht gerade 8 Threads braucht ist der i5 schneller. Für meine SSD und Windows wars auch noch praktisch, da ich von SATA 3 mit knapp 330 MB/s(Seq) von dem Zusatzcontroller auf das Native SATA 3 mit vollen 550 MB/s(Seq) bin(kann jetzt ~450 nutzen(Seq))

Aber wir kommen zu weit vom Thema ab - eigentlich sollte es doch um die neue Grafikeinheit gehen.
Irgendwie ändert sich für mich am Status von iGPUs dadurch noch nichts: Zum Arbeiten/Office zu schnell, zum spielen zu langsam.

Was fehlt ist Downsampling support:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich nur spielen würde hätte ich nen 2500K. :D

Klar arbeite ich mit dem Ding - oder sagen wir präziser ich nutze viele Anwendungen die einen großen Vorteil von fast beliebig vielen Kernen haben, Arbeit im Sinne von "Geld verdienen" ists nur äußerst selten (an meinem eigentlichen Arbeitsplatz steht übrigens ein i5-2500 und da hätte ich mir auch schon öfter einen 3930K gewünscht :-().

Anwendungen sind hauptsächlich die x.264_64bit.exe, Simulationsprogramme auf Java-Basis die auch mit vielen Kernen können, Stapelverarbeitung von hochauflösenden Bildern etwa per Paint.NET und solche Geschichten... da kann man nie Kerne genug haben. :-D

Überfordere die Leute hier doch nicht. Die kennen das doch alles noch gar nicht.
Am Ende sind noch alle Haswell-E CPU´s ausverkauft. :D

also Intel hat ende 2014 die igp power im Mainstream einer amd Mainstream apu heute :klatsch:

also Intel hat ende 2014 die igp power im Mainstream einer amd Mainstream apu heute :klatsch:

Die Iris Pro gibt es schon seit längerem. Nur eben bisher nicht im Desktop Bereich. :schief:

Zudem vergleichst du hier 2 paar Schuhe...heißt mit einer Firma die nebenbei noch eine Grafikkarten Schmiede im Rücken hat und damit jahrelange Erfahrung in dem Gebiet mit bringt. ;)

Man kann es ja auch mal umdrehen und fragen, wann AMD CPUs mit der IPC heutiger Intel CPUs gleich zieht?
Und das wird bestimmt nicht ende 2014 sein. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

die Iris pro gibt es aber nicht in einen Mainstream Notebook :klatsch:

wenn du alles 10x hintereinander editierst, kann i nix machen,
schau lieber mal genauer hin du pflaume, mein beitrag 19:18, dein letzter edit 19:21 :klatsch:

man kann aber auch hinterfragen warum Intel nicht so weit von amd enfernt ist, obwohl sie das 10fache an kapital haben :P

wenn du alles 10x hintereinander editierst, kann i nix machen,
schau lieber mal genauer hin du pflaume, mein beitrag 19:18, dein letzter edit 19:21 :klatsch:

Selber Pflaume. :ugly:
Das war nicht auf den Sätzen danach bezogen!
Es bezog mich dabei auf meinen ersten Satz! :schief:

Notebooks mit der Iris Pro gibt es bereits für unter 1000 € und jetzt ist die Frage, wann für dich bzw für einem der Mainstream beginnt und wann dieser aufhört.
Zudem ist die dazugehörige CPU Power ja auch mal etwas fixer, als AMDs APU.
Aber das scheinst du ja überhaupt nicht beim Preis zu bedenken. :schief:

Edit:
man kann aber auch hinterfragen warum Intel nicht so weit von amd enfernt ist, obwohl sie das 10fache an kapital haben :P
Hab ich doch geschrieben. Erfahrung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück