intel bestätigt Pläne die Core i7-3xxx CPUs (SB-E) mit Boxed Wakü auszuliefern + Pläne für zukünftige Modelle

XE85

Lötkolbengott/-göttin
intel bestätigt Pläne die Core i7-3xxx CPUs (SB-E) mit Boxed Wakü auszuliefern + Pläne für zukünftige Modelle

Die entsprechenden Gerüchte das intel die Sandy Bridge E CPUs mit einer Kompakt Wakü als Boxed Kühler ausliefern möchte gibt es ja schon länger. Jetzt wurde diese Pläne laut xbitlabs offiziell bestätigt. Die Kühlung stammt von Asetek und soll auch seperat verkauft werden. Die Kühlung besteht neben dem Kühler aus einem Single Radiator der von einem, offenbar blau leuchtenden, 120er Lüfter gekühlt wird. Unklarheit gibt es noch über die Preisgestaltung. Ob die zuletzt genannten Preise mit oder ohne Wakü sind wird sich wohl erst beim offiziellen Launch Anfang November zeigen.

intel_coolers.jpg

Zusätzlich gibt es noch eine Tabelle die zeigt das im 2. Quartal 2012 schnellere Modelle geplant sind - genau Daten sind aber nicht bekannt.

intel_snbe_specs_2011_2012.png

Quelle: http://www.xbitlabs.com/news/cooler...2011_Chips_with_Own_Brand_Liquid_Coolers.html

mfg

AW: intel bestätigt Pläne die Core i7-3xxx CPUs (SB-E) mit Boxed Wakü auszuliefern + Pläne für zukünftige Modelle

finde ich vernünftig, bei der tdp muss es auch sein :D

und wenn hier jemand wieder rummeckert, dass es keine richtige wakü sei, dann soll er halt wieder in keller gehen und an seiner weiterbasteln :ugly:

AW: intel bestätigt Pläne die Core i7-3xxx CPUs (SB-E) mit Boxed Wakü auszuliefern + Pläne für zukünftige Modelle

Wie sieht es eigentlich mit den Preisen aus?

Die jetzt auch - hey, vielleicht haben die sich ja mit AMD zusammengetan - das gibt günstigere Einkaufspreise für die Kühler.:ugly:

Es geht wohl weniger darum, ob es "richtige" Waküs sind - aber von den kompakten sind es die aus der untersten Schublade.

Wozu eine Wakü, werden CPU´s zu heiß oder was? Da muss mehr dahinter stecken, sonst packt man sowas nicht da mit rein.

An sich ist es aber nicht schlecht, denn damit ist eine gute Kühlung Garantiert.

Die Dinger verkaufen sich wohl gut, ich sehe das als eine gute Marketingstrategie, das wird im 0815 Kunden den Gedanken hervorrufen: "Hey, wenn die da schon eine Wasserkühlung mit beilegen, muß das ja wirklich ein super schneller Prozessor sein!"

Als Boxed-Kühler verstehe ich den blau beleuchteten Lüfter nicht. Welcher OEM/Geschäftskunde baut sich denn bitte bling bling in seinen Rechner :ugly:

Ansonsten vermisse ich auch die manuelle Lüftersteuerung direkt auf dem Kühlkörper. War die nicht auf den Leaks zur WaKü abgebildet? Hab da irgendwas im Kopf dazu.

das ist doch eindeutig der falsche weg.
statt einer besseren kühllösung wäre es besser gewesen an einer senkung der tdp zu arbeiten.

statt einer besseren kühllösung wäre es besser gewesen an einer senkung der tdp zu arbeiten.
Du kannst die TDP aber nicht beliebig senken.
SB (und damit SB-E) hat ne verdammt niedrige TDP, verglichen mit allem anderem, aufgrund der Architektur und Fertigungsgröße.
Die Einzige Möglichkeit wäre wahrscheinlich weniger Kerne, was aber kaum Sinn machen würde (der Hauptvorteil SB-E > SB-N sind die 6 Kerner).

und wenn hier jemand wieder rummeckert, dass es keine richtige wakü sei, dann soll er halt wieder in keller gehen und an seiner weiterbasteln :ugly:
*mecker*

Es ist keine richitge Wakü :P

Richtig toll wäre es, wenn die Dinger so gebaut wären, dass man sie ohne großen Aufwand auch in einen bestehenden Kühlkreislauf integrieren könnte.

Könnte man sich nicht darauf einigen, die dinger als Kwakü (Kompakt-Wasser-hlung) zu bezeichnen? Klingt doch ganz lustig und dann gibts wengier Gemecker ;)

Stimmt man setzt bei nem sportwagen nun auch darauf das er auf unter 10l /100km kommt..... von 0 auf 100 in 20 sekunden aber 500 ps haben hey drosseln wir sie einfach....

Find ich eine tolle Idee, der ohnehin stagnierende LuKü Markt bekommt neue Anreize und der Käufer muss sich nicht erst ne Corsair oder ´nen Turm dazu kaufen.
Könnte man sich nicht darauf einigen, die dinger als Kwakü (Kompakt-Wasser-hlung) zu bezeichnen? Klingt doch ganz lustig und dann gibts wengier Gemecker ;)
Eher beide sind als WaKü zu bezeichnen, will man sein Können hervorheben SbWaKü.:D

Stimmt man setzt bei nem sportwagen nun auch darauf das er auf unter 10l /100km kommt..... von 0 auf 100 in 20 sekunden aber 500 ps haben hey drosseln wir sie einfach....

Ich warte immer nur drauf dass Jemand Computerhardware mit Autos vergleicht :D

In irgendeiner PCGH-Print war auch nen Kommentar von einem der Herren, der sich über den Vergleich von Computerhardware zu einer Saturn5-Rakete amüsiert hat ich musste herzhaft lachen als ich den bericht im Bad gelesen hab :D

BTT: Wakü als beigabe zur CPU finde ich persönlich lächerlich und nur zu Werbezwecken gedacht. Sehr gute Luftkühler sind besser als diese "Wasserkühlungen".

Wasserkühlungen sind nur in den Köpfen drin als: Uh das muss Power haben wenn es sowas bedarf... übel sowas...

... nach 20 Jahren LuKü muss nun WaKü ausgereizt werden,
denke auch der Verkaufsfördernde Effekt ist dabei interessanter als rein die Kühlleistung,
vor allem weil der Kühler lauter sein wird als jede LuKü (2x 140mm PWM gesteuert auf großen Towerkühlern, und das Corsair Teil stinkt ab):ugly:

vor allem weil der Kühler lauter sein wird als jede LuKü (2x 140mm PWM gesteuert auf großen Towerkühlern, und das Corsair Teil stinkt ab):ugly:
Weil die ja auch schon Corsair ist. ;)

... Es wurde hier auch schon mal erwähnt...
Der Preis für die WaKü (KWaKü/SbWaKü) ist ja wohl der entscheidende Faktor

Fakt ist - das wisst ihr alle - ein " ordentliche" Übertaktung ist bei SB (mit oder ohne E) mit der beigepackten Kühlung nicht/kaum möglich
Also braucht es doch auf jeden Fall eine bessere Kühlung
Dass nun diese "Corsair H50/Antec H2O-620" nicht gerade die SUPER-DUPER-Kühlung ist wird niemand bestreiten; trotzdem ist sie besser als der Default-Kühler
Wer höher hinaus will wird eh umrüsten...

Ich find die Kwakü auch ne gute Sache, sowohl beim FX, als auch beim SBE. Warum auch nicht?

vergleicht man verfügbare Kühlkonzepte so um die 50-60€ wird man nur schwerlich einen Luftkühler mit der Leistung finden. Selbst wenn man sich dazu entscheidet einen anderen Lüfter zu verwenden, der leiser ist. Allerdings ist das nicht der standart 0815-lüfter (da fällt mir ein, meinen muss ich auch noch wechseln) der bei der normalen H2O-620 von Antec verwendet wird, sondern ein mehr als nur von der Farbe her anderer Lüfter. Bin mal gespannt, wie der sich schlägt.

Letzlich wird dieses Konzept seine Käufergruppe finden, wenn der Preis angemessen ist und die Qualität stimmt. Für alle anderen bleibt ja der Griff zum Tray =)

Ich find die Kwakü auch ne gute Sache, sowohl beim FX, als auch beim SBE. Warum auch nicht?

vergleicht man verfügbare Kühlkonzepte so um die 50-60€ wird man nur schwerlich einen Luftkühler mit der Leistung finden. Selbst wenn man sich dazu entscheidet einen anderen Lüfter zu verwenden, der leiser ist. Allerdings ist das nicht der standart 0815-lüfter (da fällt mir ein, meinen muss ich auch noch wechseln) der bei der normalen H2O-620 von Antec verwendet wird, sondern ein mehr als nur von der Farbe her anderer Lüfter. Bin mal gespannt, wie der sich schlägt.

Letzlich wird dieses Konzept seine Käufergruppe finden, wenn der Preis angemessen ist und die Qualität stimmt. Für alle anderen bleibt ja der Griff zum Tray =)

Noctua DH14, BeQuiet! Dark Rock Pro, Thermaltake Silver Arrow.

Alle drei dürften diese Low-End Kompaktwasserkühlungen -- welche ja teils nichtmal auf der Höhe des Corsair H100 liegen -- um Längen schlagen.

OT: Warum eigentlich Kwakü, warum nicht: Kowakü.

BT: Reine Verkaufsstrategie. Ich würde wetten, dass die CPU unter Last keine 5°C kühler bleibt als eine Mittelklasse-Luftkühlung.

Zurück